Autor Thema: Version 2018 Vorbereiten  (Gelesen 3830 mal)

Offline Arno

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Version 2018 Vorbereiten
« am: 03. Februar 2018, 21:14:16 »
Liebe Gemeinde
Ich gehöre ebenfalls zu der Sorte die kaum auf das neue Digipet warten mag.

Die Videos zeigen jetzt schon dass hier einiges an Arbeit auf mich zukommt. Da sehr viele Funktionen die ich über den Stewerkswächter realisiert habe in 2018 vereinfacht werden.

Liebe Programmieren:
Könnt ihr eine empfehlung abgeben wie man die jetzigen Daten vorbereiten soll. Oder einfach was man erhalten soll um dann mit 2018 eine Optimale Ausgangslage zu haben?
Gruss Arno
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Offline Axel Exner

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Re: Version 2018 Vorbereiten
« Antwort #1 am: 03. Februar 2018, 21:27:06 »
Hallo,

ich habe das Gefühl, da gibt es nicht viel vorzubereiten, einfach abwarten und Tee trinken, oder was anderes.

Ich kann mir auch vorstellen, das Mansches einfacher (unkomplizierter) von statten geht.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel




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Offline Karlheinz Battermann

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Re: Version 2018 Vorbereiten
« Antwort #2 am: 03. Februar 2018, 21:32:39 »
Hallo Arno, hallo Axel,
doch da gibt es etwas vorzubereiten.
Ich kenne zu viele User-Projekte mit massenhaft Fehlermeldungen, wenn ich die Prüfroutine (das !-Zeichen) starte.
Diese Fehler sollten unbedingt beseitigt werden, denn WDP 2018 macht das mit Sicherheit nicht.
Jetzt ist noch Zeit, also ran an den Speck (äh, die Fehler).  :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Online Matthias Schäfer

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Re: Version 2018 Vorbereiten
« Antwort #3 am: 03. Februar 2018, 21:50:42 »
Hallo Karlheinz,

Mit der Prüfroutine gebe ich Dir völlig recht.

Ich betrachte es durchaus als mangelnde Wertschätzung  den anderen Anwendern und Betatestern gegenüber, wenn Sicherungen ohne Abarbeitung der Fehlermeldung eingestellt werden.
Naja, liegt vielleicht an unserem Jahrgang .
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Version 2018 Vorbereiten
« Antwort #4 am: 03. Februar 2018, 22:11:06 »
Hallo,

ich gebe mal auch noch einen Rat. Auch wenn der nicht neu ist. Keine ZNF/iZNF in Diagonalen Gleisverläufen oder quer zur Fahrtrichtung! Wenn Ihr so etwas noch im Gleisplan habt, dann raus damit.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Arno

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Re: Version 2018 Vorbereiten
« Antwort #5 am: 03. Februar 2018, 22:23:16 »
Hallo

Ich werde z.b sicher die Ablaufsteuerung meines Schattenbahnhofs verändern und erst gar nicht in die neue Version tragen. Da diese aus mehreren Zähler und Virtuellen Magnetartikeln sowie zig Stewerkseinträgen realisiert war bedeutet das Arbeit.
Solche "Philosophie" änderungen zum vorherein zu kennen würde einen sauberen neustart mit der neuen Version bedeuten, um keine unnötigen Daten in die neue Version zu tragen.
Die Zeit bis zur veröffentlichung könnte dafür ideal benutzt werden.

Sven, genau solche angaben meine ich. Danke.

Wenn da kein bedürfniss besteht kann ich natürlich auch gut damit leben.
Gruss Arno
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Offline Ulrich F.

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Re: Version 2018 Vorbereiten
« Antwort #6 am: 03. Februar 2018, 23:35:41 »
Hallo,

was heißt denn "quer zur Fahrtrichtung" ? Auch die Musteranlage könnte man als (rechteckigen) Kreis sehen. Also muss doch quer zur einer Fahrtrichtung gefahren werden. Vermutlich ist was anderes gemeint. Aber was ?
Freundliche Grüße
aus OWL
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Offline Willi Emmers

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Re: Version 2018 Vorbereiten
« Antwort #7 am: 03. Februar 2018, 23:49:26 »
Hallo Sven,

jetzt hast Du mich aber mit Deiner Aussage überrascht.
Ich habe im Schattenbahnhofsbereich alle iZNF in diagonale Gleisverläufe eingezeichnet und bisher keine Probleme damit gehabt. Alles ist so eingetragen, wie es das Handbuch angibt.


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« Letzte Änderung: 04. Februar 2018, 13:43:02 von Heimchen (Willi) »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
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Offline supermoee

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Re: Version 2018 Vorbereiten
« Antwort #8 am: 04. Februar 2018, 09:15:27 »
Da sehr viele Funktionen die ich über den Stewerkswächter realisiert habe in 2018 vereinfacht werden.

Hallo,

Das ist gerade das Problem. Die neuen Funktionen stellen auf jeden Fall eine Vereinfachung der Programmierung vieler Abläufe dar. Das ist aber eher ein Vorteil für Neukunden. Ich, der schon länger seine Anlage per WDP steuert, habe schon alles mit Hilfe des STW und virtueller Kontakte realisiert und alles läuft zu meiner Zufriedenheit. Was habe ich jetzt davon, alles auf die einfachere Programmierweise umschreiben? Laufen tut es ja jetzt schon.

Meinen Gleisplan habe ich auf meine Bilschirmgrösse optimiert gezeichnet. Ich habe alles im Überblick. Für die 2 kritischeren Stellen gabe ich zwei Vergrösserungen programmiert. Was bringt mir jetzt die neue Bildauschnittsfunktion?

Daher warte ich noch auf Neuerungen, die als Kaufargumente gelten können. Ich bin sicher, dass noch was kommt  :D

Toll wäre eine Verwaltungssoftware für die eigene Sammlung. Die Fahrzeugdatenbank gibt es ja schon. Mit ein paar Erweiterungen könnte man sowas erreichen. WDP Software zum Steuern, Programmieren und Verwalten der Moba.

Gruss

Stephan
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Offline Konrad Schwarzjirg

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Re: Version 2018 Vorbereiten
« Antwort #9 am: 04. Februar 2018, 10:22:50 »
Hallo Stephan!

Da muß ich dir Recht geben!

Viele Neuerungen sind im Prinzip nur Vereinfachungen für bereits vorhandene Lösungen, die fortgeschrittene Anwender bereits mit STW, virtuellen Kontakten usw , als Workaround realisiert haben, und wo die Umstellung einen viel zu großen Aufwand bedeuten.

Ich würde mir zB wünschen, dass man bei Fahrstraßen mehrere Kontakte als Bremskontakt eintragen kann( die bei einer Weiterfahrt ignoriert werden) und nicht nur einen.

Aber man muß auch fairer Weise sagen, dass es sehr schwer ist etwas Neues zu entwickeln, wo nicht der Anwender bereits ein Workarond realisiert hat
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
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Offline Axel Exner

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Re: Version 2018 Vorbereiten
« Antwort #10 am: 04. Februar 2018, 13:27:30 »
Hallo Freunde,

hallo Sven,

ich habe mal ein Bild von meinem Schattenbahnhof angehängt, Du sagst das mit den ZNF/iZNF geht in der Version 2018 nicht mehr, oder habe ich da was falsch verstanden.

Da würde ja eine Menge Arbeit auf mich zukommen!

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Gruß Axel




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Offline Willi Emmers

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Re: Version 2018 Vorbereiten
« Antwort #11 am: 04. Februar 2018, 13:36:31 »
Hallo Axel,

ich glaube Sven´s Aussage bezog sich auf den Thread von Karl-Heinz´s Aussage, dass viele die Möglichkeiten zur Fehlersuche mittels " ! " noch nicht gefunden haben.  ;)

In meinem letzten Thread habe ich die Grafik aus dem Handbuch eingefügt, die zeigt, welche Anordnungen von ZNF´s / iZNF´s im Gleisbild zulässig sind. Welchen Sinn sollten denn sonst schräg angeordnete Signale machen?
Vor jedem Signal sollte doch mindestens ein ZNF sein.

Sven´s Aussage hat m.E. keinen Bezug zum neuen WDP 2018. Zumindest kann ich es mir nicht vorstellen. Wieviele Stunden Arbeit sollten denn so generiert werden?

Mein kompletter Schattenbahnhof ist auch Diagonal angelegt und lief bis jetzt ohne Probleme.

Um Karl-Heinz Beitrag noch einmal Revue passieren zu lassen: Ich habe z.B. mit eingeschaltetem Automatik-Inspektor die Einträge dort kontrolliert und festgestellt, er meldete mir bei verschiedenen AK-Anfragen "Oder-Gruppe komplett falsch" und eine falsch aufgezeichnete Strecke (Weichenstellung in der Fahrstraße falsch eingezeichnet). Das hat mich natürlich gewurmt und bin auf Suche gegangen. Alle Fehler behoben, alles gut.

Ich habe den Eindruck, dass der Ablauf jetzt bedeutend zügiger geworden ist.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2018, 14:16:45 von Heimchen (Willi) »
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Offline Axel Exner

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Re: Version 2018 Vorbereiten
« Antwort #12 am: 04. Februar 2018, 14:01:44 »
Hallo Willi,

mein Schattenbahnhof und der Rest der Anlage läuft zurzeit auch Problemlos.

Die Fehlersuche "!" benutze ich regelmäßig, auf jeden Fall bei einer Änderung.

Aber Sven hat geschrieben:

 „Keine ZNF/iZNF in Diagonalen Gleisverläufen oder quer zur Fahrtrichtung!“

oder wie soll ich das verstehen?
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel




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Offline Willi Emmers

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Re: Version 2018 Vorbereiten
« Antwort #13 am: 04. Februar 2018, 14:15:21 »
Hallo Axel,

ich habe nur meine Vermutung geäußert. Vielleicht sollte Sven mal Licht ins Dunkel bringen und seine Aussage präzisieren.
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Offline V220

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Re: Version 2018 Vorbereiten
« Antwort #14 am: 04. Februar 2018, 14:17:09 »
Hallo Axel,

ich interpretierte die Aussage zu den diagonalen Zugnummernfelder wie folgt: Im Teil 1 zum Fahrdienstleiter sehen wir bei der Erstellung, dass in Richtungen u.a die Himmelrichtungenangaben erfolgen. Da wären die diagonalen Angaben nicht eindeutig.

Mal sehen was der Teil 2 vom Fahrdienstleiter  für eine Auflösung für uns bereithält?

Viele Grüße

Oliver
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