Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
keine Freigabe der ersten FS in einer ZF
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
3
Autor
Thema: keine Freigabe der ersten FS in einer ZF (Gelesen 4016 mal)
Matthias Schäfer
Senior-Mitglied
Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite
keine Freigabe der ersten FS in einer ZF
«
am:
25. Oktober 2018, 14:20:25 »
Liebe WDP'ler,
ich habe eine Zugfahrt, die aus 3 FS besteht.
Wenn ich die 3 FS einzeln mit Stellen und Fahren nutze, wird alles ordnungsgemäß abgearbeitet.
Wenn ich aber die ZF nutze, erfolgt keine Hauptfreigabe der ersten FS. Im Bild ist die Zugüberwachung sowie das Ende der ZF mit der Lok 26.
Bei allen drei FS gibt es keine Teilfreigaben.
Während der ZF wird im RM-Monitor der K1 aber immer sicher als belegt angezeigt.
In der besagten, auch mehrfach aufgezeichneten FS ist der Kontakt 109 in der Kontaktliste zweimal drin, warum? Sollte aber nichts verursachen.
Auch die ZF habe ich mehrfach aufgezeichnet.
Ich fahre keine Profile (Standard). Es gibt auch keine Makros und keine Matrix-Einschränkungen.
Und das komischste: es passiert nur mit der V 60 (Kühn Decoder, DCC), der ich aber für eine sichere Rückmeldung noch einen Wagen drangehängt habe, und die Rückmeldung klappt ja lt. RM-Monitor. Der K1 ist auch mit ca. 39 cm ausreichend lang.
Wer hat den entscheidenden Tip?
Nachtrag: das Phänomen trat erst nach dem update auf 2018 auf, wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß es daran liegt.
Und in der Simulation klappt alles wie es soll.
Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 25. Oktober 2018, 15:19:19 von Matthias Schäfer
»
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias
Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
Win-Digipet-Version:
WDP Premium Edition 2021.2.25
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1
Siegfried Biermann
Senior-Mitglied
Der Weg ist das Ziel
Re: keine Freigabe der ersten FS in einer ZF
«
Antwort #1 am:
25. Oktober 2018, 14:46:47 »
hallo Matthias, schau mal unter den Start Brems Ziel einträgen, da war bei mir schon mal der Wurm drinn Falsche RM Nummer oder Stopkontakt war dort falsch .
Gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi
Win-Digipet-Version:
Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
Anlagenkonfiguration:
Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB
Matthias Schäfer
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
25. Oktober 2018, 15:17:19 »
Hallo Siggi,
alle RMK sind im FS-Editor in der Reihenfolge der Befahrung eingetragen.
Warum in der Liste am rechten Rand der RMK 109 zweimal aufschlägt, weiß ich nicht. Das hatten andere user schon früher mal beschrieben, war aber nicht relevant, soweit ich mich erinnern kann.
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1
Matthias Schäfer
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
25. Oktober 2018, 16:08:20 »
Hallo zusammen,
ich habe jetzt die Lok mit ein paar Wagen (wegen der sichereren Rückmeldung) alleine eine ZFA fahren lassen, und auch da werden vereinzelt FS innerhalb anderer ZF nicht aufgelöst.
Ich habe keine Ahnung, wo ich weitersuchen soll.
Alle Prüfungen (rotes Ausrufezeichen) natürlich auch mit leerer Ergebnisliste.
«
Letzte Änderung: 25. Oktober 2018, 16:17:13 von Matthias Schäfer
»
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Siegfried Biermann
Senior-Mitglied
Der Weg ist das Ziel
«
Antwort #4 am:
25. Oktober 2018, 16:37:51 »
Hallo Matthias , das problem hatte ich auch mit einer einzigen Fahrstrasse. Da hatte ich mir einen Wurm gesucht "endlos".
Am anderen Tag war der Wurm gegessen. Also der berühmte Neustart mit PC ganz "Aus".
Gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi
Win-Digipet-Version:
Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
Anlagenkonfiguration:
Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB
Matthias Schäfer
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
25. Oktober 2018, 16:56:57 »
Hallo Siggi,
danke für den Hinweis, aber auch schon mehrfach gemacht, Problem hatte ich gestern auch schon und nachts ist die Kiste ja aus. Und bei mir sind es ja verschiedene FS, die stehen bleiben.
Updates gecheckt, alles aktuell.
Datenbank reparieren und komprimieren auch gemacht.
Hmmmm?
«
Letzte Änderung: 25. Oktober 2018, 17:11:57 von Matthias Schäfer
»
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
25. Oktober 2018, 17:26:41 »
Hallo Matthias,
die 109 könnte 2x drin stehen, wenn auch eine Weiche mit diesem Rückmeldekontakt belegt wurde.
Für die weitere Fehlersuche sind deine Bilder etwas zu wenig.
Mindestens sollten dann auch alle RMKs eingeblendet sein.
Gibt es Profile zu einer oder allen Fahrstraßen der Zugfahrt?
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Peter Ploch
Senior-Mitglied
Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
«
Antwort #7 am:
25. Oktober 2018, 17:38:41 »
Hallo Matthias,
schau doch mal bitte im FS-Editor unterm Reiter "Start/Brems/Ziel" nach, ob dort auch die richtige Reihenfolge eingetragen ist. Dieses Mysterium hatte ich letztes bei unserer Clubanlage.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter
Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
Rechnerkonfiguration:
HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
25. Oktober 2018, 17:45:23 »
Ich bringe auch nochmals 2 Verdachtsmomente mit in die Diskussion ein: wenn du - wie Helmut bereits andeutet - evtl. gerade für diese Lok Profile definiert hast so könnte der Wurm der fehlenden FS-Freigabe in diesen liegen. Weiters wäre es hilfreich, zu ebendieser FS die Seite mit den Freigabe-Bedingungen sehen zu können.
Hier könnte nämlich auch nochmals ein Problem liegen (speziell nach mehrfacher Aufzeichnung der FS).
Viel Erfolg und beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
Anlagenkonfiguration:
Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
Rechnerkonfiguration:
HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016
Matthias Schäfer
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
25. Oktober 2018, 18:10:00 »
Hallo zusammen,
@ Helmut:
Deine Vermutung mit der Weiche ist richtig, sowohl eine schlanke Weiche als auch ein Gleisstück haben die 109, s. Bild mit RM.
Profile habe ich sehr wenige, keines für diese Lok und auch nicht für diese Fahrstrasse. Ein paar Profile habe ich im NBHf zum Rangieren, die klappen auch alle.
@ Peter:
die Reihenfolge der Befahrung habe ich gefühlt 1000 mal kontrolliert, deswegen fiel mir ja auch die 109 (s.o.) auf. Die Reihenfolge in der Liste rechts kann ich aber nicht änder, oder?
Aber ändert nichts an der Tatsache, daß andere Loks problemlos die ZF durchlaufen.
@ Michael:
Wie schon oben erwähnt habe ich weder für diese Lok noch für diese FS ein Profil.
Es gibt keine Teilfreigaben, s. Bild.
Ich hoffe, Ihr könnt damit was anfangen und kommt weiter als ich, danke.
Ich habe irgendwie die Lok in Verdacht, aber habe überhaupt keine Idee. Denn mit Wagen draan wird der RMK ja auch ausgelöst, erkennbar am RM-Monitor.
Eine andere Lok, BR 86 mit gleichem Kühn-Decoder, fährt die ZFA ohne Probleme.
Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 25. Oktober 2018, 18:15:11 von Matthias Schäfer
»
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
25. Oktober 2018, 19:12:57 »
Hallo Matthias,
hat der RM1 eventuell eine Einschaltverzögerung?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Matthias Schäfer
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
25. Oktober 2018, 19:23:18 »
Hallo Sven,
gute Idee, aber weder Einschalt- noch Ausschaltverzögerung.
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
25. Oktober 2018, 19:30:33 »
Hallo Matthias,
also ich werde den Verdacht irgendwie nicht ganz los, dass da am Decoder irgendwas nicht passt. Wenn du eine funktionierende Lok mit demselben Decoder hast: könntest du evtl. die wesentlichen Kommunikationsfunktionen des Decoders überprüfen ob diese evtl. unterschiedlich eingestellt sind. Ich denke da an solche Meldeparameter wie Railcom, Analogmodus, etc. Und der doppelt eingetragene "109er" gefällt mir irgendwie auch nicht so richtig, allerdings dürfte dann das Problem meiner Ansicht nach nicht auf EINER Lok hängen bleiben...
Beste Grüße aus Österreich, Michael
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
Anlagenkonfiguration:
Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
Rechnerkonfiguration:
Matthias Schäfer
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
25. Oktober 2018, 19:44:29 »
Hallo Michael,
ich habe keine Ahnung (ist bei mir nicht unüblich in der Elektronik), wie ein spinnender Decoder die Rückmeldung hemmen sollte, zumal ja auch noch Wagen an der Lok sind, die auch rückmelden.
Die beiden Decoder (Kühn T 145, DCC) in den angesprochenen Loks sind ca. 10 Jahre drin und umprogrammiert habe ich nichts, und mechanische Schäden???
Die Lok ist mit 15 Pkt-Methode auf dem Gleis eingemessen, auch bei Licht- und Telexkupplungsfunktion, Rangiergang und Rangierlicht keinerlei Auffälligkeiten, ebensowenig bei Fahreigenschaften.
Bleibt immer noch die Frage, wie der Decoder Einfluß auf die RMK nehmen kann.
Morgen kann ich die Decodereinstellungen mal vergleichen, außer ein Elektronikspezialist sagt mir, daß ich mir das sparen könne mangels Zusammenhang.
Es bleibt spannend!
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
25. Oktober 2018, 20:17:21 »
Hallo Matthias,
nun, es war erst einmal nur "so eine Idee" eines Softwaremenschen...
Ich hatte da mal an die Austastlücke des Digitalsignals gedacht...
Einige Funktionen des Decoders melden ja verschiedene Daten an die Zentrale zurück (deshalb habe ich auch irgendwie die Railcom-Parameter im Visier gehabt). Muss aber bei genauerer Überlegung wirklich kein Zusammenhang bestehen - außer, dass eben auffällig ist dass genau DIESE Lok (wie du schreibst in einer "Allein-ZFA") auch anderswo auf deiner Anlage einzelne FSen nicht auflöst. Konntest du beobachten ob die Lok eine Rückmeldung auf dem Kontakt 1 produziert wenn sie dann die FS NICHT auflöst? Da ja aus deinen Screenshots erkennbar ist, dass die einzige Freigabebedingung für die FS die Belegung von RMK 1 ist müsste dies ja in jedem Fall auslösen wenn die Lok rückmeldet, oder? Vielleicht kann man auf diesem Weg den Fehler noch ein wenig weiter eingrenzen... Beste Grüße aus Österreich, Michael
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
2
3
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de