Autor Thema: Auslösung von Zählern  (Gelesen 1836 mal)

Offline SteTho2005

• Mitglied
Auslösung von Zählern
« am: 29. Dezember 2018, 17:35:47 »
Hallo zusammen,

Ich habe in der Zugfahrautomatik eine Stammstrecke, die ich von zwei verschiedenen Zügen befahren lassen möchte.

Zug A soll diese Strecke 4 mal abfahren und Zug B diese Strecke 3 mal.
Hierzu habe ich in der Zugfahrautomatik diese Stammstrecke 2 mal hinterlegt. Einmal nur mit der Beschränkung auf Zug A und einmal nur mit der Beschränkung auf Zug B und habe hierfür auch separate Zähler nach Zug A und Zug B benannt.
Bei Start der Automatik stehen diese Zähler beide auf 0.

Folgendes soll in der Automatik passieren:

Zug A fahrt von seinem Startplatz im Schattenbahnhof bis zum Startpunkt der Stammstrecke, wenn ich den Zähler manuell auf eine Zahl grösser als 0 setze. Das funktioniert auch. Dann soll der Zug A diese Stammstrecke 4 mal abfahren und wenn der Zähler auf 5 ist, soll der Zug wieder zu seinem Platz im Schattenbahnhof fahren. Das funktioniert leider nicht.

Zug B soll von seinem Startplatz im Schattenbahnhof nur losfahren wenn sein Zähler von mir auf 1 gesetzt wird.
Hier habe ich aber das Problem, dass Zug A den Zähler von Zug B auch auslöst und auf 1 setzt. Zug B fährt dann los.
Ich habe in der Zugfahrautomatik in den Optionen der jeweilgen Zugfahrt eingetragen, daß der Zähler +01 am Ende der Zugfahrt gesetzt wird.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Danke und viele Grüße

Thomas

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS3plus, Märklin Booster, 31 Schienenfahrzeuge, ca 240 Rückmelder, ca. 200 Magnetartikel, Dekoder von Märklin, Viessmann, Digikeijs und Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 ( 11.Gen.) 16GB RAM, 512 GB SSD, Windows 11

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Auslösung von Zählern
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2018, 18:36:16 »
Hallo Thomas,
also meine Idee dazu wäre die Einrichtung von 2 Zählern die von den beiden Zügen unabhängig "bedient" werden. Somit kann dir nicht der eine Zug den Zähler des anderen verstellen. Und was das "Nach-Hause-schicken" des Zuges A nach seinen 4 "Runden" betrifft so wäre das für mich eine eigene FS (vom Endpunkt der vierten Runde ab auf den richtigen Platz des SBH) die nur unter der Bedingung gestartet wird, dass der Zähler von Zug A einen bestimmten Wert erreicht hat oder eben > 4 geworden ist. Am Ende könnte diese FS als Folgeschaltung den besagten Zähler dann auch gleich wieder auf Null zurückstellen.
Viel Erfolg und beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline SteTho2005

• Mitglied
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2018, 18:44:25 »
Hallo Michael,

ich habe für Zug A (Lint) und Zug B (Gr. Schienenbus) jeweils einen separaten Zähler angelegt und diese auch so benannt.
Dennoch löst Zug A auch den Zähler für Zug B aus, auch wenn die Fahrstrasse nur die Berechtigung für Zug A hat.
Was deinen Vorschlag für das "Nach-Hause-schicken" betrifft, hatte ich die gleiche Idee, werde das aber nochmal prüfen.

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Rheinland.

Thomas

• Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS3plus, Märklin Booster, 31 Schienenfahrzeuge, ca 240 Rückmelder, ca. 200 Magnetartikel, Dekoder von Märklin, Viessmann, Digikeijs und Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2018, 18:56:40 »
Hallo Thomas
Warum übergibst du diese Aufgabe nicht dem STW?!
Als Bedingung: Wenn Lok A auf ZNF A dann Zähler A +1 und zweiter STW; wenn Lok B auf ZNF A, dann Zähler B +1.
Damit bist du vollkommen unabhängig von einer FS.

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline SteTho2005

• Mitglied
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2018, 20:26:56 »
Hallo Edwin, das versuche ich gleich mal. Danke für den Tipp. Hast du noch eine Idee, wie ich mit dem Zähler steuern kann, dass bei einem Zählerstand von z. B. 5 der Zug wieder „nach Hause“ fährt?

Viele Grüße

Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2018, 20:45:54 »
Hallo Thomas
Trage die Bedingung in die ZFA ein:
z.B. in die Fahrstraße zum weiterfahren Zähler <4 und in die Fahrstraße zum SBhf Zähler >4 oder =5

Wird die FS zum SBhf ausgeführt mußt du in dieser, in der Folgeschaltung, einmal den Zähler +1 schalten lassen.

In zwei weiteren STW trägst du den Zählerreset ein: Wenn Zähler >5 dann Zähler 0 oder 1.
Damit geht dann alles wieder in die Grundstellung zurück.

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:

Offline SteTho2005

• Mitglied
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2018, 21:22:43 »
Hi Edwin,

das ganze habe ich ans laufen bekommen. Ich habe mit den "Und" Bedingungen Zahler Zug A >00 und <05 gearbeitet. Dann ist der tatsächlich 3 Runden gefahren und bei Zählerstand =05 wurde die "Nach-Hause-Fahrt" gestartet.

Innerhalb der ZFA ist das gewünschte Ziel erreicht.

Einziges Thema was jetzt noch offen ist: Die Zähler zählen auch dann hoch, wenn ich auch ohne Automatik fahre. Kann das noch irgendwie beeinflusst werden? Kann ich dem Stellwerkswärter irgendwie sagen, dass der Zähler nur während der ZFA hochgezählt wird?

Viele Grüße

Thomas

• Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2018, 22:01:57 »
Hallo Thomas
Wenn du manuell fährst, ist es doch egal was der Zähler macht, der Zug ja dann nicht durch die ZFA beinflußt wird.
Und wenn du die Automatik wieder startest, so kannst du vorher ja den Zähler auf einen anderen Wert einstellen.
Du kannst ja auch einen virtuellen Schalter setzen, der wiederum wird dann als Zählerset eingesetzt.

Also: wenn Schalter grün, dann Schalter rot und Zähler A auf 1 und Zähler B auf 1 und alles mit 0,5 ms Verzögerung.

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline SteTho2005

• Mitglied
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2018, 22:23:29 »
Hallo Edwin,

Danke für den Hinweis und Deine Hilfe. Es funktioniert jetzt alles wie ich es mir vorgestellt habe.

Viele Grüße und alles Gute für 2019

Thomas

• Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: