Autor Thema: FDL-SBS, ich bitte um Vorschläge zur möglichen Vorgehensweise, siehe Bild  (Gelesen 1641 mal)

Offline Manfred B.

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Guten Morgen zusammen,


wie könnte ich in meiner vorhandenen Konfiguration der Schattenbahnhöfe, (siehe Bild) sinnvoll das Tool FDLSBS nutzen?

Wie im Bild zu sehen sind es zwei unabhängig voneinander gestaltete Schattenbahnhöfe.

Ziel sollte sein, den linken, kleineren SB grundsätzlich von West nach Ost einzufahren.
Den größeren SB, sowohl von West nach Ost, als auch von Ost nach West zu nutzen.

Das obere Gleis kann mit den Weichen zu einem langen Gleis geschaltet werden, gleiches gilt für das zweite Gleis von unten. Das untere Gleis ist sowieso durchgehend.

Ist das in dieser Konstellation mit dem FDLSBS realisierbar? Und wenn ja, wie?  ;)




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« Letzte Änderung: 18. Januar 2019, 10:31:38 von Manfred B. »
Mit vielen Grüßen
Manfred
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Offline HerbertHoberg

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Hallo Manfred,
ja sehr schön, mit "2" FDL_SBS
1. links die ersten 5 Gleise von Oben für den 1. FDL-SBS
2. vom 6-ten Gleis aus den 2. FDL-SBS für den Rechten Teil.
IZNF-Felder einfach in den FDL-SBS ziehen.
Wichtig ist, das alles IZNF-Felder sind mit genauen RückmeldeLängen, empfehle mindestens 2 RMK.
In der Matrix sollten keine Einschränkungen sein, auch sonst Keine in der ZFA.
Alle Fahrstraßen ganz normal in die ZFA. Auch das Überholgleis.
Das Überholgleis würde ich nicht in den FDL-SBS rein nehmen, da du ja auch von der anderen Seite einfahren möchtest. Ich wünsche dir viel Erfolg. Es ist eine tolle Sache was man uns als "Werkzeug" an die Hand gegeben hat. Großes Lob.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
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Offline Sven Spiegelhauer

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Hallo Manfred,

ich würde das als einen SBhf für beide Richtungen betreiben. Ist doch alles nur Einstellungsarbeit in WDP. Keine Hardwareänderungen.
Da vom linken Teil das 6. Gleis von oben und im rechten Teil das oberste Gleis nicht als Abstellgleis genutzt werden können, sollten diese als Durchfahrtsgleis behandelt werden. Allerdings solltest Du nicht 2 IZNF haben, sondern nur eines.
Das ganz lange untere Gleis kann man dann auch noch als Abstellgleis für besonders lange Züge nehmen oder wenn genügend RM vorhanden sind auch noch einmal teilen. Dann können da zwei Züge hintereinander stehen.

Bedenke aber, das Du für Zwei Richtungen noch Signale in das Gleisbild zeichnen mußt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline HerbertHoberg

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Hallo Sven und Manfred,
ich hatte mich zunächst nur an die Zeichnung gehalten.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
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Offline Manfred B.

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Hallo Sven und Herbert,

vielen Dank für eure Gedanken.

@ Sven

Ich denke Deinen Vorschlag habe ich noch nicht richtig verstanden. In den beiden SB hat ja nur das obere und das vorletzte Gleis von oben komplette Durchgängigkeit je nach Weichenlage. Alle anderen Gleise der jeweiligen SB sind autark, haben also keine Verbindung miteinander. Wenn ich z.B von Ost nach West in das kurze mittlere Gleis einfahren würde, komme ich nicht weiter auf das mittlere Gleis des großen SB, sondern würde dann nach oben Richtung Osten ausfahren müssen. So ist das doch mit einem IZNF nicht zu regeln, oder? Ich denke auf meiner angehängten Zeichnung ist dies nicht richtig zu erkennen.

Wenn es einfacher für Dich ist, könnte ich eine Datensicherung einstellen. Das habe ich vorhin provisorisch fertig gemacht. Dann kann man es vielleicht besser nachvollziehen.
Mit vielen Grüßen
Manfred
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Offline Sven Spiegelhauer

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Hallo Manfred,

ja, stelle mal die DS ein.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Manfred B.

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Hallo Sven,

auf dem Weg, ich danke Dir. Es sollte sich sofort der Multiplan Schattenbahnhof öffnen. Das Gleis ganz oben ist nicht relevant.

Ich bin gespannt.  :)

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Mit vielen Grüßen
Manfred
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Offline Sven Spiegelhauer

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Hallo Manfred,

Du hast in Deinem ersten Beitrag geschrieben:

Zitat
Ziel sollte sein, den linken, kleineren SB grundsätzlich von West nach Ost einzufahren.
Den größeren SB, sowohl von West nach Ost, als auch von Ost nach West zu nutzen.

Von West nach Ost ist ok. Aber von Ost nach West beim rechten SBhf geht doch nicht, da von Ost aus kein Einfahrts-ZNF existiert. Und im Westen gibt es kein ZNF, welches Du ansteuern könntest, wenn Du ausfährst. Ich denke mal, das Du bisher den SBhf immer von West nach Ost betrieben hast. So wie Dein Gleisplan und die Signalstellung eingetragen ist, ist eine Fahrt von Ost nach West nicht möglich.

Wenn ich da falsch liegen sollte, dann sollten wir das mal per Teamviewer klären. Bei Interesse mal Bescheid geben. Es ist jedenfalls Grundsätzlich möglich, würde aber einige Änderungen im Gleisplan bedeuten. Alternativ eben nur von West nach Ost.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Manfred B.

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Hallo Sven,

wow das ging ja schnell.
Um der Wahrheit die Ehre zu geben, der SB war bisher noch gar nicht in Betrieb. Es wurde nur händisch gesteuert.
Stimmt genau, von West nach Ost zurück ist außerhalb des SB bisher noch nichts eingetragen, dass habe ich auf die schnelle noch nicht geschafft.
Die Fahrt von West nach Ost zurück außerhalb des SB soll analog der Fahrstraßen die ich von Ost nach West zurück erstellt habe, erfolgen. Diese Fahrstraßen sind von den IZNF im großen SB bis kurz vor Einfahrt kleiner SB West erstellt und müssen entgegengesetzt noch von mir erstellt werden.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Ansonsten würde ich das Angebot via Teamviewer gerne annehmen, dazu müsstest Du mir bitte mitteilen wie das geht, denn das habe ich noch nicht gemacht.

Bis dahin erst einmal herzlichen Dank für Deine tolle Unterstützung.



Mit vielen Grüßen
Manfred
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Offline Sven Spiegelhauer

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Hallo Manfred,

ich habe Dir dazu mal eine PN geschrieben.
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Sven
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Offline Manfred B.

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Hallo Sven,

hier nochmals das offizielle Dankeschön für Deinen tollen Einsatz.

Der Teamviewer ist schon ein prima Sache, aber noch besser warst Du. Wie Du in kurzer Zeit nicht nur bei der Problemstellung helfen konntest, sondern auch noch so nebenbei die kleinen, möglichen Verbesserungen, angesprochen hast. Klasse war auch, dass Du mir alle Hinweise zum FDLSBS, gegeben hast, so dass ich es nach unserem Gespräch tatsächlich selbständig hinbekommen habe.

Für die Zeit die Du für andere und für mich da warst/bist gebührt Dir großer Respekt!

Sollte noch jemand Interesse an diesem FDLSBS haben, hänge ich ihn als Datensicherung an.


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« Letzte Änderung: 21. Januar 2019, 20:41:27 von Manfred B. »
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