Autor Thema: Interface nicht bereit, Break-Signal empfangen, bitte 10 Sekunden warten.  (Gelesen 2021 mal)

Offline lokomotive76

• Junior-Mitglied
Hallo Zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich bekomme immer beim Starten von Win Digipet die Meldung:

"Interface nicht bereit, Break-Signal empfangen, bitte 10 Sekunden warten."

Ich habe Win Digipet X auf einem Windows XP PC am laufen.
Die Zentrale/Interface ist das TAMS Easy Control
Verbunden ist die Easy Control per USB mit dem PC. Die Verbindung steht, ich konnte schon das neueste
TAMS update von der Homepage auf dem Gerät mit selbigen PC installieren.

Folgendes habe ich schon gemacht um das Problem zu lösen, leider ohne Erfolg:

- Com Ports in den PC einstellungen überprüft.
- TAMS USB Treiber deinstalliert und neu aufgespielt.
- Anderen USB Port ausprobiert.
- Über ComPort mit Seriellem Kabel anstatt USB getestet.
- An einem anderen PC ausprobiert (mit Windows 7), gleiche Fehlermeldung

Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte bzw. vielleicht habe ich ja einfach nur einen Denkfehler
bei der Fehlersuche?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße Lokomotive76

Win Digipet Small X

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Hallo,

welche Small X Version setzt Du ein und ist das passende Update dazu installiert? Stimmen die COM Port Einstellungen überein WDP und PC...

Neuster Treiber installiert?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
Hallo Michael,

die Anfrage ist mittlerweile Dein 10. Beitrag hier in diesem Forum. Früher hattest Du Dich in der Grußformel am Schluß mit Michael verabschiedet, jetzt mit Lokomotive76.
Gibt es dafür einen besonderen Grund?

Hier im Forum ist es Usus sich zumindest mit dem Vornamen anzusprechen und auch zu verabschieden. Das kannst Du unter: Profil - Forum Profil in der Signatur dauerhaft einstellen. Also Schreibarbeit bei den zukünftigen Beiträgen gespart.  ;)

Nebenbei, wie Thomas schon anmerkte (der Dich auch nur mit Hallo ansprechen konnte), macht es Sinn, die Anlagenkonfiguration (wozu auch die WDP-Version zählt) möglichst kurz, aber präzise anzugeben. Auch das lässt sich im Forum Profil dauerhaft eintragen.

Nichts für ungut, aber letzte Zeit häufen sich hier im Forum die Anonymous.  :(
« Letzte Änderung: 10. Januar 2018, 07:26:39 von Heimchen (Willi) »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
letzte Zeit häufen sich hier im Forum die Anonymus.  :(

Hallo Willi,

da kann ich Dir nur zustimmen.
Ich war froh,daß es in diesem Forum es gesitterter zugeht.
Vielleicht ist das der neue Trend. Da kann ich mich nicht mit anfreunden.

Hoffen wir, daß es auf den alten Modus zurückkehrt.

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
Hallo Gerd,

dem Problem ist eigentlich recht einfach beizukommen.

Anonymous oder nur Nickname = keine Antwort auf Frage mit dem Hinweis auf die Netiquette hier in diesem Forum.

Ich glaube, dass sind manchmal Leute aus einem anderen Forum, wo man es dort mit den Umgangsformen nicht so genau nimmt. Freue mich aber, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin. Die Kollegen gehören zwar nicht zu meiner Familie, trotzdem ist es hier etwas familiärer als anderswo und das ist gut so  :)
« Letzte Änderung: 10. Januar 2018, 07:25:16 von Heimchen (Willi) »
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
Hallo Willi,

das ist ein guter Vorschlag, erst ein freundlicher Hinweis und dann bei Befolgen erst helfen!
,
Auch mich nervt diese Anonymität im Netz sehr!

Wenn jeder nur unter seinem realen Namen schreiben würde, gäbe es deutlich weniger Müll im Netz!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo,

na, wo soll denn diese Diskussion hinführen?
Wenn ich nicht will, dann würde ich mich von keinem drängen lassen. Wenn es ein Muss wäre, dann hätte man das anders regeln können.

Und nur deshalb einem die Hilfe verweigern? Wer es nicht will, der muß es dann ja nicht auch noch bekunden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Hallo zusammen,

ich kann meinen Vorredner nur voll zustimmen.

Eine Bitte an Karlheinz: Kannst Du evtl. die Beiträge wegen der Anonymous heraustrennen und in einem extra Thema zusammenfassen? Dann würde das Problem hier nicht zu sehr aufgebläht. Danke.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo zusammen,

ich schließe mich Willi und Thomas vollständig an.

Hinzu kommen noch mitunter - Entschuldigung - hingerotzte Beiträge voller Unleserlichkeiten hinsichtlich Rechtschreibung, Satzstellung und Zeichensetzung. Und damit meine ich nicht einen gelegentlichen Buchstabendreher.

Und bevor man den Beitrag einstellt, besteht die Möglichkeit, diesen nochmal zu lesen und ggf. zu korrigieren.

Auch Namen sollten als Ausdruck einer gewissen Wertschätzung gegenüber dem Antwortenden korrekt (ab-)geschrieben werden, oder ist abschreiben auch schon zuviel verlangt? Das würde möglicherweise auch einen gewissen Herrn Beren Senge erfreuen.

Ich antworte nicht mehr auf Beiträge, die meinen Mindestanforderungen an eine angemessene Kommunikation nicht erfüllen.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
Hallo zusammen,

da habe ich aber eine kleine Lawine losgetreten, was eigentlich nicht meine Absicht war.

@ Helmut: Es bleibt Dir unbenommen weiterhin, sich nur mit Nickname sich vorstellende WDP-Anwender, Hilfestellung zu leisten. Ich werde es nicht tun, weil ich es als äußerst unhöflich empfinde, sich in der Grußzeile nur mit Nickname oder sich gar nicht zu verabschieden. Wir werden für die Hilfestellung nicht bezahlt, helfen Hobbykollegen freiwillig in unserer Freizeit. Also kann man doch ohne weiteres ein Mindestmaß an Freundlichkeit/Höflichkeit verlangen oder?

@ Matthias: Ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen. Aus manchem, mit Verlaub, Kauderwelsch wird man nicht schlau, was der Dichter einem damit sagen wollte. Rechtschreibung wird so oder so total überbewertet.
Ich mache es auch so, dass ich einen Beitrag, den ich verfasst habe, noch einmal quer lese. Auch das gebietet einem der Respekt dem Anderen gegenüber.

Wie heisst es so schön, wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.  ;)
« Letzte Änderung: 10. Januar 2018, 16:48:03 von Heimchen (Willi) »
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
da habe ich aber eine kleine Lawine losgetreten, was eigentlich nicht meine Absicht war.

Hallo Willi aus Rheinberg,

nimm ne Underberg und schluck et runter.  ;)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro