Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Transformatoren 16 Volt
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Transformatoren 16 Volt (Gelesen 1547 mal)
Tschutschubahn
Senior-Mitglied
Geht nicht gibts nicht 👍
Transformatoren 16 Volt
«
am:
01. Februar 2019, 11:43:21 »
Hallo lie Modellbahner,
ich habe verschiedene sich bewegende Viessmann Figuren, die ich gerne Digital mit meinen ESU Switch Piloten steuern möchte. Die Viessmann Figuren dürfen nur an Transformatoren mit 14 - 16 Volt angeschlossen werden. Dabei spielt es keine Rolle ob AC oder DC.
Meine Schaltnetzteile liefern alle 18 Volt. Deshalb habe ich mir bei der Fa. Schönwitz einen 16 Volt 50 VA Licht Transformator bestellt. Diesen habe ich nun an meinen Littfinski DB 2 Booster angeschlossen, der meine Littfinski DiCo Station Zentrale speißt. Die DiCo Station ist auf meiner Anlage zur Steuerung meiner Magnetartikel zuständig.
Nun habe ich an einem freien Ausgang eines Switch Pilot Decoder eine Glühlampe angeschlossen und die Spannung gemessen. Hier messe ich jetzt 19,05 Volt, wenn die Lampe leuchtet und 19,8 Volt wenn die Lampe ausgeschaltet ist. Wenn ich nun die Viessmann Figur an diesem Anschluss betreibe vermute ich, dass ich dann die Elektronik beschädige. Wo mache ich hier den Denkfehler? Sollten bei einem 16 Volt Travo nicht auch 16 Volt rauskommen?
Gruß aus BS
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
Win-Digipet-Version:
2021 Premium, immer die neuste Programm- Version
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster für CS 3 Fahrbetrieb, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler,DiCo Station fürs Schalten, Littfinski Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd., QDecoder für Drehscheibe.
Rechnerkonfiguration:
Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll Monitor für die Kameras
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Transformatoren 16 Volt
«
Antwort #1 am:
01. Februar 2019, 11:51:08 »
Hallo Michael
Ich kenne mehrere Anlagen die mit 19V Spannungen betrieben werden und die etliche bewegte Figuren beinhalten.
Bei allen hat es bisher keine Ausfälle wegen Überspannung gegeben, eher wegen meschanischen defekten.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Mammut
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
01. Februar 2019, 12:16:21 »
Hallo Michael
Gewickelte Trafos haben im Gegensatz zu Schaltnetzteilen immer eine höhere Leerlaufspannung. Probleme hatte ich bisher keine damit, weder mit Lampen, mit LED oder Viessmann.
Vorsicht ist aber geboten, wenn der Trafo noch für 220V ausgelegt ist. Dort ist die nominale Ausgangsspannung dann ca. 4.5% höher, was in gewissen ungünstigen Fällen Probleme verursachen könnte.
Grüsse vom Bodensee
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
Win-Digipet-Version:
2021.1 premium
Anlagenkonfiguration:
H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
Rechnerkonfiguration:
Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower
Tschutschubahn
Senior-Mitglied
Geht nicht gibts nicht 👍
«
Antwort #3 am:
01. Februar 2019, 12:22:17 »
Hallo,
Danke für Eure Antworten. Bei dem Travo handelt es sich um einen 230 Volt Gerät. Dann werde ich das mal testen und hoffe, dass die Figur das mitmacht.
Gruß Michael
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
Win-Digipet-Version:
2021 Premium, immer die neuste Programm- Version
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster für CS 3 Fahrbetrieb, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler,DiCo Station fürs Schalten, Littfinski Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd., QDecoder für Drehscheibe.
Rechnerkonfiguration:
Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll Monitor für die Kameras
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch