Autor Thema: Rückmelder werden nicht angezeigt  (Gelesen 11843 mal)

Offline Flitt (Stefan)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 565
  • Ort: Lichtenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelder werden nicht angezeigt
« Antwort #15 am: 17. April 2018, 18:08:19 »
Hallo Dirk,
ich an Deiner Stelle würde mit einem Modul beginnne und das dann zum funktionieren bringen.
Wenn das dann geht das nächste usw.
Mit allen Modulen am Loconet findet man glaube ich den Fehler nicht.
Gruß Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.2c PE, 2018, 2021 Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7010, YaMoRC YD7001, Intellibox II, Z21, Dcc, YaMoRC YD8088, YD8044, YD 8116, Digikeijs Railcom Rückmeldedecoder DR5088RC, ESU Servodecoder, Digikeijs Schaltdecoder DR4018, Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088LN
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, AMD FX4300, Quad-Core, 8GB Ram

Offline Dirk Jose

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 73
  • Ort: Beulich Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Dirk`s Modellbahn
Re: Rückmelder werden nicht angezeigt
« Antwort #16 am: 17. April 2018, 19:45:40 »
Hallo Zusammen!

Ich habe unter WDP die Module 1 bis 5 (RM1-70) neu hinterlegt. Er zeigt mir die Besetztmeldungen der ersten beiden Digikeijs RM korrekt an, nur das eine fehlt halt eben. Diese RM liegen im Modul 5. Gebe ich unter den Systemeinstellungen an, das WDP mit diesem (nicht funktionierenden) Modul 5 gestartet werden soll, dann zeigt er mir zwar eine Rückmeldung auf einem Gleis an, aber dieses ist gar nicht besetzt....

Habe mich jetzt zum Kauf einer neuen Zentrale entschlossen und werde die IB COM nur als Zweitsystem für evtl. Magnetartikeleinspeisung o.ä. nutzen. Ich hoffe die neue Zentrale erkennt die RM korrekt.....

Vielen vielen Dank an ALLE die sich Gedanken zur Problemlösung gemacht haben!!

Gruß
Dirk
« Letzte Änderung: 17. April 2018, 19:52:39 von Dirk Jose »
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    PIKO A-Gleis, Digikeijs DR5000 & IB-Com, Rückmeldedecoder von Digikeijs DR4088LN-CS & Uhlenbrock 63320, Servodecoder von Digikeijs 4024, Booster Digikeijs 5033
  • Rechnerkonfiguration:
    Acer Aspire, Windows 10 (64 Bit), 4GB Arbeitsspeicher

Offline Dirk Jose

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 73
  • Ort: Beulich Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Dirk`s Modellbahn
Re: Rückmelder werden nicht angezeigt
« Antwort #17 am: 23. April 2018, 20:19:00 »
Guten Abend Zusammen,

nach einem sehr sehr enttäuschenden Wochenende unter und über der Anlage, trotz wunderbarem Wetter, wende ich mich wieder HILFESUCHEND an Euch. Nach dem Anschaffen und Einbau der neuen Zentrale (Digikeijs) besteht weiterhin beschriebenes Problem. Einige Züge werden angezeigt beim Start von WDP, andere nicht... Ich weiß echt nicht mehr weiter!

Gruß
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    PIKO A-Gleis, Digikeijs DR5000 & IB-Com, Rückmeldedecoder von Digikeijs DR4088LN-CS & Uhlenbrock 63320, Servodecoder von Digikeijs 4024, Booster Digikeijs 5033
  • Rechnerkonfiguration:
    Acer Aspire, Windows 10 (64 Bit), 4GB Arbeitsspeicher

Offline Flitt (Stefan)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 565
  • Ort: Lichtenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelder werden nicht angezeigt
« Antwort #18 am: 23. April 2018, 20:40:40 »
Hallo Dirk,
du verwendest nur Loconet Rückmelder?
Wenn ja bitte in der DR5000 die ext88 Einstellungen prüfen. Es sollte da bei Anzahl der Module 0 eingestellt werden wenn keine S88 Module verwendet werden
Bei den Uhlenbrock Rückmeldern ist das Bit in LNCV 20 fürs nachdem einschalten melden aktiviert?
Die Rückmelder sind eindeutig? Es besteht keine Doppelbelegung?
Nochmals die Bitte ein Modul an Loconet anschließen und testen ob das geht erst dann mit dem nächsten fortfahren, sonst ist es schwierig einen Fehler einzugrenzen.
Immer erst im Rückmeldemonitor der DR5000 prüfen ob die Melder dort sauber angezeigt werden.
Bitte auch beachten das die DR5000 nur 600mA fürs Loconet bereitstellt. Wenn ich das noch richtig weis benötigt ein UB Modul 30mA am Loconet.
 
« Letzte Änderung: 23. April 2018, 20:43:52 von Flitt (Stefan) »
Gruß Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.2c PE, 2018, 2021 Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7010, YaMoRC YD7001, Intellibox II, Z21, Dcc, YaMoRC YD8088, YD8044, YD 8116, Digikeijs Railcom Rückmeldedecoder DR5088RC, ESU Servodecoder, Digikeijs Schaltdecoder DR4018, Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088LN
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, AMD FX4300, Quad-Core, 8GB Ram

Offline Dirk Jose

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 73
  • Ort: Beulich Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Dirk`s Modellbahn
Re: Rückmelder werden nicht angezeigt
« Antwort #19 am: 23. April 2018, 21:10:45 »
Hallo Stefan,

ja verwende nur Rückmeldung über Loconet. In der DR500 war unter den ext88 Einstellungen ein Modul angelegt. Dieses habe ich auf null gesetzt. Die Uhlenbrock Rückmelder laufen über Loconet an der IB COM. Der dort hinterlegte Wert für LNCV 20 = 4. Mit den Rückmeldern habe ich aber keine Probleme. Die anderen 3 Rückmelder sind Digikeijs DR4088LN (Stromabnahme am Loconet 12mA/Modul) und mit diesen habe ich die Probleme. Werde wie von Dir beschrieben mal immer nur ein RM-Modul mit der Zentrale verbinden, WDP beenden und dann beides einschalten.

Gruß Dirk
« Letzte Änderung: 23. April 2018, 22:07:14 von Dirk Jose »
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    PIKO A-Gleis, Digikeijs DR5000 & IB-Com, Rückmeldedecoder von Digikeijs DR4088LN-CS & Uhlenbrock 63320, Servodecoder von Digikeijs 4024, Booster Digikeijs 5033
  • Rechnerkonfiguration:
    Acer Aspire, Windows 10 (64 Bit), 4GB Arbeitsspeicher

Offline Dirk Jose

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 73
  • Ort: Beulich Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Dirk`s Modellbahn
Re: Rückmelder werden nicht angezeigt
« Antwort #20 am: 24. April 2018, 20:34:47 »
Hallo Stefan,

habe jedes RM-Modul einzeln angeschlossen und in Digikeijs Software geschaut:





Alle aktiven RM werden richtig angezeigt.
Allerdings kann ich unter dem Reiter LNCV Programmierung kein Modul auslesen oder programmieren (Keines der drei).  Was kann ich noch testen?

Gruß
Dirk
« Letzte Änderung: 24. April 2018, 20:37:36 von Dirk Jose »
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    PIKO A-Gleis, Digikeijs DR5000 & IB-Com, Rückmeldedecoder von Digikeijs DR4088LN-CS & Uhlenbrock 63320, Servodecoder von Digikeijs 4024, Booster Digikeijs 5033
  • Rechnerkonfiguration:
    Acer Aspire, Windows 10 (64 Bit), 4GB Arbeitsspeicher

Offline Flitt (Stefan)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 565
  • Ort: Lichtenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelder werden nicht angezeigt
« Antwort #21 am: 24. April 2018, 21:19:10 »
Hallo Dirk,
bei den Modulen muss nur die Startadresse vergeben werden, mehr ist da gar nicht möglich.  Im Rückmeldemonitor der DR5000 schaut das doch gut aus. Schon mal mit allen Modulen gleichzeitig probiert?
Gruß Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.2c PE, 2018, 2021 Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7010, YaMoRC YD7001, Intellibox II, Z21, Dcc, YaMoRC YD8088, YD8044, YD 8116, Digikeijs Railcom Rückmeldedecoder DR5088RC, ESU Servodecoder, Digikeijs Schaltdecoder DR4018, Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088LN
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, AMD FX4300, Quad-Core, 8GB Ram

Offline Dirk Jose

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 73
  • Ort: Beulich Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Dirk`s Modellbahn
Re: Rückmelder werden nicht angezeigt
« Antwort #22 am: 24. April 2018, 21:31:35 »
Hallo Stefan,

ja eben probiert  :D
Wenn ich alle 3 RM-Module hintereinander anschließe, zeigt das letzte wie gehabt keine Belegung an, weder in der Digikeijs Software noch in WDP,obwohl Züge draufstehen..

Hatte jetzt das Loconet Kabel von der Zentrale an Modul 1 (RM 1 - 16) angeschlossen und von da weiter. Bringt es was, dass Loconet Kabel in Modul 3 (33 - 48) einzustecken und von da aus zu den anderen? Vielleicht um Modul 2 als defekt auszuschließen?

Gruß Dirk
« Letzte Änderung: 24. April 2018, 21:36:02 von Dirk Jose »
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    PIKO A-Gleis, Digikeijs DR5000 & IB-Com, Rückmeldedecoder von Digikeijs DR4088LN-CS & Uhlenbrock 63320, Servodecoder von Digikeijs 4024, Booster Digikeijs 5033
  • Rechnerkonfiguration:
    Acer Aspire, Windows 10 (64 Bit), 4GB Arbeitsspeicher

Offline Flitt (Stefan)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 565
  • Ort: Lichtenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelder werden nicht angezeigt
« Antwort #23 am: 24. April 2018, 21:55:48 »
Hallo Dirk,
ich sag es mal so, wenn ich mir jetzt die Screenshots vom Rückmeldemonitor der DR5000 anschaue scheinen die Module jedes für sich zu funktionieren da ja die Meldung ankommt. Bei Loconet ist die Reihenfolge der Module egal, du kannst also alles so zusammenstecken wie Du möchtest. Nur eine Ringleitung ist nicht erlaubt.
Ich gehe mal davon aus das Du schon von einer Loconetbuchse am DR4088 zur nächsten Loconetbuchse am nächsten DR4088 gegangen bist und nichts im S88 Anschluss stecken hast.
Soweit ich das aus der Ferne erkennen kann würde ich drauf tippen das entweder ein Kabel defekt, keinen Kontakt hat oder eine Buchse am DR4088 nicht geht. Vielleicht mal am DR4088 unstecken und dann nochmal probieren.
Gruß Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.2c PE, 2018, 2021 Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7010, YaMoRC YD7001, Intellibox II, Z21, Dcc, YaMoRC YD8088, YD8044, YD 8116, Digikeijs Railcom Rückmeldedecoder DR5088RC, ESU Servodecoder, Digikeijs Schaltdecoder DR4018, Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088LN
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, AMD FX4300, Quad-Core, 8GB Ram

Offline Dirk Jose

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 73
  • Ort: Beulich Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Dirk`s Modellbahn
Re: Rückmelder werden nicht angezeigt
« Antwort #24 am: 24. April 2018, 22:18:15 »
Hallo Stefan,

Zitat
Ich gehe mal davon aus das Du schon von einer Loconetbuchse am DR4088 zur nächsten Loconetbuchse am nächsten DR4088 gegangen bist und nichts im S88 Anschluss stecken hast.

Ja eine Verwechslung kann ich sicher ausschließen  :D Habe Modul 1 mit 3 verbunden und alles ging. Dann wieder alle drei und nur Modul 1 und 2 haben richtig angezeigt. Habe danach Modul 2 mit einem neuen DR4088 bestückt und da war das Ergebnis dasselbe. Werde morgen mal die Kabel an- und umstecken und mich dann wieder melden.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!!

Gruß
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    PIKO A-Gleis, Digikeijs DR5000 & IB-Com, Rückmeldedecoder von Digikeijs DR4088LN-CS & Uhlenbrock 63320, Servodecoder von Digikeijs 4024, Booster Digikeijs 5033
  • Rechnerkonfiguration:
    Acer Aspire, Windows 10 (64 Bit), 4GB Arbeitsspeicher

Offline Dirk Jose

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 73
  • Ort: Beulich Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Dirk`s Modellbahn
Re: Rückmelder werden nicht angezeigt
« Antwort #25 am: 25. April 2018, 19:25:04 »
Guten Abend Zusammen!

Ich habe jetzt jedes einzelne Modul (an einen der beiden Loconetanschlüsse ;)) mal über einen Loconet Verteiler von Digikeijs angeschlossen, da ja jedes einzelne Modul für sich funktionierte. Wieder wurde in der Digikeijs Software, wie auch in WDP, dass Modul 3 nicht angezeigt. Habe danach alle angeschlossenen Kabel getauscht, mit dem selben (Nicht) Erfolg... Danach habe ich die Digikeijs Software mal gefilmt, wie sie die RM ausliest:

https://youtu.be/ngZdLavxQb8

Die richtige Belegung wäre: 4 ; 17 ; 20 ; 33 ; 35
Im ersten Durchgang findet er kurz die 33 & 35 und nach dem Auslesen nicht mehr. Die Belegung 4 findet er erst im zweiten Start & die 33 und 35 wie gehabt nicht. Die einzigen RM die er immer richtig findet sind die 17 & 20...

Keine Ahnung woran das liegt... :-\

Gruß
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    PIKO A-Gleis, Digikeijs DR5000 & IB-Com, Rückmeldedecoder von Digikeijs DR4088LN-CS & Uhlenbrock 63320, Servodecoder von Digikeijs 4024, Booster Digikeijs 5033
  • Rechnerkonfiguration:
    Acer Aspire, Windows 10 (64 Bit), 4GB Arbeitsspeicher

Offline Flitt (Stefan)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 565
  • Ort: Lichtenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelder werden nicht angezeigt
« Antwort #26 am: 25. April 2018, 20:09:41 »
Hallo Dirk,
so recht fällt mir dazu nichts ein..... Vielleicht mal nur die grüne Taste drücken dann wird das Loconet nochmal abgefragt und dann schauen ob alles richtig erkannt wird.
Sonst mal zu Sicherheit bei den Rückmeldern die nicht sauber funzen einen 1,5KOhm Widerstand (ein beleuchteter Wagen sollte auch gehen) über das Gleis schalten damit man die Loks als Fehlerquelle ausschiessen kann.
Die DR5000 erkennt da eine Zustandsänderung dashalb läuft da auch das dunkelblaue Rechteck durch.
Vielleicht auch mal das Log der DR5000 aktivieren und hier mal einstellen.

Gruß Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.2c PE, 2018, 2021 Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7010, YaMoRC YD7001, Intellibox II, Z21, Dcc, YaMoRC YD8088, YD8044, YD 8116, Digikeijs Railcom Rückmeldedecoder DR5088RC, ESU Servodecoder, Digikeijs Schaltdecoder DR4018, Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088LN
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, AMD FX4300, Quad-Core, 8GB Ram

Offline Dirk Jose

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 73
  • Ort: Beulich Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Dirk`s Modellbahn
Re: Rückmelder werden nicht angezeigt
« Antwort #27 am: 25. April 2018, 20:19:16 »
Hallo Stefan,
in den RM Bereich der nicht angezeigt wird (33 & 35) steht ein IC mit Wagenbeleuchtung die auch beim Einschalten der Zentrale angeht inkl. der Lokbeleuchtung, aber eben nicht RM..

Gibt es evtl. einen der hier Mitlesenden die mal vorbeikommen könnten? Mein Haus steht der Problemlösung offen... ;D

Gruß
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    PIKO A-Gleis, Digikeijs DR5000 & IB-Com, Rückmeldedecoder von Digikeijs DR4088LN-CS & Uhlenbrock 63320, Servodecoder von Digikeijs 4024, Booster Digikeijs 5033
  • Rechnerkonfiguration:
    Acer Aspire, Windows 10 (64 Bit), 4GB Arbeitsspeicher

Offline Flitt (Stefan)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 565
  • Ort: Lichtenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelder werden nicht angezeigt
« Antwort #28 am: 25. April 2018, 20:32:16 »
Hallo Dirk,
ist bei Dir das FB-Bus scanning aktiv? Wenn ja mal abschalten.
Gruß Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.2c PE, 2018, 2021 Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7010, YaMoRC YD7001, Intellibox II, Z21, Dcc, YaMoRC YD8088, YD8044, YD 8116, Digikeijs Railcom Rückmeldedecoder DR5088RC, ESU Servodecoder, Digikeijs Schaltdecoder DR4018, Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088LN
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, AMD FX4300, Quad-Core, 8GB Ram

Offline Dirk Jose

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 73
  • Ort: Beulich Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Dirk`s Modellbahn
Re: Rückmelder werden nicht angezeigt
« Antwort #29 am: 25. April 2018, 20:45:10 »
Hallo Stefan,
das "FB-Bus scanning aktiv" ??? Keine Ahnung was Du meinst, Sorry. Hast Du evtl. eine Erläuterung oder wie und wo ich das finden kann?

Gruß
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    PIKO A-Gleis, Digikeijs DR5000 & IB-Com, Rückmeldedecoder von Digikeijs DR4088LN-CS & Uhlenbrock 63320, Servodecoder von Digikeijs 4024, Booster Digikeijs 5033
  • Rechnerkonfiguration:
    Acer Aspire, Windows 10 (64 Bit), 4GB Arbeitsspeicher