Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
s88
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: s88 (Gelesen 863 mal)
Spelle
Junior-Mitglied
s88
«
am:
01. April 2018, 13:53:47 »
Hallo Forum- Mitglieder,
es ist Ostern und ich habe mal wieder Zeit ein bischen an meiner Anlage zu wirken.
Ich habe jetzt mein Gleisplan erstellt und es hat auch ganz gut geklappt. Bin jetzt dabei meine S88 anzuschließen und habe dazu mal einn paar Fragen:
Meine Anlage besteht aus zwei Kreise, die jeweils durch einen eigenen Booster mit Strom versorgt werden. Muss ich die s88 (Massekabel) vom Innenkreis an den Booster Innenkreis (das selbe für den Außenkreis) anschließen?
Wo muss die Masse von Fahrstrom angeschlossen werden? Auf der Seite wo die Kontakt-Gleise unterbrochen sind oder auf der nicht durchtrennten Gleisseite? Ich habe es nämlich auf der nicht durchtrennten Seite angeschlossen und das soll angeblich Falsch sein! Ich hoffe nicht
Ich hoffe das ich mich Verständlich ausgedrückt habe und bin guter Hoffnung das mir jemand helfen kann.
Freundliche Ostergrüße aus Salzgitter
Spelle
Win-Digipet-Version:
2015 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
Anlage: 2 Kreise Märklin K-Gleis; IB COM;Decoder K83;RM s88; Booster über LDT Boosteradapter
Rechnerkonfiguration:
Win 7
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Re: s88
«
Antwort #1 am:
01. April 2018, 14:00:47 »
Hallo Spelle
Die Masse sollte durchgehen sein!! Bedeutet: Das es nur
eine
Masse auf der Anlage gibt. Somit werden die Massen der beiden Booster auch verbunden.
Damit liegt auch der S88 an der selben Masse, egal in welchem Kreis die Rückmeldung angeschlossen wird.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Manfred B.
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
01. April 2018, 16:33:13 »
Hallo Spelle,
die Frage der gemeinsamen Masse hat Edwin ja schon beantwortet.
Das anschließen der Masse am K-Gleis hast Du richtig vorgenommen. Auf einer Seite hast Du die Unterbrechungen der Masse wo Du die RMK (Rückmeldekontakte) anschließt und auf der anderen Seite machst Du die Anlagen-Masse. Würdest Du die Anlagen-Masse auf die Seite der RMK legen, wären diese ja immer sofort besetzt.
Mit vielen Grüßen
Manfred
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.2d
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
Rechnerkonfiguration:
All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)
Spelle
Junior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
01. April 2018, 20:19:26 »
Hallo Manfred, Hallo Edwin,
dann hab ich es ja doch richtig gemacht.
Danke für die schnellen Antworten.
lg Spelle
Win-Digipet-Version:
2015 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
Anlage: 2 Kreise Märklin K-Gleis; IB COM;Decoder K83;RM s88; Booster über LDT Boosteradapter
Rechnerkonfiguration:
Win 7
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren