Autor Thema: Zugtrennungsfahrstrasse und Umsetzung der Fahrbefehle durch die CS3  (Gelesen 2694 mal)

Offline SteTho2005

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • Ort: Brühl, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo zusammen,

ich habe eine Zugtrennungsfahrstrasse (Nr. 557) angelegt. Hier habe ich ein Profil angelegt. Wenn nur das  Profil der Zugtrennung teste, werden alle Fahrbefehle in Windigipet als auch im realen Betrieb über die CS3 ausgeführt.
Rufe ich die Zugtrennungsfahrstrasse im Rahmen einer Zugfahrt auf, wird die Trennung durchgeführt. Allerdings fährt die Lok dann nicht zum Zielkontakt der Fahrstrasse, obwohl das im Profil so hinterlegt ist.
Windigipet zeigt mir die Lok aber auf dem richtigen Zielkontakt an.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Thomas

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS3plus, Märklin Booster, 31 Schienenfahrzeuge, ca 240 Rückmelder, ca. 200 Magnetartikel, Dekoder von Märklin, Viessmann, Digikeijs und Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 ( 11.Gen.) 16GB RAM, 512 GB SSD, Windows 11

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5279
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Zugtrennungsfahrstrasse und Umsetzung der Fahrbefehle durch die CS3
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2018, 18:26:24 »
Hallo Thomas,
ich habe mir Deinen Daten mal angesehen und dabei die folgenden Punkte festgestellt:
1. eine Zugtrennungs-FS mit der ID 557 gibt es nicht, denn die ID 557 ist eine Zugkupplungs-FS
2. in der ZFA hast Du in der Zeile 005 eine ZF mit der ID 25 eingetragen
3. in der ZF ID 25 ist aber eine FS mit der ID 202 eingetragen. Hier sollte sicher die FS mit der ID 557 stehen, damit die Lok mit dem Zugteil kuppeln kann.

Ich wünsche viel Erfolg bei den Änderungen und danach ein frohes Weihnachtsfest.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline SteTho2005

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • Ort: Brühl, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugtrennungsfahrstrasse und Umsetzung der Fahrbefehle durch die CS3
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2018, 18:42:16 »
Hallo Karlheinz,

danke für deine Antwort. Du hast ganz recht. Es geht um die Fahrstrasse 555, dieses ist die Zugtrennung. Die 557 ist die Zugkupplung. Die Reihenfolge der in der ZFA ist noch nicht ganz korrekt eingestellt. Diese werde ich noch ändern.


Mein Problem ist die Fahrstrasse 555, wo die eigentliche Zugtrennung vorgenommen wird.
Hierfür bräuchte ich eine Lösung.

Vielen Dank und liebe Grüße

Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS3plus, Märklin Booster, 31 Schienenfahrzeuge, ca 240 Rückmelder, ca. 200 Magnetartikel, Dekoder von Märklin, Viessmann, Digikeijs und Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 ( 11.Gen.) 16GB RAM, 512 GB SSD, Windows 11

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5279
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Zugtrennungsfahrstrasse und Umsetzung der Fahrbefehle durch die CS3
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2018, 19:27:46 »
Hallo Thomas,
okay die Zugtrennungs-FS 555 ist das Problem.
In Deinem Profil fehlt das kurze Stoppen vor der Ausgabe der Meldung und am Ziel fehlt mit dem RMK 98 der Stop-Befehl.

Ich füge mal ein Bild von meinem geänderten Profil ein.
In den Zeilen 1 bis 3 soll die Kupplung entlastet werden, damit besser entkuppelt werden kann. Könntest Du entfallen lassen, wenn die Lok dicht am Zug steht
Die Zeile 5 sorgt nach 1,5 sec Fahrt für einen Stop vor der Ausgabe der Meldung
In der letzten Zeile habe ich den fehlenden RMK 098 nachgetragen.
Die Zeiten im Profil musst Du eventuell noch anpassen, denn jede Lok reagiert anders.

Vergleiche mal beide Profile und ändere danach deines.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline SteTho2005

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • Ort: Brühl, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugtrennungsfahrstrasse und Umsetzung der Fahrbefehle durch die CS3
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2018, 15:06:29 »
Hallo Karlheinz,

danke für deine Hilfe. Die Zugtrennung erfolgt richtig. Die Zeilen 1-3 habe ich aus deinem Vorschlag herausgelassen, da die Lok die Waggons in das Stichgleis schiebt und bei Schaltung der Fahrstrasse sofort die Fahrtrichtung wechselt, daher nur die kurze Zeit, nach dem entkuppeln,  wo die Lok mit 5 km/h in die dann richtige Richtung fährt.
Allerdings führt die Lok den Fahrbefehl über Kontakt 92 mit dann 20km/H und den Stoppbefehl auf Kontakt 98 nicht aus. Hier kommt von Windigipet auch die Meldung, daß der Kontakt 98 teil eines IZF ist und daher ignoriert wird.



Kannst Du hiermit etwas anfangen?

Danke und Gruß

Thomas

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS3plus, Märklin Booster, 31 Schienenfahrzeuge, ca 240 Rückmelder, ca. 200 Magnetartikel, Dekoder von Märklin, Viessmann, Digikeijs und Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 ( 11.Gen.) 16GB RAM, 512 GB SSD, Windows 11

Offline SteTho2005

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • Ort: Brühl, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugtrennungsfahrstrasse und Umsetzung der Fahrbefehle durch die CS3
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2018, 15:25:46 »
Hallo nochmal,
wenn ich das Profil im Testmodus aufrufe, führt die Lok alle vorgesehenen Schritte aus und fährt auch bis zum RMK 98. Wenn ich die Fahrstraße aufrufe in der das Profil eingefügt ist, ist nach der Bestätigungsmeldung, die ich auch noch als Erledigt markiere Schluss und die Lok fährt nicht über den RMK 92 bis zum RMK 98.

Viele Grüße

Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS3plus, Märklin Booster, 31 Schienenfahrzeuge, ca 240 Rückmelder, ca. 200 Magnetartikel, Dekoder von Märklin, Viessmann, Digikeijs und Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 ( 11.Gen.) 16GB RAM, 512 GB SSD, Windows 11

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5279
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Zugtrennungsfahrstrasse und Umsetzung der Fahrbefehle durch die CS3
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2018, 15:33:58 »
Hallo Thomas,
Deine beiden iZNF 94 und 98 überschneiden sich, denn der RMK 96 ist in beiden enthalten.
Ändere mal die FS 555 von Stop am Signal auf Stop am Kontakt.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline SteTho2005

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • Ort: Brühl, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugtrennungsfahrstrasse und Umsetzung der Fahrbefehle durch die CS3
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2018, 15:42:17 »
Hallo Karlheinz,

habe ich geändert. Dennoch fährt die Lok nicht los. Erst wenn ich die Lok "mit der Hand" über den WDP Fahrregler fahren lasse, fährt sie los und WDP übernimmt dann sofort die Kontrolle und fährt die Lok bis zum Kontakt 98.

Gruß

Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS3plus, Märklin Booster, 31 Schienenfahrzeuge, ca 240 Rückmelder, ca. 200 Magnetartikel, Dekoder von Märklin, Viessmann, Digikeijs und Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 ( 11.Gen.) 16GB RAM, 512 GB SSD, Windows 11

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5279
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Zugtrennungsfahrstrasse und Umsetzung der Fahrbefehle durch die CS3
« Antwort #8 am: 22. Dezember 2018, 15:56:25 »
Hallo Thomas,
bei der Meldung hast Du den RMK 0000 drin stehen, ändere den mal auf 131.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline SteTho2005

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • Ort: Brühl, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugtrennungsfahrstrasse und Umsetzung der Fahrbefehle durch die CS3
« Antwort #9 am: 22. Dezember 2018, 16:12:35 »
Hallo Karlheinz,

die Idee hatte ich auch schon und habe die Meldung herausgenommen. Keine Änderung.

Gruß

Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS3plus, Märklin Booster, 31 Schienenfahrzeuge, ca 240 Rückmelder, ca. 200 Magnetartikel, Dekoder von Märklin, Viessmann, Digikeijs und Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 ( 11.Gen.) 16GB RAM, 512 GB SSD, Windows 11

Offline SteTho2005

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • Ort: Brühl, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugtrennungsfahrstrasse und Umsetzung der Fahrbefehle durch die CS3
« Antwort #10 am: 22. Dezember 2018, 16:14:36 »
Hallo,

hier nochmal die aktuelle Datensicherung.

Vielleicht habe ich ja noch etwas übersehen.

Gruß

Thomas

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS3plus, Märklin Booster, 31 Schienenfahrzeuge, ca 240 Rückmelder, ca. 200 Magnetartikel, Dekoder von Märklin, Viessmann, Digikeijs und Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 ( 11.Gen.) 16GB RAM, 512 GB SSD, Windows 11

Offline SteTho2005

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • Ort: Brühl, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugtrennungsfahrstrasse und Umsetzung der Fahrbefehle durch die CS3
« Antwort #11 am: 22. Dezember 2018, 20:47:26 »
Hallo Karlheinz,

vielen lieben Dank für Deine Unterstützung. Es hat alles so geklappt wie es sollte.

Dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2019.

Viele Grüße

Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS3plus, Märklin Booster, 31 Schienenfahrzeuge, ca 240 Rückmelder, ca. 200 Magnetartikel, Dekoder von Märklin, Viessmann, Digikeijs und Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 ( 11.Gen.) 16GB RAM, 512 GB SSD, Windows 11

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5279
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Zugtrennungsfahrstrasse und Umsetzung der Fahrbefehle durch die CS3
« Antwort #12 am: 23. Dezember 2018, 09:49:42 »
Hallo Thomas,
es freut mich, dass jetzt alles so funktioniert, wie Du es Dir vorgestellt hast.
Die direkte Hilfe per TeamViewer führt doch immer wieder zu einem sehr schnellen Erfolg.
Auch ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Ralf Kaptein

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
  • de
Re: Zugtrennungsfahrstrasse und Umsetzung der Fahrbefehle durch die CS3
« Antwort #13 am: 14. Februar 2021, 16:40:43 »
Hallo Zusammen,
ich habe auch ein Problem mit der Zugkupplung. Leider ist die Lösung hier nicht beschrieben.
Die Zugtrennung ist bei mir ok. Bei der Zugkupplung wird der Fahrbefehl nicht freigegeben.
In der Simulation ist alles ok.
Ich habe zusätzlich ein Fahrprofil erstellt mit eine Soundbefehl vor dem Fahrbefehl. Der Sound wird abgearbeitet und es danach nichts.

Hat jemand eine Idee

Im Bild werden die Profilzeilen 1 und 2 abgearbeitet aber die Lock bleibt stehen.

Gruß Ralf

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2021, 17:04:51 von Ralf Kaptein »
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 / C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9591
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugtrennungsfahrstrasse und Umsetzung der Fahrbefehle durch die CS3
« Antwort #14 am: 14. Februar 2021, 17:41:52 »
Hallo Ralf,

hast Du die Kupplungs-FS mit Stop am Kontakt erstellt? In dem Bild steht etwas von Stop am Bahnsteiganfang.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11