Autor Thema: Lok fährt erst ab Fahrstufe 3 - CS2 funktioniert schon ab 1  (Gelesen 7597 mal)

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok fährt erst ab Fahrstufe 3 - CS2 funktioniert schon ab 1
« Antwort #45 am: 22. Januar 2018, 21:22:57 »
Hallo Walter,

und welche Geschwindigkeit wird im Punkt 0 und 1 angezeigt?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline hicom3500

• Senior-Mitglied
« Antwort #46 am: 22. Januar 2018, 21:27:18 »
Hallo Helmut,

ich verstehe die Frage nicht.
Welche Punkte und wo soll die Geschwindigkeit angezeigt werden?

Lg
Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3 (DCC-Fahren+Schalten), CS2 (DCC+MM-Schalten), 2x Mä60174+3xMä60101, HSI-88-USB, Railspeed, C + K Gleis, Märklin Weichendecoder u. Antriebe, Viessmann 4568 Antriebe, Drehscheibe 7286 mit DSD2010, CC-Schnitte, 17x CdB-Gleisreporter Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 10600k, 16Gb Ram, Win10

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #47 am: 22. Januar 2018, 21:31:22 »
Hallo Walter,

wenn Du den Punkt 0 oder Punkt 1 mit der Maus anklickst, wird Dir in dem roten Feld darunter die Geschwindigkeit für diesen Punkt angezeigt.
In deinem Bild ist Pkt 14 angewählt und die Geschwindigkeit im Pkt 14.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline hicom3500

• Senior-Mitglied
« Antwort #48 am: 23. Januar 2018, 10:16:15 »
Hallo Helmut,

Messpunkt 1=3km/h
Messpunkt 2=10km/h

Ich habs jetzt nochmal versucht:
Wenn ich mit der Zentrale fahre, wird erst ab Fahrstufe 3 (!) in WDP Fahrstufe 2 angezeigt.
Bei Fahrstufe 1 oder 2 in der Zentrale, zeigt WDP noch immer 0 an. Also Null km/h und Fahrstufe 0.

LG
Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3 (DCC-Fahren+Schalten), CS2 (DCC+MM-Schalten), 2x Mä60174+3xMä60101, HSI-88-USB, Railspeed, C + K Gleis, Märklin Weichendecoder u. Antriebe, Viessmann 4568 Antriebe, Drehscheibe 7286 mit DSD2010, CC-Schnitte, 17x CdB-Gleisreporter Basic
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #49 am: 23. Januar 2018, 11:19:22 »
Hallo Walter,

ich kann nicht nachvollziehen, dass Du so krampfhaft daran festhältst, dass WDP die Fahrstufen genau wie die Zentrale stellen soll.
Das Fahren nach Fahrstufe war einmal und für jede Lok mussten aufwendige Einstellungen gemacht werden, damit sie eine Fahrstraße nach Wunsch befahren konnte.
Heute fahren wir nach Km/h und messen unsere Loks ein. Software und Zentrale kommunizieren miteinander und können so für jede beliebige Lok mehr oder weniger genau die gleiche Geschwindigkeit einstellen.
Gib doch der Lok in WDP einfach eine Geschwindigkeit vor und erfreu dich daran, dass Du ziemlich sicher sein kannst, dass diese Geschwindigkeit auch gefahren wird.
Wenn Dir der Sprung von 3Km/h auf 10Km/h zu groß ist, dann kannst Du die Einmesskurve anpassen, indem Du die mittlere Geschwindigkeit mit CV6, sofern vom Decoder unterstützt, nach unten programmierst.

Wie sind denn Deine Einstellungen in der Lok-DB zu dem dyn. Verhalten der Lok? Was ist für Beschleunigen/Abbremsen für Wert eingestellt?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline hicom3500

• Senior-Mitglied
« Antwort #50 am: 23. Januar 2018, 12:23:01 »
Hallo Helmut,

vielen Dank erstmal für deine Bemühungen.

Allerdings fang ich jetzt nochmal von vorne an, und versuche zu erklären, um was es mir geht:

Ich will einfach nur so langsam fahren, wie ich das mit der Zentrale kann.

Ich kann mit der Zentrale in Fahrstufe 1 ca. 1,5km/h fahren. (ist geschätzt)
Wie bringe ich WDP dazu, ebenfalls mit 1,5km/h zu fahren anstatt mit 3km/h als Minimalgeschwindigkeit?
Warum bekomme ich in WDP keine Anzeige wenn ich mit Fahrstufe 1 und 2 mit der Zentrale fahre obwohl sich die Lok bewegt?
Der Regler für die Langsamfahrstufe steht auf 1.

Und ich spreche auch immer von Fahrstufen, weil es ja in der Lokcontrol eben eine Fahrstufenanzeige und eine Geschwindigkeitsanzeige gibt.

LG
Walter

• Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #51 am: 23. Januar 2018, 18:43:11 »
Hallo Walter,

ich habe auch mal ganz von vorne angefangen zu lesen.

• In dem Bild der Fahreigenschaften hast Du Bremsen und Beschleunigen auf den maximalen Einstellungen. Das entspricht Vollgas und Vollbremsung. Hat also von "geschmeidigem Halten" nichts am Hut und Deine Preisserleins werden am nächsten Bhf wohl den ersten Papierkorb aufsuchen müssen. Vernünftig wäre hier eine mittlere Einstellung, die dann ggf. jederzeit verändert werden könnte. Sogar autom. im Profil.
  • Für Deine Funktionen ist es nicht sinnvoll, alle mit dem gleichen Symbol zu belegen. Für viele Funktionen gibt es ein geeignetes Symbol, das dann auch zum Schalten verwendet wird. Willst Du bei Deiner Einstellung eine Funktion schalten, werden ALLE Funktionen geschaltet.
  • Die Einstellungen für CV3 und CV4 sollten nicht unbedingt 0 sein, da es Decoder gibt, die diese Einstellungen u. U. anders deuten. Hier ist eine 1 sinnvoller.
  • Du hast als Decoderprotokoll in der Datenbank DCC128 eingetragen. Kann der Decoder diese auch und ist der Decoder dementsprechend eingestellt?
  • Wenn bei Dir die Fahrstufenwahl mit Shift+Rechts nicht funktioniet, dann klick erst mal mit der Maus auf Stopp. Funktioniert nun Shift+Rechts?
  • Die Startgeschwindigkeit stellst Du mit der CV2 ein. Sind Dir die 3Km/h in WDP also zu schnell, musst Du den Wert in CV2 verringern.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2018, 18:46:05 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline hicom3500

• Senior-Mitglied
« Antwort #52 am: 23. Januar 2018, 19:11:10 »
Hallo Helmut,

es geht konkret um den ESU Loksound V4.

die beiden ersten Punkte, die du angeführt hast sind noch nicht "richtig" eingestellt. Das mach ich erst, wenn das mit der Langsamfahrstufe passt. Ich denke, die sind jetzt für mein Problem vorerst nicht relevant.
Aber das ist mir bewußt, dass dies geändert gehört.

CV3 und CV4 werde ich versuchen auf 1 umstellen. Die Null hat der Lokprogrammer von ESU so reingeschrieben.

Der Decoder kann DCC128. Auf der CS2 funktionioniert alles taddellos mit den Fahrstufen.
Aber ich werde das morgen nochmal kontrollieren, ob er dahingehend richtig eingestellt ist.

Das mit der Shift+Rechts Taste werde ich auch morgen nochmal versuchen.

Wenn ich jetzt die CV2 von 2 auf 1 ändere, dann würde die Lok mit der Zentrale in FS1 nicht mehr vom Fleck kommen. Aber auch das versuche ich morgen noch.

Würdest Du mir noch bitte meine letzte Frage beantworten:

Zitat
Warum bekomme ich in WDP keine Anzeige wenn ich mit Fahrstufe 1 und 2 mit der Zentrale fahre obwohl sich die Lok bewegt?

Und noch als Anmerkung: Die zweite Lok hat einen Lokpilot V3 M4. Auch hier ist das Gleiche.

LG
Walter

• Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #53 am: 23. Januar 2018, 23:20:06 »
Hallo Walter,

Du bist ganz schön hartnäckig und engstirnig.
Erst meckerst Du an, dass Deine Lok nicht geschmeidig abbremst, sondern abrupt stehen bleibt. Wenn ich dann auf mögliche Ursache hinweise, ist es nicht relevant.

Also wenn, dann ist höchstens der Punkt 2noch nicht relevant. Dann meckere aber nicht, wenn Du später 10 Loks so eingerichtet hast und Dich dann ärgerst, wenn Du sie alle wieder ändern musst! Korrigiere Deine Fehler doch gleich und schieb sie nicht auf.

Mein Programmer schreibt nur das irgendwo hinein, was ich ihm vorgebe.

Ok, wenn die Lok mit einem geringeren Wert in CV2 nicht läuft. Dann kann er so bleiben. Der Wert ist ja von Lok zu Lok verschieden und soll so gesetzt werden, dass die Lok ruckelfrei läuft.

Hast Du in den Systemeinstellungen den/die Haken beim Digitalsystem für die Bildschirmanzeige und Stellungsanzeige bei Eingaben an Zentrale etc. gesetzt?

Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline hicom3500

• Senior-Mitglied
« Antwort #54 am: 24. Januar 2018, 09:29:21 »
Hallo Helmut,

ich bin gerade am herumprobieren, da hätte ich jetzt eine generelle Frage dazu:

In der Lokcontrol gibt es ja einen Balken (der Obere) für die Geschwindigkeitsanzeige und einen (der Untere) für die Fahrstufenanzeige.

Angenommen ich beschleunige die Lokomotive auf Fahrstufe 5, und ich will sie anschließend manuell über  Shift+Links stufenweise verlangsamen.
Von der Logik her, müssten ich jetzt kontinuierlich, jede Fahrstufe einzeln anwählen können bis runter zu Fahrstufe 0.
Also 5-4-3-2-1-0.
Sehe ich das richtig?

LG
Walter

• Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #55 am: 24. Januar 2018, 09:47:47 »
Hallo Walter,

wenn Du die Shift-Taste dabei benutzt: ja. Ansonsten geht's in größeren Schritten.

Aber ich versteh nicht, warum Du immer noch so an den Fahrstufen hängst. Klick doch einfach im Tacho auf die Geschwindigkeit die Du fahren willst und gut ist es.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ErwinH

• Senior-Mitglied
« Antwort #56 am: 24. Januar 2018, 09:49:32 »
Servus Walter,
im Lokcontrol ist der obere Balken die Soll-, der untere die Ist-Geschwindigkeit. Rechts daneben im Kästchen ist die Anzeige in km/h, in dem Kästchen darunter die Anzeige der Fahrstufe. S. Handbuch Kap. 14.11.6 Abb. 14.41.
In einem Screenshot vom Lokcontrol in deinen ersten Beiträgen wird die Geschwindigkeit mit 3 km/h und Fahrstufe 4 angezeigt.
Viele Grüße,
Erwin.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition / 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, CS 2 (Hardw. 4.33, Softw. 4.3.0 (5)); Anlage z. Zt. im Bau (geplant mit WinTrack 13.0): ca. 190 mtr. Gleis, 70 MA, 400 RM, LDT HSI-88-USB mit Patch-Kabel-Adapter und RM-88-N-O; S-Dec-4 MM und Sa-Dec-4 MM mit externer Stromversorgung.
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba Notebook m. Windows 10 (64 Bit); 4 GB

Offline hicom3500

• Senior-Mitglied
« Antwort #57 am: 24. Januar 2018, 09:59:46 »
Hallo Walter,

wenn Du die Shift-Taste dabei benutzt: ja. Ansonsten geht's in größeren Schritten.

Aber ich versteh nicht, warum Du immer noch so an den Fahrstufen hängst. Klick doch einfach im Tacho auf die Geschwindigkeit die Du fahren willst und gut ist es.

Hallo Helmut,

schläfst du eigentlich auch irgendwann mal?
Wahnsinn wie schnell du immer antwortest.

Das mit dem "Nach Geschwindigkeit fahren" ist eh ganz toll, aber lass mich mal kurz von den Fahrstufen weiter erzählen bitte.

Wenn ich jetzt mit Shift-Links aus Fahrstufe 5 verzögern will, schaut das bei mir so aus:
5-4-3-2-0, und nicht 5-4-3-2-1-0.
Also es fehlt die Fahrstufe 1. Er springt von Fahrstufe 2 auf Fahrstufe 0.

Warum ist das so?

LG
Walter

• Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #58 am: 24. Januar 2018, 11:33:37 »
Hallo Walter,

Zitat
schläfst du eigentlich auch irgendwann mal?
  • ich habe mir eine Weckeinrichtung gebaut. Immer wenn im Forum das Wort "Fahrstufe" in Verbindung mit "1" oder "3" auftaucht, schrillt mein Wecker, den ich immer bei mir trage wie andere ihren Herzschrittmacher. 8)
  • Kennst Du die Träume, wo Du auf einer Leiter ins Leere trittst und aufschreckst? Den hab ich nicht mehr. Ich träume davon, dass ich die Fahrstufe 1 nicht erreiche und wache immer schweißgebadet auf.
Ich kann Dir sagen, dass ich heilfroh bin, schon mit Km/h fahren zu können. Das mache ich schon seit 2009! Also warum soll ich mir heute noch darüber Gedanken machen, wenn in einer Anzeige eine Fahrstufe nicht angezeigt wird? Zudem habe ich 128 Fahrstufen. Warum soll ich mich dann immer genau um die eine kümmern? Ich erfreue mich da lieber, wenn meine Züge schön über die Anlage fahren und sie sanft und geschmeidig und (fast) Millimetergenau am gewünschten Punkt anhalten. Zu kontrollieren, welche Fahrstufe WDP dafür wählt und anzeigt kann doch gar nicht so schön sein.
Solltest Du 2 Autos fahren, wirst Du auch nicht am Gaspedal nachmessen, ob bei gleich gedrücktem Gaspedal exakt eine bestimmte Geschwindigkeit gefahren wird.

Hast Du mal an Deiner CS2 kontrolliert, ob bei einer bestimmten Fahrstufe auch genau die in WDP gemessene Geschwindigkeit gefahren und angezeigt wird?

So, jetzt hab ich mich müde geschrieben und versuche mal wieder zu schlafen. Hoffentlich schrecke ich nicht gleich wieder auf!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #59 am: 24. Januar 2018, 22:44:17 »
Hallo Walter,

die CS2 ist leider ein komisches Tierchen in Bezug auf Fahrstufen. Im Gegensatz zu anderen Systemen kann ich da nicht direkt sagen "Fahre Dekoder-Fahrstufe x oder y" sondern muss das umrechnen nach einer Formel auf die Werte 0-1000. Die Formel hat sich bei Märklin mehrfach geändert. Das siehst du schon daran, dass wenn du mal an der CS2 komplett den Regler nach rechts drehst er als maximale Fahrstufe nur die 125 bei einer DCC128-Lok erreicht. Es müsste aber bis 126 gehen (die 128 Fahrstufen kommen daher, dass DCC 128 die Fahrstufen 0-126 + die Nothalt-Fahrstufe meint...).
Ich werde also mal wieder schauen ob also die mir bis dato bekannte Formel noch passt zur aktuellen CS2-Firmware (ist ja nicht so als hätte ich das nicht schon mehrfach gemacht) und ggf. für Version 2018 anpassen.
Mehr ist dazu seitens WDP erstmal nicht zu sagen.

Hast du eigentlich mal DCC28 probiert. Täte mich nicht wundern, wenn da die Formel wieder eine andere wäre und es ab Fahrstufe 1 losgeht....

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7