Autor Thema: Bremsenquietschen Gelöst  (Gelesen 3323 mal)

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Bremsenquietschen Gelöst
« am: 01. Oktober 2018, 19:36:19 »
Liebe WDP-ler,

in einem anderen Beitrag hat Karlheinz kurz das Bremsenquietschen angesprochen, mit dem ich noch Probleme habe: sie quietscht einfach nicht.

Lok Märklin Nr. 36428, BR 132, "Ludmilla".
Die Lok ist mit 15 Punkt eingemessen.
CV 4 = 8
Einzelne CVs kann ich mit der Märklin-Zentrale 60653 leider nicht verändern, die Zeile "CV" ist durchgestrichen.

Bremsverzögerung in WDP 8, keine Bremskorrektur

Bremsenquietschen liegt auf F5 als Sound-Taster (eine versuchsweise Umstellung auf "Schalter" ergab auch nicht das gewünschte Ergebnis.)

Bei einem langen iZNF (150 cm) mit Stop am Signal bremst die Lok natürlich langsam runter. Aber auch bei "Stop am Kontakt" quietscht nichts, obwohl die Lok ziemlich abrupt bremst.

Wer kann mir den entscheidenden Tip geben, denn das Schnittstellenproblem liegt sicher wieder zwischen Stuhl und Tastatur.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2018, 18:00:09 von Matthias Schäfer »
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof,  Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Bremsenquitschen
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2018, 19:39:14 »
Hallo Matthias
Quitscht die Lok denn, wenn du sie manuell stoppst?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
Re: Bremsenquietschen
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2018, 19:44:44 »
Hallo Eddy,

weder, wenn ich im Lok-Control den Schieberegler komplett runterregele, noch, wenn ich die Fahrtrichtung während der Fahrt umstelle, dann bremst die Lok ja sehr schnell.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof,  Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2018, 20:46:55 »
Hallo Matthias

Stelle doch die Lok mal auf die Werkseinstellung zurück und schaue ob sie es dann wieder macht.

Solange du sie nicht manuell zum quietschen bekommst, brauchst du es mit WDP erst garnicht zu versuchen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2018, 21:57:18 »
Ok, mache ich morgen und berichte

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2018, 09:06:33 »
Guten Morgen Matthias,
Bremsenquietschen liegt auf F5 als Sound-Taster (eine versuchsweise Umstellung auf "Schalter" ergab auch nicht das gewünschte Ergebnis.)
ich habe ebenfalls Deine Lok und dort quietscht es beim Bremsen, wenn der Fahrsound über F2 eingeschaltet ist. Aber natürlich nicht beim langsamen Abbremsen im iZNF.
Die Funktion F5 heißt aber nicht Bremsen quietschen, sondern Bremsenquietschen aus und muss als Schalter definiert sein.
Wenn Du die F5 gedrückt hast, dann kann also überhaupt nichts quietschen.
Auch der Wert von CV 4 darf nicht kleiner als 4 sein.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2018, 09:07:14 »
Hallo Matthias,

Das Bremsenqietschen wird bei Märklin mit der angegebenen Funktion (hier)F5 ausgeschaltet!!!!

Die Konfiguration als Schalter ist korrekt!

Die CV´s sind bei der MS ausgegraut weil du die Lok nicht im DCC Modus angemeldet hast, dazu müssen die anderen Protokolle MM und MFX in der MS2 abgeschaltet werden und die Lok unter DCC neu angelegt werden!

Geht natürlich nur bei den Märklin Decodern die auch DCC können - also alle mfx Nachrüstdecoder sowie die Seriendecoder seit ca 2 Jahren !

ansonsten kannst du die Bremsverzögerung über MS auch bei MFX im normalen Lokbearbeitungsmenü -V-max / min etc. direkt verstellen!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2018, 11:22:12 »
Hallo,

Bremsenquietschen ist bei Märklin sowieso nicht gut programmiert. Wenn der Zug Maßstab 1:1 bis zum Stillstand abgebremst wird, quietschen die Bremsen immer auf den letzten paar Metern. Bei Märklin kommt das Quietschen nur dann wenn die Lok aus mindestens 40 km/h auf Stop gestellt wird. Eigentlich müsste das Quietschen aber auch im IZNF kommen, aber die Herren bei Märklin sind da wohl anderer Meinung.
ESU macht das besser.

Gruß
Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Norbert Kuhn

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2018, 12:33:23 »
Hallo Matthias,

hast Du schon versucht CV 64 höher zustellen?
Je höher der Wert, desto früher setzt das Quietschen ein.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
Re: Bremsenquietschen Gelöst
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2018, 17:03:19 »
Liebe WDP'ler,

erst mal vielen Dank allen Beteiligten!

Das Problem war wie erwartet zwischen Stuhl und Tastatur: Die Bremse quietscht nur, wenn auch das Motorengeräusch eingeschaltet ist. Das war mir nicht klar, vielleicht habe ich das bisher in den Anleitungen geflissentlich überlesen, danke Karlheinz.

Daß man etwas einschalten muß, damit eine Funktion (Bremsenquietschen) ausgeschaltet ist, war mir klar, dennoch ist das eine in meinen Augen nicht unbedingt logische oder zumindest anwenderfreundliche Konstellation. Aber darüber müssen wir hier nicht weiter diskutieren.

@ Thomas:
Danke nochmal für den Hinweis, daß die CV ausgegraut sind, solange man das mfx-Format fährt. Das hatte ich vergessen. Die Lok ist diesjährig. In der Bedienungsanleitung steht "Erkennung der Betriebsart automatisch". Ich denke, das heißt, daß sie mfx fährt, sobald das entsprechende Signal anliegt.
Wenn ich diese Lok nun im DCC-Format fahren lassen möchte, um an die CVs zu kommen, muß ich an der MS2 das MM-Format und mfx-Format ausschalten. Dann müßte ich die Lok wie Du schon gesagt hast neu anlegen im DCC_Format.
Wenn ich damit fertig bin, müßte ich bei der MS wieder alle drei Lok-Protokolle zulassen. Stimmt das so? Ist vielleicht ein Thema für eine kleine Privatstunde beim nächsten Stammtisch.

@ Thomy
Ich stimme Dir zu, daß die Bremsen nicht nur bei einer "Vollbremsung" quietschen sollten, aber ist eben so.

Allen einen schönen Feiertag morgen,

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #10 am: 02. Oktober 2018, 18:03:36 »
Ist vielleicht ein Thema für eine kleine Privatstunde beim nächsten Stammtisch.

Hallo Matthias,

das habe ich mir mal für unser nächstes Treffen notiert. Auch Dir einen schönen MoBa-Feiertag.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 02. Oktober 2018, 18:15:22 »
Hallo Peter,

ich meinte eigentlich den Stammtisch in Jakobwüllesheim, aber egal.

Und bei unseren Jahrgängen hat sich das Bremsenquietschen wegen des zunehmenden Hochtonhörverlustes ohnehin bald biologisch gelöst.
Trotzdem: Kopf hoch ;)

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: