Autor Thema: Gleichstromachsen rückmeldefähig, wie macht Ihr das so ?  (Gelesen 5780 mal)

Offline Helmut Kreis

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Re: Gleichstromachsen rückmeldefähig, wie macht Ihr das so ?
« Antwort #15 am: 28. November 2017, 23:29:31 »
Hallo,

egal ob Volt, Ampere und Ohm, es ist doch alles Strom.
Aber so egal ist es in Wirklichkeit gar nicht.

Aber vorab: Der fließende Strom ist gegenüber dem Motorstrom der Lok tatsächlich "vernachlässigbar".

Die Rechnung von Thomas stimmt nämlich nur für eine Achse auf einem Gleisabschnitt.
Da nun ein Wagen schon mindestens 2 Achsen hat, die man wegen der Symmetrie der Rückmeldung verwenden sollte, halbiert sich gemäß Parallelschaltung der Widerstand und verdoppelt sich der Strom.
Hat man nun 4 Wagen auf einem Abschnitt stehen, sind das schon 8x10KOhm parallel. Daraus ergibt sich ein Gesamtwiderstand von nur noch 1,25KOhm! Damit fließen dann schon 12,8mA
Pinselt man nun die Achsen einfach mal so mit Widerstandslack oder Grafit ein und hat nur 5KOhm pro Achse,
dann sind es für obige Rechnung ein Gesamtwiderstand von nur noch 625Ohm und ein Strom von 25,6mA.
Für einen langen 2-achsigen Güterzug verschlechtert sich das Ergebnis weiter.

Aber vielmehr sollte die Frage nach der Erkennung eines Wagens sein und demnach der Widerstand EINER Achse.
Entscheidend ist dabei die Ansprechempfindlichkeit des Gleisbelegtmelders.
Manuels Module erkennen den Belegtzustand sicher bei 1mA. Daraus würde sich ein Maximalwiderstand pro Achse auf 16KOhm berechnen.

Fazit: mit seinen 10KOhm pro Achse liegt er gut im Rennen :)
Gruß
Helmut
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Offline A.Lindemann

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Re: Gleichstromachsen rückmeldefähig, wie macht Ihr das so ?
« Antwort #16 am: 11. Dezember 2017, 13:28:23 »
Hallo zusammen,
wie oben schon von anderen beschrieben habe ich nur den Widerstandslack im Einsatz. Hier den von Uhlenbrock. Das Zeug ist mit Graphit und geht super, (wenn man das Schütteln vorher nicht vergisst) . Ich habe an  allen Achsen aller Wagen (ca 450 Achsen)  mit einem kleinen Pinsel einen Punkt über die Kunststoffisolierung der Achsen gemacht. Ist also eine Aktion von wenigen Sekunden pro Achse.
Wenn es kurz angetrocknet ist kann es gleich wieder auf die Anlage gehen.
Ich habe hierfür  etwa 2/3 der kleinen Flasche verbraucht.

Also 100% zu empfehlen  geht schnell und funktioniert bestens.

Viele Erfolg
beste Grüße aus Dresden
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Offline Manuel Keller

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Re: Gleichstromachsen rückmeldefähig, wie macht Ihr das so ?
« Antwort #17 am: 11. Dezember 2017, 16:57:58 »
Hallo zusammen,

Danke für den Feedback A. Lindemann.

Zu Helmuts Antwort kurz angemerkt. Ich habe mal versuche gestartet bis zu welchem Wert meine Rückmelde mit Gleisbesetztmelder Module Viessmann 5233 sicher auswerten können. Dazu habe ich einfach Widerstände mit Stecker direkt am Modul getestet. Maximal könnte man einen Widerstandswert mit 33kOhm verwenden. Alles was darüber hinausgeht mögen sie nicht. Testweise habe ich nun mal 10 Achsen mit 27 kOhm ausgestattet, die einwandfrei melden. 
Mfg Manuel
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