Autor Thema: Fahrstraßen und Profile  (Gelesen 2693 mal)

Offline sabahn

• Junior-Mitglied
    • Zweileiter und mehr
Fahrstraßen und Profile
« am: 29. Dezember 2017, 14:43:58 »
Hallo ans WD-Forum,
mein Name ist Torsten Sauer, Jahrgang 61 und ich nutze seit ca. 6 Jahren Windigipet auf einer 12mx1,40m großen digitalen DC-Anlage. Es handelt sich um 6 transportable Segmente mit stationärer Paradestrecke dahinter. Eine Doku dazu findet ihr auf der Webseite: www.eisabahn.de.

Da ich niemand zur Unterstützung vor Ort hatte, habe ich den Umgang mit WDP autodidaktisch gelernt und bei der großen Anlage vorwiegend mit dem Fahrplan und Zeiten gearbeitet. Das klappt mit den ca. 20 Zügen perfekt, der Autoverkehr mit DC-Car erfolgt zufällig und meist analog.

Um nicht stehen zu bleiben und aus Spaß habe ich jetzt begonnen, die Abläufe auf der Anlage mit Zugfahrten zu versuchen. Dazu habe ich zunächst die Fahrstraßen neu konzipiert. Das funktioniert jetzt für alle Züge einzeln recht gut, ich kann einfach Start und Ziel angeben und fast jeder Zug fährt perfekt von A nach B.

Mit Ausnahme eines Zuges: Bei diesem Zug ist beim "stellen und fahren" immer ein Profil1 hinterlegt. Dieses Profil1 kann ich nicht entfernen oder Standard einstellen, es sorgt dafür, dass ich bei der Fahrstrecke die Geschwindigkeiten festlegen kann wie ich will, dieser Zug rast mit der eigenen Geschwindigkeit und verschiedenen Digitalfunktionen über die Fahrstraße.

Frage: Wie kann ich dieses hinterlegte Profil 1 löschen oder, noch besser, wie und wo kann ich es bearbeiten?

Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Webseite
Gruß Torsten
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2012 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
Re: Fahrstraßen und Profile
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2017, 15:46:26 »
Hallo Saban(?),

Frage: Wie kann ich dieses hinterlegte Profil 1 löschen oder, noch besser, wie und wo kann ich es bearbeiten?

im Profileditor; dort gibt es auch eine Suchfunktion zum Auffinden des gewünschten Profils.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2017, 16:17:28 »
Hallo ?,

wenn es nur ein Profil ist, dann kann man das nicht löschen, sondern nur überschreiben. Es bleibt also immer ein Profil betehen.

PS: Sorry Torsten, habe das im Text überlesen, Gruß Peter
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2017, 00:12:59 von Peter Ploch »
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2017, 17:52:04 »
Hallo Bernd, hallo Peter,

Torsten´s Name steht im Text.

@ Torsten

Du kannst eine Signatur einrichten, die immer automatisch an Deine Beiträge gehängt wird.
Diese Seite nach oben scrollen, mit dem Mauszeiger auf "Profil" fahren, "Forum Profil" auswählen und Deine Signatur eingeben.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline sabahn

• Junior-Mitglied
    • Zweileiter und mehr
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2017, 20:04:08 »
Hallo Bernd, Peter und Willi,
danke für die freundliche Aufnahme und die Antworten. Das Profil habe ich mit Namen geändert und morgen suche ich den Profileditor. Dann schreib ich Euch, ob es geklappt hat.
Webseite
Gruß Torsten
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2012 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Offline sabahn

• Junior-Mitglied
    • Zweileiter und mehr
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2017, 12:58:04 »
Edit: Kurz vor Neujahr habe ich jetzt endlich den Profileditor gefunden. Er muss in den Grundeinstellungen angeklickt werden, dann erscheint er in der Leiste.

Für alle Fahrstraßen habe ich jetzt die Profile für die entsprechenden Züge geändert bzw. erstellt. Allein die Zugfahrten wollen noch nicht gelingen, aber ich habe mir die entsprechenden Seiten im Handbuch ausgedruckt und werde mich Stück für Stück rein arbeiten.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Moba-Jahr!

Webseite
Gruß Torsten
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2012 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Offline sabahn

• Junior-Mitglied
    • Zweileiter und mehr
« Antwort #6 am: 07. Januar 2018, 16:16:04 »
Hallo Forum,
jetze endlich geschafft - die Zugfahrten für alle Züge sind mit Profilen sind fertig und einzeln ausprobiert. Anbei noch mal das Foto vom Schwarzbahnhof - rechts geht es auf die Paradestrecke, die eine verdeckte Wende in einem Tunnel hat. Links sieht man die Kehre im Schwarzbahnhof.

Beim Ablauf der programmierten Zugfahrtenautomatik passierte allerdings folgendes: Die Züge im Vordergrund waren alle abwechselnd auf der Paradestrecke unterwegs und die Züge im Hintergrund, vor der Kehre, sind überhaupt nicht abgefahren. Das lag vermutlich daran, dass die Kehre permanent mit Fahrstraßen der zurückkommenden Züge belegt war und die Strecke für die 5 Züge vor der Kehre immer belegt war.

Was habe ich gelernt: Die Aneinanderreihung der Zugfahrten mit der Zugfahrtenautomatik geschieht wohl nach bester Möglichkeit und nicht nach Vollständigkeit. Theoretisch könnte es also sein, dass mit der Zugfahrtautomatik auf unübersichtlichen Anlagen manche Züge in ungünstig liegenden Fahrstraßen einfach unbemerkt stehen bleiben. Durch die gute Übersicht hier ist das sofort aufgefallen.
Wahrscheinlich kann ich mit Programmierung kürzerer Fahrstraßen und Zugfahrten gleichmäßigere Zugeinsätze erreichen, aber der neuerliche Programmieraufwand ist sehr hoch. Besser wäre schon, die Zugfahrten-Automatik würde "zufällig" funktionieren wie ein Media-Player, wo die einzelnen Titel zwar zufällig, aber trotzdem vollständig abgespielt werden.

Frage: Haben die Zugfahrt-"Experten" da einen Tipp?
Gibt es vielleicht eine Einstellung dazu, damit alle Züge mal fahren?
« Letzte Änderung: 07. Januar 2018, 16:20:21 von sabahn »
Webseite
Gruß Torsten
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2012 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Offline Günther Ritter

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 08. Januar 2018, 11:18:28 »
Hallo Torsten, in der Zugfahrtenautomatik musst Du Bedingungen angeben, damit auch die Züge im Hintergrund

fahren können. Das kannst Du z.B.  durch Zähler, Erlaubnispfeile, virtuellen Rückmeldern erreichen. Entsprechende Hinweise sind auch im Handbuch angeben.
Viele Grüße aus Langenhagen und immer grüne Welle für die Modellbahn.
Günther Ritter
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Lenz 3,6,LZ 100,Lv 100,101,102, LS 100,110,150 GBM Blücher, Lenz 11230
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, 64 Bit, 500 GB

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 08. Januar 2018, 16:00:18 »
Hallo Torsten,

ich glaube, dass was Du benötigst, ist eine Schattenbahnhofsteuerung. Dieses Thema ist hier schon mehrfach behandelt worden. Benutze mal die Suchfunktion mit dem Stichwort Schattenbahnhofsteuerung.

Kurz angerissen was zu tun ist: Ein Zug in den ersten Schattenbahnhof an der Wand in ein freies Gleis einfahren lassen. Einen anderen Zug aus diesem Schattenbahnhof in den vorderen Teil in ein freies Gleis fahren lassen. Der eingefahrene Zug lässt einen anderen Zug in das Gleiswendel fahren. Das ganze sollte rollierend geschehen, sonst siehst Du immer nur die gleichen Züge.  ;)
« Letzte Änderung: 08. Januar 2018, 22:39:39 von Heimchen »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline sabahn

• Junior-Mitglied
    • Zweileiter und mehr
« Antwort #9 am: 08. Januar 2018, 19:41:33 »
Hallo Günther, hallo Willi,
danke für Eure Hinweise. Ich bin überwältigt ob der Hilfe, die mir zuteil wird. Ich habe sogar schon einen "Mentor", der sich mein Projekt mal anschaut. Ich habe wohl u.a. die virtuellen Signale nicht gesetzt.

Das Thema ist doch ganz schön komplex, ich hätte schon mal eher auf das Forum kommen können. Die Schattenbahnhofsteuerung und auch die Sache mit den Zählern schau ich mir mal in Ruhe an. Auf jeden Fall werde ich hier Nachricht geben, ob und wie alles geregelt wurde.

Viele Grüße aus Thüringen
Torsten
Webseite
Gruß Torsten
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2012 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7