Autor Thema: keine Freigabe der ersten FS in einer ZF  (Gelesen 4018 mal)

Offline Matthias Schäfer

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Re: keine Freigabe der ersten FS in einer ZF
« Antwort #15 am: 25. Oktober 2018, 20:47:17 »
Hallo Michael,

am RMK-Monitor leuchtet der Kontakt rot auf, wenn Lok oder Wagen drauf sind. Also eine Meldung muß zur Zentrale gehen. Und der Decoder ist ja ziemlich alt. Ich denke nicht, daß der irgendetwas an die TAMS meldet.
Ich denke, morgen sehe ich weiter,
Grüße vom Rhein, Matthias
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2018, 21:46:32 von Matthias Schäfer »
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

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Offline michael1957

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Re: keine Freigabe der ersten FS in einer ZF
« Antwort #16 am: 25. Oktober 2018, 21:42:43 »
Hallo Matthias,
na gut, dann muss ich auch nochmals neu nachdenken - im Moment fehlt mir auch ein wenig die Phantasie...
Schönen Abend bzw. gute Nacht!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
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Offline Karlheinz Battermann

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Re: keine Freigabe der ersten FS in einer ZF
« Antwort #17 am: 25. Oktober 2018, 21:51:12 »
Hallo Matthias,
ich denke ohne eine Datensicherung (fürs Forum) von Dir werden wir den Fehler nicht finden können.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Offline Matthias Schäfer

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Re: keine Freigabe der ersten FS in einer ZF
« Antwort #18 am: 25. Oktober 2018, 22:17:29 »
Hallo Karlheinz,

hier die gewünschte Sicherung.

Wie in meinem ersten Beitrag geschrieben, konnte ich in der Simulation das Problem nicht reproduzieren.

Problemlok V 60, Adresse 26
BR 86 mit gleichem Kühn-Dekoder ohne Probleme

Es ist die ZF 217 im Rahmen der RF KLEIN ALTERNATIV.ZFA

Ich wünsche Dir nicht ganz uneigennützig viel Erfolg, Danke schon mal für Deine Mühe,
Grüße, Matthias

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Offline Helmut Kreis

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Re: keine Freigabe der ersten FS in einer ZF
« Antwort #19 am: 26. Oktober 2018, 00:52:00 »
Hallo Matthias,

in der FS 11>1 ist der Kontakt 000 mit v=0 eingetragen. Sollte korrigiert werden oder gelöscht.
in der FS 117>217 sind die 2 Freigaben rot hinterlegt. Hier hattest Du vielleicht mal weitere Freigabebedingungen eingetragen? Auch hier solltest Du diese FS überarbeiten.

Nachtrag 1: Eine Lok V60 Adresse 26 habe ich nicht gefunden. Auch keine V60 und keine Adresse 26
Nachtrag 2: Du bist ja ein Fallensteller! Hast den Filter auf Wagen umgestellt und die Lok heißt 260..
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2018, 01:01:54 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
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Offline Matthias Schäfer

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Re: keine Freigabe der ersten FS in einer ZF
« Antwort #20 am: 26. Oktober 2018, 08:51:00 »
Moin Helmut,

na, Du stellst aber auch Fallen, ist die FS 111 > 001  ;)

Ich habe bei einigen FS die auf ein langes iZNF führen und wo ich in der Regel am Signal halte und nicht am Bahnsteiganfang oder -mitte, den Bremskontakt so konfiguriert. Das mache wohl keine Probleme, wie mir Markus (?) mal sagte. Ich kann aber dort ja auch dann die Geschwindigkeit eintragen, mit der die Lok auf das iZNF fährt und somit die Geschwindigkeit nicht ändert, das habe ich dann bei der FS getan.

Löschen des Bremskontaktes im FS-Editor geht ja nicht, oder?

FS 117 > 217 überarbeitet, die beiden Freigabefelder sind nun weiß.

Aber das Mysterium geht weiter:

Ich habe an die BR 260 den Shell Kesselwagen angehängt.
Die BR 260 hat gem. Lokdatenbank eine Vmax. vorwärts und rückwärts 80 km/h, erreicht sie aber nicht ganz, sollte unkritisch sein.
Wenn nun der Shell-Kesselwagen in der FZ-Datenbank die gleichen oder höheren Maximalgeschwindigkeiten wie die Lok zugewiesen bekommt, wird die ZF 217 korrekt abgearbeitet.

Wenn ich aber dem Kesselwagen eine Vmax kleiner als die der V260 zuweise, z. B. vorwärts und rückwärts 40 km/h, so fährt der Zug korrekterweise entsprechend mit der begrenzten Geschwindigkeit, obwohl die FS eine höhere Geschwindigkeit zuließe, aber bei dieser Geschwindigkeitskonstellation wird die zweite FS der ZF nicht freigegeben, die erste schon.

Das ganze mit gleicher und verschiedener Geschwindigkeit habe ich mehrfach mit jeweils gleichem Ergebnis getestet. Die Belegtmeldungen im Gleisbild laufen auch alle korrekt durch.

Ist die Lok als Verursacher jetzt doch etwas aus der Schusslinie?

Grübelnde Grüße aus Bonn, Matthias

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Offline Helmut Kreis

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Re: keine Freigabe der ersten FS in einer ZF
« Antwort #21 am: 26. Oktober 2018, 09:27:11 »
Hallo Matthias,

in der FS 111>001 im Fahrstraßen-Editor den Kontakt 000 markieren und dann unter dem Fenster den Eintrag Bremskontakt mit einer RM-Nummer und Geschwindigkeit belegen.

Wie verhält sich denn die Lok/der Zug, wenn er nur in der Fahrstraße fährt? Wird dann auch nicht aufgelöst, oder funktioniert dann alles wie gewünscht?
Ich vermute den Fehler an dem fehlenden Bremskontakt.
Gruß
Helmut
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Offline Fredy Waser

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Re: keine Freigabe der ersten FS in einer ZF
« Antwort #22 am: 26. Oktober 2018, 11:57:01 »
Hallo Matthias

Ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit zwei Fahrstrassen. Obwohl korrekte Belegmeldung, fuhren die
Loks beim Stop-Kontakt weiter und die Fahrstrasse wurde nicht aufgelöst. Bei mir half, dass ich die
Fahrspannung am Booster um 3 Volt erhöhte. Seit dem funktioniert es wieder korrekt. Würde das
auch einmal versuchen sofern Du das an deinem Booster auch kannst.
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
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Offline Matthias Schäfer

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Re: keine Freigabe der ersten FS in einer ZF
« Antwort #23 am: 26. Oktober 2018, 15:08:34 »
Hallo zusammen,

Ich werde am Wochenende alles mal probieren, testen und wieder berichten.
Allen erst einmal vielen Dank.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

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Offline Matthias Schäfer

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Re: keine Freigabe der ersten FS in einer ZF
« Antwort #24 am: 30. Oktober 2018, 10:05:59 »
Liebe WDP'ler,

ich habe in der Zwischenzeit alle betroffenen FS neu angelegt.
Bei allen FS wurde ein Bremskontakt eingetragen, in der Regel der letzte Kontakt vor dem iZNF.

Nach ca. 4 Stunden Testfahrt kann ich sagen, daß die BR 260 nach wie vor auch bei Erreichen des Zielkontaktes im Rahmen einer ZF oft eine noch ausgeleuchtete FS hinterläßt, mal die erste, mal die zweite FS der ZF, auch, wenn im RM-Monitor alle Kontakte abgearbeitet werden.
Einmal trat das Phänomen auf, daß beim Erreichen des Zielkontaktes einer ZF, die aus 3 FS bestand, plötzlich die erste FS wieder gelb dargestellt wurde.

Bei anderen Loks trat dieses Phänomen nicht auf.

Ich kann es mir nicht erklären, ich werde versuchshalber den Decoder der "Problemlok" austauschen und dann schaun wir mal.

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

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Offline Siegfried Biermann

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Re: keine Freigabe der ersten FS in einer ZF
« Antwort #25 am: 30. Oktober 2018, 13:12:23 »
Liebe WDP'ler,

ich habe in der Zwischenzeit alle betroffenen FS neu angelegt.
Bei allen FS wurde ein Bremskontakt eingetragen, in der Regel der letzte Kontakt vor dem iZNF.

Hallo Matthias,so ganz bin ich damit nicht einverstanden.
Bei mir läuft das ohne Probleme, der Bremskontakt ist der erste Kontakt im iZNF. RMK 124 bei mir.
Ein Punkt war, das der RMK in FS nicht sauber gemeldet hatte, warum? Das weiß ich leider nicht.
Da bremste  die Lok den langen Weg vom iZNF bis zum Signal,von 70 km/h bis Stillstand am letzten RMK im iZNF.

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« Letzte Änderung: 30. Oktober 2018, 13:14:20 von Siegfried Biermann »
Viele Grüße
Siggi

 
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Offline Matthias Schäfer

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Re: keine Freigabe der ersten FS in einer ZF
« Antwort #26 am: 30. Oktober 2018, 14:33:13 »
Hallo Siggi,

es gibt ein paar iZNFs, die etwas kurz sind, deswegen will ich da nicht mit voller Geschwindigkeit drauffahren.

Meine RMKs melden alle sauber, zumindest soweit ich dem RMK-Monitor Glauben schenken darf.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

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Offline Matthias Schäfer

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Re: keine Freigabe der ersten FS in einer ZF
« Antwort #27 am: 31. Oktober 2018, 10:21:58 »
Liebe Helfer,

ein User hatte mir geschrieben, daß er das gleiche Problem hatte.
Auf Anraten von Karlheinz Battermann hat er dann bei den entsprechenden RMKs eine Ausschaltverzögerung von 1000 ms eingestellt.

Ich habe nun bei dem RMK, dem das Zielzugnummernfeld zugeordnet ist und welcher lt. Zugüberwachung nicht frei gemeldet hat, eine Ausschaltverzögerung von 1000 ms eingestellt.

Bei anschließenden Probefahrten wurde dann im Gleisbild dieser RMK mit dem ZNF nicht mehr gelb ausgeleuchtet, die davor liegenden zur FS gehörenden RMK aber schon.

Dann habe ich bei allen RMK der entsprechenden Fahrstrasse eine Ausschaltverzögerung von 1000 ms eingestellt und habe danach keine Probleme mehr mit der nicht freigegebenen Fahrstrasse gehabt.

Fazit:
Nun läuft alles wieder so, wie es soll, aber die Ursache dieses Phänomens ist mir weiter unklar. Vielleicht helfen diese Informationen ja den EDV-Profis unter Euch.

Allen nochmal vielen herzlichen Dank!
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2018, 11:01:54 von Matthias Schäfer »
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Offline Karlheinz Battermann

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Re: keine Freigabe der ersten FS in einer ZF
« Antwort #28 am: 31. Oktober 2018, 16:48:44 »
Hallo Matthias,
die Empfehlung von mir, dem Ziel-RMK der FS eine Ausschaltverzögerung zu geben, hat den folgenden Grund.
Wenn dieser RMK von den Wagen des Zuges befahren wird, dann gibt es immer wieder mal kurze Aussetzer durch schmutzige Räder, so dass der RMK flackert. Dadurch wird die FS aufgelöst und der nachfolgende Zug könnte fahren. Meldet jetzt jedoch ein weiterer Wagen des vorausfahrenden Zuges wieder eine Besetzung, so wird der schon gestartet nachfolgende Zug wieder gestoppt, da WDP davon ausgeht, dass der Zug am Ziel bereits angekommen ist. Eine eventuelle Meldung "nicht abgearbeiteter Bremskontakt wird verworfen" ist dann sehr oft die Folge. Das was ich hier geschrieben habe, gilt natürlich nur für die 3-Leiter Fahrer, wo jeder Wagen rückmeldefähig ist, bei einer Fahrstraße mit erster 'Teilstrecke von Start-RMK bis zum Start-Signal bei Verwendung der Option erster Teilfreigabe mit FREI.

Bei den Zweileiter Fahrern wird in aller Regel keine 1. Teilstrecke vom Start-RMK bis zum Start-Signal und der Option erster Teilfreigabe mit FREI empfohlen. Wenn schon mit erster Teilfreigabe gefahren werden soll, dann immer mit BESETZT den RMK eintragen, der vom längsten Zug auf der gestellten FS erreicht wird und der Bereich bis zum Start-Signal bereits nicht mehr vom Zug belegt wird.

Warum jetzt Deine weiteren RMK der FS nur mit der Ausschaltverzögerung richtig funktionieren, kann vielfältige Gründe haben.
1. Räder nicht sauber
2. Schienen nicht sauber
3. Gleisabschnitte zu kurz
4. Rückmelder arbeitet nicht einwandfrei

Ich wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Re: keine Freigabe der ersten FS in einer ZF
« Antwort #29 am: 31. Oktober 2018, 18:29:03 »
Hallo Karlheinz,

danke für Deine Rückmeldung.

Einen flackernden RMK konnte ich am RM-Monitor nicht sehen, aber dafür ist das zeitliche Auflösungsvermögen des Auges vielleicht nicht groß genug (ein optisches Signal von ca. 0,03 Sekunden kann noch aufgelöst werden, soweit mich mein Physikumswissen nicht täuscht) und/oder die Anzeigegeschwindigkeit des System ist zu träge, ist aber jetzt eigentlich nur zweitrangig.

Ich kann Deinen Ansatz des einmal belegten und einmal nicht belegten RMK nachvollziehen. Allerdings sind die RMK-Strecken bis zu einem Meter lang und am Zug hängen Wagen, so daß man von ca. 6 und mehr rückmeldefähigen Achsen (Märklinist) ausgehen kann. Und da ist die Wahrscheinlichkeit, daß alle auf einmal "in der Luft hängen" und den Kontakt unterbrechen fast gleich Null.

Was ich im Moment noch nicht verstehen kann, ist, daß die erste FS der gesamten ZF (aus 3 FS bestehend) weiter als FS ausgeleuchtet, jedoch nicht als belegt gemeldet wird. Und diese ausgeleuchtete FS blockiert dann natürlich als nicht abgearbeitete FS den Folgeverkehr.
Ich habe letztlich ja allen RMK der weiter ausgeleuchteten FS die Ausschaltverzögerung spendiert und damit klappt es.

Am Ende der ZF wird der letzte RMK dann auch als belegt gemeldet und die letzte FS und somit die ZF wird auch aufgelöst und der Zug sucht sich die nächste ZF oder FS.

Ich bin zumindest froh, daß es so klappt, auch, wenn ich nicht weiß, warum. Aber alles muß ich ja auch nicht wissen ;)


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