Autor Thema: Two in one ( Ver ) Rück ( t ) melder  (Gelesen 1857 mal)

Offline Bernd Polley

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Two in one ( Ver ) Rück ( t ) melder
« am: 23. Januar 2019, 17:18:20 »
Hallo zusammen
Ich bin nach längerem zögern von der Version Pro X auf die Version 2018 umgestiegen.Habe diese bereits im
Frühjahr erstanden aber dann erst kurz vor Weihnachten aktiviert. ( Feigling )
Alles neu,alles muß Mannprobieren,viel lesen ,denn der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der
Praxis grösser als in der Theorie.
Habe mir eine kleine Pendelstrecke mit Ausweiche eingerichtet alles super.Die drei Loks sausten eifrig hin und
her,Kupplungswalzer an der Lok geht ,da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.
So tolle Sachen dann muss man das ja auch mit Wagen ausprobieren.
Stelle einen Märklin Güterwagen mit Schlussbeleuchtung auf die Gleise im anderen Teil der Pendelstrecke
Rückmelder Flashlight.Nehme den Wagen runter alles ruhig.Setze den Wagen wieder aufs Gleis Flashlight.
Wagen runter ,Wagen um 180° gedreht,draufgesetzt,alles ruhig.
Ein einfacher beleuchteter Wagen das hat keine Kausalität .
Das war aber erst der Anfang der Beleuchtungswoche.
Kurz drauf egal ob Lok oder Wagen im Gleis es leuchtete mal hier,mal da.
Es konnte eigentlich nicht mehr schlimmer kommen,aber es gibt ja immer eine Steigerungsmöglichkeit .
Aktivierte Melder leuchteten auf und stellten sich auch ohne Ansteuerung nicht zurück.
Das ganze Schauspiel begann am 11.01.2018.
Ausgelesen werden die Rückmelder ( Littfinski RM-DEC-88 )durch ein HSI 88 USB im Strang 1 .
Rudi Ratlos ( ich ) sucht im Netz und liest mehrmals das das LTI oft im Strang 1 die Meldungen nicht richtig interpretiert.Also alles auf Strang 2 Win angepasst ,keine Verbesserung ,Strang 3 das gleiche Ergebniss.
Aber der Schuldige war ja gefunden,es kann nur das HSI sein.Habe noch ein Standart HSI für Serielle Anbindung
aber leider keine Serielle Schnittstelle mehr frei.PC ist für mich ein Buch mit 17 Siegeln,keine Ahnung,keine
Meinung,kein Konzept.Hatte vor Jahren mal zwei Schnittstellen nachgerüstet  wobei es mir nur gelungen war eine zu aktivieren.Samstag Nachmittag Erfolgserlebniss die zweite Schnittstelle geht Problem gelöst.
Hurra Never alles beim alten.
Dann kann ja nur die Karte defekt sein mit welcher das Problem begann.Rückmeldekarte getauscht,in die
Meldeleitungen Dioden eingeschleift,alles super aber alles ohne Wirkung.
Bevor man sich zum äussersten entschliesst,versucht man dieses ,versucht man jenes alles kostet Zeit und
das schlimmste ist man hat keinen Plan woher die Flugfeldbeleuchtung kommt,damit hätte ich dem BER
sicherlich auf die Sprünge geholfen.
Bei Pro X war das nicht also WIN 2018 entfernt und dann von der Homepage die Testversion 2018 runtergeladen.
Ja das sieht doch mal gut aus,der blöde Stick hat ne Macke.
Hustekuchen nach einer Stunde alles beim alten.
Also alle ,wirkich alleRückmeldekarten abgeklemmt und ausgebaut ( 6 Karten mit jeweils 18 Anschlüssen )
Da kommt Freude auf.
Inzwischen war der 18.01.2018 habe dann lokalisiert das zwei Karten irgendwie anders reagieren.
War der festen Überzeugung Problem gelöst.
Also mit meinen Kumpels entspannt zum WIN Stammtisch nach Düren.
Samstags,vier Karten wieder montiert,die Dauermeldungen waren weg aber immer noch Flughafenbefeuerung
auf diversen Streckenteilen.
Da fällt Dir nichts mehr ein,absolut nichts.
Schlauberger ist doch noch etwas eingefallen ,eine oder mehrere Dioden des Diodentricks haben eine Macke.
Mann klammert sich ja an jeden Strohhalm.
Ausbauen geht ja noch aber nach dem Wiedereinbauen sind eine oder mehrere Wallfahrten fällig.( Wegen der Flucherei )
Alles ausgebaut,viel Arbeit für nichts.Immer noch der gleiche Quatsch.
Habe so einen einfachen Spannungsprüfer mit zwei Dioden die je nach Polarität aufleuchten.
Habe mich schon mal gewundert das die Dioden auch bei nicht geschalteten Rückmeldern minimal diffus leuchten.
Alle Rückmelder der Anlage gehen auf Anreihklemmen und von dort aus auf die Meldekarten.
Es fiel mir nichts mehr ein also dort einige Leitungen mal rausgeklemmt, von wegen Fehlsignale durch massive
parallele Leitungsverlgung.Messgerät ( IMT=Hersteller Typenbez.Man X Top ) gegen Digital braun angeschlossen
eine der aus der Anlage kommenden abgeklemmten Leitungen angeschlossen,Waaas guckst Tu
14,5 V AC,Messung an den anderen Leitungen immer um die 14 V.
In der Anlage gibt es keine mit 220V Ac beaufschlagte Leitung,also woher kommt die Spannung???
Es gibt für spezielles 24 V Dc aber diese Spannung ist dermassen gesiebt,da brummt nichts.
Ebenfalls gibt es 15 V AC für Weichen etc.
Ruckizucki beide Stromkreise abgeklemmt,super immer noch 14,5 V Einstreuung,Induktion oder wie auch immer man das nennen will.
Übrigens wir haben Sonntag den 20.01.2018 und noch kein Ergebniss.
Glücksschwein wie ich nun mal ( mein Leben lang ) bin nehme ich mir nochmal eine Leitung zum messen,klar ca 14 V ,schaue auf die Leitung,das war nur eine Art " Hilfsmessstrippe " die lose auf dem Fussboden lag.
Flugs ein anderes Kabel auch ca 5 m lang aufgerollt aus der Strippenkiste gegrabscht,gemessen ca 14 V.
Hurra eigene Stromquelle.Also irgendetwas streut da massiv ein und erzeugt dieses Potential.
Auch mit dem " Zweiäugigen " Primitivspannungsmesser gibt es ein leichte glimmen.
Kurzentschlossen einen 1 K O Widerstand an  digital rot angeschlossen andere Seite an einen Rückmelder angeschlossen auf dem RM Monitor an diesem RM kein flackern mehr.
Mich dann nochmal ausführlich mit den Rückmeldekarten beschäftigt und folgendes herausgefunden.
Ein der 6 Karten hat eine -rschlochmacke.
Die funktioniert mal 10 Minuten,mal eine halbe Stunde und dann verändert diese Karte die Signale aller angeschlossenen Karten dermassen das alle einmal gesetzten Rückmelder immer an bleiben.
Egal in welcher Position sich diese Karte im Rückmeldestrang befindet.
Klar das bei den Einstreuungen und dem Fehler an der Karte der Wahnsinn ausbricht.
Die Rückmeldekarten haben als Eingang einen Optokoppler der spricht natürlich auf jeden Pups an.
Habe zwischenzeitlich alle Rückmeldereingänge mit den 1 K o " Pull up "Widerständen bestückt,
alle Rückmeldekarten wieder montiert und angeschlossen,der Feuerzauber ist vorbei.
Wie die Einstreueung erfolg ist mir schleierhaft,Funknetz,Leitstrahl,Amateurfunk keine Ahnung.
Jetzt muss ich erstmal luftholen ,dann werden die Dioden wieder montiert das wird nicht entspannend.
Der Wert der montierten Widerstände ist denke ich nicht wirklich relevant,aber von den 1 KO hatte ich ca 150
deshalb habe ich diese gewählt.
Ob die Widerstände in jedem Falle helfen,kann ich nicht beurteilen,aber für Märklinisten mit Leuchtfeuer auf jeden Fall einen Versuch wert.
Ps.In Jülich war früher mal die Sendeanlage der Deutschen Welle und da gab es ab und an auch Problemem mit Einstreuungen .
Win 2018 ist wieder aufgespielt ,morgen geht es weiter.

Grüsse
Bernd
Aber ich habe Häppi.
Grüsse
Bernd


Ich lebe zum ersten mal;wie soll da alles auf Anhieb klappen ???
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Offline Edwin Schefold

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Re: Two in one ( Ver ) Rück ( t ) melder
« Antwort #1 am: 23. Januar 2019, 20:11:39 »
Hallo Bernd
Eine Frage noch:

Hast du das erste Modul mit der Anlagenmasse verbunden?
Ist das nicht der Fall, so kann es ebenfalls dazu kommen, dass du das Flashen bekommst.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Bernd Polley

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Re: Two in one ( Ver ) Rück ( t ) melder
« Antwort #2 am: 24. Januar 2019, 11:56:53 »
Hallo Eddy
das LTD Modul sieht keinen Anschluss an Masse vor sondern den Anschluss von digital rot.

Grüsse
Bernd
Ich lebe zum ersten mal;wie soll da alles auf Anhieb klappen ???
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Offline Peter Schmitt

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Re: Two in one ( Ver ) Rück ( t ) melder
« Antwort #3 am: 24. Januar 2019, 21:34:05 »


das LTD Modul sieht keinen Anschluss an Masse vor sondern den Anschluss von digital rot.

Hallo Bernd,

dann hast Du von LDT die RM-DEC-88-OPTO!?
Schreibe dies dann doch in Dein Profil mit rein.

Gruß Peter.



Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
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Offline Bernd Polley

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Re: Two in one ( Ver ) Rück ( t ) melder
« Antwort #4 am: 04. Februar 2019, 17:25:20 »
Nachtrag
Die Probleme durch die Einstreuungen treten bei den RM von Uhlenbrock und Proenen Modellbahn nicht auf.
Die anderen eingesetzten Rückmelder von Littfinski reagieren denke ich auf Grund der Optokoppler
viel empfindlicher.
Aber nach der Aktion mit den Widerständen ist auch dort Ruhe.
Wie pflegt der Rheinländer zu sagen :Et lööf.
Grüsse
Bernd
Ich lebe zum ersten mal;wie soll da alles auf Anhieb klappen ???
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