Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Schräge Weichen
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: Schräge Weichen (Gelesen 2066 mal)
Docj
Senior-Mitglied
Schräge Weichen
«
am:
08. April 2018, 11:40:24 »
Hallo,
ich bin gerade am verzweifeln.
Ich versuche meinen Schattenbahnhof in Windigipet abzubilden.
Ich verzweifele deshalb, weil es keine schrägen Weichen gibt. Ich weiss natürlich das meine Ecos das auch nicht hat, aber am PC dachte ich bekomme ich es etwas eleganter hin. Aber es gelingt mir absolut nicht.
Ich hab bei einem Freund mal geschaut, seine Gleisbider sind wesentlich eleganter, sowohl auf der Central Station als auch auf dem PC, (anderes Programm
) beides möchte ich natürlich nicht wechseln
, und das liegt glaube ich einfach an den 45° schrägen Weichen.
Hat jemand vielleicht von euch eine Idee wie ich meine Weichenstrasse, Schräg verlegt, alle links als Einfahrt in den Schattenbahnhof ohne häßliche Stufenbildung hinbekomme?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Meine Anlage im Bau:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=153777
Win-Digipet-Version:
Windigipet 2018.1C Premium
Anlagenkonfiguration:
Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
Rechnerkonfiguration:
Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080, Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz, 4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN
Heimatbahn
Junior-Mitglied
Re: Schräge Weichen
«
Antwort #1 am:
08. April 2018, 11:46:37 »
Hallo Jürgen
es geht mit normalen Weichen. Nur eine Sache der Anordnung.
Weiche plazieren und mit Shift+li. Maustaste drehen.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 08. April 2018, 11:49:46 von Heimatbahn
»
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
08. April 2018, 12:01:36 »
Hallo Burki,
nicht ganz richtig Dein Bild. Jürgen möchte schräge Gleisverläufe.
Da ist eher wie im Bild eine Anordnung gefragt. Jedoch möchte ich dazu einige Anmerkungen machen.
1. Es ist möglich mit normalen senkrechten/wagerechten Weichen einen schrägen Gleisverlauf zu erzeugen (45Grad).
2. In gewissen Grenzen sind auch 3-Wegeweichen nutzbar.
Ich würde trotzdem von solchen Konstrukten im Gleisbild abraten, da sehr schnell Fehler enstehen können.
1. ZNF in diagonalen Gleisverläufen sind ungünstig (Ein-/Austritt der Gleisanschlüsse).
2. Bei engen Diagonalen sind die Symbole 'Doppelschrägen' nötig. Man muß da sehr aufpassen bei der Vergabe der RM-Nummern, da sich 2RM auf einem Symbol befinden.
Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Docj
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
08. April 2018, 12:06:28 »
Hallo Burki, hallo Sven,
danke für eure schnellen Antworten.
@ Burki, das sieht gefälliger aus, aber es sind dann Rechtsweichen, macht das dann kein Problem in der Steuerung?
@ Sven, keine Angst die iZNF werden natürlich wagerecht platziert soweit es geht oder senkrecht wenn es sein muss.
Werde mal versuchen ob ich das hinbekomme.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Meine Anlage im Bau:
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
Rechnerkonfiguration:
Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080, Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz, 4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN
Docj
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
08. April 2018, 12:51:13 »
Hallo,
So jetzt mal ein Versuch:
Danke an alle.
Wenn das mit den rechten und linken Weichen kein Problem macht sollte es so gehen.
Wie macht ihr es mit den Abständen der Gleise? Jetzt wäre für Benennungen kein Platz (SBH Durchfahrt, SHB Gleis 1, etc) macht ihr da größere Abstände.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
«
Letzte Änderung: 08. April 2018, 13:06:50 von Docj
»
Meine Anlage im Bau:
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
limagolf10
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
08. April 2018, 13:03:00 »
Hallo Jürgen,
zur Vermeidung von Problemen gibt es in dem Fenster "Magnetartikel-Erfassung (im Gleisbild-Editor) das Kästchen "Abzweig/Gerade vertauschen". Das mußt Du nur anhaken und dann klappt es.
Einen schönen Sonntag noch und ...
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
Win-Digipet-Version:
2021.2d PE, WDP Mobile
Anlagenkonfiguration:
Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
Rechnerkonfiguration:
Win10, Wlan-Router ohne Internet
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
08. April 2018, 13:33:57 »
Hallo,
und von mir ein weiterer Hinweis:
Die Signale sollten nicht am ZNF gezeichnet werden, sondern mindestens mit einem Symbolabstand. Ansonsten sollten sie an den Weichen angesetzt werden und nicht mitten im Gleis. Sieht nachher bei besetztem Gleis nicht gut aus, wenn hinter dem Signal der Abschnitt auch besetzt angezeigt wird.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Docj
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
08. April 2018, 14:21:37 »
Hallo Helmut,
bei den engen Diagnalen passt leider kein Signal vor den Weichen.
Ich weiss es ist Geschmacksache, aber welche Signale nehmt ihr: einfach oder filigran und warum?
«
Letzte Änderung: 08. April 2018, 14:26:04 von Docj
»
Meine Anlage im Bau:
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Willi Emmers
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
08. April 2018, 14:27:10 »
Hallo Jürgen,
als Beschriftung kannst Du immer noch Gleisnummern einsetzen und die Art des Bahnhofes als Text eintragen. Bei den Gleisnummern darfst Du nicht vergessen, über die Gleisnummern Sprungmarken zu setzen.
EDIT: Meine Angaben sind nicht ganz korrekt! Nur wenn die Gleisnummern als Text eingeben werden, müssen Sprungmarken gesetzt werden. Bei Benutzung der Gleisnummernsymbole ist das nicht notwendig. Siehe nachfolgenden Thread von Edwin.
«
Letzte Änderung: 08. April 2018, 14:41:20 von Heimchen (Willi)
»
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers
... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
Win-Digipet-Version:
Build 2021.1.13 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
(noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
08. April 2018, 14:29:14 »
Hallo Jürgen
Die einfachen Signale sind in ihrer Anzeige etwas größer, wobei die filigranen Signale, in ihrem Aussehen, den originalen näher kommen.
Die Funktion unterscheidet sich aber nicht.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
08. April 2018, 14:32:39 »
Hallo Willi
Sprungmarken brauchst du nur, wenn du die Zahlen als Text in den Gleisverlauf einfügst.
Die rückmeldefähigen Zahlen brauchen keine Sprungmarken.
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
Willi Emmers
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
08. April 2018, 14:38:57 »
Hallo Edwin,
stimmt. Habe ich auch gerade gesehen, dass die Gleisnummernsymbole rückmeldefähig sind. Da macht man doch tatsächlich jahrelang etwas falsch.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers
... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
Win-Digipet-Version:
Build 2021.1.13 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
(noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit
Docj
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
08. April 2018, 14:46:01 »
Hallo,
danke für die Hinweise, da die Signale wenn auf der Anlage Foimsignale sein werden, kommen beide Formen den eigentlichen Signalen nicht nahe
.
Die Gleisnummern sind rückmeldefähig, soweit hatte ich das verstanden, aber noch nicht was eigentlich damit z. B. im SBH machen soll. Zumal sich da je jetzt einiges in 2018 ändern wird?
Meine Anlage im Bau:
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
08. April 2018, 14:53:12 »
Hallo Jürgen
Formsignale gibt es nicht in einer diagonalen Form!
Somit muß man beim Zeichnen des Gleisplanes darauf achten.
Die rückmeldefähigen Zahlen-/Buchstabensymbole haben nur den Sinn, dass man Gleise schneller findet, bzw. sie durch nummeriert. Das macht umfangreiche SBahnhöfe und Bahnhöfe übersichtlicher.
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
08. April 2018, 16:03:12 »
Hallo Jürgen,
lass mich zum Signalthema auch meinen "Senf" dazugeben: Wenn ich dich richtig verstanden habe so handnelt es sich bei diesem Teil deines Projektes ja um den
Schatten
-Bahnhof. Da ich nicht annehme, dass du im Schatten-BHF "richtige" Signale aufstellen wirst (zumal sie ja dort ohnedies nicht wirklich sichtbar sind) sondern eben mit virtuellen Signalen arbeiten wirst meine ich, dass es ziemlich egal sein wird welche Signal-Symbole du verwendest. Ich habe in den 4 SBH meiner Anlage nur virtuelle Signale und da eben die einfache Ausführung der Symbole, weil für mich besser sichtbar. Im sichtbaren Bereich verwende ich auf der H0e-Nebenstrecke auch Formsignale und da muss man eben beim Einzeichnen in den GP ein wenig aufpassen. Sonnige Grüße aus Österreich und viel Spaß sowie noch einen erholsamen restlichen Sonntag! Michael
Beste Grüße aus Österreich!
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
Anlagenkonfiguration:
Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
Rechnerkonfiguration:
HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»