Autor Thema: Teilstrecken-Freigabe  (Gelesen 1048 mal)

Offline Heiri Schmid

• Junior-Mitglied
  • ch
Teilstrecken-Freigabe
« am: 02. Februar 2018, 12:08:05 »
Hallo zusammen

Wie genau kann man eine Teilstrecken-Freigabe erstellen, denn ich kann keine Teilstrecken eintragen, damit die nächste Zugfahrt beginnt bevor die andere Lok den Zielkontakt erreicht hat, da ich zum Teil sehr lange Blockabschnitte habe. Eingabe Ziel-Freigabebedingung ist möglich.
Im Moment ist es sogar so, das nicht mal nach dem frei werden eines Blockabschnitts die nächste Lok los fährt, sondern zum Teil wartet bis die vordere Lok 3 Blockabschnitte passiert hat, bevor die nächste Lok los fährt. Ich habe immer je eine Fahrstrasse im Editor für einen Blockabschnitt erstellt, somit müsste ja immer wenn der Zielkontakt dann wieder frei ist, die nächste Lok in diesen Abschnitt einfahren.

Fahren tue ich mit einer ZFA mit Anschlussfahrten.

Das Problem, denke ich sitzt 50cm vor dem Bildschirm, aber ich komm einfach nicht drauf.

Besten Dank

Heiri
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Peco Code 55, Esu Ecos 2.1, Ecos Detector, Switchpilot, Qdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Online Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Teilstrecken-Freigabe
« Antwort #1 am: 02. Februar 2018, 13:40:31 »
Hallo Heiri

Die Teilstrecken müssen natürlich vorher festgelegt werden, das macht man im FS-Editor.
Wenn du also eine deiner bereits erstellten FS mit dem Kamera Symbol öffnest, so siehst du in dem kleinen Fenster einen Pfeil die 1 und die 2. Diese beiden Zahlen sind für die beiden Teilstrecken vorgesehen.
Klicke z.B. die 1 an und markiere dann alle RMK des StartZNF und das Signal.
Damit wäre dann die erste Teilstrecke markiert. Nun speichern und die nächste Frage auf alle Fälle mit NEIN beantworten.
Jetzt den Reiter für Freigabe öffnen. Unten bei Teilstreckenfreigabe 1 mußt du dann einen RMK eintragen, der soweit von den Start ZNF weg ist, dass der längste Zug diesen auf alle Fälle verlassen hat.

Nun die FS Speichern.
Wenn du nun die Fahrstraße stellst und der Zug den vorher festgelegten RMK erreicht, so gibt er das ZNF und das Signal frei, so dass hier die nächste FS gestellt werden könnte, und der nächste Zug losfahren kann obwohl der erste Zug noch unterwegs ist.

Mit der 2 kannst du dann noch einen weitere Teilstrecke markieren, z.B. einen nachfolgende Weichenstraße. Wird diese dann freigeben, so kann auch hier wieder Zugverkehr stattfinden obwohl der 1. Zug immer noch unterwegs ist.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Heiri Schmid

• Junior-Mitglied
  • ch
Re: Teilstrecken-Freigabe
« Antwort #2 am: 02. Februar 2018, 19:07:57 »
Hallo Edwin

Besten Dank für Deinen Tip, bins grad am ausprobieren und es funktioniert.  :)

Gruss
Heiri
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Peco Code 55, Esu Ecos 2.1, Ecos Detector, Switchpilot, Qdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10