Autor Thema: Folgeschaltungen gehen in der Simulation verloren ?  (Gelesen 1294 mal)

Offline Detlef von Homeyer

• Senior-Mitglied
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Folgeschaltungen gehen in der Simulation verloren ?
« am: 28. Januar 2018, 21:14:25 »
Liebe WDP Freunde,

ich nutze den Simulationsbetrieb bis keine Fehler mehr auftauchen. Jetzt stelle ich fest, dass verschiedene Folgeschaltungen nicht ausgeführt werden. Dies mal ja  - mal nein. Der Fehler ist nicht reproduzierbar, allerdings gibt es Fahrstraßen an den sich dies wiederholt. Hier sind mehrere Signale von der Freimeldung eines ! RMK abhängig. Ist es nicht gut wenn an einem RKM z.B. 4 Stück Folgeschaltungen hängen ? Woran könnte es liegen ? Habt ihr eine Idee ? Da bin ich wieder bei dem Thema des langsamen Rechner (Intel, WIN 10 seit Januar). ? Oder ? Hardware (Anlage) kann es ja diesmal nicht sein.

Schönen Abend.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Folgeschaltungen gehen in der Simulation verloren ?
« Antwort #1 am: 29. Januar 2018, 07:42:39 »
Hallo Detlef,
alle deine Folgeschaltungen prüfen auf "frei". "Frei" bedeutet bei den Folgeschaltungen eigentlich "wieder frei". Will sagen, das die Kontakte die Du bei den Folgeschaltungen eingetragen hast, bei Abarbeitung der Fahrstraße mal besetzt sein müssen.
Die Anzahl der Folgeschaltungen an einem Kontakt ist eigentlich unerheblich.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline rt01309 (Rüdiger)

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 29. Januar 2018, 11:43:58 »
Hallo Detlef,

hier ergänzend zu Bernds Antwort noch zwei Anmerkungen aus eigener Erfahrung:

1. mit welcher Taktrate führst Du die Simu aus - die voreingestellten 1000 ms sind u.U. zu schnell; ich habe früher die Taktrate bei Vollsimulationen auf 2500 ms erhöht (das ist etwas lästig, weil es die Simum verlangsamt, und man muss natürlich aufpassen, dass die Abläufe nicht langsamer werden als auf der Anlage).
2. Deshalb habe ich in Fällen mit mehr als 2 Folgeschaltungen pro Rückmeldekontakt 1 virtuellen MA angelegt und lasse die eigentlich gewollten Folgeschaltungen vom STW auslösen

Viele Grüße, Rüdiger
Herzliche Grüße, Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.2d Premium (2.25)
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter C-Gleis; CS3 als Zentrale, 6 RM-Dec + 1 GBM von Gerd Boll an HSI88; 6 Viessmann 5211-MA-Decoder + 1 Decoderwerk MA-Decoder für die Weichen; 6 Viessmann Multiplex-Signale an 4 Bogobit-Digimux-Decodern; Kühn WD10-Schaltdecoder (Beleuchtung); DCC/MM/mfx-Fuhrpark
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 (Anlagenrechner), Windows 10 (Bürorechner)

• Senior-Mitglied
  • ... am Fühlinger See.
« Antwort #3 am: 29. Januar 2018, 17:45:01 »
Hallo Bernd,
ja das ist klar und passiert auch so - Danke für den Hinweis.

Hallo Rüdiger,
ich werde es mit einer höheren Taktrate versuchen - Danke

LG

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

• Senior-Mitglied
  • ... am Fühlinger See.
« Antwort #4 am: 03. Februar 2018, 20:59:54 »
Hallo Rüdiger,

ich habe die Taktrate verändert und die Fehlermeldungen bleiben i.M. aus. Sieht also gut aus. Allerdings habe ich noch nicht alle ZFA testen können.
Vielen Dank nochmal.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline rt01309 (Rüdiger)

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 04. Februar 2018, 13:09:15 »
Hallo Detlef,

freut mich, dass ich Dir mit dem Tipp helfen konnte - reagiere erst heute, da ich die letzten Tage nicht im Forum angemeldet war.

Und falls es doch wieder Probleme geben sollte: ich habe mich bemüht, meine Folgeschaltung gleichmäßig auf mehrere RMK zu verteilen und erst, wenn das nicht ging, habe ich mehrere Folgeschaltungen per STW zu einem vMA zusammengefasst.

LG und weiter gutes Gelingen, Rüdiger
Herzliche Grüße, Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.2d Premium (2.25)
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter C-Gleis; CS3 als Zentrale, 6 RM-Dec + 1 GBM von Gerd Boll an HSI88; 6 Viessmann 5211-MA-Decoder + 1 Decoderwerk MA-Decoder für die Weichen; 6 Viessmann Multiplex-Signale an 4 Bogobit-Digimux-Decodern; Kühn WD10-Schaltdecoder (Beleuchtung); DCC/MM/mfx-Fuhrpark
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 (Anlagenrechner), Windows 10 (Bürorechner)