Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Stellpult für Modulanlage
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Stellpult für Modulanlage (Gelesen 2256 mal)
Maik R.
Senior-Mitglied
Stellpult für Modulanlage
«
am:
23. Oktober 2018, 10:12:22 »
Moin zusammen,
ich bin schon eine weile auf der Suche nach einer Lösung für eine mobile Modulanlage.
Wir haben folgende Voraussetzungen:
Mobile Modulanlage die immer Variabel aufgebaut wird.
Lenz LZV100 + Booster
Rückmelder von LDT mit RS.
Unsere Vereinsanlage läuft bereits wunderbar über WDP, nur bei der Modulanlage möchten wir es einfach halten und selbst überwachen.
Ich würde gerne eine einfache Lösung für die Modulanlage anstreben ohne jedesmal groß programmieren zu müssen aber WDP im Hintergrund für Basisaufgaben.
Ich möchte kein Touchpad einsetzen!
Gedanke ext. Stellpult zum Weichen- und Fahrstraßen stellen.
Weichen stellen würde über das LW150 funktionieren.
1. Wie bekomme ich die Belegtmeldung relativ einfach als Anzeige auf das Stellpult?
2. Fahrstraßen stellen mit Taster ?
3. Jetzt kommt der Knackpunkt: kann ich Loks fahren lassen die nicht eingemessen sind?
Vom Gedanken würde mir die Schaltfunktionen und Belegtmeldung reichen aber wie bekomme ich die Loks/Züge an Haltestellen zum Stehen? Muss ich dann einen Bereich Stromlos schalten zum anhalten?
Hat jemand schon mal sowas gemacht?
Gruß
Maik
«
Letzte Änderung: 23. Oktober 2018, 12:59:45 von Peterlin
»
Win7-64 bit; WDP 2015 Premium Edition;
Lenz Digital plus 3.6 mit USB-Interface; LVZ100, LV102, LS150; Littfinski RS-8-GB ;
HO-2L; Gleismaterial: Peco Code 100; Weichenantriebe Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Rollendes Material: Trix, Fleischmann, Roco, Brawa
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Stellpult für Modulanlage
«
Antwort #1 am:
23. Oktober 2018, 11:27:18 »
Hallo Maik,
ich denke, dass kann so nicht funktionieren. Um Fahrstraßen stellen zu können, musst Du ja ein Gleisbild haben. Wenn eure Anlage aber variabel aufgebaut werden soll, dann müsstest Du jedes Mal das Gleisbild neu zeichnen.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Maik R.
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
23. Oktober 2018, 11:37:48 »
Hallo Helmut.
Der / Die Bahnhöfe sind ja immer eine Einheit und das ein oder andere Modul rechts und links davon auch.
Somit wäre ja die Fahrstraße im Bahnhof immer die selbe.
Also ein Gleisbild von den Bahnhöfen gibt es dann schon
Maik
Lenz Digital plus 3.6 mit USB-Interface; LVZ100, LV102, LS150; Littfinski RS-8-GB ;
HO-2L; Gleismaterial: Peco Code 100; Weichenantriebe Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Reinhold Hiersch
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
23. Oktober 2018, 12:49:49 »
Hallo Maik,
wie viele Bahnhöfe habt ihr auf der Modulanlage?
z.B. SBF>>HBF>>>HBF>>>SBF
Ich könnte mir vorstellen, dass man aus dem BHF heraus Fahrstrassen hat die bis zum Übergabepunkt in den nächsten Bhf führen.
Mann kann dann Module dazwischen machen die sich automatisch steuern.
Fahrt ihr mit der Premium 2012?
Bei der neuen Version gibt es doch jetzt auch Ausschnitte aus dem Gesamtplan die auf einzelne Computer bzw. Bildschirme verteilt werden könnten. Mit einer Funkmaus gesteuert könnte ich mir das vorstellen.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin C.K und M-Gleis
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98
Maik R.
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
23. Oktober 2018, 13:38:07 »
Hallo Reinhold.
Logisch könnte man von einem zum anderen Bahnhof mit Übergabestelle arbeiten und dazwischen Automatisch.
Alles kein Problem.
Wir arbeiten mit WDP 2015 Premium.
Es geht aber um die Aufgabenstellung des Stellpults.
Isgesammt wäre es kein Problem für mich das alles zu Programmieren aber es gibt nun mal mehrere Mitglieder im Verein und alle sind unterschiedlich.
Deswegen kam die Aufgabenstellung mit Stellpult.
Momentan hänge ich eher an der Aufgabe, Loks ohne WDP auf den Punkt zu stoppen ohne jedesmal eine Lok einmessen zu müssen und das ich sie auf ein IZNF setze ( in WDP )
Fahrstraßen möchte ich eigentlich stellen um nicht jede Weiche anklicken zu müssen.
Den Halt im Bahnhof kann ich momentan nur mit einem Stromlosen Stück erreichen
Gruß
Maik
Siegfried Biermann
Senior-Mitglied
Der Weg ist das Ziel
«
Antwort #5 am:
23. Oktober 2018, 14:18:25 »
Hallo Maik,
zu deinem Stellpult, da solltest du einmal Karlheinz Battermann anschreiben.
Ich kann mich erinnern das er so etwas mal vorgeführt hat, im Zusammenhang mit WDP Software. Das liegt aber schon drei Jahre zurück.
Einzelheiten kann nur er Dir beantworten. Geh mal auf seine Homepage dort ist auch die Telefonnummer hinterlegt.
http://www.kc-modellbahntechnik.de/
Gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi
Win-Digipet-Version:
Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
Anlagenkonfiguration:
Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB
Reinhold Hiersch
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
23. Oktober 2018, 17:20:39 »
Hallo Maik,
geht es um Stellpulte mit Knöpfen oder soll nur der Bhf als Gleisbild vorhanden sein?
Deshalb habe ich auch nach der WDP Version gefragt.
In der neuen Version kann man mit Multiplänen arbeiten. Das sind Ausschnitte aus dem vorhandenen Gesamtplan.
Du könntest z.B. einen Gesamtplan zeichnen und daraus 3-4 Multipläne heraus machen.
Diese Multipläne kannst Du auf 3 Bildschirme verteilen die von einzelnen Personen gesteuert werden. Das Gleisbild der Geamtanlage bleibt auf dem Hauptrechner.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin C.K und M-Gleis
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
23. Oktober 2018, 17:42:18 »
Hallo,
WDP hat schon seit Jahren die Möglichkeit, Fahrstraßen per Taster über MAs zu schalten.
Das Problem wird einfach nur die Flexibilität der Anlage sein, da ja die Fahrstraßen bei jedem Aufbau anders konfiguriert sein können.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
23. Oktober 2018, 18:58:53 »
Hallo Maik
Ich denke doch, dass ihr nicht allzuviele Möglichkeiten habt, die Anlage zusammen zu setzen.
Ich würde hier einmal jedes Modul so im GB einzeichnen, dass man sie einfach markieren und verschieben kann.
Dann legt ein Master Projekt an, mit FS ZFA usw.
Das ganze Projekt dann Kopieren und dort für eine andere Zusammenstellung die FS usw. erstellen.
Dadurch ändert sich im GB nichts und auch die FZ-Datenbank ist dann immer die selbe.
Durch Einsatz der Multipläne (ab Version 2018) kann man sich so auch jedes Modul einzeln anschauen.
Und das schalten von FS über Taster ist auch möglich. Damit wäre dann auch ein externes Stellpullt möglich.Durch drücken einen, oder besser noch, durch zwei Tastern ist es dann möglich eine bestimmte FS zu stellen.
Das fahren kann man dann ja per Regler machen, indem ich die Lok auf Handsteuerung umschalte.
Anhalten von nicht eingemessenen Loks ist ja auch möglich, wenn die per Stopp am Kontakt gefahren werden.Dafür muß die Stoppstelle natürlich lang genug sein.
Beim IZNF ist das kaum möglich, da heir das Einmessen unbedingt erforderlich ist.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Maik R.
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
24. Oktober 2018, 06:56:15 »
Hallo Edwin,
das klingt zwar nicht nach der Lösung die ich gesucht habe, aber nach einer Lösung.
Ich werde mal WDP Updaten und schauen was ich draus machen kann.
Gruß und Danke
Maik
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»