Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten:
1
2
3
[
4
]
5
Autor
Thema: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel (Gelesen 8721 mal)
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
«
Antwort #45 am:
02. Juli 2018, 17:50:38 »
Hallo Klaus,
warum sollte das nicht mit einem iZNF funktionieren, wenn Du die Kontakte 88 und 104 einträgst?
Egal wie die Bühne steht, es wird zuerst das Gleis 88 gemeldet mit der Bühnenlänge - angegebener Reedkontaktlänge und dann der Reedkontakt, wenn die Lok mittig steht. Stopp bzw. aufgelöst wird, wenn 88 UND 104 besetzt ist.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Klaus Sust
Senior-Mitglied
«
Antwort #46 am:
02. Juli 2018, 18:10:11 »
Hallo Helmut,
so hatte ich das ja auch früher. Nur Sven empfahl mir in Antwort #19, dass ich das iZNF in ein normales ZNF ändern sollte, wenn ich denn Reed-Kontakt mit Stop am Kontakt verwenden will.
Muss das iZNF auf der Brücke als einseitig oder beidseitig befahrbar eingetragen werden?
Der RMK 88 darf ja nur einmal enthalten sein. Da er immer zuerst kommt, muss das iZFN wohl einseitig sein, denke ich?
Ich werde es mit dem iZNF probieren, wenn die Gleisbesetztmelder zurück sind.
LG,
Klaus
LG,
Klaus
Win-Digipet-Version:
2021 Premium - Update 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
Rechnerkonfiguration:
Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2, - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #47 am:
02. Juli 2018, 18:16:47 »
Hallo Klaus,
ja einseitig. Zweiseitig macht allein schon keinen Sinn, da es ja mal die oder mal die Seite ist.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #48 am:
02. Juli 2018, 19:19:30 »
Hallo Helmut,
den RM88 soll Klaus aus den ZNF
in der IDS
rausnehmen. Dort gehört nur der RM104 rein.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Klaus Sust
Senior-Mitglied
«
Antwort #49 am:
02. Juli 2018, 19:50:22 »
Hallo Sven,
im IDS ist RMK 88 raus.
LG,
Klaus
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
Rechnerkonfiguration:
Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2, - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot
Klaus Sust
Senior-Mitglied
«
Antwort #50 am:
04. November 2018, 22:31:35 »
Hallo,
nachdem die warme Jahreszeit vorbei ist, widme ich wieder der Modellbahn. Inzwischen funktioniert die IDS mit euren Empfehlungen. Danke nochmals an alle Helfer hier.
Die IDS hat jetzt den Eintrag DS-Decoder Sonstige. Im Gleisbild habe ich für die echten Anschlüssen gegenüber liegenden, nicht belegten Anschlüsse der IDS virtuelle DS-Gleissymbole am Gleisbildrand angelegt und diese mit der selben MA-Adresse, versehen wie der jeweils echte Anschluss. So wird nun auch in der IDS die richtige Position des Brückenhäuschens angezeigt und mein HKE DS-Modul für die Roco DS funktioniert recht gut.
Es gibt nur noch eine Ausnahme, weshalb ich einen Erweiterungswunsch für die IDS für Decoder sonstige habe:
Es fehlt die Angabe einer MA-Adresse für eine 180 Grad Drehung. Der Decoder hat eine MA-Adresse rot / grün für links / rechts 180 Grad Drehung.
Jetzt bekommt die IDS eine 180 Grad Drehung natürlich nicht mit und verliert die Position des DS-Häuschens
Es wäre schön, wenn das zu ergänzen wäre.
Grüße vom Bodensee,
Klaus
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #51 am:
05. November 2018, 00:59:57 »
Hallo Klaus,
die Angabe der MA-Adresse für die Drehung machst Du doch schon beim normalen Setup der Drehscheibe.
Somit hat die IDs den Befehl auch.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Klaus Sust
Senior-Mitglied
«
Antwort #52 am:
05. November 2018, 01:12:04 »
Hallo Helmut,
die einfache Drehscheibe hatte ich in WDP gar nicht erfasst, nur die IDS. Denn nur in der IDS kann ich den Gleisanschlüssen beliebige MA-Adressen zuordnen. Die einfache IDS unterstütz ja nur die Märklin vorgeschriebenen MA-Adressen. Gerade die Tasten für die 180 Grad Wende, wie in der einfachen DS, fehlt in der IDS bei DS-Decoder "Sonstige"
LG,
Klaus
«
Letzte Änderung: 05. November 2018, 01:24:23 von Klaus Sust
»
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #53 am:
05. November 2018, 05:06:29 »
Hallo Klaus,
ich denke, es ist Dir geholfen, wenn Du in Deinem Gleisplan zur Drehscheibe das Symbol für die 180°-Drehung einzeichnest und die entsprechende MA-Adresse einträgst. Sollte nach Anleitung die Adresse des letzten Gleises +1 sein.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Schalten:
Melden:
Rechnerkonfiguration:
Klaus Sust
Senior-Mitglied
«
Antwort #54 am:
05. November 2018, 10:50:42 »
Hallo Helmut,
auf dem Gleisplan habe ich natürlich das Symbol für die 180 Grad Drehung. Auch mein HKE-DS-Decoder nutzt dafür die MA-Adresse des letzten Gleises +1. Die DS dreht sich damit ja auch. Nur die IDS bekommt das nicht mit und ich muss danach im IDS-Editor die Position des Brückenhauses neu einstellen und synchonisieren.
Es sollte im IDS-Editor bei "Decoder sonstige" das Turn-Symbol für die 180 Grad Drehung, wie es beim "Märklin / Sven Brandt Decoder" vorhanden ist, ergänzt werden. (siehe angefügtes Bild)
Wenn das zu aufwendig ist, könnte ersatzweise auch ohne Symbol im IDS-Editor die höchste MA-Adresse + 1 für eine Erkennung der 180 Grad Drehung implizit angenommen und programmiert werden.
LG, Klaus
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #55 am:
05. November 2018, 17:27:04 »
Hallo Klaus,
Wir sehen uns das mal an. Ohne jetzt was zu versprüht...
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Klaus Sust
Senior-Mitglied
«
Antwort #56 am:
16. Dezember 2018, 22:18:03 »
Hallo Markus,
ich möchte nur kurz nachfragen, ob es schon eine Entscheidung gibt:
Kommt im nächsten Update auch die Erweiterung im IDS-Editor bei "Decoder sonstige" um das Turn-Symbol für die 180 Grad Drehung, wie es beim "Märklin / Sven Brandt Decoder" vorhanden ist? (siehe Bild in meiner Antwort #54 oben)
Das wäre äußerst sinnvoll, da sicher jeder DS-Decoder auch die Möglichkeit einer 180 Grad Drehung beinhaltet.
Vielen Dank und geruhsame Weihnachtszeit,
Klaus
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #57 am:
16. Dezember 2018, 22:27:23 »
Hallo Klaus,
theoretisch ja. Praktisch fehlt mir die Zeit es auszuprobieren um es endgültig zuzusagen, ob es auch funktioniert hat was ich da mal eben gemacht habe.
Sieht in Summe aber danach aus, dass es kommen dürfte...
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Klaus Sust
Senior-Mitglied
«
Antwort #58 am:
16. Dezember 2018, 22:57:45 »
Hallo Markus,
freut mich, wenn das kommt. Ich würde es auch für dich ausprobieren, wenn ich dir damit helfen könnte.
LG,
Klaus
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Klaus Sust
Senior-Mitglied
«
Antwort #59 am:
05. Februar 2019, 21:29:52 »
Hallo iDS-Spezialisten,
die Zugfahrt über die DS mit einer FS auf die Brücke und einer von der Brücke zum Abstellgleis funktioniert.
Wenn die Lok auf der Brücke ist, wird gleich die FS zum Ziel gestellt und die DS dreht. Am Zielanschluss angekommen fährt die Lok sofort los.
Gern würde ich eine Pause vor dem Losfahren von der Brücke einbauen. Z. B. habe ich einen RMK, der besetzt ist, wenn die Brücke dreht und nach Stillstand erst verzögert frei wird. Den würde ich z. B. gern für die Pause nutzen.
Geht das nur über Profile zu erledigen? Dann müsste ich je Abfahrt FS eine Profil anlegen. Bisher nutze ich im Stellwerk keine Profile.
Stellbedingung in der Abfahrt FS einzutragen, dass der RMK frei sein muss, bringt nichts, denn die FS muss ja gestellt werden, damit die DS zum Ziel dreht.
Ich versuchte auch mit einem Stellwerkswärter die Lok auf der Brücke rot zu setzen, wenn die DS sich dreht und wieder schwarz, wenn sie nicht dreht. Da aber die FS zur Abfahrt von der Brücke schon gestellt ist, hat fährt die Lok doch in das Zielgleis und ist dann auf dem Ziel-ZNF rot.
Ideal wäre es, wenn man eine Pausenzeit für Lokbefehle in der IDS editieren könnte.
Vermutlich habt ihr schon eine Lösung für eine realistische Pause der Lok auf der Brücke?
Danke für eure Hilfe,
LG, Klaus
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten:
1
2
3
[
4
]
5
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang