Autor Thema: DS-Bühne im Gleisbild nicht eindeutig dargestellt  (Gelesen 1609 mal)

Offline carlosenior

• Senior-Mitglied
  • Wer glaubt, was zu sein, hört auf, was zu werden!
DS-Bühne im Gleisbild nicht eindeutig dargestellt
« am: 30. März 2018, 15:33:51 »
Lieber WDPer,

zunächst erst mal allen einen angenehmen Feiertag. Einige scheinen ja auch Entspannung an der Moba zu suchen  ;).

Ich hänge gerade an folgendem DS-Problem:
Die Drehscheibe (DSD2010, 48 Positionen, sodass die Bühne stets eindeutig am Anforderungsgleis zum Stehen kommt) hat an drei (bzw. eben sechs) Positionen gegenüberliegende Gleise (Zu- und Abfahrtsgleis und Gleise zu den Lokschuppen).

Wenn ich FS ausführe, die diese drei/sechs Positionen mit einbeziehhen, so lassen sich die FS immer dann sauber ausführen, wenn die DS-Bühne erst an eine dieser drei/sechs Positionen hinfahren muss. Die FS wird ausgeführt und der Gleisstutzen zeigt am Ende die Belegtmeldung grün an (siehe Bild DS 1a).

Wenn ich nun aber auf dieser Bühnenposition bleibe und von dort aus eine weitere FS ausführen möchte, ohne dass sich die Bühne drehen muss, dann kommt es zu folgender Darstellung im Gleisbild  (... siehe Bild DS 1) und zu folgender Meldung im Inspektor (Bild DS 2).

Weiteres Phänomen:
Wenn ich WDP beende und später wieder starte, ist die grüne Belegtmeldung auch nicht mehr da; es erscheint Bild DS 1. Erst durch manuelles Anklicken des Gleisstutzens mit Bühnenposition ist es wieder grün.

Welchen Fehler mache ich hier? - Ich vermute, WDP weiß beim  Neustart bzw. Starten dieser FSen nicht mehr eindeutig, wo die Bühne steht.

Wie immer, schön vorab herzlichen Dank für gute Tipps.
« Letzte Änderung: 30. März 2018, 15:54:44 von carlosenior »
Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2021 P.E.
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5; SSD, Windows 10

Offline carlosenior

• Senior-Mitglied
Re: DS-Bühne im Gleisbild nicht eindeutig dargestellt
« Antwort #1 am: 30. März 2018, 15:54:00 »
Sorry, hier die fehlenden Screenshots!

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2021 P.E.
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:

Online Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 30. März 2018, 21:13:04 »
Hallo Carlo,

auf der Drehbühne macht eine Richtungsinformation im ZNF keinen Sinn! Daher sollte diese nicht in der Aufzeichnung enthalten sein. Lösche diese Information durch überarbeiten der Aufzeichnung.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Christian Richter

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 31. März 2018, 10:07:54 »
Hallo Carlo,

auf der Drehbühne macht eine Richtungsinformation im ZNF keinen Sinn! Daher sollte diese nicht in der Aufzeichnung enthalten sein. Lösche diese Information durch überarbeiten der Aufzeichnung.

Hallo Helmut,
alle FSen , die auf das IZNF (Drehbühne) führen, werden im IZNF Drehbühne keine Richtungspfeile aufgezeichnet.
alle FSen , die von dem IZNF (Drehbühne) in die jeweiligen Gleisabgänge führen, bekommen nur
die IZNF Gleisabgänge einen Richtungspfeile aufgezeichnet.
Ist das so richtig ?

Ich habe immer noch massiv ein Problem mit der Intiligennten Drehscheibe (iDS). Soweit funktioniert es, sucht sich beim Drehen den kürzeseten Weg, wendet bei Bedarf die Lokrichtung.
Was gar nicht geht , die die Auswahl im Menue der iDS, mit den Lokrichtungen, wie in den Gleisabgang gefahren werden soll. In den Lokschuppen möchte ich rückwärts von der Drehbühne fahren. Wähle den Punkt "Rückwärts", statt "Egal" aus.
Folgendes Passiert, statt die Lok um knapp 300 Grad zu drehen längerer Drehweg, dreht die Bühne um 60 Grad, den kurzen Weg und gibt einen Wendebefehl auf die Lok.
 So soll das eigentlich nicht sein. Damit fährt die Lok gegenüber vom Lokschuppen auf das leere BetonAnschlussstück, damit auf die Wiese.
Kennt ihr das das auch?

Schöne Ostern
Viele Grüße
Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Online Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 31. März 2018, 13:00:52 »
Hallo Christian,

die Bühne bekommt keine Richtungsinformation.
Die ZNFer in den Gleisabgängen bekommen die Information der Richtung. Hier sollte man sich aber überlegen, wann der Richtungswechsel erfolgt und dementsprechend dann den Richtungspfeil aufzeichnen.

Hast Du vielleicht auch noch Profile erstellt und dort einen Wendebefehl drin?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 31. März 2018, 16:41:13 »
Hallo Christian,

die Bühne bekommt keine Richtungsinformation.
Hast Du vielleicht auch noch Profile erstellt und dort einen Wendebefehl drin?

Hallo Helmut,
Profile verwende ich zum Befahren und Runter fahren der Loks auf/von der Bühne.
Hier sind aber keine Wendebefehle drin, sondern nur das Fahren und Anhalten.

Somit was kann es noch sein ?

VG
Christian
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 31. März 2018, 19:43:53 »
Hallo Christian,

bringe doch Dein Projekt zum Stammtisch mit und wir schauen mal.
Welchen DS-Decoder benutzt Du?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline carlosenior

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 31. März 2018, 20:46:52 »
Hallo Helmut,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe - auch auf Empfehlungen u. a. von Sven Spiegelhauer - im ZNF keine Richtungsinformation aufgezeichnet.
Die FSen an sich klappen ja auch.

Muss noch etwas rumprobieren, aber so wie es aussieht, entsteht mein Problem immer dann, wenn ich zum Lokwenden einen DS-Turn machen muss.  Dann nimmt WDP wohl diese geänderte Stellungsrückmeldung nicht mehr mit. WDP erkennt die DS-Position erst dann wieder, wenn in einer neuen, anderen FS die DS neu angefordert wird - klingt recht logisch für mich.

U. U. müsste ich vielleicht mit STWs arbeiten, um das zu korrigieren, sofern ich das überhaupt in einer ZFA brauche.

Wäre nur interessant für mich, ob meine Mutmaßung korrekt ist.

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2021 P.E.
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 01. April 2018, 09:19:55 »
Hallo Christian,

bringe doch Dein Projekt zum Stammtisch mit und wir schauen mal.
Welchen DS-Decoder benutzt Du?

Hallo Sven,
Problem gelöst.
Es lag daran, wenn sich eine Lok auf der Bühne befindet, und das FS Profil noch nicht abgearbeitet ist, und ich den neuen Gleisanschluss wähle, kommt WDP durcheinander. Das ist klar.

Ich nutze den Litfinski TTDEC Drehscheibendecoder.

VG
Christian
P.s. in den Nächsten Tagen bereite ich unseren Stammtischflyer vor   
« Letzte Änderung: 01. April 2018, 11:44:56 von Christian Richter »
Zittauer Schmalspurbahn
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline carlosenior

• Senior-Mitglied
Re: DS-Bühne im Gleisbild nicht eindeutig dargestellt - Problem gelöst
« Antwort #9 am: 01. April 2018, 10:51:09 »
Hallo Helmut,

Problem gelöst.

Ist tatsächlich so. Wenn ich über ein Profil einen Turn- Befehl laufen lasse, nimmt WDP den Bühnenstandort nicht mit. Wenn ich dann unverzüglich danach die Anlage abschalte, weiß WDP beim Hochfahren dann natürlich die Bühnenposition auch nicht. Das muss ich dann von Hand oder über eine DS-FS klären.

Schalte ich die Anlage bei eindeutiger Bühnenposition (grün im Stutzen) ab, dann ist die Darstellung auch wieder korrekt beim Hochfahren.

Schöne Osterfeiertage noch beisammen.

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2021 P.E.
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: