Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
eigenartiges Verhalten von iZNF
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: eigenartiges Verhalten von iZNF (Gelesen 1032 mal)
Guy Goerres
Senior-Mitglied
eigenartiges Verhalten von iZNF
«
am:
06. Februar 2018, 19:50:06 »
Guten Tag.
Mir ist seit geraumer Zeit ein komisches Verhalten aufgefallen, wenn 2 iZNFs auf einer Strecke mit den gleichen RMKs arbeiten. Beide iZNFs sind wie im Bild angezeigt jeweils nur eine Richtung aktiviert.
Eine FS soll von E nach D fahren.
Existiert keine Fahrstrasse, und benutze den Fahrstrasseneditor, dann lande ich im Feld C anstelle von D
Generiere ich eine FS von E nach D, dann wird der Bremskontakt 7 automatisch eingetragen, anstelle von 29.
Ist dieses Verhalten so gewollt?
Dies ist nur ein Test, um nachzuschauen ob sich dieses Verhalten ebenfalls auf einer neu gezeichneten Anlage so verhält.
Dieses Verhalten habe ich mit der 2015.2b getestet.
Mit freundlichen Grüssen
Guy Goerres
Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.2c Pro
Anlagenkonfiguration:
IB II/DCC, Uhlenbrock Rückmeldung & Schaltdecoder, Loconet
Rechnerkonfiguration:
Intel i5, Windows 10 20H2
Karlheinz Battermann
Moderator
Senior-Mitglied
Re: eigenartiges Verhalten von iZNF
«
Antwort #1 am:
06. Februar 2018, 20:10:55 »
Hallo Guy,
Dein iZNF D ist für die Fahrtrichtung von links nach rechts eingerichtet. Wenn du jetzt von E kommst, dann wäre iZNF C die richtige Endposition.
Wenn Du aber schon in D zum Halten kommen willst, dann kannst Du nicht die Möglichketen des jetzt definierten iZNF D nutzen. In der FS musst Du Stop am Kontakt auswählen und als Bremskontakt kannst Du dann den RMK 29 eintragen.
Nachtrag.
Wenn Du aber mit dem Zugende z. B. in D zum Halten kommen möchtest. Dann muss Dein Ziel-iZNF C werden und beim Halt musst Du Stop am Bahnsteiganfag eintragen. Dann solltet der Zug auch dort zum Halten kommen, wenn die Zuglänge richtig erfasst wurde.
Ich persönlich würde in Deinem Fall jedoch nur ein iZNF in der Mitte des Gleises einrichten. Dann kannst Du von beiden Seiten ein- und auch wieder ausfahren und sparst FSen.
«
Letzte Änderung: 06. Februar 2018, 20:22:49 von Karlheinz Battermann
»
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz
Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (
ohne Resets
)
Rechnerkonfiguration:
Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)
Guy Goerres
Senior-Mitglied
Re: eigenartiges Verhalten von iZNF
«
Antwort #2 am:
06. Februar 2018, 21:07:31 »
Hallo Karlheinz.
Dein iZNF D ist für die Fahrtrichtung von links nach rechts eingerichtet.
Das ist so gewollt. Die Einfahrt von links nach rechts auf D soll mit dem Abbremsen des iZNF funktionieren.
Wenn du jetzt von E kommst, dann wäre iZNF C die richtige Endposition.
Im Normalfall ja.
Wenn Du aber schon in D zum Halten kommen willst, dann kannst Du nicht die Möglichketen des jetzt definierten iZNF D nutzen.
Dessen bin ich mir bewusst.
In der FS musst Du Stop am Kontakt auswählen und als Bremskontakt kannst Du dann den RMK 29 eintragen.[/i][/b]
Aber warum wird der falsche Bremskontakt vom Fahrstrassenassistent eingetragen bzw das falsche Ziel vom Fahrstrassennavigator ausgewählt ?
Nachtrag.
Wenn Du aber mit dem Zugende z. B. in D zum Halten kommen möchtest. Dann muss Dein Ziel-iZNF C werden und beim Halt musst Du Stop am Bahnsteiganfag eintragen. Dann solltet der Zug auch dort zum Halten kommen, wenn die Zuglänge richtig erfasst wurde.
Ich persönlich würde in Deinem Fall jedoch nur ein iZNF in der Mitte des Gleises einrichten. Dann kannst Du von beiden Seiten ein- und auch wieder ausfahren und sparst FSen.
Prinzipiell geht es darum, bei einem Lokwechsel von einem Zug, auf einem Gleis 2 Loks stehen zu haben. Das funktioniert mit einem iZNF pro Gleis nicht.
Ich werde mal meine Testdatei hier posten. Du kannst dann gerne mal mit dem Fahrstrassennavigator von E nach D und von E nach B testen. B ist kein iZNF. Du wirst bemerken dass die FS unterschiedlich reagieren.
mfg, Guy
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.2c Pro
Anlagenkonfiguration:
IB II/DCC, Uhlenbrock Rückmeldung & Schaltdecoder, Loconet
Rechnerkonfiguration:
Intel i5, Windows 10 20H2
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »