Autor Thema: Keine Verbindung zur Intellibox  (Gelesen 3445 mal)

Offline Rudolf Steeg

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
Keine Verbindung zur Intellibox
« am: 16. Dezember 2017, 20:15:40 »
Hallo Digipetler,
Ich habe mir eine IntelliboxII + USB Kabel zugelegt, hatte vorher intellibox Basic, Datenübertragun über Nullmodemkabel. Ich habe die USB Schnittstelle die auf der IB-Box beiliegender CD installiert auf den PC dort wird sie auch als ( COM 3 )erkannt, aber es tut sich nichts. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
MFG
R.S
S
Steeg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Offline Peter Ruffershöfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 419
  • Ort: Herzogenaurach Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gruß Peter
Re: Keine Verbindung zur Intellibox
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2017, 22:04:58 »
Hallo Rudolf,

hast Du die IB II in den Systemeinstellungen als Zentrale eingegeben? :)

Gruß Peter
Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Offline Rudolf Steeg

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
Re: Keine Verbindung zur Intellibox
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2017, 09:20:07 »
Hallo Peter,
jawohl habe ich.Meine vermutung ist das es am verbindungskabel liegt, denn wie soll ich ein USBkabel in eine serielle Schnittstelle die ja am PC vorhanden anschließen.
mfg
rudolf
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5280
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Keine Verbindung zur Intellibox
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2017, 09:26:25 »
Hallo Rudolf,
Meine vermutung ist das es am verbindungskabel liegt, denn wie soll ich ein USBkabel in eine serielle Schnittstelle die ja am PC vorhanden anschließen.
Du musst doch das USB-Kabel in eine USB-Schnittstelle einstecken und nicht in eine serielle.
Lass Dich nicht verwirren, weil die USB-Schnittstelle nach der Treiberinstallation eine COM-Schnittstelle (COM3 bei Dir) anzeigt.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Rudolf Steeg

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
Re: Keine Verbindung zur Intellibox
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2017, 17:58:55 »
Hallo Karlheinz,
Habe jetzt das USB Kabel in eine USB Buchse gesteckt, Digipet erkennt die Intellibox nicht.
Mfg.
Rudolf Steeg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2273
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Keine Verbindung zur Intellibox
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2017, 18:52:41 »
Hallo

Der USB-Treiber muss zum Betriebssystem passen.
Daher kann es sein, dass auf der CD kein brauchbarer Treiber vorliegt.

Inbesondere wenn Win10 und die Updates benutzt werden.



  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Dieter Rohsa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: München bei der Allianz-Arena Ort bei GoogleMaps suchen
  • Dieter aus München
    • Spur H0 Digital 3 Leitersystem
Re: Keine Verbindung zur Intellibox
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2017, 06:21:39 »
Hallo Rudolf, auf der Uhlenbrock Web ist der neueste USB Treiber zum Download und eine genaue Anleitung
wie du den Treiber installierst, hier der Link:
http://uhlenbrock.de/de_DE/service/download/software/I0011926-001.htm!ArcEntryInfo=0004.2.I0011926

Viel Erfolg und viele Grüße aus München
Dieter


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
3-Leiter System Märklin, K-Gleis,Uhlenbrock Intellibox IR+IR II,HSI-USB von LDT,LocoNet-Schaltmodul 63410, alles LocoNet-Rückmeldemodule , LocoNet Adapter 63810,Märklin Mobile Station.
http://www.modellbahn-muc.de

Offline Rudolf Steeg

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
Re: Keine Verbindung zur Intellibox
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2017, 20:14:51 »
Hallo Karlheinz,
ich habe jetzt das USB Kabel in die USB Buchse des PC gesteckt. WDP erkennt die Intelli Box nicht.
Mfg.
Rudolf Steeg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Offline Rudolf Steeg

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
Re: Keine Verbindung zur Intellibox
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2017, 20:25:44 »
Hallo Digipetler,
Problem gelöst die Werkseinstellung der Baudrate der intellibox zurück setzen auf 19200 Baudt und schon funktioniert die Verbindung. Vielen Dank an Euch  die versucht haben mir zu Helfen.
 
Rudolf Steeg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Offline Dieter Rohsa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: München bei der Allianz-Arena Ort bei GoogleMaps suchen
  • Dieter aus München
    • Spur H0 Digital 3 Leitersystem
Re: Keine Verbindung zur Intellibox
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2017, 21:38:27 »
Hallo Rudolf, eigentlich arbeitet die IB2 immer mit 115200 Baud, hast du dir die Treiberanleitung angesehen und den neuen Treiber auch installiert?? Die IB 2 soll ohne diesen Treiber von Uhlenbrock nicht angeschlossen werden sonst wird ein falscher Treiber vom Web geladen. Bitte nur den Treiber von Uhlenbrock verwenden sonst wirst du nur Schwierigkeiten haben.

Dieser Treiber muss installiert sein!
Treiberversion: 6.7.5 vom 19.10.2017

19200 Baud hatte die alte IB1

MfG
Dieter

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2017, 21:46:58 von Dieter Rohsa »
3-Leiter System Märklin, K-Gleis,Uhlenbrock Intellibox IR+IR II,HSI-USB von LDT,LocoNet-Schaltmodul 63410, alles LocoNet-Rückmeldemodule , LocoNet Adapter 63810,Märklin Mobile Station.
http://www.modellbahn-muc.de