Autor Thema: Protokolle bei der Systemeinstellung TCP oder UDP  (Gelesen 825 mal)

Offline Hans-Helmut Oehler

• Senior-Mitglied
  • Hans-Helmut
Protokolle bei der Systemeinstellung TCP oder UDP
« am: 03. Februar 2018, 18:36:52 »
Hallo zusammen ,
Ich weiß nicht was die Protokolle TCP oder UDP  bei der Systemeinstellung bedeuten . In der HilfeDatei habe ich recherchiert und habe keine Erklärung dafür gefunden . Erst kürzlich habe ich das  Protokoll durch einen falschen Tastendruck verändert und dadurch WDP gezwungen  die Systemverbindungen mit der CS2 und der Anlage  abzubrechen . Bis heute habe ich keine neue Verbindung mehr zu Stande gebracht .
Welches Protokoll muss nun in der Systemansteinstellung  verwendet werden . Bitte erklärt mir wie diese  Zusammenhänge sind .
mit freundlichem Gruss Hans-Helmut
C-Gleisanlage mit Windows 7 , Zentrale CS2 ,HSI-88-USB , 3 Rückmeldemodule RM-88-N
für alles offen ; im Besitz von L88 und  S88 AC noch nicht im Betrieb
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon( tm) II x2 260 Processor 3,2 GHz RAM 8,00 GB (7,50 GB verwendbar)

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Protokolle bei der Systemeinstellung TCP oder UDP
« Antwort #1 am: 03. Februar 2018, 20:02:29 »
Hallo Hans-Helmut,
da es ja schon mal funktioniert hat, spiele doch einfach die Systemeinstellung des letzten funktionierenden Backups ein... hier kannst Du ja nur die Systemeinstellungen zurückspielen! Wenn es dann geht, erstellst Du
Dir ein komplettes Backup und behandelst es wie ein rohes Ei... so sollte Deine Verbindung zur Zentrale immer wieder funktionieren!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Protokolle bei der Systemeinstellung TCP oder UDP
« Antwort #2 am: 03. Februar 2018, 20:34:18 »
Hallo Hans-Helmut,

ursprünglich hat die CS2 nur via UDP mit WDP sprechen können. Seit den neueren Firmware-Versionen geht auch TCP.
Mit UDP musste man ggf. etwas mehr schauen, dass die Firewall das durchlässt.
Mit TCP ist die Einrichtung in der Regel einfacher, geht aber nur mit aktueller Firmware seitens Märklin.

Selbst wenn du es einmal hin und herstellst, sollte es keinen Unterschied machen. Du solltest eine Verbindung wieder aufbauen können. Ist dein CS2 auf aktuellem Stand, dann nimm TCP.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7