Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Gleichstromachsen rückmeldefähig, wie macht Ihr das so ?
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: Gleichstromachsen rückmeldefähig, wie macht Ihr das so ? (Gelesen 5779 mal)
Manuel Keller
Senior-Mitglied
«
am:
27. November 2017, 13:28:39 »
Hallo zusammen,
mit Sicherheit bin ich nicht der Einzigste, der vor dem Problem steht, Gleichstromachsen rückmeldefähig zu machen.
Derzeit beschäftige ich mich damit, meine Wagen ( ohne Innenbeleuchtung ) rückmeldefähig zu machen.
Meine ersten 4 Wagen hatte ich klassisch mittels Stromabnehmer und Widerstand 10 KOhm ausgerüstet. Inzwischen bin ich jedoch dazu übergegangen SMD Widerstände direkt auf die Isobüchse aufzukleben und mit Busch Leitlack zu verbinden. Das funktioniert soweit sehr gut.
Meine Frage welche Materialien verwendet Ihr so, speziell Leitlack ?
Welchen Widerstandswert verwendet Ihr ?
Wo wirken sich viele rükmeldefähige Achsen aufgrund des Widerstands auf die Booster und deren Belastung aus ?
Gibt es vielleicht einen Hersteller der für Roco und Fleischmann Wagen fertige Achsen anbietet ?
Habt Ihr vielleicht noch eine einfachere effektivere Methode ?
Ich weiß Roco hatte vor langer Zeit mal welche im Programm, aber die sind so gut wie nicht mehr zu bekommen.
Mfg Manuel
Win-Digipet-Version:
2012.3 noch
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
Rechnerkonfiguration:
QuadCore 3,2Ghz
Herbert Apel
Senior-Mitglied
Re: Gleichstromachsen rückmeldefähig, wie macht Ihr das so ?
«
Antwort #1 am:
27. November 2017, 15:48:49 »
Hallo Manuel,
Ich nutze den Widerstandslack von Trix, der aber leider laut Hersteller ausverkauft ist.
Uhlenbrock 40410 Widerstandslack habe ich im EBAY gefunden, soll wohl ähnlich sein.
Bei langen Güterzügen habe ich ca. jeden 4. Wagen und den letzten Wagen so rückmeldefähig gemacht.
Teilweise habe ich auch funktionsfähige Schlußlaternen gebastelt.
Ich denke so an die 50 Wagen habe ich mit dem Lack bearbeitet, bisher hat kein Booster Probleme gemacht obwohl auch noch zusätzlich einige Elkos ( um die Innenbeleuchtung flackerfrei zu machen ) mit je 1000 mF als Speicher in Personen Wagen verbaut sind und die Booster zusätzlich belasten.
Die Lösung mit den SMD Widerständen mache ich nicht, da der Leitlack sich mal gerne unter die Widerstände zieht und dann für einen Kurzschluß sorgen kann.
Herbert
Viele Grüße !
Herbert
Win-Digipet-Version:
aktuell
Anlagenkonfiguration:
HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
Rechnerkonfiguration:
Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3
Manuel Keller
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
27. November 2017, 16:48:24 »
Hallo Herbert,
danke für deine Rückmeldung. Die ersten 10 Wagen habe ich nun mit SMD Widerständen und Leitlackmethode gemacht. Die nächsten 10 habe ich bereits in Arbeit. Bevor ich die Achsen eingebaut habe, habe ich jede einzelne vermessen. Einige der Achsen sind auch beidseitig isoliert. Indem Fall habe ich 2 Widerstände a 5,2 KOhm verwendet. Insgesamt, schaue ich das ich bei einem Wert zwischen 10 und 12KOhm liege.
Bestimmt ist die Methode mit dem Widerstandslack einfacher, aber wie sieht es denn mit den Werten aus ? Ich denke mal das es wohl auf die Schichtstärke des aufgetragenen Lacks ankommt, oder ?
Mfg Manuel
Win-Digipet-Version:
2012.3 noch
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
Rechnerkonfiguration:
QuadCore 3,2Ghz
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
27. November 2017, 18:52:26 »
Hallo Manuel,
vor dem Problem stand ich vor 6 Jahren auch. Siehe hier:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=64565.msg115943#msg115943
Mein persönliches Langzeit-Ergebnis ist: der Widerstandslack funktioniert ohne nach zu streichen immer noch. Ich hatte damals pro Rad zwei Schichten aufgetragen. Ein genauer Widerstandswert ist nicht nötig. Lack trocknen lassen, Waggon aufgleisen und gucken, ob eine Rückmeldung erfolgt. Wenn nicht, noch mal eine Schicht auftragen.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
Michael Ferrano
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
27. November 2017, 18:53:39 »
Hallo Manuel,
Ich mach's eigentlich genau wie Du:
SMD Widerstände 10kΩ mit Sekundenkleber auf die Isolierbuchse kleben und dann mit Silberleitlack verbinden.
Unschön ist diese Methode bei beidseitig isolierten Achsen - da wird der Anstrich mit dem teuren Leitlack dann ziemlich lang...
Wagen die werkseitig für Beleuchtung vorbereitet sind, bekommen einen normalen 10kΩ Widerstand im Wageninneren (bis auf Pack- und Postwagen haben Personenwagen bei mir keine Innenbeleuchtung).
Die fertigen Widerstandsachsen von Roco kann ich nicht empfehlen. Da hat die Rückmeldung über die Uhlenbrock 63320, die ich bei mir im Einsatz habe, nicht funktioniert. Erst wenn mehrere dieser Achsen im selben Rückmeldeanschnitt sind klappt's. Offensichtlich ist der Widerstand bei diesen Achsen für dieses Rückmeldemodul zu groß.
Probleme mit der Zusatzbelastung der Stromversorgung habe ich bisher keine festgestellt.
Mit dem Widerstandslack von Trix hatte ich Anfangs auch experimentiert. Nach mehreren Anstrichen damit hat's irgendwann funktioniert. Das ist ziemlich langwierig, da der Lack jedesmal trocknen muß, bevor die nächste Schicht aufgetragen werden kann. Definierte Widerstandswerte bekommt man damit nicht hin.
Wichtig bei allen rückmeldenden Achsen ist, daß die Räder sauber sind (besonders wichtig bei leichten G Wagen). D.h. alle 30 Stunden kommen die Wagen bei mir auf die Radreinigungsanlage. Da kann man dann auch gleich checken, ob der Widerstand noch an seinem Platz an der Achse oder schon im Gleisstaubsauger ist
.
Viele Grüße
Michael
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur: HO; Gleismaterial: Tillig Elite, Roco Line (im Schattenbahnhof); Roco Drehscheibe mit LDT TT-DEC-R; Zentrale: IB IR, USB Loconet Interface 63120; μ#956Con Railspeed Mini Manager; Rückmeldung und Magnetartikel via Loconet; Servos mit ESU Switchpilot; Lokdecoder DCC: ESU LOPI, ESU LS, Zimo, D&H und ein mfx/DCC Decoder von Mätrix
Rechnerkonfiguration:
Mini-PC Celeron Quad-Core 1,99 GHz, 4 GB RAM; 2 Monitore; Win7 HE (der einzige Windoof PC im Haus); iPad Air (IOS 15.2); Samsung S4, S7, S10
Manuel Keller
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
27. November 2017, 19:01:36 »
Hallo Michael,
danke dür Deine Erfahrung, dann bin ich ja auf dem richtigen Weg. Meine Viessmann Rückmelder 5233 ist da eigentlich sehr unproblematisch.
Beim Umbau poliere ich sowieso auch gleich die Achsen auf Hochlganz.
Mfg Manuel
Win-Digipet-Version:
2012.3 noch
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
QuadCore 3,2Ghz
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
27. November 2017, 19:56:05 »
Hallo,
mein Favorit ist zur Zeit sowas!
https://www.google.de/aclk?sa=l&ai=DChcSEwiPsOLftd_XAhWQGhsKHSKaCpQYABATGgJ3bA&sig=AOD64_3oE-KlWQMulp8CLFdjqsa-9Y2Eug&ctype=5&q=&ved=0ahUKEwjA2t7ftd_XAhWD26QKHRldAogQ9aACCEA&adurl=
Musste meine Tochter gestern machen und hat anstandslos geklappt... mit jeden Wagen und das beim ersten Mal!
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Manuel Keller
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
27. November 2017, 20:30:34 »
Hallo Thomas,
irgendwo hatte ich das mit dem Grafitspray auch mal gelesen. Wie schaut es hier aus mit dem Widerstandswert ?
Wie habt Ihr das aufgebracht ? In einen Deckel gesprayt und dann mit Pinsel ?
Ich muß mal schauen, ich gleaube irgewo habe ich auch zwei Achsen mit Grafitspray drauf, bin mir aber nicht mehr sicher.
Mfg Manuel
Win-Digipet-Version:
2012.3 noch
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
QuadCore 3,2Ghz
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
27. November 2017, 21:55:09 »
Hallo Thomas,
was Manuel hier fragt würde mich auch interessieren. Ich stehe vor allem mit meinem H0e-Wagenpark vor diesem Problem. Hast du dazu ein paar Durchführungshinweise wie man das korrekt machen kann?
Vielen Dank im Voraus für die Mühe und für deine Hilfe und beste Grüße aus Österreich,
Michael
Beste Grüße aus Österreich!
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
Anlagenkonfiguration:
Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
Rechnerkonfiguration:
HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
27. November 2017, 21:56:31 »
Hallo Manuel,
ja in deckel und dann mit Wattestäbchen aufgetragen!
Messwerte müsste ich mal messen... bidib ist hier sehr grosszügig und erkennt sehr hochohmige Achsen... messe mal nach!
So mal schnell gemessen zwischen 5 bis 20Kohm...mit ein bisschen übung kann man das sicher optimieren!
«
Letzte Änderung: 27. November 2017, 22:15:37 von ottochen (Thomas)
»
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Manuel Keller
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
27. November 2017, 22:18:41 »
Hallo zusammen,
hab eben mal einen kleinen Bilderbericht gemacht.
um eine optimale, nämlich von jeder Achse eine Rückmeldung erhalten zu können, müssen wir 2 Leiter die Achsen modifizieren. Hierzu verwende ich SMD Widerstände 10 kOhm und 5,2 kOhm ( Bauform 0603 / ca.1,6mm x 0,8mm ), sowie von Busch Silberleitlack 5900. Insgesamt habe ich nun einige 100 Achsen zum Umbauen vor mir liegen.
Nachdem die Radsätze ausgebaut sind, werden sie ordentlich gereinigt und poliert. Dabei entferne ich absichtlich die Bruinierung auf der Auflagefläche.
Bei Achsen mit einer Isolierbüchse verwende ich die 10kOhm und bei beidseitigen Isolierungen eben 5,2 kOhm ( Bauart 0603 / ca. 1,6mm x 0,8mm ), welche in Reihe ebenfalls etwas mehr als 10 kOhm ergeben. Mit Industriesekundenkleber ( gelförmig ) klebe ich die kleinen Widerstände auf die Isolierung. Bei älteren Roco Achsen auf die Stege. Danach ca 10 min durchtrocknenlassen. Nachdem der Sekundenkleber durchgetrocknet ist, der Busch Leitlack gut aufgeschüttelt wurde, kann er mit einem feinen Pinsel aufgetragen werden.
Geduld ist gefragt, denn der Leitlack benötigt gut 2 Stunden bis er durchgetrocknet und damit leitfähig ist. Nun wird die Achse durchgemessen. Zuerst messe ich sie auf Kurzschluß ( Einstellung Meßgerät Diode/Piepser), zeigt der Wert 1 stimmt was nicht ( Wert 1 = Kurzschluß, Wert 0 = kein Durchgang ). Zeigt das Gerät ein anderen Wert kann man auf 20 kOhm umgestellt und den wahren Widerstand gemessen werden. Zeigt das Meßgerät keinen Wert an, muß nachgearbeitet werden.
Weicht der Wert extrem von dem angegebenen Widerstandswert ab, könnte der Silberleitlack ggf. eine ungewollte Überrückung des Widerstands bedeuten.
Insbesonders sollte man von der Radscheibe, auf die Isolierbüchse, wo der Widerstand aufgeklebt wurde, die Verbindung prüfen. Von Widerstand auf die Achse selbst ist zumeist kein Problem.
Diese Achse ist jedoch in Ordnung und kann eingebaut werden. Insgesamt habe ich so heute mittag bereits 80 Achsen modifizert.
«
Letzte Änderung: 27. November 2017, 22:25:31 von Manuel Keller
»
Mfg Manuel
Win-Digipet-Version:
2012.3 noch
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
QuadCore 3,2Ghz
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
27. November 2017, 22:53:53 »
Hallo Manuel,
vielen Dank für die ausführliche Darstellung samt Bildern. Ich werd mich zu den kommenden Feiertagen diesem Thema einmal widmen - bei mir stehen etwas mehr als 100 H0e-Wagen zur Bearbeitung an...
Winterliche MoBa-Grüße aus Österreich an alle! Michael
Beste Grüße aus Österreich!
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
Anlagenkonfiguration:
Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
Rechnerkonfiguration:
HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016
slopp
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
28. November 2017, 08:40:55 »
Hallo,
das mit den SMD-Widerständen könnt Ihr Euch sparen es sei denn, Ihr benötigt einen definierten Widerstandswert.
Ich mache das genauso wie Stefan: 2 Lagen Widerstandslack.
Das geht sogar bei doppelt isolierten Rädern. In der Regel sind dabei die Achsen in einer Plastikbuchse gelagert.
Diese mit dem Lack von der Achse aus, bis zur metallenen Rückseite des Rades bestreichen. Das ganze zweimal. Bei nur einem Anstrich ist der Widerstand evtl. noch zu hoch.
Das funktioniert bei mir bisher tadellos, bei Uhlenbrock- und Digikeijs-Rückmeldern.
Grüße Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
Win-Digipet-Version:
2021.2.25
Manuel Keller
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
28. November 2017, 12:47:47 »
Hallo Steffen,
danke auch für Deine Rückmeldung.
Dann hätten wir insgesamt 3 Varianten:
1. SMD Variante, aufwendig, aber dafür recht genau definierten Widerstand
2. Widerstandslack, einfach in der Handhabung, Widerstand undefinierbar ( hängt von Schichtstärke ab )
3. Graffitspray, ähnlich Widerstandslack von der Handhabung, ebenfalls Widerstand undefinierbar
Nun sind die Elektronikspezialisten gefragt. Wie genau wirkt sich das auf Booster und Stromverbrauch aus ?
Mfg Manuel
Win-Digipet-Version:
2012.3 noch
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
QuadCore 3,2Ghz
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
28. November 2017, 13:54:42 »
Hallo Manuel,
Bei 16V und einen Widerstand von 10kohm fliessen ca. 1,6mA den Rest kannst du dir ja selbst ausrechnen...aus meiner Sicht Booster irrelevant, da sehr kleiner Strom.
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »