Autor Thema: Fleischmann LEIG-Funktionswagen  (Gelesen 1260 mal)

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
Fleischmann LEIG-Funktionswagen
« am: 03. Dezember 2017, 20:08:10 »
Hallo Moba-Freunde,

ich habe diese Wagen, bei denen sich die Türen öffnen lassen und das Licht ein- und ausgeschaltet werden kann. Leider gibt es dafür kein Funktionsmodell in der Fahrzeug-Datenbank, und deshalb kann ich kein Makro aufnehmen. Kann ich trotzdem die Türen irgendwie auf- und zufahren?

Mit adventlichen Grüßen

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline V220

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Fleischmann LEIG-Funktionswagen
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2017, 20:32:41 »
Hallo Oliver,

hierzu gibt es eine Decodervorlage, wo Du die Einstellungen unter WDP programmieren (anpassen) kannst.
Danach legst Du einen Waggon in der Fahrzeugsatenbank an. Hier hinterlegst Du die Funktionen die mit den F-Tasten ausgelöst werden sollen.
Jetzt kannst Du in einem Profil oder Makro den gewünschten Ablauf erstellen.

Viele Erfolg!

Viele Grüße

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2017, 20:34:25 »
Hallo Oliver,

lege die Leigeinheit als Wagen an und lege dort die Funktionen an. Wie bei einer Lok. Fertig.
Das habe ich bei mir auch gemacht. Einzig wurden per Funktionssymbole-Editor extra Funktionssymbole angelegt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2017, 09:52:32 »
Hallo Oliver, hallo, Sven,

angelegt habe ich den Wagen schon und ich kann auch "von Hand" die Funktionen abrufen. Nur - wie mache ich daraus ein Makro? Wenn ich den Wagen aufrufe, habe ich keine Buttons zum Aufnehmen...

Oliver

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2017, 19:32:01 »
So, da mir solche Sachen ja keine Ruhe lassen....

ich habe die Wagen jetzt als "Kran" definiert und dann einfach probiert, welche der Buttons, die für diesen Kran existieren, die Türen schaltet. Dann habe ich zwei Makros aufgenommen, das erste macht die Türen auf, das zweite wieder zu. Diese habe ich in die Profile eingebunden, und jetzt funktionieren die Türen schon. Die Lichter (F5 und 6) kann ich leider nicht schalten - ich müsste dazu wissen, welche Funktionen der Kran überhaupt hat...

Zwei Bemerkungen: Erstens wäre es schön, wenn die LEIG-Wagen irgendwann ihren Weg in die Funktions-Bibliothek fänden. Und zweitens bleibt nach dem Ablauf des Makros immer das "Kran-Bildchen" am Bildschirm.

Schöne Grüße

Oliver

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2017, 20:21:33 »
Hallo Oliver,

mach es doch nicht so kompliziert. Hier wurde doch empfohlen, die Leigeinheit als Wagen anzulegen. Danach legst Du ein Makro mit Lok-ID0 an und alle sind glücklich.  ;)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2017, 10:30:24 »
Hallo Sven,

vielen Dank für den Tipp, aber mir fehlt da ein Schritt. Ich mache also so ein Makro mit ID 0. Dann rufe ich das Makro auf in einem Profil, das gerade von der Lok mit der Adresse 60 abgearbeitet wird. Woher kriegt WDP die Info, dass diese Befehle jetzt an die Adresse 4 gehen sollen?

...oder stehe ich auf dem Schlauch?

Mit Grüßen

Oliver

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
Re: Fleischmann LEIG-Funktionswagen - gefunden!
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2017, 11:41:24 »
Hallo,

wenn mir keiner antwortet, gehe ich immer davon aus, dass die Lösung trivial ist. Und so auch hier: Nach einigem Suchen war klar, dass das Programm einen "Zugbefehl" an alle Adressen schickt, die im Zug mitfahren. Genial, und jetzt wird der Gepäckwagen auch beleuchtet, geöffnet und....na ja, für das Entladen braucht es noch elektrifizierte Preiserlein, und das ist in Spur N noch eine Weile weg...

Vielen Dank - wie immer!

Oliver