Autor Thema: Matrix wo am Besten eintragen?  (Gelesen 1359 mal)

Offline Hellmut Staudt

• Senior-Mitglied
Matrix wo am Besten eintragen?
« am: 31. März 2018, 00:48:39 »
An die "alten Hasen" ;) von WDP,

in meinem BW und der Anlage sind jetzt die meisten FSsen angelegt und laufen in einer ZFA. Jetzt sollen noch diverse Sperren wie Lok-Typ, Länge usw. anhand einer Matrix eingetragen werden.
Soweit ich das sehe habe ich da verschiedene Möglichkeiten wie FS, iZNF (es werden nur iZNF genutzt) und ZFA.
Frage: Um alles gut übersichtlich zu halten möchte ich nur eine Möglichkeit für die Matrix nutzen. Wo ist dies am sinnvollsten? Eventuell gibt es auch Vor- und Nachteile. Freue mich über jede Anregung, vielen Dank.

Frohe Ostern wünscht Euch
Hellmut
Mit freundlichen Grüßen aus dem Moba-Keller

Hellmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0, Mä. K-Gleis; Rollendes-Material: Märklin, Roco, Fleischmann; Zentrale: ESU-Ecos 1 mit aktueller Software; Fahren mit DCC, Booster 3 x 4 Amp. Eigenbau; Schalten mit MM über den Ecos-Booster, Schalt-Decoder Eigenbau; Rückmelden mit S 88, Meldebausteine Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro: Win 10, Intel Core i5 6400, 8 Gb-Ram; Anlage Win 10, Intel Core i5 4460, 8 Gb Ram

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Matrix wo am Besten eintragen?
« Antwort #1 am: 31. März 2018, 07:51:00 »
Hallo Hellmut,

meine ganz persönliche Meinung und auf meine Anlage zugeschnitten, ist folgende.
Für die Zuglänge benutze ich nur noch die Lüp. Also die Längenangaben der Zugzusammenstellung, kombiniert mit den Längenangaben des iZNF. Das bringt folgende Vorteile.

- cm genaue Ausnutzung der Gleise
- Ändert sich die ZZS durch eine Kuppel-/Trennungs FS, so wird die Zuglänge automatisch angepasst.
- man ist im Gegensatz zur Matrix-Länge nicht an die 10 Rubriken gebunden.
- in zukünftigen Programmteilen wird das auch immer mehr eine Rolle spielen (FDL-SBS)

Wenn Du das so anwendest, dann kann man die 3. Matrixspalte schon mal komplett grün lassen oder für andere Einschränkungen nutzen. Nicht umsonst kann man seit 2015 dort eigene Texte (Systemsteuerung) eintragen.

Die anderen Matrixspalten nutze ich nur noch die Zielmatrix des iZNF. Somit sind bei mir schon einmal 99% aller Bedingungen abgedeckt. Für sehr spezielle Fälle, bei denen eventuell nur ganz bestimmte einzelne Loks eine FS nutzen dürfen, werden extra FS mit entsprechender Matrix verwendet. Das sind in der Regel Kuppel- und Trennungs-FS.

Die 4. Matrixspalte (Epoche) nutze ich für Anlagenbereiche. Das bedeutet, bei mir sind folgende Bereiche angelegt:

- Nebenbahn
- Sägewerk
- Güterschuppen
- BW
- Drehscheibe
- Schattenbahnhof1
- Schattenbahnhof2
- Kehrschleife
- Heizhaus
- Kohlebansen

Jede Lok bekommt nun in der FZ-DB die Bereiche zugewiesen. Das können natürlich mehrere sein. Damit kann ich genau festlegen, wo sich welche Lok bewegen darf.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas in der Entscheidungspfindung helfen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 31. März 2018, 09:25:16 »
Hallo Sven,

Das sind gute Anregungen, über dieses Thema habe ich auch schon länger gebrütet.
In den Fahrstrassen mache ich auch keine Einschränkungen mehr, sondern alles in höheren Programmteilen.
Allen schöne Ostern,
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Detlef von Homeyer

• Senior-Mitglied
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
« Antwort #3 am: 31. März 2018, 10:30:09 »
Hallo Hellmut,

ich erstelle die Matrix ebenfalls wie Sven. Die 4. Spalte benutze ich genauso für verschiedene Bereiche.
Die Epochenzeile habe ich umbenannt in "Zulassung" und wird für Bereiche wie z.B. Lokstandsfahrt oder Museumsfahrt . Das hat auch erhebliche Vorteile im Zusammenhang mit den Bedingungen in der ZFA und für mich besonders im Zusammenspiel mit Fahrplänen.

Schöne Ostertage
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 31. März 2018, 11:14:15 »
Hallo,

noch zur Ergänzung meines Beitrages. Für was Ihr Euch auch immer entscheidet, eine Matrix sollte möglichst nur an einer oder zwei Stellen eingetragen werden. Also zum Beispiel in der ZFA und Zielmatrix. Somit bleibt die Übersichtlichkeit erhalten. In der Zielmatrix werden die Grundsätzlichen Einschränkungen eingetragen, welche für alle Loks/Züge gelten. In der ZFA kann dann noch verfeinert werden.
Noch etwas. Ist eine Änderung für ein ZNF nötig, so reicht es die Zielmatrix dieses ZNF zu ändern. Hat man das aber in x... FS eingetragen, so ist weitaus mehr zu machen. Ich schreibe hier ganz bewußt von ZNF und nicht von iZNF. Denn die Zielmatrix kann ich bei beiden ZNF-Arten verwenden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Hellmut Staudt

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 31. März 2018, 13:30:55 »
Hallo Sven und Detlef,

vielen Dank für die ausführlichen Anregungen, besonders die von Sven. In der ZZS habe ich bereits alle Fahrzeuge erfasst, weiter arbeiten werde ich dann so weit wie möglich mit den iZNF's.
Für die einzelnen Epochen habe ich eigentlich auch keine Verwendung auf meiner Anlage. Die Idee das umzubenennen habe ich jetzt fest ins Auge gefasst, mal sehen was dabei heraus kommt.

Schöne Ostern
Hellmut
Mit freundlichen Grüßen aus dem Moba-Keller

Hellmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0, Mä. K-Gleis; Rollendes-Material: Märklin, Roco, Fleischmann; Zentrale: ESU-Ecos 1 mit aktueller Software; Fahren mit DCC, Booster 3 x 4 Amp. Eigenbau; Schalten mit MM über den Ecos-Booster, Schalt-Decoder Eigenbau; Rückmelden mit S 88, Meldebausteine Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro: Win 10, Intel Core i5 6400, 8 Gb-Ram; Anlage Win 10, Intel Core i5 4460, 8 Gb Ram