Autor Thema: Kontaktlaschen Drehscheibe entfernen ?  (Gelesen 1741 mal)

Offline Detlef von Homeyer

• Senior-Mitglied
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Kontaktlaschen Drehscheibe entfernen ?
« am: 09. November 2017, 19:46:20 »
Liebe Modelleisenbahner,

die Kontaktlaschen an der Drehscheibe habe ich mit Lack isoliert. Funktioniert nicht einwandfrei.
Es erfolgt eine ungewollte - kurze - Rückmeldung aus dem Gleis. Ist es sinnvoll die Kontakte zu entfernen ?
Oder gibt es bessere Lösungen hierzu ?

LG Detlef
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline Hellmut Staudt

• Senior-Mitglied
Re: Kontaktlaschen Drehscheibe entfernen ?
« Antwort #1 am: 09. November 2017, 23:24:51 »
Hallo Detlef,

habe bei mir die Kontakte leicht nach unten gebogen und zur Sicherheit mit Schrumpfschlauch überzogen. Die Laschen werden ja im 3-Leiter-Digitalsystem nicht unbedingt gebraucht. So hast Du aber die Möglichkeit alles wieder in den Ursprünglichen Zustand zu bringen (mittlerweile  benutze ich wieder eine Lasche zur Stellungsrückmeldung der Bühne).

LG
Hellmut
Mit freundlichen Grüßen aus dem Moba-Keller

Hellmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0, Mä. K-Gleis; Rollendes-Material: Märklin, Roco, Fleischmann; Zentrale: ESU-Ecos 1 mit aktueller Software; Fahren mit DCC, Booster 3 x 4 Amp. Eigenbau; Schalten mit MM über den Ecos-Booster, Schalt-Decoder Eigenbau; Rückmelden mit S 88, Meldebausteine Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro: Win 10, Intel Core i5 6400, 8 Gb-Ram; Anlage Win 10, Intel Core i5 4460, 8 Gb Ram