Autor Thema: ZÄHLER Rückstellung  (Gelesen 2368 mal)

Offline mobafan_H0

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Kreis Germersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
ZÄHLER Rückstellung
« am: 01. November 2017, 10:42:13 »
Hallo, ich habe mir einen Zähler plaziert der bei Belegung des RM 41 um "1" hochgezählt wird und bei Erreichen des RM 42 nochmals um "1" hochgezählt wird. Wenn der RM 42 wieder frei ist soll der Zähler auf 00 zurückgestellt werden.
Es funktioniert alles bis auf das Rückstellen auf "00" oder das Rückstellen um "-1" geht auch nicht.

Weiß jemand Rat was ich falsch mache ??

Gruß Arno

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2.18 , Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - I5-7400, 64 Bit, Windows 10

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZÄHLER Rückstellung
« Antwort #1 am: 01. November 2017, 10:56:34 »
Hallo Arno,

so etwas macht der Stellwerkswärter hervorragend!
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 01. November 2017, 10:59:20 »
Hallo Arno,
also zwei unterschiedliche (einmal Kontakt besetzt und dann frei) Folgeschaltungen auf eine FS - das kommt mir nicht ganz geheuer vor. Ich bevorzuge für solche Fälle den STW, damit funktioniert es bei mir eigentlich einwandfrei solche Aufgaben zu erledigen.

Beste Grüße aus Österreich, Michael

Ups! Grad gesehen, dass Matthias schneller war!  ;)
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline mobafan_H0

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 01. November 2017, 11:05:10 »
also zwei unterschiedliche (einmal Kontakt besetzt und dann frei) Folgeschaltungen auf eine FS - das kommt mir nicht ganz geheuer vor. Ich bevorzuge für solche Fälle den STW, damit funktioniert es bei mir eigentlich einwandfrei solche Aufgaben zu erledigen.

Hallo Matthias und Michael,

Danke für den Hinweis auf den STW versuche ich dann mal. Zu dem "nicht ganz geheuer"  :o , das Hochzählen geht doch auch warum soll das beim Freiwerden des RM42 nicht gehen ??

Gruß Arno
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #4 am: 01. November 2017, 11:36:02 »
Hallo Arno,

zwei unteschiedliche  Ereignisse, +1 > -1, am gleichen Kontakt, das geht nicht. Am besten ist es, am nächsten Kontakt den Zähler auf null setzen. Oder es mit dem Stellwerkswärter lösen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline mobafan_H0

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 01. November 2017, 11:55:31 »
zwei unteschiedliche  Ereignisse, +1 > -1, am gleichen Kontakt, das geht nicht. Am besten ist es, am nächsten Kontakt den Zähler auf null setzen. Oder es mit dem Stellwerkswärter lösen.

Hallo Peter,

Ok, geht nicht. Dann muss der STW herhalten  ;)

Gruß  Arno
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 01. November 2017, 12:45:17 »
Hallo Arno,
Peter hat auf den Punkt gebracht, was ich mit "nicht ganz geheuer" gemeint hatte. Denn die Folgeschaltungen werden meines Wissens EINMAL abgearbeitet. Nun hast Du aber eine Folgeschaltung auf dem RMK wenn dieser besetzt ist und eine weitere wenn er frei ist. Nach meinem Verständnis kann das gar nicht gehen weil ja im Zuge dieser Abarbeitung der Folgeschaltungen nach Ende der FS immer nur einer der beiden Zustände von einem RMK gemeldet werden kann. Die andere Bedingung trifft zwangsläufig dann nicht zu und wird somit auch nicht abgearbeitet. Ich denke also dass das runterzählen sehr wohl funktionieren würde wenn nicht die Bedingung für´s Hochzählen in diesem Moment erfüllt wäre.
Beste Grüße und viel Erfolg bei der Umsetzung mit dem STW! - Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #7 am: 01. November 2017, 12:45:50 »
Hallo Arno,

nach meinen Versuchen geht es aber doch!
Liegt der Kontakt evtl. in einem Bremsabschnitt?
Hast Du den Zähler mal nur in der Fahrstraße getestet?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline mobafan_H0

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 01. November 2017, 14:26:51 »
nach meinen Versuchen geht es aber doch!
Liegt der Kontakt evtl. in einem Bremsabschnitt?
Hast Du den Zähler mal nur in der Fahrstraße getestet?

Hallo Helmut,
ich hab`s  gleich mal mit dem STW versucht, das funktionierte, das Hochzählen und auch das Rückstellen.
Ich hatte die Variante mit der Folgeschaltung deshalb gelöscht, aber ich machs nochmal und melde mich dann wieder.

Gruß  Arno
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 02. November 2017, 04:57:05 »
Hallo,

nun habe ich doch ein unregelmäßiges Verhalten in Arno's Anwendung feststellen können.

An meiner Anlage mit der Simulation habe ich erfolgreich und immer ausführbar eine Folgeschaltung erstellt, die an einem Kontakt X=Besetzt den Zähler erhöht und wenn x=Frei den Zähler auf 0 setzt.

In Arno's Projekt ist die Folgeschaltung, dass ein Kontakt x=Frei ein Signal zurückstellen soll und wenn x=Frei den Zähler auf 0 setzen soll. Mir ist klar, dass hierbei keine Zustandsänderung am Kontakt für beide Einträge erfolgt

In letzter Folgeschaltung wird aber immer nur der erste Befehl ausgeführt.
Warum bleibt die zweite Zeile unberücksichtigt?

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 02. November 2017, 05:03:58 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 02. November 2017, 07:58:52 »
Hallo Arno,
kannst du bitte mal ein Bild der FS einstellen mit den RM Nummern und der ausgeleuchteten FS.
Ich vermute dass die FS abgearbeitet ist bevor der RM 42 frei wird. Dadurch kann er die Folgefahrstrasse nicht ausführen.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 02. November 2017, 08:17:08 »
Hallo Helmut,

ich denke schon dass die Folgeschaltung abgearbeitet wird, allerdings nicht so wie du es beabsichtigt hast.
Die Bedingung frei für die Folgeschaltung ist bereits am Beginn der Fahrstrasse erfüllt.
Da der Zähler dort noch auf 0 steht, fällt eine Rückstellung nach 0 nicht auf.
wenn der Kontakt 561  besetzt wird, schaltet der Zähler auf 1, wird aber bei freiwerden nicht nochmal auf 0 gesetzt, da diese Folgeschaltung ja bereits abgearbeitet ist.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline mobafan_H0

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 02. November 2017, 09:35:37 »
Hallo,

ich habe jetzt ja die Lösung über den STW für den Zähler/Zählerrückstellung übernommen aber trotzdem habe ich weiter versucht über Folgeschaltungen in der Fahrstraße das hinzubekommen.
Die Lösung ist eigentlich einfach, bei der Folge-Fahrstraße setze ich den Zähler erst wieder auf "00"  und das geht einwandfrei und ist auch ok so, weil der Zug bei der Fahrstraße mit dem Zähler ja NICHT endet.

Hallo Reinhold, bin dabei ..... und werde es dann hier einstellen.

Gruß Arno
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 02. November 2017, 09:57:54 »
Hallo

@ Reinhold: Oberes Bild ist meine Fahrstraße mit den Einstellungen, unteres Bild ist Arno's Fahrstraße mit den Einstellungen.

@Thomas: Nein, so ist es nicht, da der Zähler auf 1 beim Start steht und nicht genullt wird. Wird der Kontakt 561B schaltet dann den Zähler hoch auf 2 und 561F Nullt ihn wieder. Meine Schaltung funktioniert genau wie sie soll.
Nur das 2. Bild (Arno's Projekt) funktioniert nicht.

Nachtrag: Meine für Arno erstellte Fahrstraße hat auch nichts mehr mit seinem ersten Bild zu tun. Da war ein Fehler, dass er beim Ende der Fahrstraße noch bei Freiwerden des Stoppkontaktes den Zähler nullen wollte. Der RMK wird aber ja in dieser FS gar nicht mehr Frei.
« Letzte Änderung: 02. November 2017, 10:01:29 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline mobafan_H0

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 02. November 2017, 09:59:44 »
Hallo Reinhold, bin dabei ..... und werde es dann hier einstellen.

Hallo Reinhold,

kann das eigentlich auch so beantworten merke ich gerade: Klar, der Rückmelder 42 ist der Ziel-RM der Fahrstraße und sobald der belegt ist wird die Fahrstraße freigeschaltet und das ist ja auch der RM mit dem Zähler ( da kommt der Zähler dann auf "02" , bei RM 41 wird er auf "01" gestellt ).

Also 2 machbare Varianten habe ich jetzt , STW und den Zähler in der Folgestraße auf "00" setzen", das reicht mir  ::) :o ;D

Gruß Arno
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: