Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
RM- im BW
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: RM- im BW (Gelesen 2094 mal)
alka
Senior-Mitglied
RM- im BW
«
am:
17. Dezember 2017, 14:56:18 »
Hallo und einen guten Tag!
Habe jetzt mein BW soweit fertig. Die Drehscheibe, der Lockschuppen und die Gleise sind alle verlegt. Der Gleisplan im PC angelegt und die Weichen eingetragen (schalten auch mit der Zentrale bzw. mit der Maus richtig). Die Zufahrtsgleise von den Einfahrtsweichen zu der Drehscheibe über den Schlackensumpf sind mit den RM- Modulen von LDT (RM GB 8 N O) verbunden. um ein stückweises Vorrücken der Loks zu ermöglichen und eine gute RM zu haben. Die anderen Zufahrtsgleise sind Richtung Drehscheibe mit RS 88 N O verbunden. Im Rundschuppen (15 Stände) sind pro Schuppengleis 2 RM gesetzt, welche auch über RM GB8 N O gemeldet werden. Das Bühnengleis ist noch nicht angeschlossen, weil soweit bin ich noch nicht. Nun wollte ich schon probieren ob die RM überhaupt funktioniert, leider tut sich überhaupt nichts. Es gibt keine RM auf dem Bildschirm, weder in ROT noch in WEISS. Habe bei allen Gleisen eine Schiene isoliert, nur bei den zwei Gleisen, welche über die Sumpfgleise führen, habe ich den Mittel- Leiter zur RM verwendet. Wahrscheinlich stehe ich wieder einmal auf dem berühmten Schlauch. Was könnte die Ursache sein? Ich möchte mein Problem nicht auf WDP zurück führen aber ich glaube auch nicht, daß alle oder einige RM- Module defekt sind (allein im BW sind 5 Stück verbaut). Habe mich streng an die Anleitung von LDT gehalten und alle Anschluss- Arbeiten am BW im stromlosen Zustand gemacht. Danke schon im Vorraus und LG. alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
Win-Digipet-Version:
WDP 2o12.3 Premium
Anlagenkonfiguration:
HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
Rechnerkonfiguration:
Windows7
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
Re: RM- im BW
«
Antwort #1 am:
17. Dezember 2017, 15:32:37 »
Servus Albert!
Also spontan würde mir einmal die Frage einfallen, ob du in den Sysemeinstellungen von WDP die zusätzlichen RM´s "angemeldet" hast? In WDP: Datei --> Systemeinstellungen --> Rückmeldemodule... Mir ist das schon passiert, dass ich vor lauter Freude über die neu eingebauten Gleise und RM´s dann auf das Anmelden in WDP vergessen habe. Nur der Ordnung halber (weil mir auch schon einmal passiert): die Stromversorgung und die Programmierung der RM-Module hast du ja wohl nicht übersehen? Beste Grüße aus Niederösterreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
Anlagenkonfiguration:
Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
Rechnerkonfiguration:
HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016
alka
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
17. Dezember 2017, 16:08:10 »
Hallo Michael und einen schönen Gruß aus Oberösterreich!
Danke für deine schnelle Antwort. Die Module sind alle angeschlossen (An die digitale Ringleitung). Die Anzahl der Module sind auch eigetragen. Ursprünglich waren es am HSI 88 mit serieller Schnittstelle am rechten Strang 8 Stück und dann sind noch 6 Stück dazu gekommen. Habe einige Probleme mit dem Zusammen zählen der gesamten Module gehabt. Dabei hat mir Karl Heinz Battermann geholfen. Es kam die Endsumme von 29 Gesamtmodulen heraus und diese habe ich eingetragen. Die Ringleitung des BW ist am der Versorgung des HBF angeschlossen. Da dürfte es auch nichts geben. Es könnte ev. noch die Summe im rechten RM-Strang nicht stimmen.Die Gesamtanzahl der RM - Module von allen 3 Strängen ist mir leider immer noch nicht ganz klar, bzw wie diese gezählt werden. Einmal heisst es bei WDP muß man zweimal zählen und dann wieder nur einfach.
Am 1.Strang hängen 6 S88 und 4 RMGB8. Am 2.Strang hängen 9 S88 und 1 RMGB8. Am 3. Strang hängen 8 S88 und 6 RMGB8. Vielleicht kannst Du mit dieser Aufstellung etwas anfangen. LG. alka...
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
Win-Digipet-Version:
WDP 2o12.3 Premium
Anlagenkonfiguration:
HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
Rechnerkonfiguration:
Windows7
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
17. Dezember 2017, 16:25:28 »
Hallo Albert,
da ich ja leider kein Märklin-Fahrer bin auch auch S88 nicht verwende kann ich beim "Nachzählen" leider nicht allzu viel helfen. Allerdings denke ich dass es für die kundigen und erfahrenen WDP-Kollegen nützlich wäre, wenn du neben den bereits hier angeführten Informationen noch einen Screenshot deiner WDP-RM-Einträge in der Systemeinstellung hier mitsenden könntest. Denn so, wie du das Problem hier beschreibst, tippe ich nach wie vor darauf, dass WDP deine neuen RMK´s gar nicht "anerkennt" bzw. nicht abfragt weil du ihm diese noch irgendwie gar nicht "bekanntgegeben" hast.
Vielleicht könnten dir hier die Märklin- und S88-Kollegen einmal bei der Kontrolle helfen... Liebe und tiefwinterliche Grüße aus dem Ötscherland, gleich neben der Mariazellerbahn! Michael
Beste Grüße aus Österreich!
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
Anlagenkonfiguration:
Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
Rechnerkonfiguration:
HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016
S.Dankwardt
Betatester
Senior-Mitglied
DC-Car-System-Fan
«
Antwort #4 am:
17. Dezember 2017, 19:19:47 »
Hallo
Es gibt einige Möglichkeiten bei der Einrichting des HSI Fehler zu machen.
Deshalb systematisch vorgehen und am besten ein Liste erstellen, wie alles angeschlossen ist und eingetragen wurde.
In der Regel sieht man dann selber wo es kemmt.
Grundlagen:
Ein RM-Decoder hat in der Regel 16 Anschlüsse. (ingesamt sind 32 Module am HSI möglich)
WDP rechnet mit 8 Anschlüssen als Modul (macht zusammen 64 Module)
Nun das in der Liste richtig eintragen und Rückmeldenummern entsprechen abfragen.
Im WDP den RM-Monitor benutzen.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=HSI
Gruß Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe:
http://modellautobahnen.de/wiki_dccar_de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
Win-Digipet-Version:
WDP 2009, 2012, 2015, 2018, 2021, Beta
Anlagenkonfiguration:
LODI-Geräte, IB, USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
Rechnerkonfiguration:
PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB
alka
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
18. Dezember 2017, 11:09:48 »
Hallo Siegmund und einen guten Tag!
Danke für Deine Hilfe. Das ist es ja (mit der Zählerei). Habe schon einige male hier im Forum angefragt wegen der Anzahl der RM- Module. Habe mich daher mit der Antwort von Karl Heinz abgefunden aber so richtig verstehe ich die Zahl nicht. Noch einmal aufgelistet:
Linker Strang: 6 RS 88 + 4 RM GB8 = 16
Mittlerer Strang: 9 RS 88 + 1 RM GB8 = 19 ergibt zusammen gezählt eine Summe von 57 Modulen.
Rechter Strang: 8 RS 88 + 6 RM GB8 = 22
Man hat mir aber immer nur 29 Gesamtmodule zur Eintragung vorgeschlagen. Schön langsam weiss ich nicht mehr was ich wirklich eintragen muß. Auf der übrigen Anlage stimmt die Anzahl der eingetragenen Module genau überein. Es geht nur um das BW. Da sind momentan 5 RM GB8 + 1 RS 88 verbaut. Es könnten ev. noch 1 RM GB8 + 1 RS 88 dazukommen. Aber in der jetztigen Situation bleibt es einmal bei der vorher genannten Anzahl. Ich hoffe, daß ich eine halbwegs begreifbare Erklärung gemacht habe und wünsche noch LG. alka...
Win-Digipet-Version:
WDP 2o12.3 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows7
Dieter Wolf
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
18. Dezember 2017, 15:43:15 »
Hallo Albert die 5 RMGB8 sind 5 Module und der RS88 sind 2 Module also insgesamt 7.
Lg Dieter
«
Letzte Änderung: 18. Dezember 2017, 15:50:34 von Dieter Wolf
»
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
Win-Digipet-Version:
2009.5
Anlagenkonfiguration:
Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
Rechnerkonfiguration:
PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2
alka
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
18. Dezember 2017, 16:39:42 »
Hallo Dieter und guten Abend!
Danke für Deine Antwort. Das mit der Zählerei hat sich mittlerweile erledigt. Was mich noch etwas stutzig macht, ist. weil ich kann auf den BW- Gleisen fahren, aber ich bekomme keine Rückmeldung. Werde alles noch einmal abmontieren und wieder neu von vorne anfangen. Hab schon sämtliche Kabel und Anschlüsse überprüft aber nichts ungewöhnliches finden können. Habe auch nach wie vor immer alles im stromlosen Zustand geändert und dann erst den Strom beaufschlagt. Ich melde mich wieder, wenn ich weiter gekommen bin. LG. alka...
Win-Digipet-Version:
WDP 2o12.3 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows7
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren