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Kehrschleifenrelais
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Autor
Thema: Kehrschleifenrelais (Gelesen 1986 mal)
arminnbahner
Senior-Mitglied
Beiträge: 123
Ort:
Germersheim
Kehrschleifenrelais
«
am:
29. September 2018, 12:26:30 »
Hallo, liebe WDP-Freunde.
Ich bin bisher konsequent Hundeknochen gefahren, sodaß ich mit Kurzschluss wegen einer Kehrschleife nie Probleme hatte. Jetzt soll es jedoch einen Neubau geben. Auf dem Bild seht Ihr eine in Frage kommende Bahnhofseinfahrt. Hier käme es ohne Kehrschleifenmodul zwangsläufig zu einem Kurzschluß. Nun meine Frage: Wo und wie müsste ich hier wieviel Kehrschleifenmodule einbauen, damit es funktioniert? Welche Module könnt Ihr mir empfehlen? Eine schematische Darstellung bezogen auf den gezeigten Gleisplan wäre toll. Ich wünsche Euch ein tolles Herbstwochenende und freue mich auf Eure Tips, Armin aus Germersheim.
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michael1957
Betatester
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Re: Kehrschleifenrelais
«
Antwort #1 am:
29. September 2018, 12:42:37 »
Hallo Armin,
kann es sein, dass du das erwähnte Bild nicht angefügt hast? Ich kann es nämlich nirgends finden. Zu deiner anderen Frage: Ich verwende 2 KS-Module von LDT und bin bestens zufrieden damit. Diese Module arbeiten kurzschlussfrei und schonen damit Gleis und Radkränze. Die Module funktionieren bestens mit WDP in Verbindung mit den LDT-Rückmeldern.
Wenn du dein Gleisbildschema nachlieferst zeichne ich dir gerne ein (analog) wie ich das umgesetzt habe.
Beste Grüße aus Österreich, Michael
Edit: Das "analog" bezieht sich auf "sinngemäß". Fahren tu ich natürlich digital!
«
Letzte Änderung: 29. September 2018, 14:49:45 von michael1957
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Beste Grüße aus Österreich!
Michael Krammer
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arminnbahner
Senior-Mitglied
Beiträge: 123
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Germersheim
Re: Kehrschleifenrelais
«
Antwort #2 am:
29. September 2018, 13:02:08 »
Oh sorry, natürlich. Kommt gleich. Ich bin aber auch ein Schelm.
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Loddel
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Re: Kehrschleifenrelais
«
Antwort #3 am:
29. September 2018, 15:52:44 »
Hallo Armin,
hier kann ich keine Kehrschleife erkennen, es dürfte zu keinem Kurzschluss kommen.
Eine völlig normale Verdrahtung tut es, ggfs bei den Weichen entsprechend den dazugehörigen Anweisungen aufpassen, das , was Du als Bild geschickt hat, ist keine Kehrschleife.
Gruß
Loddel
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arminnbahner
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Germersheim
Re: Kehrschleifenrelais
«
Antwort #4 am:
29. September 2018, 17:42:54 »
Nochmal sorry. Das stimmt natürlich. Es fehlt fehlt die Info, daß das linke Gleis am unteren Ende des Planes in den Schattenbahnhof führt und das Rechte wieder heraus. Gruß, Armin.
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walter pletscher
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Re: Kehrschleifenrelais
«
Antwort #5 am:
29. September 2018, 17:48:23 »
Guten Abend Armin,
nachdem du mehrheitlich Uhlenbrock einsetzt, kann ich dir nur empfehlen, keinen Gemischtwaren-Laden aufzubauen. Nutze daher das POWER4 Modul 63 240 von Uhlenbrock und du wirst mit Sicherheit zufrieden sein.Es ist ein kurzschlussfester Multiprotokollbooster mit eingebauter Kehrschleifenautomatik. Alle Ausgänge sind gegen Kurzschluss gesichert. Die Anleitung zum Bau findest du ab Seite 21 der Anleitung (download von der UB Supportseite). Auf meiner Anlage habe ich 3 Kehrschleifen aufgebaut. Gruss, Walter
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Anlagen:
WDP 2021 PE, HO-Anlage, Gleis/Weichen (90) v Roco, 245m. Zentralen:2 Uhlenbrock IB-Com, DCC, 5 UB P4 Booster-5 Kehrschleifen, UB Schaltmodule (23), UB Rückmelder (43) - alle via LocoNet; Signal Decoder - qDecoder
Lok Decoder: ESU, Roco, Zimo, Märklin, Digitrax
Testumgebung:
IB II, UB SM (1) und RM (4) - Roco Gleis
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HP Pavillion p6, 3.0 GHz / 2x21.5" 16:9 Display
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arminnbahner
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Re: Kehrschleifenrelais
«
Antwort #6 am:
29. September 2018, 19:01:43 »
Hallo Walter, danke für Deinen Tip. Habe bereits einen solchen Booster, ihn aber bisher ja nicht benötigt. Werde mich mal drangeben. Liebe Grüße, Armin.
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Oliver L.
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Stocksee
Re: Kehrschleifenrelais
«
Antwort #7 am:
30. September 2018, 11:42:06 »
Hallo Armin,
ich habe einen sehr ähnlichen Aufbau mit zwei Schattenbahnhöfen, und da braucht es jeweils ein Kehrschleifenmodul. Ich verwende die SLX805, und zwar auf dem "absteigenden" Gleis zum Schattenbahnhof. Bisher habe ich das durch Kurzschluss umschalten lassen, aber in letzter Zeit häufen sich Situationen, in denen eines nicht gleich umschaltet und dann suche ich mich schwarz nach der Kurzschluss-Ursache. Deshalb bin ich gerade dabei, die Teile auf Umschaltung mittels Weichendecoder umzubauen. Ich habe ja sowieso an der Einfahrt in den Streckenabschnitt ein virtuelles Signal, und das werde ich mit einer echten Adresse versehen und damit das KSM umschalten, bevor ein Kurzschluss auftritt.
Dinge zu beachten: Achte darauf, dass die umschaltbare Strecke lang genug für den längsten Zug ist. Und wenn Du nicht das SLX verwenden willst, teste vorher, ob der Umschalter so wenig Strom zieht, dass Du ihn an einen Belegtmelder anschliessen kannst, ohne dass der dauerbelegt wird. Mit dem SLX funktioniert es, mit dem LK200 zum Beispiel nicht.
Grüße
Oliver
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michael1957
Betatester
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Scheibbs, Österreich
Re: Kehrschleifenrelais
«
Antwort #8 am:
30. September 2018, 12:12:00 »
Hallo,
bei mir ist der Aufbau zwar ein klein wenig anders aber das Prinzip ist dasselbe. Deshalb füge ich für dich hier einen Ausschnitt des WDP-GleisPlanes an. Wie bereits oben geschrieben verwende ich die kurzschlussfreie Methode mit Sensorgleisen und Umschaltstrecke, in meinem Fall von LDT (sollte aber ziemlich egal sein welche Hardware).
Viel Erfolg und beste Grüße aus Österreich! Michael
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Michael Krammer
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arminnbahner
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Germersheim
Re: Kehrschleifenrelais
«
Antwort #9 am:
30. September 2018, 12:14:10 »
Hallo Oliver, danke schön für Deine ausführlichen Hinweise. Ich werde das Ganze wohl vorher einfach mal mit einem kleinen Probeaufbau testen. Ich werde mal den Power 4 von UB nutzen, da ich schon einen habe. Sollte mich das nicht zufrieden stellen, kann ich ja auf andere Lösungen ausweichen. Liebe Grüße, Armin.
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