Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Wiederherstellen als Büroversion klappt nicht
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
3
Autor
Thema: Wiederherstellen als Büroversion klappt nicht (Gelesen 4427 mal)
Klaus Sust
Senior-Mitglied
Wiederherstellen als Büroversion klappt nicht
«
am:
25. April 2018, 15:28:45 »
Hallo,
Ich habe die Anlagenversion meines Projektes als ZIP-Datei gesichert. Dann will ich aus dieser Datei am Bürocomputer das Projekt aus der ZIP-Datei wiederherstellen. Es wurde jeweils alles zum Sichern und Wiederherstellen ausgewählt. Es lief auch fehlerfrei bis 100%.
Wenn ich die Büroversion starte, kommt leider das vorherige, unveränderte Projekt, was schon am Gleisbild zu sehen ist.
Ich habe es auch mit der automatischen Sicherung versucht. Auch hatte ich die ZIP-Datei in einen leeren Ordner selbst entpackt und daraus in WDP importiert. Leider auch das brachte beim Start nicht die geänderte Version.
Am Anlagen-PC mit dem aktuellen Windows 10 / 64 Bit ist die Version WDP 2015.2.97 - 32
Am Büro-PC mit dem aktuellen Windows 10 / 64 Bit ist die Version WDP 2015.2.98 - 32
Danke für eure Hilfe,
Klaus
Win-Digipet-Version:
2021 Premium - Update 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
Rechnerkonfiguration:
Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2, - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Wiederherstellen als Büroversion klappt nicht
«
Antwort #1 am:
25. April 2018, 16:01:36 »
Hallo Klaus,
hat das neue Projekt einen anderen Namen? Hast Du dann auch das Projekt gewechselt?
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Klaus Sust
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
25. April 2018, 20:45:34 »
Hallo Helmut,
ja, beide Projekte haben den selben Namen und in der Projektverwaltung wird auch das selbe Erstellungsdatum angezeigt.
LG,
Klaus
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
Rechnerkonfiguration:
Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2, - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot
Klaus Sust
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
26. April 2018, 03:17:57 »
Hallo,
mir ist noch aufgefallen, dass häufig die Sicherung in eine ZIP-Datei zwar ohne Fehler mit 100% angezeigt wird, die Datei selbst aber nicht im ausgewählten Ordner erstellt wurde. Mit der Suche nach dem Namen der Datei auf meiner Festplatte wird nur ein in dem Ordner C:\Benutzer\Klaus\Recent gefunden, der auf die Datei im Zielordner weist. Beim Anklicken kommt der Fehler, dass die Datei nicht vorhanden ist.
Der Fehler lässt sich reproduzieren. Bis es einmal wieder funktioniert.
Vielleicht liegt das am benutzten Packprogramm?
LG,
Klaus
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
26. April 2018, 03:32:40 »
Hallo Klaus,
na den Ordner für Deine Sicherung solltest Du aber schon anklicken.
Nachtrag: Wenn Du eine Sicherung für einen anderen PC machst, kannst Du doch direkt auf das Speichermedium (Stick, Karte) speichern.
«
Letzte Änderung: 26. April 2018, 03:34:31 von Helmut Kreis
»
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Klaus Sust
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
26. April 2018, 03:55:10 »
Hallo Helmut,
sicher habe ich den Zielordner angeklickt. Er wird ja auch unter dem Fortschrittsbalken als Ziel richtig angezeigt. Trotzdem wird dort keine Zip-Datei erstellt.
LG, Klaus
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
26. April 2018, 08:00:59 »
Hallo Klaus,
hast Du mal im Datei-Explorer nach der Zip gesucht?
Auf welches Medium speicherst Du denn Deine Zip, ist dort vielleicht der Ordner gesichert?
Hast Du auch wirklich alle Optionen angewählt zur Sicherung?
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Schalten:
Melden:
Rechnerkonfiguration:
S.Dankwardt
Betatester
Senior-Mitglied
DC-Car-System-Fan
«
Antwort #7 am:
26. April 2018, 10:07:11 »
Hallo
Wenn die Auswahl korrekt ist sollten mal die
WDDaten.exe
verglichen werden.
Bei dem Treffen in Bad Salzungen haben wir genau diesen Tätigkeit mehrfach auf verschiedenen Laptops gemacht und es gab nur Probleme, wenn die WDP Versionen unterschiedlich waren.
Sicherung mit einem neuen WDP (2015/2c) laufen nicht auf einem alten WDP (2015/).
Bei gleichen oder neueren Versionen funktioniert die Datenübernahme.
Bitte dabei beachten:
Wdipipet darf nicht unter c:\Programme (wichtig für Win 7 und höher) installiert sein!
Als Administrator oder (WDP)-Anwender könnten unterschiedliche Schreibrechte im Betriebsystem vergeben sein.
Das Startcenter (ab Version 2015) als Administrator starten kann eine Änderung bringen.
WDDaten (Daten Import /Export)
hat ein Sicherungsverzeichnis. z.B.
c:\Wdigipet\backup
[Fortschrittsbalken wird angezeigt]
Die
automatische Datensicherung
über das Programm
(Systemeinstellungen Datensicherung)
wird nach Programm beenden ausgeführt und benutzt ein anderes Verzeichnis z.B.
c:\Wdigipet\projekte\Workshop
[die gesicherten Daten werden einzeln angezeigt]
Wird ein Projekt mit neuem Namen von einem anderen PC übernommen, muss dieses unter Projekte verwalten ausgewählt werden, um es zum
aktuellen Projekt
zu machen.
Windigipet-Datensicherung
«
Letzte Änderung: 26. April 2018, 10:41:09 von S.Dankwardt
»
Gruß Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe:
http://modellautobahnen.de/wiki_dccar_de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
Win-Digipet-Version:
WDP 2009, 2012, 2015, 2018, 2021, Beta
Anlagenkonfiguration:
LODI-Geräte, IB, USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
Rechnerkonfiguration:
PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB
Klaus Sust
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
26. April 2018, 12:25:47 »
Hallo Helmut,
habe ich. Ich habe nur eine Festplatte am Anlagen-PC. Gefunden werden nur zwei Verknüpfungen, die auf den beim Sichern ausgewählten Zielordner zeigen:
C:\Benutzer\Klaus\Recent
C:\Users\Klaus\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\zuletzt verwendet
Beim Anklicken der Verknüpfung wird die Datei nicht gefunden, da sie nicht erstellt wurde.
Zum Verständnis: In diesem Thema handelt es sich um zwei Probleme.:
1. Eine vorhandene Sicherungsdatei wird nicht richtig importiert (damit hatte ich das Thema gestartet).
2. Beim Sichern wird die ZIP-Datei nicht immer erstellt.
LG,
Klaus
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
HerbertHoberg
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
26. April 2018, 13:32:45 »
Hallo Klaus,
hast Du schon mal Dein Backup in ein anderes Verzeichnis gesichert?
Vorher einen passenden Ordner erstellen.
Ich mache das z.B. wie im Bild.
Zu Punkt 2. Mir passiert das auch schon mal, dass ich kein Backup angezeigt bekomme.
Dann geh ich einfach hin und starte nochmal das Programm mit Backup.
Allerdings habe ich dann meistens beide Backup´s. Ich sage mir halt zu Ungedulgig.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
Win-Digipet-Version:
WDP V 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
Rechnerkonfiguration:
Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD, Windows 11
Klaus Sust
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
26. April 2018, 13:53:40 »
Hallo Siegmund,
danke für deine ausführliche Antwort. Bei mir war am Bürocomputer WDP auf Laufwerk D: installiert und nicht auf C:, wie beim Anlagen-PC.
Das versuchte ich jetzt zu ändern, indem ich am Büro-PC WDP mit der Systemsteuerung deinstallierte und vom roten USB-Stick neu auf C: installieren wollte. Aber nun kam ich vom Regen in die Traufe.
Die Installation geht leider nicht. Auch als Admin aus dem Verzeichnis Installer/setup_deutsch kommt die Fehlermeldung:
"Dieses Installationspaket konnte nicht geöffnet werden. Lassen sie den Hersteller der Anwendung überprüfen, ob es sich um ein gültiges Windows Installer-Paket handelt."
Ich habe dazu ein eigenes Thema im Forum geschrieben:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=78252.0
Bin inzwischen ziemlich genervt.
Danke für eure Hilfe,
Klaus
«
Letzte Änderung: 26. April 2018, 14:01:42 von Klaus Sust
»
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Klaus Sust
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
26. April 2018, 13:56:19 »
Hallo Herbert,
die Sicherung hatte ich in verschiedene Ordner ausprobiert. Nein, ungeduldig war ich nicht und hatte die Sicherung oft wiederholt. Auch später fand die Suche ja die Datei nicht.
LG,
Klaus
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Klaus Sust
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
26. April 2018, 14:23:40 »
Hallo Herbert,
die Backup-Datei beim Beenden von WDP, nach der Abfrage ob ein Backup erstellt werden soll, funktioniert. Nur das Sichern beim Startmenü Import/Export nicht (Fehler 2).
Allerdings wurde die beim Beenden von WDP erstellten Backup-Datei auch nicht am Bürocomputer korrekt importiert (Fehler 1)
Im Moment kann ich leider nicht weiter testen, da ich ja WDP am Bürocomputer auf Laufwerk D: deinstalliert hatte und die Installation auf C: nicht funktioniert, wie oben beschrieben.
LG,
Klaus
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Klaus Sust
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
26. April 2018, 14:54:09 »
Hallo,
Herr Peterlin schickte mir einen Link zum Installieren. Danke damit konnte ich WDP am Büro-PC installieren.
Danach erstellte ich ein neues Projekt und gab ihm den selben Namen "SUST", wie am Anlagen-PC. Das Projekt "SUST" war jetzt aktiv.
Anschließend importierte ich die Backup-Datei, die zuletzt beim Anlagen-PC beim Beenden von WDP als vollständiges Backup erstellt wurde.
Wenn ich dann das neue Projekt startete, war kein Gleisbild vorhanden und auch die Lokcontrols zeigten nur zwei Loks an. Wie bekomme ich mein Projekt von der Anlagenversion auf den Bürocomputer?
Aber das gehört wohl in den Thread:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=78247.0
LG,
Klaus
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
supermoee
Senior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
26. April 2018, 15:03:51 »
Hallo,
Ich habe auch Probleme mit der Sicherung. Ich habe eine Sicherung vom Anlagen PC gemacht und wollte sie dann am Heim PC einspielen. Vom Ablauf her hat es auch funktioniert. Beim Starten von WDP nach dem Einspielen bekam ich erstmal die Meldung, dass seit Version 2015 alle Elemente im GBS indiziert werden und die Frage, ob die Indizierung jetzt ausgeführt werden soll.
seltsam. Die Version 2015 habe ich seit 3 Jahren drauf.
Ein Blick auf das GBS zeigte, dass die Züge in der falschen Position standen. Die von mir letztens am Anlagen PC durchgeführten Änderungen am GBS waren auch nicht vorhanden. Ich habe dann mehrmals hin und zurück zwischen den letzten beiden Backups gemacht, hat aber keine Besserung gebracht.
Danach habe ich einen Blick in den letzten Zip Backup Ordner geworfen und mit den anderen älteren Ordnern verglichen. Da fehlen 90% der Dateien, die sonst in der Backup Zip Datei enthalten sind. Warum auch immer hat WDP am Anlagen PC diese Dateien nicht abgespeichert.
Jetzt weiss ich warum vor längerer Zeit mal plötzlich meine Änderungen futsch waren. Wahrscheinlich ist das schon mal passiert und in der Überzeugung, ein Backup komplett eingespielt zu haben, mir den alten Stand wieder geholt, weil die meisten aktuellen Dateien im Backup gefehlt haben. Vielleicht könnte WDP bei solchen Backups das Vorhandensein aller Dateien überprüfen, um solche Fehler zu vermeiden.
Nur blöd, dass meine Anlage 174 km weit entfernt ist. So schnell kann ich kein weiteres Backup machen. Meine Arbeiten an WDP müssen halt ruhen.
Gruss
Stephan
«
Letzte Änderung: 26. April 2018, 15:20:19 von supermoee
»
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2c PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
Rechnerkonfiguration:
Intel i7 920 mit 3 Gb RAM, Win10 Home
Drucken
Seiten: [
1
]
2
3
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de