Autor Thema: Fahrstrassen-Belegung  (Gelesen 4243 mal)

Offline Fisch1965

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Fahrstrassen-Belegung
« am: 03. Februar 2019, 19:10:06 »
Liebes WDP Forum,
Ich bin beim Einfahren meiner 45 qm Anlage mit derzeit 80 Zügen und habe ein Problem. Vielleicht kann mir einer von Euch helfen. Ich versuche verzweifelt seit Tagen die Zugfahrt zu gestalten, aber immer habe ich das gleiche Problem.

Meine Beschreibung wie folgt (dazu auch ein Auszug aus WDP und den Stellbedingungen, damit die RM klar werden):

Es geht um die Zugfahrt von RM 481 nach RM 477 (Signal unten links).
Die RM hier mal in der Reihenfolge:
* RM 481 (Signal), RM 472 (Durchrutsch-RM), RM 468, RM 465,
* RM 477 (neues Signal), RM 636 (Durchrutsch-RM), dann geht es weiter mit RM 627.

Zur Info: Ich habe jeweils nach den Signalen Durchrutsch-RM eingeplant, hier RM 472 bzw. RM 636 (das ist aber nicht von Bedeutung).

Die Zugfahrt von RM 481 (Signal ganz oben) geht zu RM 477. Bei kurzen Zügen (kleine 2 m) kein Problem, alles geht. Aber ich habe auch längere Züge (bis zu 3 - 3,5 m). Fährt ein solcher Zug diese Zugfahrt muß er, falls der Folgeblock von Signal (RM 477) belegt ist, logischerweise am RM 477 stehen bleiben. Dann steht aber sein Ende noch auf der Weichenstraße (letzter RM 472 vor der Weiche), die Zugfahrt ist aber am Ziel, er gibt damit die Weichenstraße frei, obwohl der Zug diese noch belegt. Schlecht .
 
Was tun?
Also habe ich bei den Ziel-Freigabebedingungen der Zugfahrt eingegeben, dass nicht nur RM 477 erreicht sein muss, sondern auch (UND) RM 468 frei sein muss. In der Theorie würde der Zug stehen bleiben (Stop Sgnal bekommen), da RM 477 erreicht, die Weichenstraße aber noch nicht frei gegeben werden, da RM 468 noch belegt. Soweit die Theorie…..

Was passiert aber ?

Alles passt soweit, der RM 477 wird erreicht, die Weichenstraße wird nicht frei gegeben (korrektes Verhalten !), aber der Zug fährt munter mit der reduzierten Geschwindigkeit weiter und stoppt erst, wenn RM 468 frei ist. Dann ist der Zug aber schon über die nächste Weichenstraße hinaus gefahren. Nicht nur dass es zu Unfällen kommen kann (Querverkehr von hinten), er blockiert seine nächste Zugfahrt selber da er bereits auf den Folgekontakt (RM 627) gerutscht ist.

Ich habe im Logbuch geprüft, ob der RM 477 als erreicht gemeldet wird, ja wird er. Keine RM ist kaputt, alle RM werden in der korrekten Reihenfolge abgefahren !! Habe verschiedene Loks ausprobiert, liegt definitiv nicht an der Lok.

Natürlich kann ich irgendwie eine „Workaround“ mir ausdenken, aber warum stoppt die Lok nicht ?  Hat jemand eine Idee ? Der Umbau des Weichendreicks für längere Wege (Abstände) ist keine Option.

DANKE

Manfred

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Offline Fisch1965

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Re: Fahrstrassen-Belegung
« Antwort #1 am: 03. Februar 2019, 19:11:12 »
Die anderen Dateien

MfG

Manfred

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Offline Fisch1965

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Re: Fahrstrassen-Belegung
« Antwort #2 am: 03. Februar 2019, 19:11:52 »
Die anderen Dateien

MfG

Manfred

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Offline Edwin Schefold

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Re: Fahrstrassen-Belegung
« Antwort #3 am: 03. Februar 2019, 19:39:13 »
Hallo Manfred
Es wäre als erstes schön gewesen, wenn du einen neuen Eintrag geöffnet hättest, denn mit der Dekoder-Erkennung hat dieses Problem nun wirklich nichts mehr zu tun.
Was deine eingabe betrifft, so macht das Programm genau das was es soll. Solange fahren bis der RMK 468 Frei ist und der RMK 477 belegt.
Mit dieser Einstellung wird dein Problem nicht gelöst!
Erst einmal sollte die FS nur für Zuglängen freigegeben werden die auch komplett in das Gleis passen, ohne den Schutzkontakt noch zu belegen.

Wenn aber nun doch Längere Züge dort am Signal halten sollen, so würde ich eine Kopie der FS anlegen und diese nur für die Überlangen Züge freigeben. Desweiteren würde ich einen virtuellen Schalter einfügen, der per Folgeschaltung auf rot gesetzt wird. In der Folgefahrstraße wird dieser Schalter dann wieder auf Grün gesetzt.
In der ZFA trägst du dann bei allen FS, die diese Weichenstraße befahren könnten, diesen Schalter als Bedingung ein. Also Schalter grün!

Damit kann kein Zug dir in die Seite fahren, wenn ein langer Zug die Weiche blockiert.

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Fisch1965

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Re: Fahrstrassen-Belegung
« Antwort #4 am: 05. Februar 2019, 23:14:30 »
hallo Edwin,

danke für deine Antwort, werde ich so versuchen.

DANKE

MfG

Manfred
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Offline Willi Emmers

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Re: Fahrstrassen-Belegung
« Antwort #5 am: 07. Februar 2019, 08:36:41 »
Hallo Manfred,

wie Edwin bereits schrieb, sollte der längste Zug in jede Blockstrecke passen, wie beim großen Vorbild.

Wie wäre es denn, wenn Du eine neue Fahrstraße erstellst, die den Block mit dem RMK 477 und den nachfolgenden Block beinhaltet. Als Bedingung für diese FS gibst Du die Länge an.

Dann sollte die Zugfahrt in einem Rutsch über die zu kurze Blockstrecke gehen.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
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Offline Fisch1965

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Re: Fahrstrassen-Belegung
« Antwort #6 am: 17. Februar 2019, 17:43:58 »
Hallo Willi,

bin gerade dabei das so zu machen, wie Edwin das empfohlen hast. Finde ich die bessere Lösung.

Aber deine Lösung würde natürlich auch gehen... ;D

Hoffen wir das es klappt.

MfG

Manfred

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Offline Fisch1965

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Re: Fahrstrassen-Belegung
« Antwort #7 am: 18. Februar 2019, 07:37:40 »
Hat alles prima funktioniert :).

Danke nochmal allen Beteiligten.

Manfred
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Offline Fisch1965

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Re: Fahrstrassen-Belegung
« Antwort #8 am: 02. März 2019, 17:11:14 »
Liebes WDP Forum,

wie das so ist, man fährt mit 12 Loks gleichzeitig durch die Gegend und stellt fest, dasss man hier und da die Programmierung verbessern könnte.

Worum geht es ?

Ich möchte feststellen, ob Loks bei gestellten FS auch wirklich innehalb der Zeit (Standardzeit z.B. 20 sec) am FS Ziel angekommen sind, oder nicht. Es gibt nichts aergerlicheres als dass eine Lok im Untergrund stehen bleibt und man merkt es nicht. Dann sucht man sie... :).

Was mir vorschwebt ist eine Funktion, die wenn eine FS einmal gestellt wird prüft, ob die Lok das FS Ziel in der Zeit wirklich erreicht hat. Wenn nicht sollte im Gleisplan an der Zugfahrt, die ein Problem ist, eine Warnlampe (neben dem Zugfeld angeordnet) angehen, damit man direkt weiss, wo das Problem ist.

Idealerweise möchte ich das nicht durch weitere virtuelle RM, sondern virtuelle Schalter machen, da ich mit zwei Intellibox 2 genügend virtuelle Schalter zu Verfügung habe, die fast 2000 virtuellen RM von WDP aber schon mächtig verplant sind.

Habt ihr eine Idee wie das smart pro FS gehen könnte ?

DANKE

MfG

Manfred

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Offline Edwin Schefold

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Re: Fahrstrassen-Belegung
« Antwort #9 am: 03. März 2019, 00:04:22 »
Hallo Manfred
Wie wir ab und an immer wieder sagen:

WDP ist ein Steuerungsprogramm und kein Hardwarefehlerbeseitigungsprogramm. ;)

Wenn sich öfter solche Fehler in deine Anlage einschleichen, so sollte man auch versuchen diese schnellstmöglich zu beheben.

Aber nun mal zu deiner Frage:

Die Fahrstraßen werden ja meist von verschiedenen Loktypen befahren und somit kommen auch immer verschiedene Ankunft-/ Fahrzeiten zu stande. Damit könnte man dann nur eine maximale Zeit festlegen, wo selbst der langsamste Zug angekommen sein müßte.

In deinem Fall kannst du z.B. mit Zählern arbeiten.
Beim Start der FS setzt du einen Zähler, in der Folgeschaltung, auf einen bestimmten von dir festgelegten Wert, und einen Virtuellen Schalter auf Grün.
Über den Taktgenerator, der durch den Schalter aktiviert wird, lässt du den Zähler dann zurück zählen.
Erreicht die Lok den Stoppkontakt wird der Schalter wieder auf ror geschaltet.
Ist der Zähler noch größer als 00 so ist alles ok.
Sollte die Lok aber den Kontakt nicht vor Ablauf des Zählers=00 erreichen, so könntest du dann per STW einen Sound abspielen und eine virtuelle Anzeige neben der FS aktivieren.
Den genauen Zählerwert und die Taktzeit mußt du dann selber ermitteln.

Auch würde es eine größerer Aufwand, wenn du dies für alle FS machen wolltest, aber es geht.
Vielleicht hilft dir diese Idee ja weiter!?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Fisch1965

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Re: Fahrstrassen-Belegung
« Antwort #10 am: 03. März 2019, 13:20:22 »
Hallo Edwin,

Danke erst einmal für dein Feedback  ;).

Gebe Dir Recht, das WDP kein Hardwarefehlervermeidungsprogramm ist, aber wenn du mit soviel Loks und 150 Schattenbahnhöfen agierst, ist das Stehenbleiben von Loks schon ein Problem. Loks sind mit Power Packs ausgerüstet aber nicht umsonst fährt MiWuLa mit extra zusätzlichen Stomabnehmern im ersten Waggon.

Nun zur Lösung selber:

Verstanden, gut und einfach!

• Wie würdest du die virtuelle Anzeige machen?

• Muss man alle Zähler eigentlich im Gleisplan einzeichnen, oder gibt es auch eine andere
  Möglichkeit (will Gleisplan nicht zu kompliziert machen und Zähler selber braucht man ja eigentlich nicht aktiv).

Danke Manfred
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Offline Edwin Schefold

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Re: Fahrstrassen-Belegung
« Antwort #11 am: 03. März 2019, 13:38:22 »
Hallo Manfred
Ich würde mir irgendwo eine Anzeige in das Gleisbild setzen, wo es gut erkannt wird.

Diese könntest du dann ja noch mit einem Multiplan versehen, so dass es immer im Sichtfeld ist, egal wo du dich sonst im Gleisbild befindest.
Diese Anzeige würde ich dann noch mit einem Sound hinterlegen, sodas man es auch sofort hört, dass etwas nicht stimmt.

Die Zähler mußt du auf alles Fälle ins Gleisbild setzen, damit man sie auch von dort aktivieren kann und auch um sie beim Einrichten beobachten zu können.
Man kann sie ja weiter nach unten, oder rechts neben dem Gleisplan einzeichnen, so dass sie im nicht sichtbaren Bereich sind.
Auch hier könnte man dann einen Multiplan drüber legen, um sie schnell sichtbar zu machen.
« Letzte Änderung: 03. März 2019, 14:19:03 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Re: Fahrstrassen-Belegung
« Antwort #12 am: 03. März 2019, 16:26:23 »
Hallo Edwin,

danke, versuche das so.

MfG

Manfred
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Re: Fahrstrassen-Belegung
« Antwort #13 am: 03. März 2019, 21:58:42 »
Hat funktioniert  :D

Danke,

Manfred
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