Autor Thema: Lok bleibt auf iZNF nicht stehen (Gelöst)  (Gelesen 4037 mal)

Offline Joniboni

• Senior-Mitglied
  • de
Lok bleibt auf iZNF nicht stehen (Gelöst)
« am: 26. Dezember 2018, 18:16:27 »
Hallo zusammen,

Ich habe bei manchen iZNF´s das Problem, dass die Züge nicht anhalten.
Fährt ein Zug manuell oder per ZFA in eine entsprechende FS, bremst dieser „normal“ ab, aber der Zug bleibt nicht stehen, sondern fährt mit minimaler Fahrstufe weiter, obwohl WDP die Geschwindigkeit 0 anzeigt. Aber die FS wird auch nicht als abgeschlossen angezeigt.
Drücke ich manuell am LokControl auf Stopp, bleibt die Lok stehen (und es wird weiterhin Geschwindigkeit 0 angezeigt) und die FS wird beendet.
Anbei findet ihr ein paar Screenshots der Situation.
Das Phänomen tritt bei verschiedenen Loks (Motorola, mfx, DCC) und auf verschiedenen iZNF´s auf.

Das iZNF und FS sind an sich korrekt programmiert (auch anbei).

Habt ihr eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann?

Vielen Dank,
Jonas

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2018, 15:01:38 von Joniboni »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11; i7 mit 2,4 GHz; 16 GB RAM

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok bleibt auf iZNF nicht stehen
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2018, 18:33:39 »
Hallo Jonas,

sind die RMKs im iZNF in der richtigen Reihenfolge angegeben?
Gibt es Profile für die Fahrstraße?
Was bleibt in der Zugüberwachung (F7) von der FS stehen?
Ist das Update 2018.0b installiert?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Kalle Kollege

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2018, 21:39:57 »
Hallo Jonas:
so ein Problem hatte ich auch eimal mit aber nur einer Lok . Die Lok fuhr auch mit Kriechgeschwindigkeit über das IZNF. hinaus , obwohl die Geschwindigkeit auf 0 stand.
In meiner Hilflosigkeit habe ich den Lokdecoder auf Werkseinstellung zurück gesetzt und mit leichten Veränderungen neu programmiert.
Vielleicht Zufall ,aber seitdem trat dieser Fehler nicht mehr auf .
Einen schönen Abend noch.                         
Viele Grüße,
Karl
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2012 Version 12.3.363
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter K-GLEIS Intellibox 65000, Intellibox Basic 65060 Uhlenbrock Rückmeldedecoder Viesmann Magnetartikeldecoder 5211 ESU Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Stand PC mit Windows Vista, Laptop mit Windows Vista

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2018, 22:20:58 »
Hallo Jonas,
wenngleich mir der Kontakt "000" im IZNF irgendwie negativ auffällt (passt der sicher so in die Kontakt-Reihenfolge des IZNF?) so würde auch ich in diesem konkreten Fall mit der Fehlersuche bei den Einstellungen der betroffenen Lokdecoder beginnen. Vorerst vielleicht noch die Fragen, die einfach zur Basis der Analyse aus meiner Sicht dazu gehören:

Sind die [betroffenen] Loks korrekt eingemessen?
Mit welcher Methode wurden die Loks eingemessen? [Messstrecke, Prüfstand,etc.? - 3-Punkt oder 15-Punkt?].
Welche Mindest-Anfahrspannung wurde in der Lok-DB (Fahreigenschaften) eingestellt, welche Bremskorrektur und welche Bremsverzögerung?

Dann zum Decoder: hier sind auch die CV´s der Grunddaten (Beschleunigung, Verzögerung, Anfahrspannung) durchaus relevant und können dir bei deinem Problem die Suppe versalzen.

Und - wie bereits gesagt: der Kontakt "0000" macht mich etwas stutzig - auch in der FS-Aufzeichnung; aber ganz besonders in der RMK-Abfolge des IZNF.

Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Joniboni

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2018, 22:56:26 »
Hallo zusammen,

WOW! ;D 8) Vielen Dank für die vielen Antworten mit den vielen Fragen!!! Ich kann mich leider erst jetzzt zurckmelden.
Ich arbeite die Fragen mal nach und nach ab:

sind die RMKs im iZNF in der richtigen Reihenfolge angegeben?
Ja, die Reihenfolge habe ich kontrolliert: Start: 60 -> Strecke/Brems: 61 -> Stopp: 62.

Gibt es Profile für die Fahrstraße?
Ich verwende keine Profile.

Was bleibt in der Zugüberwachung (F7) von der FS stehen?
Nach manuellem Stopp bleibt nichts stehen, währenddesssen s. Anhang.

Ist das Update 2018.0b installiert?
Ja.

wenngleich mir der Kontakt "000" im IZNF irgendwie negativ auffällt (passt der sicher so in die Kontakt-Reihenfolge des IZNF?)
Ja, das passt: Zwischen (Brems-)Kontakt 61 und Stopp-Kontakt 62 ist eine Strecke ohne Rückmeldung.

Sind die [betroffenen] Loks korrekt eingemessen?
Mit welcher Methode wurden die Loks eingemessen? [Messstrecke, Prüfstand,etc.? - 3-Punkt oder 15-Punkt?].
Ich habe alle Loks mit dem SpeedCat von KPF-Zeller mit 15-Punkt-Messung (10-20 Sekunden) eingemessen.

Welche Mindest-Anfahrspannung wurde in der Lok-DB (Fahreigenschaften) eingestellt, welche Bremskorrektur und welche Bremsverzögerung?
Die Langsamfahrstufe ist für beide Richtungen 1 (1), Bremskorrektur steht auf 64 und Abbremsen steht auf 18 (also schnell) und Sofort-Stopp.

Dann zum Decoder: hier sind auch die CV´s der Grunddaten (Beschleunigung, Verzögerung, Anfahrspannung) durchaus relevant und können dir bei deinem Problem die Suppe versalzen.
CV's wird bei dem Decoder schwierig: es ist in der V60 ein guter alter Märklin-Dekoder mit Mäuseklavier und Potis. Hier habe ich aber (fast) die geringste Anfahr-/Bremsverzögerung eingestellt.
@Kalle: Deshalb kann ich auch nichts auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Bei der Beschreibung habe ich jetzt einfach mal die Lok ausgewählt, bei der mir das Problem am meisten aufgefallen ist, obwohl es bei mehreren Loks genauso auftritt.

Vielen Dank für eure Hilfe!!! :)
Jonas

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Beschwa

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2018, 22:59:53 »
Hallo Jonas,

den Kontakt 000 darf es nicht geben,
wenn du das Ausrufezeichen drückst und damit
die Prüfroutine aufrufst werden da ganz viele Fehler auftauchen.

Man sieht das Gleisbild des INZF nicht ganz aber die Reihenfolge
scheint 60 - 61 - 62 zu sein.
Und in dieser Reihenfolge muss das eingetragen sein und in dieser Reihenfolge arbeitet
das WDP auch ab. Und da der Kontakt 000 nie ausgelöst wird fährt die Lok halt bis
Sie den nicht vorhandenen Kontakt findet.....
Grüßle
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Anlage C-Gleis CS 2 Rückmelder s88, Weichendekoder alles Märklin. Fahrzeugdekoder ESU Märklin DCC, mfx und Motorola
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 prof. 64bit AMD A4-6300 Radeom Graphics 3,7 GHz 8GB RAM ohne Internetanschluß!

Offline Joniboni

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #6 am: 26. Dezember 2018, 23:20:19 »
Hallo Bernd,

danke für deine Ideen.

den Kontakt 000 darf es nicht geben, wenn du das Ausrufezeichen drückst und damit die Prüfroutine aufrufst werden da ganz viele Fehler auftauchen.
Das steht im Handbuch aber anders, s. Anhang.
Würde ich 000 löschen, würde WDP ja denken, dass auf 61 direkt 62 folgt, obwohl da in Wirklichkeit 60cm Platz zwischen sind.
In der Prüfroutine taucht da kein einziger Fehler in dieser FS auf.

Man sieht das Gleisbild des INZF nicht ganz aber die Reihenfolge scheint 60 - 61 - 62 zu sein.
Und in dieser Reihenfolge muss das eingetragen sein und in dieser Reihenfolge arbeitet das WDP auch ab. Und da der Kontakt 000 nie ausgelöst wird fährt die Lok halt bis sie den nicht vorhandenen Kontakt findet.....
In meinem ersten Beitrag habe ich ein komplettes Bild von den iZNF-Kontakten geschickt.
In der Tat ist die Reihenfolge 60 -> 61 -> 62 und deshalb fürs iZNF korrekt eingetragen mit 61 -> 000-> 62, weil zwischen 61 und 62 ein rückmeldeloser Abschnitt ist.
Der programmierte Anhaltepunkt liegt eindeutig auf dem Stopp-Kontakt 62.

Jonas

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 26. Dezember 2018, 23:30:32 »
Hallo Jonas,

im INZF ist der Kontakt 000 als nicht meldende Strecke o.K. aber in der Fahrstrassenaufzeichnung ist der Kontakt 000 als Bremskontakt eingetragen, auch wenn dieser hier ignoriert wird, ist das so nicht in Ordnung, und die Lok fährt mit 100km/h ins das INZF!
Besser wäre es den Kontakt 61 als Bremskontakt einzutragen!
Ebenso solltest du die Bremskorrektur für diese Art Decoder entsprechend hoch einstellen !
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 27. Dezember 2018, 05:34:18 »
Hallo Jonas,

in der Zugüberwachung ist zu sehen, dass die Freigabe an Kontakt 62=Besetzt nicht erfolgt.
Meldet der Kontakt 62 sicher?

Aktiviere zum Test bei der Freigabe mal zusätzlich noch "ODER Kontakt 61 Frei"
Eine Bremskorrektur von 64 erscheint mir extrem hoch! Zeige mal das Einmeßfenster und die Fahreigenschaften aus der Lok-DB.
Wie lang ist Dein Zug mit dieser Lok?
Ist das Problem wirklich auch bei anderen Loks, oder nur auf diese Lok beschränkt?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Joniboni

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #9 am: 27. Dezember 2018, 09:08:38 »
Hallo zusammen,

und die Lok fährt mit 100km/h ins das INZF!
Genau das ist ja mein Ziel: das ist eine nicht sehr lange FS und deshalb nur drei Kontakte, wovon zwei im iZNF sind.

Was die Bremskorrektur angeht, bin ich nun etwas verwirrt:
Ebenso solltest du die Bremskorrektur für diese Art Decoder entsprechend hoch einstellen !
Eine Bremskorrektur von 64 erscheint mir extrem hoch!

Die Kontakte meldeen sicher.

In der Tat habe ich das Problem mit dieser Lok mit dem alten Märklin Decoder, aber auch mit einer mfx-Lok und einer DCC-Lok.
Für diese Lok findet ihr die Eigenschaften anbei. Momentan fährt die Lok nur alleine. Die anderen Züge sind 45cm und 1,8m lang.

Jonas

• Win-Digipet-Version:
    2021.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 27. Dezember 2018, 09:23:41 »
Hallo Jonas,

in WDP stellst Du die Bremskorrektur in der Lok-DB so ein, dass die eingemessene Lok auch genau anhält. Damit korrigierst Du z.B. Schwungmassen einer Lok. Um den richtigen Wert für jede Lok zu finden, solltest Du die Lok eine FS befahren lassen und mit der Korrektur dann einstellen, dass sie in der FS ziemlich genau an dem eingestellten Anhaltepunkt stehen bleibt. Also etwas x cm vor dem Signal, so wie es in dem iZNF angegeben wurde.

Thomas meint vielleicht die Einstellung im Decoder selbst. Mit Märklin-Decoder ohne DCC kann ich nicht weiterhelfen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 27. Dezember 2018, 10:07:11 »
Hallo Jonas,

fährt Deine V 60 wirklich ca. 200 km/h wie auf dem Bild abgebildet?

Gruß Peter.

Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline behbeh

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 27. Dezember 2018, 11:02:25 »
Hallo,
das mit dem Kontakt 000 im iNZF werde ich mal ausprobieren, war neu für mich. Danke Euch.
Bernd
Elektroniker & Programmierer
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleise, Schattenbahnhof in K-Gleis, BW in K-Gleis, CS3+2 Booster, alle Rückmeldermodule und Weichendecoder im Selbstbau, OpenCar System von Streetsystem.
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell 780 Intel i5

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 27. Dezember 2018, 11:55:19 »
Hallo Jonas,

vor dem Einmessen solltest du natürlich erst mal über die beiden Potis auf dem Decoder die Anfahr-Bremsverzögerung komplett runterdrehen sowie die Höchstgeschwindigkeit ebenfalls auf minimal! (200KM/H ist etwas heftig für eine Lok die nur ca 60Km/H fuhr!)

damit erreichst du aber noch keine komplette Deaktivierung der Anfahr-Bremsverzögerung und musst den Rest über die besagte Bremskorrektur in WDP erreichen damit die Lok korrekt dort hält wo Sie soll.

Alternativ kannst du über F4 die Anfahr-Bremsverzögerung komplett deaktivieren, das kannst du dann ggf.  über ein Profil auch automatisch für die problematischen Anhaltepunkte ausführen lassen!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Joniboni

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #14 am: 27. Dezember 2018, 15:01:09 »
Hallo zusammen,

fragt mich nicht warum, aber als ich WDP heute gestartet habe und wieder getestet habe, war das Prioblem auf einmal weg, obwohl ich nichts verändert habe. :o :D Verstehen muss ich das nicht, abe Hauptsache das Problem ist gelöst. 8)

Vielen Dank noch mal für die vielen Tipps und Hinweise!!!

Ich habe die besagte V60 gerade noch mal in die Mangel genommen: Potis komplett runter gedreht und noch mal komplett eingemessen (nach 5 Jahren vielleicht auch nicht schlecht). Jetzt fährt diese Lok auf jeden Fall richtig gut.

Danke euch!
Jonas
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: