Autor Thema: Programmierung Ks-Mehrabschnittssignal als Einfahrsignal (4045, Viessmann)  (Gelesen 1221 mal)

Offline Fortuna141

• Junior-Mitglied
Liebe Eisenbahnfreunde,

habe mich heute im Forum neu angemeldet und habe gleich ein Problem mit der Magnetartikelprogrammierung des Ks-Einfahrsignals von Viessmann. Die Indexsuche habe ich bereits bemüht, leider habe ich bei der Umsetzung der Hilfe noch Probleme.
Mein Ks-Signal habe ich über das Ks-Einfahrsignal (1326), Ks-Geschwindigkeitsanzeiger Ks-Zs3 (1334) und Ks-Geschwindigkeitsvoranzeiger Ks-Zs3v (1342) in den Gleisbildeditor eingetragen. Für die Steuerung der Ks-Signale benutze ich Multiplexer von Viessmann (DCC). In meiner ECoS ist dieses Einfahrsignal programmiert:
Adresse 253 ----> Hp0 Ks1
Adresse 254 ----> Ks1+Zs3 Sh1
Adresse 255 ----> Ks2+Zs3 Ks2
Adresse 256 ----> Ks1+Zs3+Zs3v Ke

Wie steuere ich dieses Ks-Einfahrsignal über den Gleisbildeditor? In welchen Baustein (1326,1334,1342) trage ich meine Adressen ein? Ist eine 5. Adresse einzutragen? Ich weiß. dass Ks-Signale nicht mit der ECos verknüpft werden, sondern über die manuelle Konfiguration gesteuert werden. Hier weiß ich leider auch nicht mehr weiter. Wer kann mir auf die Sprünge helfen 

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Hallo,

beim Ks-Einfahrsignal (1326) trägst du nur die Adresse 253 ein. Siehe Bild 1.
Im Prinzip reicht das damit du alle 8 Stellungen der Signalkombination schalten kannst.

Den Ks-Geschwindigkeitsanzeiger Ks-Zs3 (1334) und Ks-Geschwindigkeitsvoranzeiger Ks-Zs3v (1342) brauchst du gar nicht einzutragen. Die wären nur zu nutzen, wenn diese seperat ansteuerbar wären und nicht nur an/aus gingen (da gibt es Modelle wo die dann auch Gleiswechsel etc. anzeigen können).

Zs3/Zs3v an/aus ist schon in dem Symbol 1334 am Rand dargestellt.
Du könntest die Ks-Geschwindigkeitsanzeiger Ks-Zs3 (1334) und Ks-Geschwindigkeitsvoranzeiger Ks-Zs3v (1342) zwar auch noch ins Gleisbild eintragen als virtuelle Signale mit virtuellen Adressen und dann müsstest du via Stellwerkswärter dafür sorgen, dass bei den passenden Stellungen des Symols 1326 die anderen beiden aufleuchten oder nicht.
Aber wie gesagt eigentlich ist nur die Nutzung des Symbols 1326 alleinig vorgesehen um damit alle Stellungen anzusteuern.

Grüße
Markus

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Fortuna141

• Junior-Mitglied
Lieber Markus,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Gott sei Dank bin ich jetzt einen Schritt weiter. In Deiner Antwort hast Du den Stellwerkswärter angesprochen. Der Ks-Geschwindigkeitsanzeiger Ks-Zs3 (1334) erlaubt Einfahrt mit 40 und der Ks-Geschwindigkeitsvoranzeiger Ks-Zs3v (1342) erlaubt dann 60 km/h. Beide habe ich bereits auch in das Gleisbild eingetragen. Beide kann ich wieder aus dem Gleisbild löschen.

Vielleicht kannst Du mit aber die Nutzung beider virtuelller Adressen und den Stellwerkswärter auch noch erklären, so dass ich beide Bausteine 1342 und 1334 im Gleisbild erhalten kann.

Ich würde mich sehr über die weitere Hilfe Deinerseits freuen. 

Beste Grüße
Ulf

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Hallo Ulf,

in Bild 2 und Bild 3 habe ich nun den Symbolen 1342 und 1334 je eine Adresse zugewiesen (1001 und 1005). Außerdem habe ich diese auf virtuell gesetzt und auf den Signaltyp LDT LS-DEC-DR (das nur damit ich alle Stellungen erreichen kann).
Bitte achte darauf, dass du diese Adresse nicht noch irgendwo anders genutzt hast.

Die passenden Stellwerkswärter-Einträge zeigen Bild 4 und 5.
Bild 4: Ks-Zs3v (1342) 60 km/h anzeigen wenn Ks-Einfahrsignal (1326) in Stellung "Ks1 + Zs3 + Zs3v" sonst dunkel
Bild 5: Ks-Zs3 (1334) 40 km/h anzeigen wenn Ks-Einfahrsignal (1326) in Stellung "Ks1 + Zs3", "Ks2 + Zs3" oder "Ks1 + Zs3 + Zs3v" sonst dunkel

Geschaltet wird dann immer nur am 1326 und die anderen beiden zeigen automatisch das richtige an.

Grüße
Markus

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7