Autor Thema: Märklin-Formsignale 70412 3-begriffig  (Gelesen 833 mal)

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Märklin-Formsignale 70412 3-begriffig
« am: 25. November 2017, 19:27:43 »
Hallo Zusammen,

bei mir habe ich einige der neuen Märklin Signale, mit Servos und eingebautem Digitaldecoder, eingebaut. Das sind sehr schöne Teile, mit sehr schöner Bewegung der Signalflügel, über den mfx-Decoder könnte auch das Nachwippen eingestellt werden, das brauche ich aber nicht. Nur meine Frau vermißt wie beim Vorbild das "Klacken", vielleicht sollte Märklin noch einen Sounddecoder einbauen. :) Bin ganz begeistert von den neuen Signalen. Das einzige was stört sind halt die Kästchen, die habe ich aber versenkt, dann sieht es der Anlage ganz toll aus.

Aber nun zu meinem Problem bzw. der Besonderheit. Wenn ich die Anlage beende und ein oder mehrere Signale zeigen z.B. noch das Signalbild HP2. Wenn ich nun die Anlage wieder einschalte und die Grundstellung wird ausgeführt, dann wird bei diesen Signalen die Grundstellung nicht korrekt ausgeführt, der zweite (untere) Flügel zeigt noch die aktive Stellung an, d.h. Hauptflügel zeigt HP0, der andere noch HP2. Die Korrektur kann nur durch zweimaligem Anklicken korrigiert werden. Das nochmalige Ausführen der Grundstellung ändert nichts an der Anzeige.

Wenn ich aber einmal im laufendem Anlagebetrieb die Grundstellung ausführe, dann werden die Signalflügel, nach HP2, korrekt zurückgesetzt. Bei den entsprechenden Vorsignalen ist es ebenso.

Im Prinzip kann ich damit leben, denn normal werden die Signale ja im Betrieb jeweils wieder in die Grundstellung zurückgesetzt und zeigen immer die Grunstellung.
« Letzte Änderung: 26. November 2017, 12:58:53 von Peter Ploch »
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
Re: Märklin-Formsignale 70412 3-begriffig
« Antwort #1 am: 26. November 2017, 17:30:43 »
Hallo Peter,

kannst Du nicht alle Signale, die dieses Verhalten zeigen, im Stellwerkswärter zusammenfassen und über einen zentralen Schalter auf die richtige Stellung zurücksetzen oder geht das auch nicht?
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Märklin-Formsignale 70412 3-begriffig
« Antwort #2 am: 26. November 2017, 19:05:32 »
Hallo Willi,

ja, das könnte ich machen. Aber wie gesagt, durch den Betrieb werden die Signale ja immer wieder in die Grundstellung zurückgestellt. Lediglich, wenn es mal zu einem Absturz kommen sollte, dann muß ich das korrigieren. Bis jetzt läuft mein PC und das Programm sehr stabil und habe keine Probleme damit, so soll es auch bleiben. :) Ich kam nur darauf, weil ich die Grundstellung sowohl im laufenden Betrieb als auch beim Start des Programms ausprobiert habe. Wollte nur sehen, wie die Signale sich verhalten. Mit dem Beitrag wollte ich anderen  Anwender die auch evtl. die gleiche Situation haben, aufzeigen daß keine falsche Einstellung o.ä. vorliegen und wie man reagieren kann, natürlich auch mit dem Stellwerkswärter.

Schönen restlichen Sonntag noch.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)