Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Drehscheibe digitalisieren
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten:
1
2
[
3
]
Autor
Thema: Drehscheibe digitalisieren (Gelesen 5960 mal)
Docj
Senior-Mitglied
Re: Drehscheibe digitalisieren
«
Antwort #30 am:
01. November 2018, 21:34:43 »
Hallo Thomas,
Danke für deine Antworten.
Meine Frage zielte darauf ab, ob der Rückmelder einfach aus dem Dynasys abzuleiten ist oder ob der Drehscheibendecoder quasi als S88n Decoder selber arbeitet.
Beim DSD 2010 ist das so, denn um drei Rückmelder auf der Bühne zu realisieren reichen sonst die Kontaktringe ja auch nicht aus.
Die Dynasys bietet einen direkten Ausgang für den Rückmelder an, den ich dann über einen EcosDetector Standard ganz normal über die Ecos zurück melden kann, ganz ohne S88.
Ich war heute in Friedrichshafen am Stand von Ferrotronics und habe meine Fragen zur vollsten Zufriedenheit beantwortet bekommen. Die Sensorplatine passt prima unter die Drehscheibe (ich hatte die Grube extra dabei) und die Steuerplatine wird jetzt auch nicht mehr auf der Steuerplatine montiert, so daß die ganze Angelegenheit auch nicht mehr so tief baut.
Ich habe mich heute für die DynaSys entschieden und gleich eine mitgenommen. Ob die Signalsteuerung wirklich schon nächstes Jahr kommt wie er versprochen hat? Wir werden sehen
Jedenfalls gefällt mir die DynaSys (ist das eigentlich der, die oder das DynaSys) sehr gut und vielleicht gibt es ja auch eine einfache Lösung für die Lichtsignale.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Meine Anlage im Bau:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=153777
Win-Digipet-Version:
Windigipet 2018.1C Premium
Anlagenkonfiguration:
Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
Rechnerkonfiguration:
Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080, Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz, 4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
«
Antwort #31 am:
01. November 2018, 22:43:06 »
Hallo Jürgen,
Die Lichtsignale habe ich bei diversen Umbauten einfach über einen Q-decoder geschaltet der ist so klein das er einfach unter der Bühne Platz findet. Das Digitalsignal kommt vom Bühnengleis und so werden auch keine zusätzlichen Kontaktringe gebraucht, er hat auch genug Ausgänge um noch eine Beleuchtung im Bühnenhaus o.Ä. zu schalten.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / /CC-Schnitte für MFX Programmierung und Magnetartikel / HSI mit 28 S88/ Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd & Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
Rechnerkonfiguration:
PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.
Docj
Senior-Mitglied
«
Antwort #32 am:
01. November 2018, 22:59:12 »
Hallo Thomas,
an genau so etwas hatte ich auch gedacht.
Zumindest wir Dreileiterfahrer können das gut machen, weil das nicht unsere Rückmeldung behindert.
Welcher Qdecoder passt den genau?
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Meine Anlage im Bau:
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
Rechnerkonfiguration:
Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080, Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz, 4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
«
Antwort #33 am:
02. November 2018, 10:25:10 »
Hallo Jürgen,
Ich habe damals den F0-4 verwendet. Die Q-Decoder heben den Vorteil sowohl als Lokfunktionsdecoder als auch als Zubehör-(magnetartikel)-Decoder konfiguriert werden zu können.
Letzteres erleichtert die Einbindung in die Fahrstrassen oder Stellwerkswärter bei WDP.
Die Programmierung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit der Kostenlosen Software lässt sich die Konfiguration sehr leicht erstellen und dann die zu ändernden CV´s ausdrucken.
Somit kommt man auch ohne den Programmer kaufen zu müssen schnell zum Ziel!
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / /CC-Schnitte für MFX Programmierung und Magnetartikel / HSI mit 28 S88/ Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd & Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
Rechnerkonfiguration:
Docj
Senior-Mitglied
«
Antwort #34 am:
02. November 2018, 21:44:53 »
Hallo Thomas,
Hast du da einen Verdrahtungsplan.
Würde eigentlich auch ein Programmer von Esu tun?
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Meine Anlage im Bau:
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
«
Antwort #35 am:
03. November 2018, 14:37:03 »
Hallo Jürgen,
ich kann gerade leider keine Bilder von den Umbauten mit dem Q-Decoder finden, aber einen Decoder einzubauen ist ja nun auch kein Hexenwerk!
Der Decoder wird einfach unter die Bühne geklebt, das rote und das schwarze Kabel an Mittelleiter und Masse schiene, und die Ausgänge entsprechend der Konfigurationssoftware an die Verbraucher .
Wenn du mit dem ESU Programmer einzelne cv´s in DCC programmieren kannst geht der natürlich mit der ausgedruckten Liste ebenfalls!
Die Q-decoder Software direkt mit dem ESU Programmer verbinden geht natürlich nicht!
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten:
1
2
[
3
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»