Autor Thema: Schattenbahnhof steuern mit Small Version?!  (Gelesen 2538 mal)

Offline Gaudibayer

• Mitglied
  • de
Schattenbahnhof steuern mit Small Version?!
« am: 01. Dezember 2017, 22:16:32 »
Wie kann ich meinen Schattenbahnhof automatisieren? Habe das Workshopvideo dazu angesehen. Dort is leider die Rede von Folgefahrten. Bei meiner Version ist das nicht machbar. Herr Peterlin meinte aber am Telefon auch mit der Small Version kann man einen SHB automatisieren. Die Frage ist nun wie ?

Grüße
S.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015 Premium Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2, S88, Link 88, Terminal, Booster

Offline JoGa59

• Senior-Mitglied
  • Jeden Tag mit meiner Moba ist ein schöner Tag
Re: Schattenbahnhof steuern mit Small Version?!
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2017, 14:59:45 »
Hallo S.

leider hast du dich nicht näher vorgestellt.
Eine Schattenbahnhofsteuerung ist wie im Video 7 beschrieben, ist mit Folgefahrten in der Schmallversion nicht möglich. aber für einen SBF-Steuerung benötigst du aber auch keine Folgefahrten. Hier gib du alle möglichen Fahrstraßen ein und der Zug findet von allein ein freies Gleis. Somit fährt dein Zug immer in ein freies Gleis, bzw wartet bis eins frei wird.
Mit den Folgefahrten geht es nur flüssiger, weil der Zug evtl. sofort durchfahren kann.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
VG aus Krefeld
Joachim
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium,  Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
 2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT

Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10

Offline Gaudibayer

• Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2017, 16:50:34 »
Danke sehr für die Antwort,

wie kann ich denn Züge einfach in ein Schattenbahnhof schicken? Ich habe 5 Gleise. Aber ich muss ja sowieso immer Start Ziel drücken und immer ein Ziel auswählen. Warum sollte ein Zug sich ein freies Gleis selber aussuchen ?  Ein Zug bewegt sich ja nur wenn ich ihm ein Start und in Ziel gebe.

Leider ist die Dokumentation für solche Fälle sehr schlecht. Es fehlen Beispiele. Konnte kein Workshop dazu finden. Oder wird hier davon ausgegangen das "Mann" sowieso weiß wie man solche Dinge programmiert etc ?

Die Videos sind da leider auch nicht sehr aufschlussreich :(
Mit freundlichen Grüßen
Stephan
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2017, 17:18:42 »
Das Zauberwort heißt Zugfahrt und Zugfahrtenautomatik.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2017, 17:35:14 »
Hallo Burghard,

Gaudibayer hat eine small edition, welche auch immer. Da hat er nicht alle Funktionen wie wir Glücklichen, z. B. Folgefahrten, Makros und auch die Bedingungen in der ZFA sind eingeschränkt.

Tja, hätte Gaudibayer sein Profil ausgefüllt, .......
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2017, 17:53:06 von Matthias Schäfer »
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline JoGa59

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2017, 18:48:54 »
Hallo S,
hier ist es üblich das man seinen Vornamen mit angibt.

Ich habe mal für dich eine Testautomatik gezeichnet und programmiert.
Dort kannst du sehen wie es funktioniert, Du kommst ohne Folge- und Anschlussfahrten aus. Die Züge fahren aus den Schattenbahnhof raus und wieder rein. Schaue dir mal die Automatik an.

LG aus Krefeld
Joachim

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium,  Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
 2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10

Offline Gaudibayer

• Mitglied
  • de
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2017, 20:26:50 »
Danke schau es mir gleich mal an.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:

Offline Gaudibayer

• Mitglied
  • de
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2017, 20:40:27 »
Leider funktioniert es nicht. Versuche ein neues Test Projekt zu erstellen, deine Daten in den Projektordner zu verschieben und jedesmal spinnt das Programm. Gleisbild wird nicht angezeigt nur Zugnummernfelder aber sonst nichts :(

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2017, 20:44:02 von Gaudibayer »
Mit freundlichen Grüßen
Stephan
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:

Offline Gaudibayer

• Mitglied
  • de
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2017, 21:06:58 »
Habe mal versucht mir trotz der Anzeigefehler es anzuschauen.

1. Kann ich mir die Fahrstraßen die jeweils über das rechte Zugnummernfeld gehen auch sparen? Also nur jeweils von Zugnummernfeld zu Zugnummernfeld. So würde ich mir 5 Fahrstraßen zu erstellen sparen ?

2. Fahren die Züge mit dieser Automatik automatisch in den Schattenbahnhof rein und auch wieder raus? Also wenn ein Zug einfährt wird z.B. ein anderer rausgeschickt?

3. Warum ist in der Zugfahrtenautomatik die Startzeit bei 2 Minuten gesetzt für die ersten 5 Zeilen?
Mit freundlichen Grüßen
Stephan
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:

Offline JoGa59

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2017, 21:19:33 »
Hallo .....,
schade das es bei dir nicht angezeigt wird. habe dir das noch mals angeheftet. Ich habe das mal um einen Bahnhof mit 5 Gleisen erweitert. Ich hoffe du siehst es.
Die Verzögerungszeit habe ich nur da reingeschrieben, um das besser verfolgen zu können. Können aber auch raus, hat keinen Einfluss auf die Automatik.

LG aus Krefeld
Joachim

Anlagenkonfiguration:

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2017, 21:21:10 »
Hallo,

von Premium zu Small. Meint Ihr wirklich das da alles funktioniert?  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline JoGa59

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 11. Dezember 2017, 21:24:06 »
Hallo Sven, weiss ich nicht. Habe auf alle Sachen wie Folgestr. usw verzichtet.

LG aus Krefeld
Joachim
Anlagenkonfiguration:

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 11. Dezember 2017, 21:31:41 »
Hallo,

ich habe zwar eine Frage formuliert, aber ist mehr als Hinweis gedacht.

In der Small gibt es nur zwei Symbolgrößen. Die Gleisbildmaße sind beschränkt. Soviel zum Thema mit den Anzeigeschwierigkeiten. Ansonsten mache ich mal ganz viele ................
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline JoGa59

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 11. Dezember 2017, 21:38:10 »
Hallo Sven, das Gleisbild ist 50x30. Aber die Symboldateien die in der Small verwendet wird, weiß ich nicht.
Soweit so gut, war auch nur mal als Hilfe gedacht um manche Fragen Bildlich zu erklären.

LG aus Krefeld
Joachim
Anlagenkonfiguration:

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 11. Dezember 2017, 21:45:02 »
Hallo,

ja das müßte gehen, aber es gibt da zu viele Sachen, die in der Premium anders sind.

Wenn in der Small nur die ZNF angezeigt werden, dann bitte mal dort eine Auflösung einstellen, die nur in der Small vorhanden ist. Also 16 oder 20. Dann sollten auch die Gleise auftauchen.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: