Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Probleme mit Rail Speed µCon Mini-Manager
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: Probleme mit Rail Speed µCon Mini-Manager (Gelesen 3888 mal)
beate
Senior-Mitglied
Probleme mit Rail Speed µCon Mini-Manager
«
am:
26. Juli 2018, 14:57:22 »
Hallo Experten,
die Einmessung mit meinem Rail Speed funktioniert nicht mehr.
Eine Lok soll eingemessen werden. Sie startet, Messpunkt 0 im Vor- und Rückwärtsgang wird registriert. Beim nächsten Messpunkt 1 startet die Lok, machmal wendet sie, machmal fährt sie auch einfach weiter. Nach vielen Versuchen konnte ich machmal die 3-Punkt-Messung vornehmen (Klappte aber auch nicht immer!) Bei der 15-Punkt-Messung fuhr die Lok meistens unkontroliert über die Messstelle hinaus, kam nicht zum Stoppen oder Wenden.
Kann es sein, dass ein SoftwareFehler vorliegt?
Wenn ich mit der Hand an der Infrarot-Messstelle vorbeistreife, wird eine Messung korrekt vorgenommen, Geschwindigkeit und Längenangabe.
Vor der neuen Version WDP 2018 funktionierte alles einwandfrei.
Wer hat ähnliche Probleme oder wer könnte mir einen Tipp geben?
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang
Schöne Grüße aus dem Westen,
Wolfgang Schwan
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Mä M-Gleis, Mä K-Gleis, Tams MC, Mä6051, HSI-88, 2 Booster von Gerd Boll, 59 Weichendecoder, 78 RM, S88, Windigipet 2015, Rollenprüfstand MAX (Marion Zeller)
Rechnerkonfiguration:
Windows 10
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
Re: Probleme mit Rail Speed µCon Mini-Manager
«
Antwort #1 am:
26. Juli 2018, 16:55:00 »
Hallo Wolfgang,
Welche Meldungen zeigt denn das Status-Fenster im Lokeinmessfenster wenn die Lok mal nicht stoppt. Ruf bitte vor dem Einmessen die Lok mal an der Tams MC auf. Welche Fahrstufe zeigt diese an wenn die Lok nicht stoppt.
Einen Softwarefehler möchte ich ziemlich sicher ausschließen, da wir hier zur 2018 eigentlich nichts geändert haben und ich den Railspeed auch sehr oft selber nutze.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
beate
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
26. Juli 2018, 20:05:31 »
Hallo Markus,
Vielen Dank für deine Antwort.
Leider funktioniert es noch immer nicht. Auf der Anzeige meiner Tams sehe ich, zwar die Geschwindigkeitsstufen, merkwürdigerweise für Punkt 0 und Punkt 1 die gleiche Anzeige.Bis Stufe 2 läuft es scheinbar normal, darnach soll die Stufe 3 gemessen wwrden. Das wars dann, die Lok stoppt nicht mehr.
Zu allem Unglück hat inzwischen der Blitz eingeschlagen, Wlan gibt es nicht mehr
Mein Problem wird wohl erst dann wieder gelöst wwrfen., wenn ich nächste Woche wieder online bin.
GRUß Wolfgang
Wolfgang Schwan
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Mä M-Gleis, Mä K-Gleis, Tams MC, Mä6051, HSI-88, 2 Booster von Gerd Boll, 59 Weichendecoder, 78 RM, S88, Windigipet 2015, Rollenprüfstand MAX (Marion Zeller)
Rechnerkonfiguration:
Windows 10
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
26. Juli 2018, 23:48:40 »
Hallo Wolfgang,
bitte dann bei dir das Netz wieder geht mal genau die Meldungen aus dem Einmessfenster hier posten. Und ich wollte wissen welche Fahrstufe gerade auf der Tams angezeigt wird wenn die Lok nicht stoppt. Gleich oder größer 0?
Wenn du eine Lok mit 14 Fahrstufen einmessen solltest, dann ist natürlich bei einer 15-Punkt-Messung Messpunkt 0 und 1 die gleiche Fahrstufe...
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
beate
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
27. Juli 2018, 10:12:06 »
Hallo Markus
Da ich momentan kein Netz habe ( wer weiss, wann der Ersatzroutwr kommt)
Kann ich nit sovieö antworten, fass auf det Tams beim Überfahren der Messtelle eine Zahö über Null angezeigt wurde. Melde mich wieder, wenn ich online bin.
Vielen Dank für deine rasche Hilfe
Gruß Wolfgang
Wolfgang Schwan
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows 10
beate
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
31. Juli 2018, 11:49:35 »
Hallo Markus,
mein Netzt steht wieder, Railcom wird wieder von Windigipet erkannt, aber das Problem bleibt bestehen.
Eine Lok, die eingemessen werden soll, wird auch am ersten Messpunkt registriert, sie wendet auch, aber dann startet sie zum 2. Messpunkt (Geschwindigkeit wird auch angezeigt) stoppt dann aber nicht mehr, der Stop und anschließender Wendepunkt bleiben aus. Die Lok fährt und fährt...
Mit der alten Version 2012 hat alles funktioniert, eine tel. Rückfrage mit einem Mitarbeiter von Railcom brachte auch keine Lösung.
Kann ich nicht zu Testzwecken noch einmal einen Stick2012 zugeschickt bekommen, um damit einen alten, damals funktionierenden Zustand wieder zu testen?
Gruß Wolfgang
Wolfgang Schwan
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows 10
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
31. Juli 2018, 12:30:18 »
Hallo Wolfgang,
ich sehe erst mal keinen Zusammenhang zwischen dem Railspeed und der neuen Version, denn ich benutze Beides auch. Bei mir ist das Verhalten nicht festzustellen.
- Welche Anzeige hast Du denn im Railspeed stehen vor der Messung?
- Steht die Lok richtig rum auf dem Gleis und links vom Railspeed? (Fahrtrichtung sollte dann von rechts nach links sein und der Pfeil im Lokcontrol sollte nach oben zeigen.
- Wenn Du mit dem Finger von links nach rechts durch beide Lichtschranken fährst, wird die Messung dann gestartet und gestoppt?
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
beate
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
31. Juli 2018, 14:40:16 »
Hallo Helmut,
deine ersten beiden Fragen kann so beantworten:
1. Railspeed Windigipet
2. Ja, sie steht richtig auf dem Gleis
3. Die Messung wird von Hand gestartet, aber nicht immer gestoppt, Folgeim Test: Mal klappen die ersten Messungen, über einen 3. Messpunkt bin ich aber nach vielen Versuchen nicht hinausgekommen.
Meine Idee ist nun, die Teile zu Railspeed zur Überprüfung zu schicken, oder hast du noch eine andere Idee?
Wolfgang Schwan
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows 10
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
31. Juli 2018, 15:00:09 »
Hallo Wolfgang,
Es muss mit der neuen Version genauso laufen wie mit der alten Version. Da gibt es vom Programm her keinen Unterschied.
Das kann nur ein zufälliges Zusammentreffen mit der neuen Version sein das es nicht läuft.
Du hast uns leider noch nicht berichtet wie oben von mir angefragt welches die letzten Meldungen im Messfenster sind (gerne auch per Screenshot) in dem Moment wo die Lok nicht mehr stoppt.
Und dann auch gerne mal der Hinweis von mir, der schon einigen geholfen hat, auch wenn es manche für unnötig halten...:
Was steht in Höhe des Railspeeds auf der anderen Gleisseite? Dort wo die Lichtschranken hinschauen? Ich würde da mal eine Pappe oder so aufstellen, so dass der Railspeed nicht „unendlich“ in die Ferne schaut.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
beate
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
31. Juli 2018, 16:36:23 »
Hallo Markus,
trotz deines Hinweises für eine Abschirmung der Messstelle lief die Geschw.Messung nur bis zum 3. Messpunkt. Danach startete die Lok und stoppte nicht mehr.
Bleibt wohl nur noch eine Überprüfung durch den Hersteller.
Ich hoffe du kannst mit dem Bild etwas anfangen
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Wolfgang Schwan
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows 10
Jürgen R
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
31. Juli 2018, 16:40:08 »
Hallo Wolfgang,
Ich kann Markus nur bestätigen. Ich habe mit der neuen Version schon verschiedene Loks mit Railspeed eingemessen und es funktioniert.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
2021.2c Premium
Anlagenkonfiguration:
Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
Rechnerkonfiguration:
Athlon II X2 2,8 GHz, 8 GB RAM, Windows WIN 10
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
31. Juli 2018, 16:50:46 »
Hallo Wolfgang
Es ging mir um einen Screenshot vom Einmessfenstee in WDP und nicht vom Railspeed
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
beate
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
31. Juli 2018, 17:05:08 »
Hallo Markus,
diesmal war schon nach der ersten Messung schluss.
Gruß Wolfgang
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Wolfgang Schwan
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows 10
Peter Ploch
Senior-Mitglied
Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
«
Antwort #13 am:
31. Juli 2018, 18:08:28 »
Hallo Wolfgang,
hier ist die Webseite mit der
Beschreibung von Windows
über das "Snipping Tool", das ist ein kostenloses Tool von Windows. Dies ist eine einfache Möglichkeit Ausschnitte vom Bildschirm zu erstellen. Das hat auch den Vorteil, daß die Qualität besser ist als von einem Fotoapparat.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter
Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
Rechnerkonfiguration:
HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)
beate
Senior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
31. Juli 2018, 18:14:26 »
Hallo zusammen,
Entwarnung! Der Fehler lag vor dem Rechner. Nach Überprüfung des Netzwerks funktioniert Railcom wieder, wie es sein soll. Danke an alle, die sich für mich Gedanken gemacht haben.
Das Forum ist schon Klasse!
Gruß Wolfgang
Wolfgang Schwan
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows 10
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»