Autor Thema: DSD Bühne mit 3 RMK  (Gelesen 2357 mal)

Offline Koerber

• Senior-Mitglied
  • Ort: Sindelfingen / Mellau Bregenzerwald Ort bei GoogleMaps suchen de
DSD Bühne mit 3 RMK
« am: 01. April 2018, 16:41:54 »
Hallo DSD 2010 Besitzer,

ich will die Bühne mit 3 RMK versehen.
Welchen Abstand der einzelnen Gleisabschnitte soll ausführen.
Im Forum habe ich drei Varianten gelesen und zwar 2cm - 27 cm - 2cm / 6 cm - 19cm - 6cm /
11cm - 10cm -11cm welche Variante hat sich auf iZNF bewährt.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova i7-4500U Dual Core, Windows 10, 64 bit Ram 8 GB

Offline Koerber

• Senior-Mitglied
Re: DSD Bühne mit 3 RMK
« Antwort #1 am: 04. April 2018, 20:34:13 »
Hallo Zusammen,

nachdem ich auf meine RMK Abstände auf der IDs Bühne keine Antwort bekommen habe gehe ich davon aus, dass alle drei Möglichkeiten i.O. sind oder???
Falls nicht bitte ich um eine Antwort, im voraus Danke.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Herbert Mak

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 04. April 2018, 21:25:52 »
Hallo Jürgen.

Wenn Du die DS mit der intelligente Drehscheibe steuern willst, dann solltest Du nur ein RMK von 31 cm haben.
Möchtest Du dich aber umständlich um alles selber kümmern, dann würde ich Variante 1 oder 2 machen.
Ich habe nur ein RMK.
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline 01-er Fan

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 04. April 2018, 21:57:25 »
Hallo Jürgen, ich habe meine Drehscheibe mit Hilfe des Worshops in WinDigiPet eingebunden. Es funktioniert wirklich gut, inkl. der Einbindung in Fahrstraßen bzw. Zugfahrten. Ich habe nur ein iznf für das Gleis.
Da ich sehr viele Schlepptenderloks habe, bin ich gleichfalls am überlegen, die Drehscheibe umzubauen, um die größeren Loks entsprechend sicher zu positionieren. Wenn Du Dir allerdings die neue Anleitung von S. Brandt durchliest, gibt es auch Nachteile.
Ansonsten würde ich empfehlen, Dir Deine Loks hinsichtlich der Rückmeldung anzusehen. Bei den Schlepptenderlokomotiven sind die Führungsräder oftmals nicht leitend, bei anderen gibt es keine Stromaufnahme durch den Tender.

Gruß,

Maik
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- &amp Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;

Offline Koerber

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 05. April 2018, 09:35:49 »
Hallo Herbert,

Danke für Deine Info.
Leider ist es mir bisher nicht gelungen mit einem RMK sicher zu fahren auch nicht mit iZNF.
Die Loks fahren zu weit oder sie halten schon auf der Mitte der Bühne.
meine Schlepptenderloks haben noch den alten Märklin Decoder mit den Wipp Schalter.
Haben diese Loks Einfluss auf iZNF?
@ Maik  Werde meine Loks einmal überprüfen nach der Stromaufnahme und mir die Anleitung genauer lesen bevor ich auf den neuen Decoder einbaue.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
« Antwort #5 am: 09. April 2018, 16:30:59 »
Hallo Herbert,
ich habe in das Rohr der Achse der DS ein Stab-Reedrelais eingebaut und unter jede Lok einen zylinderförmigen Neodynmagnet mit 6mm Durchmesser und 2mm Höhe angeklebt. Da ich 2-Leiter Fahre, hatte ich mittig immer Platz unter den Loks. Das Brückengleis selbst hat bei mir daher nur einen RMK. Das Reedrelais dient über einen Rückmelder zum Stop am Kontakt.
LG,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot