Autor Thema: Schattenbahnhofsteuerung WDP 2018  (Gelesen 2933 mal)

Offline Powerdiesel

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Schattenbahnhofsteuerung WDP 2018
« am: 03. März 2018, 15:10:01 »
Hallo zusammen,
interressant währe für mich noch ob man bei der SBS in der ZFA genau wie seither alle Zeilen (Fahrmöglichkeiten) im Schattenbahnhof anlegt? Bei mir kommen 3 Stück hintereinander mit 7, 8, 6 Gleise, da gibt es viele Möglichkeiten :-)

LG
Klaus
Liebe Grüße aus dem Schwabenland

Klaus
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Offline supermoee

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Re: Schattenbahnhofsteuerung WDP 2018
« Antwort #1 am: 03. März 2018, 16:00:50 »
Hallo,

Da es ein Thread für den FDL SBS ist, hänge ich meine Frage hier dran. Im Video wird gesagt, dass die Mindestanzahl Züge um mindestens 1 kleiner sein muss als die maximale Anzahl Züge. Klingt logisch. Kurz später wird gesagt, dass die Mindestanzahl Züge nicht zu hoch oder zu dicht an die maximale Anzahl Züge sein muss.

Das verstehe ich nicht. Ist der Wert für die maxinale Anzahl Züge minus 1, der im ersten Satz als noch akzeptabel beschrieben wird, nicht zu dicht? Und wenn der nicht zu dicht ist, welche Werte sind es dann? Max Anzahl - 0.5 Züge?

Meine SHB sind jetzt so gesteuert, dass immer nur 1 Gleis leer bleibt und das sollte auch so bleiben.

Gruss

Stephan
« Letzte Änderung: 03. März 2018, 16:05:00 von supermoee »
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Offline michael1957

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Re: Schattenbahnhofsteuerung WDP 2018
« Antwort #2 am: 03. März 2018, 16:07:53 »
Hallo,
sehr geehrter Herr Dr. Peterlin, liebe Entwickler und Betas,
vielen Dank für das neue Video, das ich wieder gierig "aufgesogen" habe. Für einen einzelnen SBH auf der Anlage scheint mir das Vorgehen nach mehrmaligem Studium des Videos bereits ziemlich klar zu sein.

Der Frage von Klaus schließe ich mich aber dennoch an. Auch ich habe im H0-Teil meiner Anlage insgesamt 3 SBH´s (jeweils 3-5 Gleise + Umfahrungsgleis). Verschärft wird das noch dadurch, dass ich im H0e-Teil noch einen weiteren, aber logischer Weise unabhängigen SBH habe. Dieser ist übrigens nahezu ident aufgebaut wie der im Video. Und ergänzend dazu darf ich noch die Frage stellen ob sich die SBH-Steuerung (zumindest teilweise) auch OHNE ZFA irgendwie nutzen lässt. Ganz besonders interessant fände ich die Einfahrtssteuerung mit der Zuglängenoptimierung. Denn hier dann immer entscheiden zu müssen in welchem SBH Gleis eine ZF enden soll ist vor allem mangels Sichtkontakt in den SBH meistens nicht ganz einfach vor allem dann, wenn der SBH ziemlich gefüllt ist.

Vielen Dank für Ihre/Eure Rückmeldungen dazu. Auch ich freue mich schon sehr auf die tollen Funktionen der neuen Version und sende beste Grüße aus Österreich! Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Schattenbahnhofsteuerung WDP 2018
« Antwort #3 am: 03. März 2018, 16:32:36 »
Hallo Klaus,

Zitat
interressant währe für mich noch ob man bei der SBS in der ZFA genau wie seither alle Zeilen (Fahrmöglichkeiten) im Schattenbahnhof anlegt? Bei mir kommen 3 Stück hintereinander mit 7, 8, 6 Gleise, da gibt es viele Möglichkeiten :-)

Ja. Es werden alle möglich FS  von der Einfahrt in jedes iZNF des SBhf erstellt und in der ZFA eingetragen. Das bedeutet für das im Video zu sehende Beispiel 11 FS (mit Umfahrung). Zusätzlich kommen noch die 2 FS zum aufrücken für Gleis 2/1 und 4/3 dazu. Für die Ausfahrt werden nur die Gleise 1,3,5-10 und Umfahrung benötigt. Gleise 2 und 4 werden ja schon durch das Aufrücken abgedeckt und bekommen keine direkte Ausfahrt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Powerdiesel

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Re: Schattenbahnhofsteuerung WDP 2018
« Antwort #4 am: 03. März 2018, 16:46:10 »
Hallo Sven,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann habe ich bei der neuen Programierung meiner Anlage für 2018 alles richtig gemacht :-)
und hoffe jetzt daß das Programm bald kommt.
LG
Klaus
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Klaus
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Schattenbahnhofsteuerung WDP 2018
« Antwort #5 am: 03. März 2018, 16:47:27 »
Hallo Stephan,

Zitat
Im Video wird gesagt, dass die Mindestanzahl Züge um mindestens 1 kleiner sein muss als die maximale Anzahl Züge. Klingt logisch.

Keine Erläuterung nötig, da wirklich logisch.


Zitat
Kurz später wird gesagt, dass die Mindestanzahl Züge nicht zu hoch oder zu dicht an die maximale Anzahl Züge sein muss.

Kurz später wird gesagt, dass die Mindestanzahl Züge nicht zu hoch oder zu dicht an die maximale Anzahl Züge sein sollte.
Da sehe ich den Unterschied. Aber zur Erklärung. Wenn Du so wie im Beispiel mehrere Züge hintereinander abstellen kannst und ein langer Zug nun 2 iZNF belegt, dann sind bei Vollbelegung 9 Züge im SBhf. Maximal können da 10 stehen. Minimal ist also erreicht. Da fährt nun keiner mehr aus. Du mußt also für diesen Fall die 'minimale Zuganzahl' nicht auf 9, sondern auf 8 stellen. Sind also 2 Abstand zur 'maximalen Zuganzahl'.
Du siehst also, das die Eintragungen sehr von der Gleisgeometrie Deines SBhf abhängig ist und auch von den anderen gewählten Optionen.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Schattenbahnhofsteuerung WDP 2018
« Antwort #6 am: 03. März 2018, 16:58:16 »
Hallo Michael,

Zitat
Auch ich habe im H0-Teil meiner Anlage insgesamt 3 SBH´s (jeweils 3-5 Gleise + Umfahrungsgleis). Verschärft wird das noch dadurch, dass ich im H0e-Teil noch einen weiteren, aber logischer Weise unabhängigen SBH habe.

Na kein Problem. Du kannst soviele FDL-SBS anlegen wie Du möchtest. Du darfst nur nicht ein iZNF in mehrere FDL-SBS eintragen.


Zitat
Und ergänzend dazu darf ich noch die Frage stellen ob sich die SBH-Steuerung (zumindest teilweise) auch OHNE ZFA irgendwie nutzen lässt.

Nein. Nur im Rahmen einer ZFA.
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Sven
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Offline michael1957

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Re: Schattenbahnhofsteuerung WDP 2018
« Antwort #7 am: 03. März 2018, 17:33:57 »
Hallo Sven,
schon einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Dass ich somit ALLE meine SBH´s mit der neuen Steuerung abdecken kann ist natürlich eine feine Sache. Schade, dass es "nur" bei ZFA´s verwendbar ist. Wenn WDP 2018 dann "richtig" da sein wird - mal sehen, ob man sich von der Logik zumindest etwas "abschauen" kann für die Einfahrtssteuerung bei der "normalen" ZF ohne ZFA. Vor allen Dingen die Zuglängenoptimierung hätte es mir "angetan"...
Herzliche - und heute noch tiefwinterliche - Grüße aus Österreich und nochmals vielen Dank! Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
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Offline Matthias Schäfer

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Re: Schattenbahnhofsteuerung WDP 2018
« Antwort #8 am: 03. März 2018, 18:42:07 »
Hallo Michael,

Deine Anlage ist ja gem. Deinem Profil nicht so ganz klein. Wie fährst Du da ohne ZFA?
Du könntest doch zumindest die Sbhf-Steuerung mit dem FDL machen lassen.

OK, und wenn Du eben nur manuell mit Stellen und Fahren fährst, kannst Du ja ohnehin die Belegung im Sbhf kontrollieren.
Oder bin ich jetzt auf dem falschen Fuß erwischt worden?
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Schattenbahnhofsteuerung WDP 2018
« Antwort #9 am: 03. März 2018, 18:52:35 »
Hallo Matthias,

Zitat
Du könntest doch zumindest die Sbhf-Steuerung mit dem FDL machen lassen.

da hast Du 100% Recht. Es ist doch nicht schlimm eine ZFA im Hintergrund laufen zu lassen, in der nur die FS der Einfahrt des SBhf enthalten sind. Man fährt den Zug manuell bis zur Einfahrt und den Rest machen die ZFA und der FDL-SBS.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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jlt

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Re: Schattenbahnhofsteuerung WDP 2018
« Antwort #10 am: 03. März 2018, 19:25:12 »
Hallo Matthias,

Zitat
Du könntest doch zumindest die Sbhf-Steuerung mit dem FDL machen lassen.

da hast Du 100% Recht. Es ist doch nicht schlimm eine ZFA im Hintergrund laufen zu lassen, in der nur die FS der Einfahrt des SBhf enthalten sind. Man fährt den Zug manuell bis zur Einfahrt und den Rest machen die ZFA und der FDL-SBS.

Hallo Sven,

Vielen Dank für deine Erklärung.
Habe mal einem Frage.

Wenn man nur mit Fdl-Sb arbeiten wollen ist das ZFA Prinzip nicht notwendig zum benutzen. Und auch verstanden das dieser neue Tool nur IZNF im Einsatz ist.

Wie gehst es den wenn man Profile oder Makros wollen benutzen für Licht, Meldungen, usw.

Sind dieser Tools vorgesehen?.

Nochmal vielen Dank!.

MfG,
Jan

« Letzte Änderung: 03. März 2018, 19:27:25 von Jan leendert »

Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Schattenbahnhofsteuerung WDP 2018
« Antwort #11 am: 03. März 2018, 19:41:16 »
Hallo Jan,

Zitat
Wenn man nur mit Fdl-Sb arbeiten wollen ist das ZFA Prinzip nicht notwendig zum benutzen.

Nein. Der FDL-SBS arbeitet nur mit einer ZFA zusammen.


Zitat
Und auch verstanden das dieser neue Tool nur IZNF im Einsatz ist.

Ja. FDL-SBS nur iZNF.


Zitat
Wie gehst es den wenn man Profile oder Makros wollen benutzen für Licht, Meldungen, usw.

Du meinst bestimmt Profile usw. um die Zugbeleuchtung aus zu schalten? Natürlich geht das.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Re: Schattenbahnhofsteuerung WDP 2018
« Antwort #12 am: 03. März 2018, 20:11:17 »
Hallo Sven,

Klar!.

Super.

Vielen dank,

Mfg,

Jan

Offline michael1957

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Re: Schattenbahnhofsteuerung WDP 2018
« Antwort #13 am: 03. März 2018, 20:24:42 »
Hallo Matthias und Sven!
Erst einmal vielen Dank für den heißen Tipp mit der ZFA-Light im Hintergrund - Supervorschlag! Wieder was dazugelernt  ;) :D  ;)

@ Matthias:
Du hast Recht - so ganz klein ist die Anlage nicht (in H0 befinden sich 20 Züge gleichzeitig auf der Anlage, maximal 10 davon fahren auch gleichzeitig). Hierfür habe ich natürlich ZFA gemacht und verwende diese selbstverständlich auch. Wo ich aber sehr gerne mit "Stellen und fahren" arbeite das ist meine H0e-Schmalspur-Nebenstrecke. Ich hätte zwar auch hierfür bereits eine ZFA eingerichtet.
Dort gibt es einen Kopfbahnhof mit einer händischen H0e-Drehscheibe wo mit Ausnahme der Triebwagen(wende)züge die Lok gewechselt werden muss. Außerdem macht das mit den kleinen H0e-Garnituren auch meinen Enkelsöhnen so richtig Spaß wenn sie selber den FDL spielen dürfen. Also haben wir die "große" Bahn (also H0) in der ZFA laufen und mit der "kleinen" fahren wir dann selber. Und grade dann wenn meine Enkelsöhne fahren ist eine gute Optimierung im SBH wichtig um einen Stau davor zu vermeiden. Deshalb gefällt mir der Vorschlag mit der "kleinen" SBH-ZFA ganz besonders gut...

Nochmals DANKE an Euch beide und liebe Grüße aus Österreich, Michael

EDIT: Tippfehler korrigiert
« Letzte Änderung: 03. März 2018, 20:27:48 von michael1957 »
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
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Offline supermoee

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Re: Schattenbahnhofsteuerung WDP 2018
« Antwort #14 am: 04. März 2018, 08:54:37 »
Hallo Sven,

Besten Dank für die Aufklärung. Klingt wiederum auch logisch.

Ich habe in meiner jetzigen Konfiguration eine Vorfahrtsregel mit Schaltern für den Reinigungszug eingebaut. Fährt der Reinigungszug in den Schattenbahnhof, fährt er auch sofort wieder raus. Fährt er auf ein Gleis, wo 3 Züge hintereinander stehen können, dann fahren die vorderen Züge priorisiert raus, um den Reinigungszug durchfahren zu lassen. Das habe ich so gemacht, um ie Reinigung der Anlage zu beschleunigen. Der Reinigungszug ist so laut, dass ich ihn so schnell wie möglich wieder von der Anlage haben will.

Ich vermute, dass so eine Regelung in im FDL SBS nicht abbildbar ist und eine separate Steuerung mit Schalter den FDL stören wird, oder?

Gruss

Stephan
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