Autor Thema: Lokleiste im Bildschirm Gleisbild  (Gelesen 2470 mal)

Offline Willi Korn

• Senior-Mitglied
  • Baden Württemberg Neckartal Odenwald
Lokleiste im Bildschirm Gleisbild
« am: 03. Januar 2018, 08:56:54 »
Als erstes möchte ich allen Forumteilnehmern alles alles Gute für das Jahr 2018 wünschen.
Nach längere Pause bin ich dabei eine neue Anlage zu bauen und plane zurzeit das  Gleisbild.
Ich möchte gerne die Lokleiste auf dem 2.Bildschirm haben (Bildschirm 1 nur Gleisbild)ist das
machbar?Würde mich über einen Typ freuen.
MfG aus dem schönen Odenwald
Willi
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Home Anlage N-Spur Fahren u.Schalten Lenz Interface,Melden LDT HSI-88
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage PC 2x17"quotquot Monitor  Pentium CPU 3GHz Ram 3GB 160 GB Festpl.Windows 10

Offline Gerhard Arnold

• Senior-Mitglied
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Re: Lokleiste im Bildschirm Gleisbild
« Antwort #1 am: 03. Januar 2018, 10:32:32 »
Hallo Willi,

hier eine Antwort von Herrn Peterlin: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=64866.msg138961#msg138961
« Letzte Änderung: 03. Januar 2018, 10:34:55 von Gerhard Arnold »
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard

Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Willi Korn

• Senior-Mitglied
  • Baden Württemberg Neckartal Odenwald
« Antwort #2 am: 03. Januar 2018, 23:32:49 »
Hallo Gerhard,
vielen Dank für die Info schade hätte mir gefallen.
MfG aus dem schönen Odenwald
Willi
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Home Anlage N-Spur Fahren u.Schalten Lenz Interface,Melden LDT HSI-88
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage PC 2x17"quotquot Monitor  Pentium CPU 3GHz Ram 3GB 160 GB Festpl.Windows 10

Offline Marko Gens

• Mitglied
« Antwort #3 am: 04. Januar 2018, 03:17:34 »
Wem nicht?  8)
Gruß
Marko

3-Leiter Anlage mit C-Gleis und K-Gleis; 2 x Märklin CS3+; Digikeijs DR5000; Belegtmeldungen mit Märklin S88 (über LS88 am Märklin Bus), Rückmeldungen und Schalten mit Digikeijs über DR5000 (DR4088GND); WDP 2018 (inkl. neueste Updates) auf HP Desktop mit Intel I7, 16GB/DDR3 und 4 Monitore 34"; zusätzlich auf Synology NAS WIN10Pro virtuell mit WDP2018 (Ausfallsicherung)
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2018 Premium Edition

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 04. Januar 2018, 11:12:22 »
Hallo Marco,

mir zum Beispiel, da ich die Lokleiste überhaupt nicht verwende.

In der Lokleiste habe ich eh nur 10 Loks im direkten Zugriff.

Wenn ich einmal eine Lok aufrufen will die noch nicht auf einen Zugnummernfeld steht, bevorzuge ich den Lokmonitor, der mir auf einen Blick alle angelegten Loks anzeigt und sofortigen zugriff erlaubt!

Für Loks welche bereits auf einem Zugnummernfeld stehen, benötige ich die Lokleiste eh nicht, da ein Klick auf das Zugnummernfeld das Lokcontrol sofort öffnet.

Die Lokleiste verdeckt nur einen nicht unerheblichen Teil des Gleisbildes und wird eigentlich gar nicht mehr gebraucht!
« Letzte Änderung: 04. Januar 2018, 17:40:12 von Thomas Hirsch »
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Marko Gens

• Mitglied
« Antwort #5 am: 04. Januar 2018, 16:29:14 »
Es geht um eine mögliche insgesamt Verwendung eines 2. Monitors. Denn es ist heute "up to date", 2 Monitore an einem PC zu nutzen.
Oder man nehme Widescreen mit 3900'er Auflösung. Den können aber die "kleinen Grafikkarten nur wieder wie "2 Monitore" ansprechen.
Ich verweise da auf die Multipläne, die anscheinend wieder nur auf dem originären "Bild" liegen. Absolut schade. Es werden immer mehr Fenster, die übereinander liegen.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2018, 16:34:04 von Marko Gens »
Gruß
Marko

3-Leiter Anlage mit C-Gleis und K-Gleis; 2 x Märklin CS3+; Digikeijs DR5000; Belegtmeldungen mit Märklin S88 (über LS88 am Märklin Bus), Rückmeldungen und Schalten mit Digikeijs über DR5000 (DR4088GND); WDP 2018 (inkl. neueste Updates) auf HP Desktop mit Intel I7, 16GB/DDR3 und 4 Monitore 34"; zusätzlich auf Synology NAS WIN10Pro virtuell mit WDP2018 (Ausfallsicherung)
  • Win-Digipet-Version:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #6 am: 04. Januar 2018, 17:00:29 »
Hallo Marko,

Ich verweise da auf die Multipläne, die anscheinend wieder nur auf dem originären "Bild" liegen. Absolut schade. Es werden immer mehr Fenster, die übereinander liegen.
Ein Fehlschluss, im Video zu sehen ab ca. 03:35...die Multipläne können entweder im Hauptfenster liegen (als Child-Window) oder frei auf einem beliebigen Bildschirm an beliebiger Stelle platziert werden und zwar je Fenster einstellbar.
So könnte ich zum Beispiel den Plan meines sichtbaren Anlagen-Bereichs auf dem Hauptschirm im eigentlichen Programmfenster integriert anzeigen und Nebenbahnhof und Schattenbahnhof in seperaten Fenstern auf einem zweiten Schirm oder oder oder...

Grüße
Markus

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 04. Januar 2018, 17:31:55 »
Hallo zusammen,
Also ich nutze die Lokleiste und möchte sie nicht missen!
Ich verstehe auch nicht warum Ihr die Lokleiste nicht auf dem 2. oder wie bei mir sogar auf dem 3. Monitor darstellen könnt. Ich habe sie senkrecht rechts platziert.
Zieht sie doch einfach mal in den 2. oder 3. Monitor hinein, vergrößert euer Gleisbild und speichert es unter dem Symbol in der Leiste oben ab.
( 3. Monitor bei mir über USB Adapter wie schon einmal beschrieben. )
Es ist doch viel übersichtlicher die Lokbilder mit Wartungsanzeige zu sehen.
Leider bisher nur mit 10 Lokbildern, ich würde mich über mehr Lokbilder freuen.
Herbert

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2018, 17:47:14 von Herbert Apel »
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Marko Gens

• Mitglied
« Antwort #8 am: 07. Januar 2018, 00:02:43 »
Hallo Markus,

danke für diese Info. Hatte ich aus dem Video anders verstanden. Es wird dort nicht explizit gesagt, das es auf einen 2. Bildschirm (oder 3., oder 4. ....) abgelegt werden kann. Es heisst dort nur "frei schwebend auf dem Schirm".
Gruß
Marko

• Win-Digipet-Version: