Autor Thema: Tojaner blockiert Projekt-Start WDP 2015.2c  (Gelesen 3328 mal)

Offline Hans Scholle

• Junior-Mitglied
  • Junior-Mitglied
Tojaner blockiert Projekt-Start WDP 2015.2c
« am: 01. November 2018, 14:54:15 »
Hallo liebes Forum,

wenn ich mein Startcenter Win-Digipet 2015.2c Premium Edition öffne und mein Projekt in der Anlageversion starte, öffnet sich das Fenster "Version Checker 2015.1 Premium" mit der Meldung, dass ein neues Win-Digipet-Update zum Download bereit steht: Version 2015.2c, obwohl ich dieses Update ja bereits nach dessen Erscheinung installiert hatte. Folge ich der Aufforderung und führe das Update dennoch wieder durch, starte dann das Projekt erneut, meldet der Windows Defender eine "Bedrohung: Trojaner: WIN32/Zpsvdo.A". Schalte ich dann den Virenscanner ab und installiere das Updat erneut, kann ich mein Projekt unter 2015.2c starten (es wird erst das Update automatische installiert) und ich kann mit meinem Projekt arbeiten. Sobald ich dann allerdings den Scanner des Defenders wieder aktiviere, bricht das Programm ab und es erscheint erneut die Meldung der Bedrohung durch den Trojaner.
Führe ich den Windows-Befehl "Aktion erforderlich" aus, verschwindet der Trojaner (oder auch nur nicht mehr sichtbar) und das System meldet "Alles ok". Will ich jetzt mein Projekt erneut starten, geht die Geschichte von vorne los. Versions-Checker-Meldung: Update erforderlich ...
Mein Fazit als Computer-Laie: Es ist ein Trojaner vorhanden, ich kann ihn mit den Windows-Funktionen "scheinbar" entfernen, sobald ich aber wieder mit WDP arbeite, meldet der Bösewicht sich wieder, solange der Scanner aktiviert ist.

Hier ein kleiner Hinweis: dieses Problem gibt es nur, wenn ich die Anlagen-Version starte. Die Büro-Version startet ohne Probleme.
Da ich wahrlich ke
Viele Grüße aus dem schönen Lauf a. d. Pegnitz

Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2015.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, K-Gleise, ESU ECoS 2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
Re: Tojaner blockiert Projekt-Start WDP 2015.2c
« Antwort #1 am: 01. November 2018, 16:16:26 »
Hallo Hans,

wenn du hier im Forums etwas suchst, stolperst du häufiger über vergleichbare Probleme mit Virenscannern.
Warum auch immer, meine diese Windigipet als Virus oder Trojaner zu erkennen und wollen die Datei löschen, bereinigen oder in Quarantäne setzen.
Du kannst zu 99,99% davon ausgehen, daß dein Virenscanner hier etwas fehlinterpretiert und Windigipet fehlerhaft als Virus einstuft. Was natürlich nicht der Fall ist.

Mir ist vor ein paar Wochen ähnliches passiert. Nach >2 Jahren Betrieb und ohne jede Änderung, meinte mein Virenscanner nun Windigipet als Virus einzuordnen.

In jedem Virenscanner lassen sich Programme durch den Nutzer aus der Überwachung herausnehmen.
Also Windigipet entsprechend im Virenscanner eintragen, meist heißen die Menüs "Ausnahmen" oder "Vertrauenswürdige Dateien" und das Problem ist gelöst.

Grüße vom Gleis,

Volker

Bei

• Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline Hans Scholle

• Junior-Mitglied
  • Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 01. November 2018, 17:34:02 »
Hallo Volker,

vielen Dank für deinen Hinweis. Diesen Gedanken der Fehlinterpretation hatte ich auch kurz, konnte mir das jedoch nicht weiter vorstellen. Ich werde deinen Rat befolgen und eine Rückmeldung machen, sobald ich dazu komme. Sehr wahrscheinlich erst am Samstag. Muss leider kurzfristig verreisen.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße

Hans

Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2015.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Hans Scholle

• Junior-Mitglied
  • Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 02. November 2018, 10:00:28 »
Hallo Volker,
hier ist wie versprochen meine Rückmeldung zu Deinem Vorschlag: Voller Erfolg!!!
Habe das komplette Verzeichnis Windigipet aus der Überwachung herausgenommen, den Rechner neu gestartet und alles ist ok.
Es bleibt allerdings die Frage offen, warum der Virenscanner bei seiner Jagd auf Viren hier etwas scheinbar erkennt, was nicht vorhanden ist. Evtl. sollten die Entwickler sich das einmal anschauen. Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass dieses Problem nur bei meiner Anwendung auftritt.
Aber was soll´s, mir ist geholfen und dafür noch einmal vielen Dank an Dich.

Liebe Grüße aus Bayern
Hans

Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2015.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #4 am: 02. November 2018, 10:10:18 »
Hallo Zusammen,

es ist ja bekannt , dass mache Virenprogramme spinnen.
Schuld ist unser Softwareschutz, der sich innerhalb der EXE Datei befindet (WDIGIPET.EXE)
Bitte wie schon beschrieben, die WDIGIPET.EXE aus der Prüfung herausnehmen.

siehe auch hier:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=76463.0
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Laie

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2018, 09:48:40 »
Guten Morgen liebe Forummitglieder,

auch ich schlage mich seit Wochen mit dem 'Trojaner-'Problem herum. Habe den Rat von Herrn
Dr. Peterlin berücksichtigt und die wdigipet.exe (unter Prozesse im MS security essentials) als Ausnahme
definiert. Aber nur unter dauerhafter Deaktivierung des Scanners bleibt die Software intakt.
Welchen Fehler mache ich?
Im Voraus vielen Dank für ein Antwort und einen fröhlichen Alltag

Manfred (laie)

PS: Ich will eigentlich nur 'Eisenbahn spielen'......
  • Win-Digipet-Version:
    2015

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2018, 11:18:21 »
Hallo Manfred,

zuerst einmal Herzlich Willkommen hier im WDP-Forum.

Wie Volker bereits schrieb, sollte man im Virenscanner-Programm die Option "Ausnahmen" oder "Vertrauenswürdige Programme" anwählen und dort den kompletten WDP-Ordner als Ausnahme eintragen.
Danach den Rechner neu starten.
Wenn das nichts nutzt, hast Du möglicherweise 2 Virenscanner am laufen. Dann solltest Du diese Prozedur auch beim 2. Virenscanner durchführen.

Es ist gefährlich, den Virenscanner zu deaktivieren. Also wieder aktivieren und permanent aktualisieren.

Ich gehe mal davon aus, dass Du die WDP-Updates als Administrator ausgeführt hast.?
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2018, 11:19:53 von Heimchen (Willi) »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Laie

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2018, 09:06:33 »
Guten Morgen Willi,

herzlichen Dank für die umgehende Antwort. Am Wochenende werde ich den gesamten Dateiordner
vor dem Virenscanner schützen (Das Verstecken aller (!) .exe-Dateien hat nicht gereicht) und mein
Glück weiter suchen. Ich habe die Updates als Admin gemacht und keinen 2. Virenscanner laufen.
Bin gespannt.

Liebe Grüsse
 Manfred

• Win-Digipet-Version:
    2015

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2018, 11:33:57 »
Hallo Manfred,

es reicht aber für die Installation nicht aus, als Administrator angemeldet zu sein, sondern man muß das Setup auch mit rechtem Mausklick und "Mit Administratorrechten ausführen" starten.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Laie

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2018, 20:26:43 »
Guten Abend liebe Forummitglieder,

nach dem Ausnehmen des gesamten WDP-Ordners von dem Scan hat alles funktioniert und kein
Trojanerfund behindert mich. Doch habe ich nun keinerlei Verbindung zwischen CS3 und WDP
Weder fahren die Loks, die Felder der RM leuchten nicht, noch kann ich Magnetartikel schalten.
Strom ist auf der Anlage, Internet via HUB klappt (also Datenfluss klappt (!?)). Mit der CS3 kann ich
die Loks ansteuern und fahren. Hhmmm, keine Ahnung. Gibt es einen einfachen Kniff (bestimmt, ich bin
nur zu unwissend....)
Vielen Dank für Eure Tipps und grandiose Feiertage

Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2015

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 21. Dezember 2018, 21:20:42 »
Hallo Manfred,

ich würde das Update noch einmal drauf spielen. Ansonsten noch einmal die Verbindungseinstellungen prüfen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Laie

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #11 am: 22. Dezember 2018, 17:03:41 »
Guten Abend liebe Mitstreiter,

nachdem ich keinen Datenfluss zwischen PC, CS3 und Anlage bekam, habe ich den Tipp von Sven beachtet und
nach Verbindungsproblemen gesucht. Wenn ich nun in meiner CS3 die IP-Adresse aufrufen möchte (via Systemeinstellungen) finde ich nur eine Angebe des DNS-Servers(was immer das auch ist...) , die restlichen Felder sind leer. Wie bekomme ich nun eine Verbindung zwischen PC und CS3 (IP-Adresse meines PC's habe ich bei WDP
eingegeben)

Wieder vielen Dank für die Hilfe und ein geruhsames WE vor Weihnachten

Manfred 
  • Win-Digipet-Version:
    2015

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 23. Dezember 2018, 00:56:49 »
Hallo Manfred
Im Handbuch findet sich eine allgemeine Erklärung über die Anbindung von Netzwerk-zentralen an WDP. Jetzt über Weihnachten wäre doch eine gute Gelegenheit sich mal ein wenig einzulesen um dann mit fundierten Grundlagenkenntnissen ggf die Verbindung ans Laufen zu bringen.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 23. Dezember 2018, 11:14:16 »
Hallo Manfred,

schaue mal hier http://www.maerklin-sammler-infos.de/tipps/tipps/software/wdpcs2/wdpcs2crossover.htm
ein Beitrag eines WDP-Nutzer  :D

Viel Erfolg wünscht
Peter
und weihnachliche Grüße an alle WDPer.
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #14 am: 23. Dezember 2018, 19:25:22 »
Hallo
hier mit verschieden Verkabungsarten:
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=CS2
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB