Autor Thema: Win-Digipet 2018 - verschiedene Versionen?  (Gelesen 4288 mal)

Offline tux71

• Mitglied
Win-Digipet 2018 - verschiedene Versionen?
« am: 29. Januar 2018, 20:56:58 »
Hallo zusammen,

ich bin sicherlich nicht der einzige der in letzter Zeit öfter mal ins Forum schaut, um zu prüfen, ob es vielleicht schon ein neues Video zu Win-Digipet 2018 gibt ;-)

Ich bin Benutzer der Small-Version (2012) und es gibt so manches Feature in der Vollversion, was ich gerne hätte, aber die Small-Version eben nicht enthalten ist ;-(  Und selbst auf einer nicht so großen Anlage kommt man schnell mal mit 50 realen Magnetartikeln an seine Grenzen.
Und wenn ich so in den Beiträgen lese, was man mit anderen Programmteilen, die es leider nur der Vollversion gibt, so alles anstellen kann ... dann könnte man manchmal fast etwas neidisch werden.

O.k. genug geschrieben ... auf was will ich raus?
Ich stelle mir die Frage, ob mit Win-Digipet 2018 anstatt der bisher 2 Versionen, vielleicht zukünftig 3 gibt, um vielleicht die Lücke zwischen € 120,-- und € 450,-- besser bedienen zu können???

Beispiel:
Small-Version wie bisher : € 120,--
Version für Fortgeschrittene : € 250,--
Vollversion (für Profis) : € 450,--

Ich wollte einfach mal die Meinungen im Forum hören ... und natürlich vom WDP-Team, ob so etwas aus euerer Sicht Sinn macht, oder vielleicht sogar schon angedacht ist.

Danke für ein paar Meinunge (infos) und noch einen schönen Abend.

Gruß

Marco

Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Märklin; WDP 2015 PE; tams MC, tams Booster, tams Weichendecoder u. s88-Rückmelder; IEK Signaldecoder SIG DEC DCC
Rechnerkonfiguration:
PC Core2Duo 6750, 2 GB, Windows Vista

Offline Georg Gundhardt

• Senior-Mitglied
Re: Win-Digipet 2018 - verschiedene Versionen?
« Antwort #1 am: 29. Januar 2018, 21:27:25 »
Hallo,

gute Sachen kosten einfach mal Ihr Geld
ist wie mit den Autos

Schönen Abend Schorsch
Viele freundlichen Grüßen
Georg Gundhardt

Anlagenkonfiguration:HO 2-Leiter Gleissystem Roco Peco-Weichen mit mot./Servo-Antrieb von ESU   Digitalzentrale Tams mc2  Booster B-6 + Power-Splitter  GBM16TS von Fichtelbahn BiDiB  Einmessen mit Railspeed und Speedbox 2 von RZTec
Lokdecoder  ESU / Zimo
Microsoft Windos 11 Home Premium 64 Bit
HP proDesk 600 G4 MT, Core i7-8700, 8GB, 256GB
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet  Version Premium2021.2d Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    HP proDesk 600 G4 MT , Win11

Offline Peter Ruffershöfer

• Senior-Mitglied
  • Gruß Peter
« Antwort #2 am: 29. Januar 2018, 22:40:16 »
Hallo Leute,

wir geben für Fuhrpark, Schienen, Zentrale  und elektronische Steuerungskomponente tausende von Euronen aus.

Da ist der Preis für so ein über Jahre (25) entwickeltes Programm, der in etwa dem einer guten Soundlok entspricht doch voll i.O. :-*

Da sind auch einige Leute im Hintergrund permanent beschäftigt.

Die vollen zu zahlenden Updates alle 1-2 Jahre einen Hunni ist doch meinem Meinung nach angemessen.
Warum die Diskussion immer mal wieder aufkommt .......?

Gruß Peter :)
Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 29. Januar 2018, 22:44:40 »
Hallo Marco,

Und wenn Du die Media Version hast, bekommst Du Lust auf die Maxi   Version.

Ärgere dich lieber einmal über den scheinbar hohen Preis der Vollversion als ständig über nicht vorhandene Möglichkeiten.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #4 am: 30. Januar 2018, 09:14:45 »
Moin Marco,

mehr Versionen bedeutet auch:
- mehr Aufwand/Arbeit
- daraus resultiert zwangsläufig mehr Kosten
- Preise werden dadurch noch höher für die einzelnen Produkte
- usw.
- usw.

Lieber einmal in den "sauren Apfel" beißen,
und dann alle paar Jahre mal ein Update erwerben.
Dann klappt es auch mit den Kosten. ;)

So halte ich es auch mit den Programmen Collection und Wintrack von Modellplan.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #5 am: 30. Januar 2018, 11:12:02 »
Hallo Zusammen, Hallo Marco

Zitat
Ich stelle mir die Frage, ob mit Win-Digipet 2018 anstatt der bisher 2 Versionen, vielleicht zukünftig 3 gibt, um vielleicht die Lücke zwischen € 120,-- und € 450,-- besser bedienen zu können???

Nein , eine dritte Version wird es nicht geben. Die Gründe sind weiter oben bereits alle gesagt.
Wir gehen aber hin und halten alle Preis stabil !! Das ist doch auch schon etwas oder ?
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
    • Unsere Vereins-Webseite
« Antwort #6 am: 30. Januar 2018, 11:37:48 »
Hallo Herr Peterlin,

warum gibt es keinen "Gefällt mir"-Button? Ich würde ihn gerne anklicken.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline Bernd Polley

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 30. Januar 2018, 17:47:12 »
Aber hallo
ich habe jetzt die aktuelle Version erworben,mit der Option auf das update 2018.
Der Preis ist nach meiner Meinung für das gebotenen voll in Ordnung.
Hatte vorher Pro X was zu seiner Zeit der absolute Bringer war.
Aber irgendwann muß man nachbessern und der Neuerwerb war gegenüber dem update die bessere Option.
Für einen Sounddecoder xy Euronen ist keine Diskussion,ebenso ein Lokmodell mit 30 Funktionen aber über die Kosten für eine optimale Steuerungssoftware werden Tränchen :'( vergossen.
Wie sagt der Niederländer : Kan niet verstaan.
Eins muß jedem klar sein die Diversifikation eines Produktes kostet Geld.
Also verteuert  jede Variante die anderen.
Finde zwei Möglichkeiten reichen,vor allem da es  ja 3 sind. Es gibtdie Möglichkeit von kostenfrei auf low cost
und von dort aus auf high end umzusteigen
Das ist doch eine optimale Lösung oder???.
Soweit meine Meinug dazu.

Grüße
Bernd
Ich lebe zum ersten mal;wie soll da alles auf Anhieb klappen ???
  • Win-Digipet-Version:
    Small Version2021
  • Anlagenkonfiguration:
    CC Schnitte,Mobile Station 2, DiCo Station, Proenen RM-40
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
« Antwort #8 am: 30. Januar 2018, 19:24:18 »
Hallo,

auch ich muss sagen der Preis und die zwei Möglichkeiten (Small und Vollversion) ist völlig in Ordnung, ich versuche immer am neusten Stand zu sein und dann bezahle ich ca. alle 3 Jahre für das Update knappe 100,00 Euro und für den Service überhaupt nichts, wo gibt es das?

Ich warte jetzt schon auf die Version 2018, mit dem Fahrdienstleiter, da ich sehr viele eingleisige Strecken habe und da gibt es immer mal Probleme mit dem Gegenverkehr, aber das wird mit dem Fahrdienstleiter Schnee von gestern sein.

Auch die angekündigte Schattenbahnhofssteuerung über den Fahrdienstleiter hört sich vielversprechend an.

Ich für meinen Teil, würde für die Updates sogar einen Dauerauftrag abschließen.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

jlt

• Gast
« Antwort #9 am: 30. Januar 2018, 20:55:59 »

Wie sagt der Niederländer : Kan niet verstaan.

Hallo Bernd,

Das verstehen ich nicht. ;D ;D

MfG,

Jan

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #10 am: 31. Januar 2018, 14:09:14 »
Hallo

Wir haben beim DC-Car ja auch schon mit den "halben" Sachen versucht.
Dazu gab es "eingeschränkte" Hardware. Einsparung ca. 20% am Preis. Klingt gut, ist es aber nicht.
Beim Support gab es häufig Verwechslungen, weil der Anwender nicht auf den Version hingewiesen hat.
Damit verlängert sich die Fehersuche.
Denn bei 15.000 Stand- und 100 Sparversionen denken die Kollegen nicht an die Sonderlösungen.

Etwas ähnliche ist hier im Forum auch festzustellen.
Small Version <->Premium Version
Vorgänger Version <-> aktuelle Version
Käme eine 3. Variante gibt es nicht eine sondern drei "Fehlerquellen" mehr. Da liegt es nur an Einschränkungen.

Innerhalb von 6 Monaten waren 80% der DC-Car-Spar-Baugruppen zur Vollversion aufgewertet worden.
Die Anwendern wollten genau die Funktion nutzen, die es nur bei der Vollversion gab.
Nun wird manch einer sagen: Es mus anderes zusammengestellt werden.

Und genau das liegt das Problem.
Nach einer Umfrage bei den DC-Car-Nutzer käme heraus:
* sollten 7 Funktionszusammenstellungen kommen
Das wäre am Ende 35 Varianten, wovon einige sicherlich nur ein paar mal gebraucht würden, während 90% fast alles haben möchten.
Also lassen wir den ganzen Verwaltungsaufwand und wer nicht alles nutzen will der lässt es eben.
Für die wenigen Ausnahmen und Sparfüchse macht der Aufwand keinen Sinn.

So geht es auch mit WDP.
Mit der Smallversion von heute kann man mehr machen als früher und das zum fast gleichen Preis.

Wer unbedingt sparen will kann auch mit einer gebrauchten Version einsteigen.
Dabei ist auf die nutzbare Hardware zu achten.
Ist man dann mit den Grundlagen vertraut, ist ein Upgrate nicht ganz so teuer.
Bis dahin ist man aber sicherlich schon 1-2 Jahre weiter.

Aum auf den ersten Eintrag zurück zu kommen.
Mit Small 2012 wird gearbeitet und die Grenzen werden erreicht.
Dann wäre doch eine Premium 2012 sinnvoll, da die Hardware passt.
Das passt auch zu der Preisvorstellung.

Liegt es an bestimmten Funktionen wäre Premium 2015 denkbar.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2018, 14:28:25 von S.Dankwardt »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Docj

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 31. Januar 2018, 22:28:34 »
Hallo,

Auch ich möchte mich in die Reihe derer einordnen die von vielen Versionen nichts halten.

Eine ander Software teilt ihre Versionen in drei Kategorien mit Anlehnung an olympisches Edelmetall ein. Ist teurer und wenn man, wie bereits empfohlen, mit einer gebrauchten Version anfängt kann man nicht mal zum fairer Preis updaten.

Mir scheint es wirklich unsinnig über den Preis zu meckern. Nicht wenig von uns fahren mit einer Zentrale deren Anschaffungswert deutlich über dem von Win-Digipet liegt. Und trotzdem ist die Software dieser Zentralen bei weitem nicht so ausgereift wie WinDigipet.

Ich habe mir die Mitbewerber angesehen, Win-Digipet hat mich voll überzeugt. Und ich habe sogar extra für die Software wieder einen Windowsrechner angeschafft, das ist glaube ich das größte Lob das ein Mac-Nutzer einer Software aussprechen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

• Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080,  Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz,  4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN