Autor Thema: Benötigt meine Netzwerkkarte ein Crossoverkabel ?  (Gelesen 2012 mal)

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
Benötigt meine Netzwerkkarte ein Crossoverkabel ?
« am: 30. November 2018, 09:01:44 »
Hallo zusammen,

die neue Märklin CS3 ist auf dem Weg  :) :) :) und mir stellt sich folgende Frage.

Wie kann ich an meiner PC/Netzwerkkarte feststellen ob ich ein Crossoverkabel brauche, oder die Netzwerkkarte dies schon automatisch macht und ein normales Patchkabel reicht?

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Benötigt meine Netzwerkkarte ein Crossoverkabel ?
« Antwort #1 am: 30. November 2018, 10:39:13 »
Hallo Manfred
Bei einer direkten Verbindung zwischen PC und CS3 benötigst du auf alle Fälle ein CrossOver Kabel.
Stellst du die Verbindung aber über einen Switch oder über einen Router her, so brauchst du nur normale Patch-Kabel.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 30. November 2018, 10:58:03 »
Hallo Edwin,

ja der PC soll direkt mit der CS3 verbunden werden. In der Win-Digipet Anleitung habe ich natürlich gelesen das es ein Crossoverkabel sein soll.

Da es aber Aussagen gibt, die beschreiben, dass neuere Netzwerkkarten diesen Umkehrprozess selbständig machen und daher das Crossoverkabel eben nicht mehr gebraucht wird stellte sich mir die Frage wie ich das feststellen kann.

Kann ich also davon ausgehen, dass egal welche Netzwerkkarte ich habe, ein Crossoverkabel benötige?
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline RainerB

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 30. November 2018, 21:03:22 »
Hallo Manfred,
Zitat
Bei einer direkten Verbindung zwischen PC und CS3 benötigst du auf alle Fälle ein CrossOver Kabel.
Das würde ich so nicht sagen, der Gebrauch eines solchen Kabel schadet aber nicht.
Die Netzwerkarte der CS2 verlangt schon kein Crossoverkabel mehr zum PC, weil sie das Auto MDI-X beherrscht.
Wenn der PC kein Uralt-Gerät ist, kann seine Netzwerkkarte das auch.
Eine supermoderne CS3 wird das sicher auch können. Alles andere ist Rückschritt.
Bei der ESU ECoS geht das nicht, wenn dann der PC zu alt ist, wird ein Crossoverkabel benötigt.
Aber die hast Du nicht bestellt. Probiere es aus und lasse uns Dein Ergebnis wissen.
Gruß
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2018, 10:41:16 »
Hallo Rainer,

so wie Du es beschreibst habe ich es auch gelesen.

Ok, ich probiere es einfach erst mit einem normalen Patchkabel, werde ja sehen was passiert. Wenn es nicht funktionieren sollte kann ich ja immer noch das Crossoverkabel benutzen.

Der Ursprungs-Gedanke meiner Frage war, klare Aussage bekommen und nur ein Kabel besorgen.  ;)

Ich melde mich zum Thema wenn ich es genau weiß!

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2018, 07:44:42 »
Guten Morgen zusammen,

kurze Rückmeldung zum Thema.

Es wird in meiner Konstellation, PC mit Windows 7 und der Märklin CS3, kein Crossoverkabel benötigt.

Es reicht ein ganz normales Patchkabel.

Die BDA von Win-Digipet bzgl. einrichten von Netzwerkverbindungen ist hervorragend und hat mir nach mehr als 20 Jahren mit der Intellibox, beim Einrichten der Märklin CS3 sehr geholfen.

Als nächstes beschäftige ich mich intensiver mit der CS3 und hoffe das ich damit auch klar komme.

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: