Autor Thema: Auflösung von Fahrstraßen und Profilende  (Gelesen 2925 mal)

Offline Manfred Müller-Marein

• Senior-Mitglied
  • de
Auflösung von Fahrstraßen und Profilende
« am: 29. Juli 2018, 17:55:28 »
Hallo, Experten, 

bisher war die Auflösung einer FS unabhängig davon, ob das Profil schon zu Ende gelaufen war. Jetzt habe ich den Eindruck, daß die FS - auch bei Vorliegen der Freigabebedingungen - erst aufgelöst wird, wenn auch die letzte Profilzeile abgearbeitet ist.

Ist diese Beobachtung richtig? Wenn ja, warum habt Ihr das jetzt so geregelt? Denn dies ist z. B. durchaus problematisch, wenn ein Zug in ein Bhfs-Gleis eingefahren ist, aber in demselben noch einiges wg. Abkoppeln u. ä. zu tun hat. Solange bleibt das Zufahrtsgleis zum Bhf. blockiert, was in vielen Fällen auch nicht einfach durch eine weitere Teilfreigabe der FS korrigiert werden kann, da diese bereits vorher verbraucht worden sind.

Dank und Gruß - Manfred.
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Auflösung von Fahrstraßen und Profilende
« Antwort #1 am: 29. Juli 2018, 19:25:36 »
Hallo Manfred,

die Beobachtung ist richtig.

Es gab zu oft Fälle, wo bei Usern durch eine zu frühe FS-Auflösung es zu Unfällen kam und wir immer wieder dafür verantwortlich gemacht wurden. O-Ton: "Wie kommen Sie überhaupt auf die Idee eine Fahrstraße gänzlich freizugeben und der Zug bewegt sich noch?" und das waren eher ein freundlicher Kommentar...

So was tritt u.a. bei Bahnhofsgleisen wo mit Weg-Zeit und nur 1 einzigem Kontakt gefahren wird oder auch schonmal im 2-Leiter-Bereich wo evtl. nur die Lok meldet auf. Ich könnte dir eine ziemlich lange Liste mit Beispielen senden. Von daher haben wir beschlossen aufgrund der Priorität auf Sicherheit das zu ändern.

Zumal wir das bei Kuppel-FS schon seit deren Einführung so hatten, denn dort ist das Ziel ja von Anfang an besetzt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 30. Juli 2018, 09:52:47 »
Guten Morgen, Markus,

vielen Dank für die schnelle Reaktion mit Gründen, die einleuchten, wenn man mal den Gesichtspunkt außer acht läßt, daß jeder, der den durch eine FS geleisteten Flankenschutz berücksichtigt, die von Dir erwähnten Probleme jedenfalls nur selten hat.

Diese Änderung führt dazu, daß jeder, der die von mir geschilderte Situation - Flankenschutz nicht mehr nötig - so wie ich geregelt hat, nunmehr Anpassungen vornehmen muß, um weiter einen flotten Betrieb zu gewährleisten. Aber das läßt sich regeln, und zwar - wie ich gerade von einem Stammtischfreund erfahre - dadurch, daß alle weiteren Zeilen eines Profils nach dem Haltebefehl in ein Makro ausgelagert werden; dann wird die FS bereits vor Abarbeitung des Makros aufgelöst. Andererseits werden z. B. an der DS Maßnahmen unnötig, die ein allzu rasches Wiederanfahren der Bühne nach dem Verlassen durch eine Lok verhindern sollten.

Eins muß ich allerdings - wieder einmal - betonen: Solche Änderungen gehören auch ohne Nachfrage bei deren Einführung mitgeteilt.

Dank und Gruß, Manfred.
« Letzte Änderung: 30. Juli 2018, 10:05:06 von Manfred Müller-Marein »
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Offline Gerhard Arnold

• Senior-Mitglied
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
« Antwort #3 am: 30. Juli 2018, 18:54:23 »
Hallo Markus,
hallo Manfred,

ein zusätzliches Kontaktereignis "Fahrstraße auflösen" im ZFA- bzw. Profil-Editor könnte so manchem WDP-Anwender sehr nützlich sein. Wie das aussehen könnte, habe ich im Anhang in der letzten Zeile dargestellt.
254

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 30. Juli 2018, 19:24:15 von Gerhard Arnold »
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard

Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 30. Juli 2018, 19:41:35 »
Hallo Gerhard,

das dürfte für viele der User nicht geeignet sein. Da bauen wir wieder eine mögliche Fehlerquelle ein, weil vergessen wird den letzten Befehl einzugeben.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Gerhard Arnold

• Senior-Mitglied
  • WDP-Betriebsbahner
« Antwort #5 am: 30. Juli 2018, 20:45:31 »
Hallo Sven,

wenn das "Ereignis: Fahrstraßen auflösen" vom WDP-Anwender nicht verwendet wird,
dann soll die FS natürlich weiterhin (erst) in der letzten Ereigniszeile von WDP aufgelöst werden.

Ich dachte mit dem "Ereignis: Fahrstraße auflösen" an eine (zusätzliche) Möglichkeit, eine aktive Fahrstraße (bei Vorliegen der Freigabebedingungen, d.h. Zielkontakt ist erreicht) am Zielkontakt bereits vor der letzten Profilzeile aufzulösen (aus Gründen wie sie Manfred nannte).

Nachtrag:
Ein Beispiel: 18 Zeilen mit Kontaktereignissen am Ziel-Kontakt 0189.
WDP löst nach jetziger die Methode die FS erst in der letzten Zeile auf.

Zu Verdeutlichung habe ich eine Fotomontage angefügt:

Mit der von mir vorgeschlagen Methode "Ereignis: Fahrstraße auflösen" könnte ich die FS früher auflösen und damit ca. 52 sec früher wieder sicheren Zugverkehr (auf der bereits abgefahrenen Reststrecke)  ermöglichen.

« Letzte Änderung: 31. Juli 2018, 13:30:10 von Gerhard Arnold »
Gerhard

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #6 am: 31. Juli 2018, 13:22:08 »
Hallo Herr Arnold,

sorry, nach intensiver interner Beratung mit meiner Betatruppe zu dem Vorschlag sind die Würfel gefallen und wir werden ihn nicht wegen möglicher Fehlerquellen in Win-Digipet einbringen.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Gerhard Arnold

• Senior-Mitglied
  • WDP-Betriebsbahner
« Antwort #7 am: 31. Juli 2018, 14:09:04 »
Hallo Herr Peterlin,

OK, ich kann damit leben, es war ja nur ein Vorschlag, evtl. für den Expertenmodus.

Aber das läßt sich regeln, und zwar - wie ich gerade von einem Stammtischfreund erfahre - dadurch, daß alle weiteren Zeilen eines Profils nach dem Haltebefehl in ein Makro ausgelagert werden; dann wird die FS bereits vor Abarbeitung des Makros aufgelöst.
Das Problem mit Makros lösen, wie es Manfred oben vorschlägt, ist eine super Idee.

Neben "Teilfreigabe 1" und "Teilfreigabe 2" im Fahrstraßen-Editor, wäre eine zusätzliche "Teilfreigabe 3" für viele Anwender sehr hilfreich, siehe folgenden Beitrag von Manfred:
... bleibt das Zufahrtsgleis zum Bhf. blockiert, was in vielen Fällen auch nicht einfach durch eine weitere Teilfreigabe der FS korrigiert werden kann, da diese bereits vorher verbraucht worden sind.
« Letzte Änderung: 31. Juli 2018, 14:11:08 von Gerhard Arnold »
Gerhard

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #8 am: 31. Juli 2018, 15:14:57 »
Hallo Manfred,

Aber das läßt sich regeln, und zwar - wie ich gerade von einem Stammtischfreund erfahre - dadurch, daß alle weiteren Zeilen eines Profils nach dem Haltebefehl in ein Makro ausgelagert werden; dann wird die FS bereits vor Abarbeitung des Makros aufgelöst.
Sicher? Ich denke nur wenn du das Makro via Trick 17 über STW oder ZFA auslöst, aber wenn du das via Profil auslöst dann ist die FS solange aktiv wie das Makro auch aktiv ist. Anders wäre das von uns auch nicht gewollt und würde wenn es doch so wäre im nächsten Update geändert.

Aber wie gesagt täte mich wundern wenn das bei direkter Makroauslösung im Profil so wäre, denn dann hätte ich es gerade falsch getestet und würde auch nicht der Programmierung entsprechen.
Wenn es via STW oder ZFA-Schaltaktion wäre kann ich damit leben.

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 31. Juli 2018, 15:30:34 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jürgen R

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 31. Juli 2018, 16:24:54 »
Hallo zusammen,

Ich war der Auslöser mit dem Makro. Ich fahre eine Soundlok von einem Bahnhofsgleis in ein Abstellgleis und
hatte nach der Wende verschiedene Funktionen in einem zeitlichen Abstand zu betätigen. Insgesamt dauerte das dann 25 sek. Bis dahin war ja dann das Gleis im Bahnhof durch die nicht aufgelöste FS blockiert.
Diese Funktionen habe ich dann in ein Lokmakro eingegeben und dieses Lokmakro wird durch bestimmte Bedingungen, die nach der Wende im Profil eingetreten sind, in einem STW ausgeführt. Das geht ja nun sehr schön in der neuen Version.
Das Ganze funktioniert prima. Direkt nach dem Wendebefehl wird die FS aufgelöst und das anschließende Lokmakro führt die restlichen Funktionen aus.

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon II X2 2,8 GHz, 8 GB RAM, Windows WIN 10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #10 am: 31. Juli 2018, 16:49:18 »
Hallo Jürgen

Dann ist es so ok und prima

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #11 am: 31. Juli 2018, 17:45:03 »
Hallo, Jürgen und Markus sowie alle anderen!

Gerhard's Vorschlag einer weiteren Teilfreigabe in der FS sollte genau bedacht werden. Ich hatte in den letzten Jahre nicht wenige Situationen, die für eine solche Erweiterung sprechen. Das gilt erst recht nach dem neuen Stand.

Schließlich ist es umständlich und potentiell verwirrend, eine derartige Wirkung erst per StW oder ZFA erzielen zu können. Denn das, was eine FS angeht, sollte auch auf deren Ebene geregelt werden können. Alles andere ist nur eine schlechte Remedur für ein jetzt verstärkt auftretendes Problem.

Oder wo würde jemand wohl suchen, wenn eine Lok nach Auflösung der FS und vollständigem Abarbeiten eines Profils immer noch Aktivitäten an den Tag legt? Nichts weist bei Betrachtung dieser Editoren und selbst der ZFA darauf hin, daß per StW auch noch ein Makro ausgelöst wurde, und niemand käme auf eine solche - eher zunächst leicht verrückt wirkende - Idee, wenn uns hier nicht seitens WDP ein - noch nicht einmal deklariertes - neues Problem beschert worden wäre.

Selbstverständlich soll sich WDP weiterentwickeln. Aber - offen gelegte - geänderte Regelungen sollten durch eine angepaßte Umgebung auf der betreffenden Ebene - hier FS - begleitet werden.

Daher bitte eine Teilfreigabe 3.

Dank und Gruß - Manfred.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams