Autor Thema: Märklin ausschliesslich mit PC steuern  (Gelesen 12463 mal)

Offline coco

• Junior-Mitglied
Märklin ausschliesslich mit PC steuern
« am: 09. Januar 2018, 10:17:24 »
Hallo Zusammen,

Ich möchte meine Modellbahn (Märklin Digital C-Gleis) statt mit der CS2 komplett über PC steuern (also OHNE CS2), sowohl fahren, wie auch Rückmelden und Schalten.
Wen es möglich ist dann soll das ganze via LAN laufen und auch mfx können.
Ich habe diese Frage auch schon im Stummiforum gestellt, bin aber nicht wirklich weitergekommen. Mit würde empfohlen mein Anliegen hier zu stellen.
Also here I go :

Ich habe :
- ca 82m Schiene
- 10-20 Lokomotiven
- 18 Signale
- 35 weitere Magenetartikel wie z.B. Weichen, Prgmmiergleis on/off, Drehkran etc
- Fahrsteuerung direkt über CS2
- Schaltbetrieb (Weichen, Signale etc) über tams Booster B3
- Rückmeldung S88 via tams S88-4 (6x)

- MiniPC mit 2x USB frei und LAN Anschluss inkl Bildschirm 21"
- Win 10
- USB Tastatur/USB Maus

Software Windigipet 2015 (wird bestellt)

Ich benötige Euren geschätzten Rat:
1) Wie schliesse ich alles an den PC an ?
2) Was benötige ich für Zusatzkomponenten ?
3) Welche sind empfehlenswert ?
4) "Verdrahtungsplan" aller Komponenten ?
5) Gibt es no GOs oder Fallen ?

Zudem soll das System dann stabil und mit "Luft nach oben" bzgl Kapazität sein.

So ich hoffe ich habe alles zusammengetragen was Ihr für eine Aussage zu den Fragen braucht.
Wenn was fehlt oder unklar ist - einfach fragen.

Danke Euch schonmal im Voraus für Eure Mühe.
Viele liebe Grüsse

Matthias
-----------------------------------------------------
Sorry für manch blöde Frage, aber ich lerne noch......
  • Win-Digipet-Version:
    n.k.  -   ist aber in Arbeit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis, Anlage mit ca 80m Gleis, CS2, 28x Weichen, 18x Signalstellen, 7x k83 Märklin Decoder, 1x Booster tams , 5x Zugbeeinflussungsmodule Littfinski, 9x Lichtsignaldecoder Littfinski, 6x S88-4 tams Rückmeldermodule (=96 Rümelder)
  • Rechnerkonfiguration:
    MinPC Zotac ZBOX BI324, 4GB RAM, 30GB SSD, Intel HD Grahics 400, Win 10 Home 64bit

Online Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin ausschliesslich mit PC steuern
« Antwort #1 am: 09. Januar 2018, 11:09:49 »
Hallo ???,

ohne eine Zentrale geht es nicht, denn die erzeugt das Gleissignal und stellt u.U. weitere Schnittstellen zur Verfügung (Rückmeldebus etc.)

Ansonsten kannst Du dann aber alles über den PC steuern. Aber die Befehle dazu laufen immer über die Zentrale.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 09. Januar 2018, 11:14:27 »
Hallo,

es fehlt etwas.  ::)

Hier im Forum wird sich im Allgemeinen geduzt. Dazu solltest Du in Deiner Schlußformel zumindest Deinen Vornamen angeben. Das empfinden viele hier persönlicher.  ;)

Um es bei weiteren Beiträgen nicht zu vergessen, kannst Du die Schlußformel in Deinem Profil unter: Profil - Forum Profil - in der Signatur eintragen.  :)
« Letzte Änderung: 09. Januar 2018, 11:19:29 von Heimchen (Willi) »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Guy Goerres

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 09. Januar 2018, 11:23:06 »
Hallo..

In deiner Logik fehlt mal mindestens die Tams Redbox.

Jedoch unterstützt die Redbox bis jetzt nicht vollständig das MFX-Protokoll.

mfg, Guy
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    IB II/DCC, Uhlenbrock Rückmeldung &amp Schaltdecoder, Loconet
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, Windows 10 20H2

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #4 am: 09. Januar 2018, 12:08:34 »
Hallo (coco),

wenn Du die CS 2 bereits besitzt, dann benutze diese doch einfach weiter. In WinDigipet stellst Du dann diese als Schnittstelle zum Programm ein. Die CS 2 wird dann über Lan-Kabel an den PC angeschlossen. Alle weitere Komponeten werden über die CS 2 verwaltet. Das Steuern der Anlage erfolgt dann mit WDP über die CS 2 und den PC. Außerdem kannst Du dann auch mal eine Lok etc. manuell mit der CS 2 steuern. Ausbaufähig ist das ganze bis ins "unendliche".  :)

Viel Erfolg beim Einrichten.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline coco

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 09. Januar 2018, 13:01:35 »
Hallo Zusammen,

Zunächst
@Heimchen (Willi):  Oh ha ,vergessen und bereits nachgeholt.  8)

und dann
@Guy Goerres und @Peter Ploch:
Ok eine Zentrale brauch ich - obwohl ,warum kann die Umsetzung eigentlich
keine Software leisten? Ist doch ein CAN Protokoll..
Ok also 1 Zentrale.
Klar hab ich die CS2. Die hat aber die unangenehme Eigenschaft dass
Ich sie nicht im Untergrund der Anlage verbergen kann, da man sie
scheinbar nicht von extern Runterfahren kann.
Ich hätte es gerne so: PC an CS2 an, PC aus CS2 aus ohne dass ich die CS2
manuell bedienen muss. Einfach den Saft abdrehen widerstrebt mir als
Computermensch..... :o
Viele liebe Grüsse

Matthias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis, Anlage mit ca 80m Gleis, CS2, 28x Weichen, 18x Signalstellen, 7x k83 Märklin Decoder, 1x Booster tams , 5x Zugbeeinflussungsmodule Littfinski, 9x Lichtsignaldecoder Littfinski, 6x S88-4 tams Rückmeldermodule (=96 Rümelder)
  • Rechnerkonfiguration:
    MinPC Zotac ZBOX BI324, 4GB RAM, 30GB SSD, Intel HD Grahics 400, Win 10 Home 64bit

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 09. Januar 2018, 13:34:49 »
Hallo Matthias,

ich schlage vor, Du besorgst Dir WDP und in der Zwischenzeit schaust Du Dir die Videos zum Gebrauch des Programmes an.
https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0851_00_00_page_video_workshops

Dabei wirst Du feststellen, dass Du z.B. mit der Anzahl Deiner Rückmeldemodule nicht weit kommst, selbst wenn Du in jede Fahrstraße nur einen Rückmeldekontakt (RMK) verbaust. Ok, man braucht nicht unbedingt einen Streckenkontakt, wenn kaum oder keine Strecke vorhanden ist. Aber RMK´s sind die "Augen" des Programmes. Je mehr RMK´s Du auf der Anlage einsetzt, umso genauer wird die Steuerung. Der Normalfall sind 3 RMK´s (Start-, Brems- und Zielkontakt), wobei der Ziel-RMK gleichzeitig der Start-RMK für die darauffolgende Fahrstraße ist.

Ohne Zentrale (CS2 in Deinem Fall) ist, wie Helmut schon schrieb, ein digitaler Betrieb mit WDP nicht möglich. Wenn etwas bewegt werden soll, muss Software immer Hardware ansteuern. So einfach ist das.

Wenn Du die Software erhalten hast, benutze bei Fragen zuerst das auf dem Stick vorhandene Handbuch. Sollten dann noch Unklarheiten sein, fragst Du das Forum.

Außerdem habe ich schon wieder etwas zu meckern.  ;) Lies Dir bitte auf der Startseite des Forums den 2. Eintrag (Forum-Profil) des Administrators Markus Herzog durch.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2018, 13:44:52 von Heimchen (Willi) »
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:

Offline coco

• Junior-Mitglied
« Antwort #7 am: 09. Januar 2018, 14:37:37 »
Hallo Willi,

der 2.Eintrag Forum Profil befasst sich mit Bildern in der Signatur. Ich habe aber kein Bild in der Signatur.

Dass ich eine Zentrale benötige habe ich ja schon akzeptiert, nur WELCHE ist empfehlenswert ? Und zwar eine
die im Hintergrund läuft und NICHT manuell bedient werden muss.

Bzgl Rückmelder : Wie viele Module benötige ich, wenn Du meinst, dass die nicht ausreichen?
Viele liebe Grüsse

Matthias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 09. Januar 2018, 14:57:16 »
Hallo Matthias,
die meisten Zentralen ohne Bedienung können kein mfx. Die Einzige, die mir einfällt, ist die RedBox von Tams die m3 (mfx-kompatibel) unterstützt. Es soll demnächst ein Modul von Uhlenbrock geben, welches dann mfx über loconet können soll und dieses Modul könnte man dann an die IB-Com dranhängen. Aber das ist wohl noch Zukunftsmusik.
Ansehen kannst Du Dir auch mal die Hardware vom Can-Digitalbahn Projekt. Die PC-Schnitte spricht auch mfx aber ich glaube man braucht noch eine Gleisbox zum Fahren (da bin ich grad etwas schwach auf der Brust).
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline coco

• Junior-Mitglied
« Antwort #9 am: 09. Januar 2018, 15:42:43 »
Hey Bernd
 bzgl des CAN Projekts hört sich das gut an, das muss ich mir mal näher ansehen.
Das ist eine ganz neue Idee, die durchschaue ich noch nicht........

Die tams Redbox habe ich auch schon im Visier aber die läuft wohl nicht über LAN sondern USB.
Viele liebe Grüsse

Matthias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Marko Gens

• Mitglied
« Antwort #10 am: 09. Januar 2018, 16:51:28 »
Hallo Coco,

die CS2 läßt sich via VNC vom PC aus abschalten, nur leider nicht einschalten....aber sie schaltet sich meines erachtens automatisch ein, wenn du den Netzstecker in der Dose stromlos machen kannst. Das ginge ja auch mit einem Funkstecker, sozusagen "SmartHome"  ;)

Ansonsten hat Bernd Recht und ist doch stark auf der Brust  ;D ;D ;D - Mit der CC-Schnitte und einer Gleisbox kannst du alles machen.

Wenn du doch auf MFX verzichten könntest und auf DCC umsteigen würdest, dann wäre als preiswerte Alternative vielleicht auch die DR5000 von Digikeijs etwas. Aber wenn du unbedingt die 32 Funktionen brauchst und evt. nur Märklin Loks älteren Datums hast, wo die Decoder noch kein DCC können, dann wird es Decoderseits nicht gerade preiswert. Andererseits sind die Decoder von Märklin gesperrt, d.h., du kannst nicht mal ebend dein eigenes Projekt da drauf spielen. Deshalb tausche ich sowieso bei allen Märklin-Loks meine Decoder aus/um auf ESU Decoder. Da kann ich dann auch die "Dreck-Scheiss-egal" Funktion mit einem Energiespeicher ganz einfach realisieren. Und wo bleibt eine Lok wegen Dreck schon hängen? Natürlich immer an der ungünstigsten Stelle....
« Letzte Änderung: 09. Januar 2018, 16:52:59 von Marko Gens »
Gruß
Marko

3-Leiter Anlage mit C-Gleis und K-Gleis; 2 x Märklin CS3+; Digikeijs DR5000; Belegtmeldungen mit Märklin S88 (über LS88 am Märklin Bus), Rückmeldungen und Schalten mit Digikeijs über DR5000 (DR4088GND); WDP 2018 (inkl. neueste Updates) auf HP Desktop mit Intel I7, 16GB/DDR3 und 4 Monitore 34"; zusätzlich auf Synology NAS WIN10Pro virtuell mit WDP2018 (Ausfallsicherung)
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2018 Premium Edition

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 09. Januar 2018, 17:04:19 »
Hallo Matthias,

vorab, mit welchem Datenformat bist Du unterwegs? Motorola, mfx oder DCC? Ich habe nirgendwo in Deinem ersten Post etwas von mfx gelesen. Dazu muss ich sagen, ich kenne die CS2 nur von Bildern und habe gerade mal beim Hersteller nachsehen müssen.

Zu Deiner Frage, wieviele Rückmelder Du brauchst, kann ich nur sagen: Das kannst Du am besten entscheiden, wenn Du einmal Dein Gleisbild in WDP erstellt hast. Da musst Du in den Fahrstraßen RMK´s vergeben. Stattest Du die Weichen auch noch mit RMK´s aus, ändert sich die Anzahl weiter nach oben.
Alle RMK´s im Gleisbild zusammenzählen und dann kennst Du auch die Summe an benötigten Rückmeldemodulen.
Das kannst Du auch theoretisch machen, aber ich glaube mit einem Gleisbild ist das einfacher.

Nun ich meinte den 2. Eintrag unter "Betreff/Begonnen von". Darunter wiederum den ersten Thread von Markus Herzog.
Zitat
Liebe Forumsnutzer,

viele von Ihnen nutzen die Signatur um dort ihre Anlagen-/Win-Digipet-/Rechnerdaten zu hinterlegen. Jeder hat die Daten jedoch anders hinterlegt.

Aus diesem Grund haben wir schon vor einiger Zeit einige Standard-Info-Felder geschaffen wo man die Angaben zur:

Win-Digipet Version
    Anlagenkonfiguration
    Rechnerkonfiguration

hinterlegen kann. Leider werden diese bisher nur selten genutzt. Wir würden Sie bitte diese Felder zu nutzen statt der Signatur und diese nur für ihre Grußzeile zu nutzen.
Sie können in diesen Feldern genauso wie in der Signatur Smileys und BBCode verwenden wie in der Signatur. Leider ist das Eingabefeld systembedingt nur einzeilig, aber man kann trotzdem relativ viel Text eingeben, das Feld scrollt von alleine nach links oder rechts. Aber auch gilt wie so oft: in der Kürze liegt die Würze.

Sie finden die Eingabefelder in ihrem Profil unter Forum-Profil (etwas unterhalb der Signatur-Eingabe).

Wie ihre Eingaben im Forum dann aussehen, können Sie in den Beiträgen insbesondere der meisten Betatester schon heute erkennen.
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline coco

• Junior-Mitglied
« Antwort #12 am: 09. Januar 2018, 18:02:05 »
Hallo Marko,

oh Mann,  da steckt aber viel Info in Deinem Beitrag:

VNC, mal sehen ob das geht ? Wie machst Du das genau ? Via Tool oder ....?
Ich habe gestern mit dem Befehl "SHUTDOWN .... [IP-Adresse]" xperimentiert , aber das war -
wie zu erwarten nichts.

Bzgl des CAN Projekts bin ich mittlerweile skeptisch, da mir die Seite etwas zu chaotisch ist.
Zumal ich mir nicht sicher bin, ob ich meine S88 Rückmeldungen und die 2 Leitungen (Fahren und via externen Booster Schalten )so einfach ansteuern kann.Aber vllt bin ich noch nicht ganz durchgestiegen.

Aber die Alternative von Digikeijs ist noch besser. Bis auf mfx scheint die alles zu fressen.
Nun, ja mfx, wäre klasse aber in der Tat wäre eine nur DCC Alternative schon ok.
Da ich mich in den letzten Anschaffungen auf mfx konzentriert habe, wärs natürlich klasse mfx zuhaben. Aber DCC ist - wie gesagt auch OK. Ich hoffe ich schieße mir bzgl Funktionsvielfalt nicht  ins Knie. :-[

Grins ! Was soll die DrecksScheissegalFunktion sein ?

@Willi:   Besser ? :P

Viele liebe Grüsse

Matthias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 09. Januar 2018, 18:43:38 »
Hallo Matthias,

Zitat
Grins ! Was soll die DrecksScheissegalFunktion sein ?

in gepflegtem Deutsch wohl ""Energiespeicher" genannt. Einfach gesagt ein Kondenstator am Decoder der stromlose Abschnitte im Gleis kompensieren kann.  8)

Wenn es dann in Richtung DCC gehen sollte, gibt es noch mehrere Alternativen.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Online Flitt (Stefan)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 09. Januar 2018, 18:47:03 »
Hallo Matthias,
bei der Digikeijs bitte unbedingt den Hinweis im Handbuch zum Betrieb am 3-Leiter Gleis beachten. Sollten nicht die richtigen Rückmelder eingesetzt werden kann die DR5000 zerstört werden.
Wenn man das beachtet und nur DCC einsetzten will ist das eine sehr sehr gute Alternative zu allen DCC Zentralen die im Moment verfügbar sind.
Gruß Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.2c PE, 2018, 2021 Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7010, YaMoRC YD7001, Intellibox II, Z21, Dcc, YaMoRC YD8088, YD8044, YD 8116, Digikeijs Railcom Rückmeldedecoder DR5088RC, ESU Servodecoder, Digikeijs Schaltdecoder DR4018, Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088LN
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, AMD FX4300, Quad-Core, 8GB Ram