Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Kehrschleifenrelais
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Kehrschleifenrelais (Gelesen 1986 mal)
arminnbahner
Senior-Mitglied
Kehrschleifenrelais
«
am:
29. September 2018, 12:26:30 »
Hallo, liebe WDP-Freunde.
Ich bin bisher konsequent Hundeknochen gefahren, sodaß ich mit Kurzschluss wegen einer Kehrschleife nie Probleme hatte. Jetzt soll es jedoch einen Neubau geben. Auf dem Bild seht Ihr eine in Frage kommende Bahnhofseinfahrt. Hier käme es ohne Kehrschleifenmodul zwangsläufig zu einem Kurzschluß. Nun meine Frage: Wo und wie müsste ich hier wieviel Kehrschleifenmodule einbauen, damit es funktioniert? Welche Module könnt Ihr mir empfehlen? Eine schematische Darstellung bezogen auf den gezeigten Gleisplan wäre toll. Ich wünsche Euch ein tolles Herbstwochenende und freue mich auf Eure Tips, Armin aus Germersheim.
Win-Digipet-Version:
2012 Small Edition
Anlagenkonfiguration:
2 Schienen Gleichstrom Spur N FleischmannTwin Center, alle anderen Digitalkomponenten Schaltdecoder, Rückmelder, Schaltmodule Uhlenbrock
Rechnerkonfiguration:
ASUS LapTop 8 GB RAM, Windows 10
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Kehrschleifenrelais
«
Antwort #1 am:
29. September 2018, 12:42:37 »
Hallo Armin,
kann es sein, dass du das erwähnte Bild nicht angefügt hast? Ich kann es nämlich nirgends finden. Zu deiner anderen Frage: Ich verwende 2 KS-Module von LDT und bin bestens zufrieden damit. Diese Module arbeiten kurzschlussfrei und schonen damit Gleis und Radkränze. Die Module funktionieren bestens mit WDP in Verbindung mit den LDT-Rückmeldern.
Wenn du dein Gleisbildschema nachlieferst zeichne ich dir gerne ein (analog) wie ich das umgesetzt habe.
Beste Grüße aus Österreich, Michael
Edit: Das "analog" bezieht sich auf "sinngemäß". Fahren tu ich natürlich digital!
«
Letzte Änderung: 29. September 2018, 14:49:45 von michael1957
»
Beste Grüße aus Österreich!
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
Anlagenkonfiguration:
Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
Rechnerkonfiguration:
HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016
arminnbahner
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
29. September 2018, 13:02:08 »
Oh sorry, natürlich. Kommt gleich. Ich bin aber auch ein Schelm.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
2012 Small Edition
Anlagenkonfiguration:
2 Schienen Gleichstrom Spur N FleischmannTwin Center, alle anderen Digitalkomponenten Schaltdecoder, Rückmelder, Schaltmodule Uhlenbrock
Rechnerkonfiguration:
Loddel
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
29. September 2018, 15:52:44 »
Hallo Armin,
hier kann ich keine Kehrschleife erkennen, es dürfte zu keinem Kurzschluss kommen.
Eine völlig normale Verdrahtung tut es, ggfs bei den Weichen entsprechend den dazugehörigen Anweisungen aufpassen, das , was Du als Bild geschickt hat, ist keine Kehrschleife.
Gruß
Loddel
Win-Digipet-Version:
Win Digipet 2021.1 Premium
Anlagenkonfiguration:
Spur N, Zentrale CS3 plus, Rückmelder Mä S88 DC, Kehrschleife Stärz KS-PIC
Rechnerkonfiguration:
Desktop Intel(R) Core(TM) i5-10400 CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz, WIN 11 pro (64bit)
arminnbahner
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
29. September 2018, 17:42:54 »
Nochmal sorry. Das stimmt natürlich. Es fehlt fehlt die Info, daß das linke Gleis am unteren Ende des Planes in den Schattenbahnhof führt und das Rechte wieder heraus. Gruß, Armin.
Win-Digipet-Version:
2012 Small Edition
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
walter pletscher
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
29. September 2018, 17:48:23 »
Guten Abend Armin,
nachdem du mehrheitlich Uhlenbrock einsetzt, kann ich dir nur empfehlen, keinen Gemischtwaren-Laden aufzubauen. Nutze daher das POWER4 Modul 63 240 von Uhlenbrock und du wirst mit Sicherheit zufrieden sein.Es ist ein kurzschlussfester Multiprotokollbooster mit eingebauter Kehrschleifenautomatik. Alle Ausgänge sind gegen Kurzschluss gesichert. Die Anleitung zum Bau findest du ab Seite 21 der Anleitung (download von der UB Supportseite). Auf meiner Anlage habe ich 3 Kehrschleifen aufgebaut. Gruss, Walter
Anlagen:
WDP 2021 PE, HO-Anlage, Gleis/Weichen (90) v Roco, 245m. Zentralen:2 Uhlenbrock IB-Com, DCC, 5 UB P4 Booster-5 Kehrschleifen, UB Schaltmodule (23), UB Rückmelder (43) - alle via LocoNet; Signal Decoder - qDecoder
Lok Decoder: ESU, Roco, Zimo, Märklin, Digitrax
Testumgebung:
IB II, UB SM (1) und RM (4) - Roco Gleis
Rechnerkonfiguration:
HP Pavillion p6, 3.0 GHz / 2x21.5" 16:9 Display
8 GB RAM, Win 10 - 64bit Home Premium
Testsystem: iMac 27"/WDP2021/W10 / Parallels Desktop
Win-Digipet-Version:
WDP 2021 Premium Edition
arminnbahner
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
29. September 2018, 19:01:43 »
Hallo Walter, danke für Deinen Tip. Habe bereits einen solchen Booster, ihn aber bisher ja nicht benötigt. Werde mich mal drangeben. Liebe Grüße, Armin.
Win-Digipet-Version:
2012 Small Edition
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Oliver L.
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
30. September 2018, 11:42:06 »
Hallo Armin,
ich habe einen sehr ähnlichen Aufbau mit zwei Schattenbahnhöfen, und da braucht es jeweils ein Kehrschleifenmodul. Ich verwende die SLX805, und zwar auf dem "absteigenden" Gleis zum Schattenbahnhof. Bisher habe ich das durch Kurzschluss umschalten lassen, aber in letzter Zeit häufen sich Situationen, in denen eines nicht gleich umschaltet und dann suche ich mich schwarz nach der Kurzschluss-Ursache. Deshalb bin ich gerade dabei, die Teile auf Umschaltung mittels Weichendecoder umzubauen. Ich habe ja sowieso an der Einfahrt in den Streckenabschnitt ein virtuelles Signal, und das werde ich mit einer echten Adresse versehen und damit das KSM umschalten, bevor ein Kurzschluss auftritt.
Dinge zu beachten: Achte darauf, dass die umschaltbare Strecke lang genug für den längsten Zug ist. Und wenn Du nicht das SLX verwenden willst, teste vorher, ob der Umschalter so wenig Strom zieht, dass Du ihn an einen Belegtmelder anschliessen kannst, ohne dass der dauerbelegt wird. Mit dem SLX funktioniert es, mit dem LK200 zum Beispiel nicht.
Grüße
Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
30. September 2018, 12:12:00 »
Hallo,
bei mir ist der Aufbau zwar ein klein wenig anders aber das Prinzip ist dasselbe. Deshalb füge ich für dich hier einen Ausschnitt des WDP-GleisPlanes an. Wie bereits oben geschrieben verwende ich die kurzschlussfreie Methode mit Sensorgleisen und Umschaltstrecke, in meinem Fall von LDT (sollte aber ziemlich egal sein welche Hardware).
Viel Erfolg und beste Grüße aus Österreich! Michael
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus Österreich!
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
Anlagenkonfiguration:
Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
Rechnerkonfiguration:
HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016
arminnbahner
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
30. September 2018, 12:14:10 »
Hallo Oliver, danke schön für Deine ausführlichen Hinweise. Ich werde das Ganze wohl vorher einfach mal mit einem kleinen Probeaufbau testen. Ich werde mal den Power 4 von UB nutzen, da ich schon einen habe. Sollte mich das nicht zufrieden stellen, kann ich ja auf andere Lösungen ausweichen. Liebe Grüße, Armin.
Win-Digipet-Version:
2012 Small Edition
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren