Autor Thema: Zugnummernfeld zeigt nix  (Gelesen 3377 mal)

Offline DerMicha

• Mitglied
  • de
    • Michas Modellbahn
Zugnummernfeld zeigt nix
« am: 01. Dezember 2018, 18:17:31 »
Hallo in die Runde,

ich hab ein kleines Problem, da theoretisch mehrere Fehlerquellen...

Szenario: PIKO SmartControl, daran PIKO LocoNet Converter, da dran Digikejs Loconet Rückmelder DR5088RC. WinDigiPet 2018 Demoversion

Wie man im Screenshot sieht, es meldet zurück DASS, aber nicht WAS. Die Loks sind RC fähig und melden sich auch sauber an der Zentrale an dass sie da sind. Nun stellen sich mir halt die Fragen:
- Klappt das technisch, d.h. hat WDP2018 die Unterstützung von LocoNet über die PIKO Zentrale drin? Im Forum ist ein alter Eintrag, der noch drauf verweist dass was von PIKO kommen wird. Das ist ja aber inzwischen da.
- Hab ich in WDP noch irgendeine Einstellung vergessen?
- Bonusfrage: Kann ich zur Not die Zentrale so lassen wie bisher (LAN) und über USB einen weiteren LocoNet Rückmelder anschließen? Blücher hat doch da den LocoBuffer USB?

Hilfe! ruft ein WDP und DCC Digitalneuling.

Michael

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Digikeijs Zentrale: DR5000 + Rückmelder: DR4800CS (S88 Bus) + DR5088RC (Railcom)
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC, Celeron N3350, Windows 10 Pro 64-bit, 4GB RAM

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugnummernfeld zeigt nix
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2018, 00:36:28 »
Hallo Michael,

meines Wissens kann derzeit nur über das LocoNet, Blücher mit Loconet und die Z21 die Loknummer über Railcom übertragen.
Ich selbst habe die Blücher GBM16XN am LocoNet und dort wird die Loknummer einwandfrei übertragen.
Aber eigentlich müsste in Deinem ZNF auch ohne RailCom die Loknummer stehen, sofern Du die Lok auch einmal in das ZNF gezogen hast.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline DerMicha

• Mitglied
  • de
    • Michas Modellbahn
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2018, 10:02:59 »
Hallo Helmut,

schon mal danke. Tatsächlich: Lok reinziehen und wird angezeigt. Zumindest das geht so weit und damit weiß ich erst mal dass im WDP alles ok ist. Nun war aber eigentlich meine Hoffnung, dass ich auch mal eine Lok "einfach so" umgleisen kann und das erkannt wird. Dann werde ich mal weiter experimentieren, weil: das wäre schon das Ziel.

Der Digikejs müsste eigentlich auch zum GBM16XN von Blücher kompatibel sein.

Weitere Anregungen/Anmerkungen sind gerne noch gesehen.

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Digikeijs Zentrale: DR5000 + Rückmelder: DR4800CS (S88 Bus) + DR5088RC (Railcom)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Flitt (Stefan)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2018, 11:26:43 »
Hallo zusammen,
der DR5088RC funktioniert tadellos mit WDP. Adresse, Aufgleisrichtung und alles was sonst noch so über Railcom zur Verfügung werden zuverlässig übertragen. Ich habe jetzt über 100 Rückmelder von dem Typ im Einsatz die über Loconet zuverlässig ihren Dienst verrichten.

Ich denke Du hast schon mal mit dem Konfig Tool vom DR5088 geschaut ob da Railcom Meldungen ankommen und in den Decodern ist sicherlich Railcom aktiv?

Aus meiner Erfahrung könne folgende Zentralen Railcom über Loconet übertragen:
Digikeijs DR5000  ;D
Uhlenbrock IB2 und andere
Digitrax alles was Loconet an Board hat.
Z21
Da stehen noch ein paar Infos mehr:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=74628.msg207827#msg207827

Das Problem dass hier besteht ist schlicht und einfach das der L-Net Konverter die Railcom Meldungen nicht erkennt und damit auch nicht richtig auslesen und weiterleiten kann. Diese ist ein ESU Problem. Vielleicht mal den Service von Piko nerven und bei denen mal nachfragen?
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2018, 11:49:12 von Flitt (Stefan) »
Gruß Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.2c PE, 2018, 2021 Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7010, YaMoRC YD7001, Intellibox II, Z21, Dcc, YaMoRC YD8088, YD8044, YD 8116, Digikeijs Railcom Rückmeldedecoder DR5088RC, ESU Servodecoder, Digikeijs Schaltdecoder DR4018, Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088LN
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, AMD FX4300, Quad-Core, 8GB Ram

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2018, 12:21:36 »
Hallo Michael,

noch eine kleine Ergänzung zu Stefan. Auch die verwendeten Booster an denen die Rückmelder hängen, müssen Railcom unterstützen. Ich habe unter anderem die IB-Basic im Einsatz. Diese unterstützt kein Railcom. Aber zu der IB-Basic sind Power4 über Loconet angeschlossen. Die Power4 können Railcom und die Meldungen werden über das Loconet auch über die IB-Basic an WDP geleitet. Ist also alles eine Frage der Hardware, die bei Dir nicht zu stimmen scheint.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline DerMicha

• Mitglied
  • de
    • Michas Modellbahn
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2018, 12:30:53 »
Vielen Dank! Dann schreib ich mal PIKO an, mal sehen wie sich äußern. Ach ja, RailCom ist aktiv (die PIKO Zentrale selbst bekommt ja die Daten) und auch am Rückmelder ist alles aktiviert. Booster ist aktuell keiner dran. Ich fürchte hier also tatsächlich dass da dieser Converter nicht sauber will, wobei er das lt. Werbetext aber tun müsste.

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2018, 16:22:31 »
Hallo Micha,

Szenario: PIKO SmartControl, daran PIKO LocoNet Converter, da dran Digikejs Loconet Rückmelder DR5088RC. WinDigiPet 2018 Demoversion

Sehe genau so wenig und genauso viel, wie Du, allerdings mit der Z21(schwarz) und dem DR5088RC.

Ist, zumindest bei mir, vielleicht doch nur eine Frage der Einstellungen.

Im DR5088RC ist unter LocoNet  MultiSenseLong eingestellt

Im DR5088RC-Monitor sieht man Adresse und Aufgleisrichtung, aber im Gleisplan wird immer nur die Belegtmeldung angezeigt, keine Lokbezeichnung, das Zugfeld bleibt leer.

MfG

vik

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2018, 17:43:22 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline DerMicha

• Mitglied
  • de
    • Michas Modellbahn
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2018, 17:29:17 »
Hmmmm. Mag da der Rückmelder nicht? Oder mag er an der Zentrale auch nicht? Wobei er das kann was er verspricht. Habs aber auch nicht hinbekommen und mir inzwischen ein zweites Digitalsystem für die Rückmeldungen gemacht. Da liefert der Digikeys eine saubere Info über die Loks.

Ich hab mir dazu von Blücher Elektronik das "LocoNet Einsteigerset" geholt und das per USB an den Rechner ran. Keine 5 min später hab ich die Rückmeldung gesehen. Daher kanns der Digikeys. Soweit bin ich jetzt zufrieden und muss nun erst mal die Anlage bauen :-)

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2018, 17:53:54 »
Hallo Micha,

Ich hab mir dazu von Blücher Elektronik das "LocoNet Einsteigerset" geholt und das per USB an den Rechner ran. Keine 5 min später hab ich die Rückmeldung gesehen. Daher kanns der Digikeys. Soweit bin ich jetzt zufrieden und muss nun erst mal die Anlage bauen :-)

Hhmm,  hast Du damit die Lokbezeicungen in den ZNFs von WDP esehen? Das LocoNet-Einsteigerset kostet etwa genauo viel wie die Digileijs-Zentrale.

An der DR5000 funktioniert das DR5088RC vermutlich problemlos, aber was muss man in WDP einstellen?
Und was muss man einstellen, wenn man das DR5088RC mit der Z21(schwarz) unter WDP 2018 nutzt? Dem Blücher GBM/XN?

Mf

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline DerMicha

• Mitglied
  • de
    • Michas Modellbahn
« Antwort #9 am: 28. Dezember 2018, 18:00:22 »
Hi,

Zitat
Hhmm,  hast Du damit die Lokbezeicungen in den ZNFs von WDP esehen?
Ja, das klappt.

Zitat
Das LocoNet-Einsteigerset kostet etwa genauo viel wie die Digileijs-Zentrale.
Ja, blöd. 135 + Versand. Aber ich wollts wissen. Und ich wollte nicht die Digikeys zentrale, weil ich hab ja nun mal die von PIKO geholt. Und deswegen die Entscheidung, ein reines Rückmeldesystem zu nutzen.

Zitat
An der DR5000 funktioniert das DR5088RC vermutlich problemlos, aber was muss man in WDP einstellen?
Bestimmt, die Frage ist nur ob das die Zentrale auch sauber an WDP meldet.

Zitat
Und was muss man einstellen, wenn man das DR5088RC mit der Z21(schwarz) unter WDP 2018 nutzt? Dem Blücher GBM/XN?
Ich hab verschiedenstes probiert und es ging nicht. Aber ich drücke die Daumen dass die Z21 dir was liefert. Bei Piko ist ja noch ein extra Teil dazwischen. Das liegt aktuell rum, aber vielleicht find ich noch ne sinnvolle Verwendung.

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Flitt (Stefan)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 28. Dezember 2018, 21:09:01 »
Hallo vikr
mit den Einstellung MultiSenseLong denke ich nicht das sich da was tut. Roco dürfte den nicht kennen denke ich.
Also wenn dann mit MultiSenseStandard probieren.
In den Einstellungen des IZNF läst sich der DR5088RC auswählen, ob das mit mit der Z21 auch geht weiß ich allerdings nicht.
Sonst bleibt der Versuch den Blücher Melder im IZNF auswählen und damit probieren.
Gruß Stefan
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7010, YaMoRC YD7001, Intellibox II, Z21, Dcc, YaMoRC YD8088, YD8044, YD 8116, Digikeijs Railcom Rückmeldedecoder DR5088RC, ESU Servodecoder, Digikeijs Schaltdecoder DR4018, Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088LN
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Flitt (Stefan)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 29. Dezember 2018, 10:57:17 »
Hallo zusammen,
mit der Z21 geht's.

Wichtig ist das im DR5088RC wie schon vermutet MultiSenseStandard und Richtung in Lokadresse ausgewählt ist.
Im IZNF habe ich dann die Blüchereinstellung verwendet, dann wird die Adresse und die Richtung gemeldet.
Also scheint es so zu sein das Roco die Einstellung MultiSenseLong und die Meldung in Blockadresse nicht bzw. nicht richtig weitergibt.
Gruß Stefan
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 29. Dezember 2018, 23:46:43 »
Hallo Stefan,
mit der Z21 geht's.
Wichtig ist das im DR5088RC wie schon vermutet MultiSenseStandard und Richtung in Lokadresse ausgewählt ist.
Im IZNF habe ich dann die Blüchereinstellung verwendet, dann wird die Adresse und die Richtung gemeldet.
Also scheint es so zu sein das Roco die Einstellung MultiSenseLong und die Meldung in Blockadresse nicht bzw. nicht richtig weitergibt.
Danke!
So klappt es bei mir jetzt auch mit dem DR5088RC an der Z21!
MultiSenseStandard, Codierung in Lokadresse (und mit Adressbeschränkung!)
Unter WDP an der Z21 geht es dann wie von Dir beschrieben nur mit der Einstellung "Blücher GBM" statt DR5088RC.
Auch in WDP wird jetzt die Lok-Adresse (Adressbeschränkung!) angezeigt,
 :) die Aufgeisrichtung bleibt aber unverändert :(

Hast Du das DR5088RC auch schon an Deiner Intellibox II ausprobiert (natürlich ohne Aufgleisrichtung)?

MfG und schönes Neues

vik

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2018, 13:40:20 von vikr »
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Flitt (Stefan)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 30. Dezember 2018, 10:07:48 »
@ vik
Zitat
Hast Du das DR5088RC auch schon an Deiner Intellibox II ausprobiert (natürlich ohne Aufgleisrichtung)?
Hab ich bis jetzt nicht probiert sollte aber auch funktionieren.

Zitat
die Aufeisrichtung bleibt aber unverändert
Das funzt bei mir. Hast Du die Lok auch auf dem Gleis um 180 Grad gedreht? Sonst bleibt ja die Aufgleisrichtung immer gleich.

Zitat
Ich hab dummerweise das nur so wie beschrieben probiert. Es wäre einen Versuch wert MultiSenseStandard und Meldung in Blockadresse und im IZNF DR5088 noch zu testen. Leider fehlt mir im Moment die Zeit das zu testen.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2018, 10:11:09 von Flitt (Stefan) »
Gruß Stefan
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 30. Dezember 2018, 17:06:39 »
Hallo Stefan,

Hast Du die Lok auch auf dem Gleis um 180 Grad gedreht? Sonst bleibt ja die Aufgleisrichtung immer gleich.

Zitat
Ja sicher, deshalb gibt es auch ja die Kehrschleife. Mit dem 10808 (über CAN) an der Z21 klappt das auch in WDP, nicht aber mit dem DR5088RC an der Z21!

MfG

vik
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner