Autor Thema: Wenden im Profil am Ende dreht auch die Fahrzeugausrichtung am Ziel-ZNF  (Gelesen 2580 mal)

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Liebe Experten,
ich stehe völlig auf dem Schlauch und bin fast am Verzweifeln:

Ich habe eine Zick-Zack-Rangierfahrt, die aus einer Zugfahrt mit mehreren Fahrstraßen besteht. Für jede Fahrstraße gibt es ein Profil, das auch vollständig abgearbeitet wird. Am Ende einer Fahrstraße ist ein Wendebefehl.

Dieser Wendebefehl ändert leider nicht nur die Fahrtrichtung von vorwärts auf rückwärts, sondern auch die Fahrzeugausrichtung. Daher fährt die Lok anschließend nicht weiter sondern steht in falscher Fahrtrichtung auf dem ZNF, was WDP meldet.

Bevor ich hier schreibe hatte ich im Forum viel über das Wenden bei Rangierfahrten gelesen.
Das Ziel-ZNF soll beim Erfassen der Fahrstraße die Richtung der Einfahrt zeigen. Hab ich gemacht. Ein Versuch mit entgegen der Einfahrt zeigendes Ziel-ZNF brachte keine Abhilfe.

Das Ziel-ZNF besteht nur aus einem Rückmeldekontakt. Ich habe es als iZNF für eine Richtung konfiguriert. Aber auch ein Versuch mit beiden Richtungen änderte nichts. Stop ist am Signal.

In dem anhängenden PDF-Dokument habe ich Screenshots von der FS, dem Profil und dem Ablauf gemacht. Bitte schaut euch das an und schreibt mir, was ich ändern muss, damit am Ziel nur die Fahrtrichtung wendet und nicht die Fahrzeugausrichtung geändert wird.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Klaus

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Hallo Klaus,
Am Ende einer Fahrstraße ist ein Wendebefehl.
das stimmt aber nicht, denn nach dem Wendebefehl hast Du noch einen weiteren Fahrbefehl.
Ändere mal die letzten beiden Einträge, damit der Wendebefehl als letzter Eintrag dort steht.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
    • Modellbahnanlage
Lieber Karlheinz,
danke, das war es.
Den Befehl nach dem Wenden hatte ich im Profil, um damit eine Wartezeit zu erreichen, bis in einer Zugfahrt die folgende Fahrstraße geprüft wird.

Vorher kam es mit dem Wendebefehl als letzter vor, dass die Prüfung nächste Fahrstraße in der Zugfahrt oft meldete, dass die Lok in falscher Richtung auf dem ZNF stand und es ging nicht weiter.

Wie erreiche ich denn, dass erst die Lok wendet und danach die nächste Fahrstraße erst abgeprüft wird innerhalb einer Zugfahrt?  In der ZFA ist es wohl klar, dass ich Pausen an ZNFs eintragen kann. Aber wie, wenn ich manuell eine Zugfahrt, die Zick-Zack-Rangierfahrten enthält, möglich Pausen am Ziel-ZNF einer Fahrstraße nach dem Wenden einzufügen, bevor die nächste FS geprüft wird?

Darf also grundsätzlich nach dem Wendebefehl im Profil kein weiterer Befehl folgen? Warum, wenn doch, dann die Zugausrichtung auf dem ZNF umgedreht wird verstehe ich nicht. Ist das ein Fehler in WDP oder Absicht? Wenn Absicht, welcher Sinn steckt dahinter?

Vielen Dank,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Online Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Hallo Klaus

Waurm führst du nicht beim Start der nächsten FS deinen Wendebefehl ein und läst die Lok dann am Ende erstmal in der vorgegeben Fahrtrichtung stehen!?

Dann sollten deine ganzen Probleme doch aus der Welt sein.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Herbert Mak

• Senior-Mitglied
Hallo Klaus,

das Profil und die Freigabe der FS ist mit dem STOP-Befehl beendet.

Der Rest des Profils wird außer der Reihe abgearbeitet.
Ein zusätzliches Wenden nach 3.0 sek. ändert die Zugausrichtung und die Lockrichtung.

Soll das nicht, dann muss im Profil statt STOP ein Wendebefehl sein .
Danach kannst mit 0 kmh auch noch eine Wartezeit, wenn nötig, einbauen.
PS:
Ob dann wegen Lokrichtung die nächste FS gestartet wird, musst Du selber herausfinden.
« Letzte Änderung: 09. April 2018, 22:09:04 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
    • Modellbahnanlage
Hallo Herbert,
danke, ich dachte man muss vor dem Wenden die Lok immer erst stoppen. Also nahm ich jetzt alle Stop vor dem Wenden raus.

Nein, jeder weitere Befehl mit 0 kmh nach dem Wendebefehl bewirkt wieder eine Umkehrung der Fahrzeugausrichtung. Warum dies ist mir nicht klar. Vielleicht weiß hier jemand warum das so sein soll oder ist?

LG,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Online Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Hallo Klaus

wenn du in der ZFA einen Wendebefehl vorgegeben hast, dann ist der im Profil kontraproduktiv.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
    • Modellbahnanlage
Hallo Edwin,
es handelt sich um eine Zick-Zack Rangierzugfahrt mit mehreren Fahrstraßen hintereinander, an deren Ende jeweils ein Wenden erfolgt.
Beim Eintrag der Zugfahrt in der ZFA mit "Wenden bei Bedarf" würde nur beim Start der Zugfahrt die Lok wenden, nicht bei jeder weiteren Fahrstraße.  Daher muss ich das mit Profien der FS steuern, denke ich.

Oder liege ich da falsch?

LG,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sepp Frei

• Mitglied
  • Ort: Kaltern a.d.Weinstrasse Ort bei GoogleMaps suchen it
Hallo Klaus,
versuch mal im Profil statt 0 Stop einzugeben nach dem Wendebefehl

VG Sepp
Mit freundlichen Grüßen aus Südtirol
Sepp Frei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.Premium 2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC Zweileiter, Piko A Gleis ,Zentrale IB II, schalten Loconet 63410 ; RM 63320 , Digikeijs, Rollmaterial Piko,ESU;Decoder Esu 4,0 Dcc, UB 76425 Kühn T165;Digikeijs RM;Yamorc;
  • Rechnerkonfiguration:
    Mac Win 10

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
    • Modellbahnanlage
Hallo Sepp,
das hatte ich bereits versucht. Auch damit wird die Zugausrichtung umgekehrt.

LG,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo,

vielleicht ist auch einfach nur die Zugausrichtung in der FS bei der Aufzeichnung falsch angelegt?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Herbert Mak

• Senior-Mitglied
Hallo Klaus,

dann ist das für die Verzögerung der Starts der FS-e in der "Zugfahrten"
ein guter Kompromiss.
Das mit 0 kmh ist für mich jetzt auch neu  und werde es so nicht benutzen!
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
    • Modellbahnanlage
Hallo Helmut,
die Zugausrichtung ist richtig, das hatte ich in der angehängten PDF-Datei auch gezeigt. Es ist reproduzierbar, dass die Zugausrichtung umdreht, wenn nach dem Wendebefehl noch ein Befehl folgt. Ob das ein Programmfehler oder mit welchem Zweck gewollt ist, würde ich hier gern einmal erfahren.

LG,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
    • Modellbahnanlage
Hallo Herbert,

wo bitte kann ich in einer Zugfahrt vor dem Start der nächsten FS oder selbst in der FS eine Wartezeit eintragen? Ich kenne nur in der ZFA die Wartezeit und Zwischenhalte. Wenn aber ohne ZFA eine ZF mit Start und Ziel gewählt wird, laufen die in der ZF enthaltenen FS ohne Wartezeit nacheinander ab.

Ich teste das jetzt einmal mit dem Wenden als letzten Befehl im Profil. Da die nächste FS erst am Ziel-ZNF der FS geprüft wird, benötige ich vielleicht keine Wartezeit und die nächste FS bekommt das vorherige Wenden mit.

LG,
Klaus

LG,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Klaus,

das ist ja logisch, dass nach dem Befehl die Zugausrichtung auch ändert. Daher muss sie VORHER in der anderen Richtung eingetragen sein.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit