Autor Thema: Zug mit stromführenden Kupplungen, Beleuchtung und T4T, Decoder ausstatten ?  (Gelesen 2430 mal)

Offline Detlef von Homeyer

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Liebe WDP Freunde, vielleicht könnt ihr mir hierzu was empfehlen:

ich möchte einen Wagenverband aus 6 Stück verschiedenen "Donnerbüchsen" (Märklin) eigentlich mit festen, stromführenden Kupplungen ausstatten. Der Wagenverband wird nicht mehr aufgelöst. Weiterhin natürlich die Wagen mit LEDs beleuchten und jeweils am Ende des Wagenverbandes eine gesteuerte, lösbare Kupplung einbauen. Der Wagenverband wird dann je nach Richtung an eine Lok angekoppelt und später abgekoppelt. Die Beleuchtungen sollten auch nicht alle gleichartig sein. Es kommen Trennung - und Kopplungsfahrten zur Anwendung.

Meine Fragen:
Mit was für stromführende Kupplungen habt ihr Erfahrung ?
Welcher Decoder wäre dazu geeignet die Beleuchtung und die Kupplungen zu steuern ?
Was für Telexkupplungen T4T o.ä. sind dazu geeignet ?

Hat das jemand schon mal gemacht ? Wie sind die Erfahrungen hiermit ?
Über einige Anregungen würde ich mich freuen ! Vielen Dank
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

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Offline Ralf Krapp

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Hallo Detlef,
zunächst wäre die Frage zu klären, ob die Donnerbüchsen bereits mit einer Kurzkupplungskinematik ausgerüstet sind. Ich gehe mal davon aus, dass dies zutrifft. Eine feste, elektrisch leitende Verbindung könnte so mit der "Spezialkupplung" aus dem Nachrüstsatz 7319 möglich sein. Allerdings sind diese Kupplungen laut Aufdruck auf der Verpackung für Schnellzugwagen vorgesehen, was sicherlich auch die Distanzbleche, Kabelklemmen usw. betrifft. Ob es diese Kupplungen separat gibt und ob die für die Donnerbüchsen passen, kann ich leider nicht ausprobieren, da mir diese Wagen fehlen. Bei den dreiachsigen Abteilwagen funktioniert diese Kupplung. Allerdings ist diese Kupplung für eine einpolige (oder einphasige) Verbindung vorgesehen.
Nach Deiner Planung mit Telex an den Zugenden benötigst Du mindestens ein 3-poliges oder sogar 4-poliges Kabel, wenn die Beleuchtung nur über einen Funktionsdecoder erfolgen soll. Dafür gibt es mehrpolige Kupplungen im Handel, die den Vorteil bringen, dass die Wagen auch mal getrennt werden könnten.
T4T ist natürlich auch eine Lösung. Zu bedenken ist dabei, dass das nicht ganz so preiswert ist. Außerdem habe ich bei einem Hobbyfreund gesehen, dass diese Kupplungen sehr empfindlich sind, wenn die Gleislage nicht hundertprozentig gut ist. Etwas schief oder uneben und schon macht T4T keine saubere Trennung bzw. Ankopplung.
Letztlich musst Du entscheiden, was es werden soll. Ich würde mich für vierpolige Kupplungen entscheiden.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
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Offline Herbert Apel

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Hallo Ralf,
da muss ich jetzt doch ein wenig widersprechen.
Wenn du von Gleisen die verlegt sind wie auf einer Feldbahn ausgehst, gebe ich dir recht.
In meinem Rangierbereich, wo selbst eingeschotterte Roco Flex Gleise liegen habe ich mit dem Entkuppeln keinerlei Probleme. Einzig das Ankuppeln eines einzelnen Wagens macht Probleme, da der dann so leicht ist und wegrollt bevor angekuppelt wird. Mit ein wenig Schwung geht es zwar auch da, aber --- .
Ich habe daher die Wagen mit Stromabnahme für Schlusslicht versehen, auch weg. Rückmeldung und kuppele mindestens 3 Wagen oder Verbänden.
Ich verwende T4T nur bei ausgesuchten Güterwagen.
Auf der Intermodellbau in Dortmund hat mit Herr Giesen heute die Lösung mit Bremsservo und Radsätzen mit Haftreifen vorgeführt.
Das ist natürlich das Non plus Ultra.
Herbert Apel

Viele  Grüße !

Herbert
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Offline Ralf Krapp

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Hallo Herbert,
eigentlich widersprichst Du mir nicht, denn ich hatte ja geschrieben, dass das Gleis hundertprozentig gut verlegt sein muss. Beim angesprochenen Hobbyfreund ist es so, dass ein Kopfbahnhofgleis etwas in der Längsrichtung geneigt ist und es immer wieder zu Problemen kommt, wenn der eingefahrene Zug von der Lok abgezogen werden soll. Die Rangierlok kuppelt häufig nicht an bzw. die Zuglok lässt die Wagen nicht los. Mehrmals muss man dann hin und her rangieren bis sich die Kupplung löst bzw. die Rangierlok die Wagen am Haken hat.
Das Verhalten mit leichten Güterwagen habe ich auch schon am Messestand von T4T beobachten können. Die neue Lösung mit Bremsservo werde ich mir morgen, Samstag, in Dortmund mal anschauen.
Das führt jetzt aber etwas weg vom eigentlichen Thema, deshalb mache ich hier Schluss.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
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Offline Ralf Schröder

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Hallo Ralf , Hallo Herbert

Ihr schmeißt hier was in den Raum ( Bremsservo ) wäre ja schön wenn es mal dazu einen Link gäbe , denn ich kann nicht mal eben nach Dortmund fahren .

Gruss
Ralf

Hallo Detlef , wenn die Donnerbüchsen neuerer Bauart sind , dann wäre die starre Kupplung von Märklin angebracht ( einpolig ) ggf kann man da am Ende ein Kabel anlöten , so braucht man nicht die ganze Mimik übernehmen . Das habe ich seinerzeit mit den ESU Wagen so gemacht .
Die Lichtleiste von ESU + das Relais in den ersten und letzten Wagen , für die Kupplung .
Der Mittelleiter wird durch den Wagenverband durchgeschliffen und Schienenmasse wird an jedem Wagen abgenommen .
Der Vorteil der ESU LL liegt in der Adressvergabe , alle Wagen aus einem Verband haben die gleiche Adresse . Jedoch wird jeder Wagen individuell eingeschaltet , Einstellungen über CV . Die LL hat zwei AUX Ausgänge einer für das Relais und der andere für eine zusätzliche LED ( z.B. WC ) 

Ich nutze jedoch die Kadee Kupplungen für meine Wagen , bisher bin ich damit sehr gut gefahren .

Gruss
Ralf
Gruss
Ralf

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Offline Thomas Ruschenbusch

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Hallo Ralf,

hier der entsprechende Link

http://www.shop.tec4trains.de/e-vendo.php?SessionId=&a=search&SearchStr=servo

Ich habe es mir gestern in Dortmund angesehen. Tolle Sache.

Gruß Thomas
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Offline Ralf Schröder

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Hallo Thomas , danke für den Link , leider ist das nicht so aussagekräftig .
Gruss
Ralf

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